LP Curse - Uns (31.10.2014)

Naja, Feuerwasser find ich jetzt nich so gut gealtert. Folgte halt n bissl zu sehr der damaligen Maxime, dass auf ein komplettes Album Partytracks, Anbaggertracks, Kollabos mit halbwegs angesagten Amis etc pp. gehören. Eher die Maxis davor, die besten Tracks von VINA und vor allem die dicken Features damals (Rapresent, Ich lebe für HipHop, Harte Zeiten und so).
 
Haha, die damalige laut.de-Review gefunden beim Versuch, "Was is" zu youtubegooglen

"Raptechnisch hat Curse einen einzigartigen Stil in Deutschland, extrem deutlich und sauber. Für mich allerdings ein bisschen zu hart und auch die Texte sind zum Teil: Zu persönlich."
 
Charten heißt aber keineswegs Geld verdienen.

z.B. ist ja der Chartseinstieg vom Umsatz abhängig. Deshalb machen ja alle diese komischen Boxen, weil eine 40€-Box dementsprechend dreimal so viel zählt wie eine 13€-Normaledition. Der Scheiß in so ner limitierten Box ist aber oftmals in der Produktion viel teurer als eine CD, die (mit Booklet etc.) in der Herstellung weit unter einem Euro kostet. Das heißt, die Künstler verdienen an einer Fanbox auf jeden Fall anteilmäßig, manchmal sogar absolut weniger als an einem regulärem Album. Das wiederum heißt nix anderes, als dass sich diese Künstler ihren eigenen Chartseinstieg subventionieren; auf Marge verzichten für die Aufmerksamkeit. Macht sich halt gut, wenn man fürs nächste Album Presse, Booker und sonstwen anschreibt.

wie, wenn man n teures tshirt mit zur cd verkauft, chartet man höher?
was solln die regel bringn?
verhindern, dass alben zwecks hohen chartpositionen extrem billig angeboten werden?
 
1.) Ja. Wobei ja Fler z.B. keine Tourtickets beilegen durfte, kenne die exakten Regeln nicht.

2.) Exzellente Frage, aber keine Ahnung. Eine Begründung damals (ist ja erst seit ca. 5 Jahren so) war, dass das sinniger wäre, um Digitalverkäufe mit einzuberechnen, wobei sich mir freilich der Sinn nicht erschließt angesichts der Tatsache, dass Downloads einzelner Tracks gerade nicht mitgezählt werden.
 
og5969q7.png
 
Tja, weder Lord Scan-Beats noch auf die Fresse-Raps, schon schade, aber ehrlich gesagt war das auch nicht zu erwarten. Beatgees hatte ich zwar schon mal gehört aber weder groß negativ noch positiv im Gedächtnis, Namen wie Culcha Candela und Tim Bendzko lassen allerdings vermuten wo die Reise hingeht.:oops:
 
Tja, weder Lord Scan-Beats noch auf die Fresse-Raps, schon schade, aber ehrlich gesagt war das auch nicht zu erwarten. Beatgees hatte ich zwar schon mal gehört aber weder groß negativ noch positiv im Gedächtnis, Namen wie Culcha Candela und Tim Bendzko lassen allerdings vermuten wo die Reise hingeht.:oops:

Einer von den Beatgees hat auch Olsons Album produziert. Wird euch sicher freuen!
 
1.) Ja. Wobei ja Fler z.B. keine Tourtickets beilegen durfte, kenne die exakten Regeln nicht.

2.) Exzellente Frage, aber keine Ahnung. Eine Begründung damals (ist ja erst seit ca. 5 Jahren so) war, dass das sinniger wäre, um Digitalverkäufe mit einzuberechnen, wobei sich mir freilich der Sinn nicht erschließt angesichts der Tatsache, dass Downloads einzelner Tracks gerade nicht mitgezählt werden.
Doch, werden dann quasi für die Singlecharts gewerten.
 
Curse kündigt nach sechs Jahren Pause ein neues Album mit dem Namen "Uns" für den 31. Oktober 2014 an. Eine ausgebige Tour ist für Anfang 2015 geplant.
Berlin, 04.08.2014
Curse kündigt ein neues Album für den 31. Oktober an. Es ist das erste Studioalbum seit „Freiheit“ vor sechs Jahren. Bis zuletzt war nicht klar, ob es überhaupt jemals ein weiteres Curse-Album geben würde. Wenn er morgens aufstehe und wieder den Drang verspüre, einen Rap-Song zu schreiben, werde er das tun, hatte Curse vor drei Jahren noch der Frankfurter Allgemeinen Zeitung anvertraut. Zwei Jahre hat Curse im Verborgenen an dem neuen Album gearbeitet. Zusammen mit dem Produzenten Claud und dem vierköpfigen Berliner Produzententeam Beatgees, hat Curse den Ton für seine Rückkehr getroffen. Laute Drums statt künstlicher Beats, sphärische Sounds statt schriller Samples. Er hat das Tempo herausgenommen. Er lässt der Musik Raum, hat eine klare künstlerische Botschaft und lässt intensivem Storytelling jede Menge Platz. Reduktion statt Redundanz.

Eine ausgiebige Tournee ist für Anfang 2015 geplant.


Alle F.R. Alben wurden ebenfalls von den Beatgees produziert. Ich hoffe es wird nicht zu weich und dem aktuellen Trend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat ihm Casper wohl ein Überbleibsel von XOXO überlassen.:D
Klingt wie der XOXO-Casper ohne Energie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich aber echt krass nach Casper an. Was hat er sich dabei nur gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die parallelen kann mich nich leugnen. casper hat auch genau oft solche stellen wie hier ab 2:55, wo der beat dann runtergeht und er mit leiserer ruhigerer stimme was rappt, bevor die hook wieder reinkommt. der ganze text, der aufbau vom song, der synthie in der hook. haha.
 
die parallelen kann mich nich leugnen. casper hat auch genau oft solche stellen wie hier ab 2:55, wo der beat dann runtergeht und er mit leiserer ruhigerer stimme was rappt, bevor die hook wieder reinkommt. der ganze text, der aufbau vom song, der synthie in der hook. haha.

alles hier ist casper. wirklich alles abgekupfert.
 
Zurück
Oben Unten