Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also so ein midi-keyboard z.b:M-Audio 49E,da lade ich töne drauf und habe sie in allen tonhöhen zur verfügung auf den jeweiligen tasten oder versteh ich das jetzt voll falsch???
 
Original geschrieben von MsMarpel
also so ein midi-keyboard z.b:M-Audio 49E,da lade ich töne drauf und habe sie in allen tonhöhen zur verfügung auf den jeweiligen tasten oder versteh ich das jetzt voll falsch???

Also, wenn du ein MIDI-Keyboard in Verbindung mit einem Sequenzer (FLP, RSN, CB, ...) verwendest, dann dafür, um damit Sachen in das Programm einzuspielen. Wenn du z.B. in Fruity auf einen Samplerkanal gehst, in selektierst und z.B. "Q" drückst, dann hörst du C5. Dieses PC-Keyboard-gespiele wird durch ein richtiges Keyboard ersetzt.
 
Original geschrieben von FLEXi


Also, wenn du ein MIDI-Keyboard in Verbindung mit einem Sequenzer (FLP, RSN, CB, ...) verwendest, dann dafür, um damit Sachen in das Programm einzuspielen. Wenn du z.B. in Fruity auf einen Samplerkanal gehst, in selektierst und z.B. "Q" drückst, dann hörst du C5. Dieses PC-Keyboard-gespiele wird durch ein richtiges Keyboard ersetzt.



Ja, er will sich ja seine Samples direkt ins Keyborad laden, da er wahrscheinlich kein Controllerkeyboard hat, sondern ein Masterkeyboard.
Aber warum er seine Samples auf dem Keyboard haben will versteh ich auch nicht, da es ja sowieso später auf den PC muss, das ganze.
Wenn er wirklich nur einspielen will in der Piano roll, ist es egal, welches Keyboard, Hauptsache usb oder midi Anschluss oder Tastatur, wie du schon sagtest.........



;) Osama
 
Bitte wärt ihr so freundlich um mir zu sagen was ich als Dj einsteiger alles benötige? ich habe mir schon einmal den Numark Battle Pak 2 angesehen...kann man damit so ziemlich alles machen? ich möchte eigentlich meine musik von meinem computer auf das dj pult übertragen, sprich auf cd brennen und dann daran rummixen etc. danke im voraus

PS: bekommt man eigentlich mp3 lieder auf schallplatten? ;-)
 
Original geschrieben von G-Wok
hol dir für soetwas lieber finalscratch.

edit:
hab mir eben den vestax pdx-2000 MK II gekauft. War das eine gute wahl?
ich hab gehört, dass der vestax nicht mit allen systemen klar kommt, aber funzt der auch mit einer ortofon pro s nadel?

und dann noch:
was kriegt man den für ein gemini xl-500 II wenn ich denn auf ebay verkaufen will?
 
hmm für den xl bekommste bestimmt 100, der is sehr begehrt, grad bei einsteigern, grad weil er für das low-budget ne gute antriebskraft hat

das mim vestax muss auf jeden fall funzen.. und gute wahl.. naja wir wissen ja nicht, für was du ihn brauchst.. ;)
 
danke!
eigentlich war der zum weitwurf gedacht :D
ne eher zum scratchen und mixen...
DJing halt.
 
ehm...ich soll mir dazu final scratch holen?? als einsteiger für 799 euro?? ich dachte eher so etwas rund um die 300-400 euro...gibts doch oder?
 
auch wenns hier nicht reinpasst....ich bin aber hilflos...wie bekomme ich leider auf eine schallplatte??? bitte helft mir...=(
 
Original geschrieben von noname24
wie bekomme ich leider auf eine schallplatte??? bitte helft mir...=(

Herstellung

Industrielle Pressung
Für die Herstellung einer Schallplatte in großer Stückzahl wird das gemasterte Programmmaterial zunächst mit einem beheizten Schneidstichel in den Lack einer beschichteten Folie (selten auch Metallplatte) geschnitten.
Diese Lackplatte wird zunächst mit Silber beschichtet, damit sie elektrisch leitend ist, und dann galvanisch verkupfert oder vernickelt. Man erhält ein ca. 0,5mm dickes Negativ, den Vater.
Von diesem Vater können in einem weiteren galvanischen Verfahren mehrere Positive, die Mütter abgezogen werden. Diese können zur Kontrolle der Aufnahme abgespielt werden.
Die eigentlichen Pressmatrizen (Söhne) werden wiederum durch einen galvanischen Prozess aus den Mutterplatten gefertigt. Um die Haltbarkeit der Pressmatrizen für größere Stückzahlen zu erhöhen, werden diese verchromt. Dieser Vorgang muss für beide Seiten der Schallplatte wiederholt werden.

Als Rohstoff wird heute Polyvinylchlorid (PVC) verwendet, dem ca. 20% Polyvinylacetat und weitere Additive zugesetzt werden. Der eigentliche Rohstoff ist milchig-transparent und kann durch Zusatz von Farbstoffen eingefärbt werden. Historisch wurde dem Rohstoff (Schelllack oder frühere Kunststoffe) aus chemischen Gründen Ruß beigefügt - dies ist bei dem mittlerweile verwendeten Materialmix nicht erforderlich.
Es gibt generell keine qualitativen Unterschiede zwischen schwarzen und farbigen Pressungen, allerdings variert die genaue Zusammensetzung des Materials zwischen unterschiedlichen Presswerken.

Der Pressvorgang einer Schallplatte dauert ca. 30 Sekunden: Eine dosierte Menge Rohmaterial wird, zusammen mit den Etiketten, zwischen die beiden Pressmatrizen gebracht und bei einem Druck von ca. 8·10^6 Pa (etwa 80Kg/cm²) und einer Temperatur von etwa 150°C gepresst. Nach einer kurzen Abkühlphase, in der die Matrizen mit Wasser gekühlt werden, wird der überstehende Quetschrand abgeschnitten und die Presse geöffnet.

Spritzguss
Für die Herstellung von kleinen Formaten (7"-Singles und kleineren Sonderformaten) kann auch ein Spritzgussverfahren angewendet werden. Hierzu wird das heiße Kunststoffmaterial (Polycarbonat) in flüssiger Form zwischen die Matrizen gebracht. Das Material kühlt in der Hohlform ab und erstarrt und die Form kann geöffnet werden. Eine Weiterentwicklung des Spritzgusses ist der Pressspritzguss, der auch in der CD-Herstellung verwendet wird.

Einzelschnitt
Für sehr kleine Stückzahlen (z.B. für Dubplates) wird das Tonmaterial direkt mit einem Schneidstichel in einen abspielbaren Rohling eingeschnitten. Tradidionell wurde als Träger eine mit Polyvinylacetat beschichtete Aluminiumplatte verwendet, in den letzten Jahren sind preiswerte Vinyl-Cutter (Vinylrecorder) entwickelt worden, die Rohlinge aus einem Polyvinylchlorid- Polyvinylacetatgemisch beschreiben können. Diese sind haltbarer als reine Acetatrohlinge.
Die Möglichkeit, Einzelstücke herzustellen ist insbesondere für Produzenten und DJs interessant, die selbstproduzierte Stücke schnellstmöglich auf Veranstaltungen ausprobieren möchten.
 
kaufentscheidung studiomic

moin,
1. also ich hab jetzt schon ziemlich viel zeit in
allen möglichen foren verbracht aber weiss
immer noch nicht welches mic ich mir kaufen soll. im moment bin ich beim

at3060 http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/db5ab77ecfd8429f/index.html

hat das jemand? kann mir das jemand empfehlen?

2. das at3035

http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/7a157b9cfd7378d9/index.html

(angeblich vorgängermodell) hat
keine röhre aber einen grösseren frequenzgang...was heisst das konkret? welches ist besser?

3. ich brauche auch noch nen vorverstärker. was gibt es da für unterschiede? kann mir jemand was empfehlen?

4. ist ein phantomspeisegerät das selbe wie ein pre-amp?

das mikro brauch ich um raps im studio aufzunehmen. es sollte nicht mehr als 500€ kosten.
ihr seht, ich hab nicht viel ahnung davon. vielleicht könnt ihr ja ein bisschen auf die sprünge helfen...wäre nett.

danke, steve
 
Re: kaufentscheidung studiomic

Original geschrieben von steve zissou
moin,
1. also ich hab jetzt schon ziemlich viel zeit in
allen möglichen foren verbracht aber weiss
immer noch nicht welches mic ich mir kaufen soll. im moment bin ich beim

at3060 http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/db5ab77ecfd8429f/index.html

hat das jemand? kann mir das jemand empfehlen?

2. das at3035

http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/7a157b9cfd7378d9/index.html

(angeblich vorgängermodell) hat
keine röhre aber einen grösseren frequenzgang...was heisst das konkret? welches ist besser?

3. ich brauche auch noch nen vorverstärker. was gibt es da für unterschiede? kann mir jemand was empfehlen?

4. ist ein phantomspeisegerät das selbe wie ein pre-amp?

das mikro brauch ich um raps im studio aufzunehmen. es sollte nicht mehr als 500€ kosten.
ihr seht, ich hab nicht viel ahnung davon. vielleicht könnt ihr ja ein bisschen auf die sprünge helfen...wäre nett.

danke, steve

nimm das at3035sv und den presonus tubepre (preamp)

phantomspeisung ist ine extra funktion eines preamps die benötigt wird um kondensator mics zu nutzen da der kondensator eine hilfspannung benötigt

alle guten preamps besitzen phantomspeisung

peace
 
ich habe ein problem nämlich folgendes.
ich bin schon im bestiz einer Firebox von Presonus
und interessiere mich jetzt für das Rode NT 1A.

Bloß habe ich gelesen das z.b das am Tascam DA-P1
das Rode NT 1A Kondensator Mic extrem rauscht und
das die Preamps vom Tascam DA-P1 überfordert waren
mit dem Rode NT 1a!

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Amps.
von der Presonus "Firebox" geeignet dafür sind?
weil die preamps auch intern in meinen Interface dabei sind
und ich keinen einzelnen(extra)Mikrofonverstärker habe.

Sind die Amps oder sozusagen die Firebox in der lage das
Rode NT 1a korreckt aufzunehmen?

medion. . .
 
warum sollte denn mein gehirn ausgelaufen sein??? hää??? das war doch wohl ne ganz normale frage oder nicht?
 
warum sollte denn mein gehirn ausgelaufen sein??? hää??? das war doch wohl ne ganz normale frage oder nicht? wenn eine nichtswissende frau von fußball redet sagst du zu ihr auch 'ist dir dein gehirn ausgelaufen? sehr nett...wirklich...auf sowas kann ich wirklich verzichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten