Gute Frage, habe da keinen besonderen Favoriten. Am meisten interessieren mich die 30er Jahre Bergrennen und Europameisterschaften, also die Grossen Preise und Vorläufer der Formel 1 Automobil-Weltmeisterschaft und die 60er Jahre Zigarren auf Rädern, bis Jim Hall beim Chaparral 2F das erste umgedrehte, und sogar mechanische, Flügelprofil einführte, von dem Colin Chapman die Idee aufschnappte und in der F1 einführte. Keine Frage, auch viele geile, interessante Rennwagen und Konstruktionen ab den 70ern, aber für meinen Geschmack nicht mehr so ästhetisch, filigran und auf Ultraleichtbau getrimmt. Finde die heutige F1 auch viel zu langsam, überladen, restriktiv, geistig behindernd, mit allen Einschränkungen, weil es gegen die natürliche Entwicklung und Intuition spricht. Ohne diese dummen Regeln, hätten wir heute noch extremere, schnellere, sicherere und effizientere Fahrzeuge, aber beleidigte Leberwürste fühlen sich im Nachteil und unterlegen, Rennen zum Anwalt, klagen und dieser Bullshit führte zu massiveren Einschränkungen und explodierenden Kosten. Plus Minus 5mm oder du wirst disqualifiziert, egal ob es physikalisch technisch sinnvoller wäre. Um irgendwo 10kg zu sparen und 3 Zehntel zu gewinnen, werden paar Millionen verpulvert, mit denen man schon ohne Einschränkungen die Grenzen verschiebt und neue Rekorde aufstellt. Mich würde interessieren wie leicht man aktuell das leichteste Renngerät bauen könnte. Bin überzeugt, dass 300kg und 1200 bis 1500 PS aus max. 1000 ccm relativ simpel und preiswert realisierbar sein sollte.