Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZedeM schrieb:
Bringt ein preamp eigentlich etwas bei nem Shure SM58?

1. ein Mic braucht immer eine Vorverstärkung. Sei es ein externes Gerät was nur für diesen Zweck da ist oder ein Mic-Eingang am Mixer oder Battlemixer oder der Mic Eingang einer Onboardsoundkarte. Eine Vorverstärkung ist immer nötig.
2. Ich denke du meinst mit "Preamp" das externe Gerät das nur zu diesem Zweck (Mic verstärken) da ist wie zB Presonus Tubepre und die ganzen Klone davon ;)

Ok die Antwort lautet JA! So ein Gerät klingt um längen besser als der Vorverstärker einer Onboardsoundkarte oder der eines Battlemixers. Wenn man einen guten Preamp hat (und eine gute Aufnahmeumgebung) wird man als Laie das SM58 nicht von einem Kondensatormic unterscheiden können.

Mic A

Mic F

Mic G

Mic J

Mic Q

So und jetzt mal raten welche Mics da zu hören sind :)






























Hier gibts die Lösung:

A: Studio Projects B1
F: Neumann U-87
G: Shure SM58
J: Shure SM57
Q: AKG C-3000


Mehr Audiobeispiele gibts hier:

http://www.transom.org/tools/recording_interviewing/200508.mic_shootout.html#

ganz runter scrollen und auf "View the Mic Shootout Key" dann seht ihr welches Mic zu welchem Buchstaben gehört.

Peace
 
ah kool danke aber mal ganz ehrlich nen "Sprecher" kannste net mit nem rapper vergleichen
Naja aber was ist wenn ich schon ne zimelich ordenltiche soundkarte hab (terratec dmx 6 fire) Da ist ja so nen modul dabei keine ahnung ob das schon nen preamp drin hat.
 
ZedeM schrieb:
ah kool danke aber mal ganz ehrlich nen "Sprecher" kannste net mit nem rapper vergleichen
Naja aber was ist wenn ich schon ne zimelich ordenltiche soundkarte hab (terratec dmx 6 fire) Da ist ja so nen modul dabei keine ahnung ob das schon nen preamp drin hat.

Ob man Rapper und Sprecher vergleichen kann liegt wohl am jeweiligen Rapper und Sprecher die man vergleicht. Das hat aber nix mit dem Mic zu tun. Deine Soundkarte hat schon einen Preamp eingebaut, der ist von der Quali zwar nicht soooo übel (was ich bisher gehört hab) aber auch nicht mit Tubepre oder noch besseren zu vergleichen.

Peace
 
Hallo,

bin jetzt nachdem mir ja der Tipp gegeben wurde und ich etwas länger rumgesucht habe zu dem Entschluss gekommen, dass ich wahrscheinlich als Mic das Shure Sm58 nehmen werde?

Ist das gut geeignet als Mic zum Rappen? Was haltet ihr davon?

So um dann brauche ich natürlich noch einen Mixer (ich tendigere wesentlich mehr zum Mixer als zum Preamp) oder ein Preamp, wo das Mic angeschlossen wird. Was empfehlt ihr da?

Bei den Mixern gibts ja diese recht billigen von Behringer wars glaube ich von 47-65€ wenn ich mich jetzt nicht täusche. Was taugen die?

Ich freue mich auf eure Antworten.


mfg
Flo
 
also das shure sm58 geht zum rappen am anfnag echt klar, nen kumpel hat des noch obweohl er schon seit längerem rapt und er holt ganz gute quali raus.

also ein preamp ist besser als nen mixer, da du weniger rauschen drinne haben wirst! und von den kleinen behringer mischpulten würde ich die finger lassen!

PeacE
 
vom sm58 gibts auch eine thomann-nachbildung, für einen bruchteil des preises, hat angeblich die gleiche kapsel drinne
 
Ey habe ne frage wegen den mics, weiß einfach nicht was besser ist,
alle sagen das ein kondensator besser ist als ein großmembran mikro ist
Ich wollte mir aber das T.Bone sc1100 holen. Ist es jetzt viel schlechter als ein kondensator mic?
 
MIc

ALso ich empfehle das TG-X58 von Bayerdynamik, das hat Hyperniere und klingt besser als das SM58 und ist billiger, wen du dir ein Großmembran Mic holen willst, dann am besten ein MXL 2006 z.b. das ist Günstig und bietet einen sehr guten Klang für die Preisklasse, in komobination mit dem Tubepre ist das eifach nur genial. Ich arbeite gelegentlich immer noch mit dem MXL und muß sagen das ich sehr zufrieden bin, das MXL bekommste bei ebay für run 100 € der Tubepre für rund 60 €. Nunja, nun noch was zum Wandler, dei DMX 6 fire ist nicht verkehrt, ich hab auch noch eine rumliegen, besser sind aber karten die einen Symetrischen XLR eingang bieten, so wie die ESI 1010 oder die vorgängerversion St-Audio DSP-2000 C-port, die meiner Meinung nach die besseren Wandler hat als die neue ESI 1010, Phantomspeisung liefern beide, aber die ESI nur mit zusätzlichem Netzteil. Also könntest du für den anfang auch ohne den Röhrenvorverstärker arbeiten. :D

bei weiteren Fragen, einfach PN oder über ICQ oder MSN, helfe gerne weiter
 
manuel schrieb:
wollt nicht extra n thread aufmachen. ich brauch ne (bzw2 pro tt)umschaltbox nur weis ich nicht welche da am besten für geeignet is... hab bei thomann glaub ich auch nur welche für gitarren gefunden die nur 2 monoausgänge haben.

und zwar...
Die box muss 2 monoeingänge haben(=1stereoeingang?) und dann 4 monoausgänge(2stereoausgänge?) damit ich zwischen den 2 stereoausgängen herschalten kann.
Das ganze brauch ich weil ich mixvibes benutze und nicht immer den laptop anschmeissen will bzw die kabel umstecken um mal kurz n paar minuten zu cutten. da wärs praktisch wenn ich das signal dann umschalten kann dass es direkt in den mixer geht.
Kann mir da jemand was kostengünstiges empfehlen? muss halt nur diesen einen zweck erfüllen.

wenn jmd ne andre idee hat kanne r mmir die auch gern vorschlagen :)
keiner ne idee?
 
also ich hab nich so viel ahung von dem ganzen Equi! Ist es möglich mit ner Grundlage von etwa 300€ ne hörbare Qualität zu kriegen??? und wenn "Ja" mit welchen teilen??? Also Kondensator Mic, PreAmp oder so????
 
Hi Leutz
Will mir ne Mpc zulegen.
Welche könnt ihr mir empfehlen? Glaube das es die 2000XL wird, bin mir aba nich sicha ob die 1000 vllt besser wäre (weil die bei ebay höher gesteigert wird). Hab echt kein plan vonner mpc und will mich da selber reinversuchen.
 
Fill92 schrieb:
also ich hab nich so viel ahung von dem ganzen Equi! Ist es möglich mit ner Grundlage von etwa 300€ ne hörbare Qualität zu kriegen??? und wenn "Ja" mit welchen teilen??? Also Kondensator Mic, PreAmp oder so????
also wenn du nur recorden willst reicht en preamp/channelstrip und en kondensatoren mic + programm aber ich glaub da gibts auch gute freeware
aber ich glaub du musst gucken, dass deine soundkarte die passende schnittstelle hat ich glaub eine ADAT Schnittstelle ist des
 
servus
also ich suche dj equip was turntablism also scratch tauglich ist...
zwar kam mir schon die idee mit gebraucht technics usw. doch sprengt dass schon meinen finanziellen rahmen ich dachte da so an 300 e, kann mir jemand ein gutes anfänger scratch equip empfehlen? vllt was von gemini? erfahrungen damit gehabt?
 
Shape schrieb:
servus
also ich suche dj equip was turntablism also scratch tauglich ist...
zwar kam mir schon die idee mit gebraucht technics usw. doch sprengt dass schon meinen finanziellen rahmen ich dachte da so an 300 e, kann mir jemand ein gutes anfänger scratch equip empfehlen? vllt was von gemini? erfahrungen damit gehabt?

300€ für alles?? 300€ pro turntable und du bist dabei.

also gutes anfängerzeug wäre nen numark tt1650 und nen numark dmx3000ex mischer. das kostet zusammen ca. 350€ damit kann man schon gut anfangen. da haste aber nur ein turntable... musst halt dann an die andere seite nen cd-player oder den pc stecken und darüber die beatz laufen lassen.

PeacE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten