Der grosse "Ich-kauf-mir Equipment-und-will-euern-Rat" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich noch einmal. Wollte mir demnächst auch noch nen Plattenspieler holen, und da soll direkt was vernünftiges her. Also entweder der Technics SL 1210 oder 1200, ist ja nur der farbliche Unterschied. Würde das Teil dann probieren über ebay gebraucht zu kaufen. Aber was für ein System ist empfehlenswert wenn man die Basics im Scratchen lernen will und vielleicht später auch einen zweiten holen will für Mixes? Und welcher Mixer würde das System gut ergänzen? Wäre nett wenn vielleicht jemand der ein System hat was dazu sagen kann!
 
zum scratchen ist das shure m44-7 ideal. ne bessere übersicht hast du mit den concorde systemen von ortofon. die qbert von den concordes sind auch sehr gut zum scratchen. ich hab die ortofon concorde scratch und kann mich auch nicht beklagen. im prinzip ist es geschmackssache, scratchen, als auch mixen, wirst du mit allen von mir genannten systemen können. würd ich mir eins neu kaufen, ich würd die qbert nehmen.
beim kauf über ebay würd ich drauf achten, dass die 1210er nicht im club gestanden haben und technisch noch gut in schuss sind, zb., dass der pitch noch richtig und genau geht.
mixer ist wieder geschmackssache und ne frage des preises. hör dich einfach mal um.
da wär ich auch sehr vorsichtig, beim gebrauchtkauf...
kannst mal folgende mixer auschecken:
teuer:
rane ttm 56 (sehr geiles teil)
ecler hak 360 / 380
etwas günstiger:
vestax pmc 05 / 07
mackie d-2
pioneer djm 707
ecler hak 310 / 320
stanton sa-12
noch günstiger:
stanton sk2-f / sk6-f / sa-3 / sa-5
vestax pmc 06 (nicht soo gut zum mixen, find ich)
 
hallo. Welchen kopfhörer würdet ihr mir empfehlen (zum abmischen) preis sollte zwischen 80-100 euro liegen. danke.
 
ja wenns zum abmischen geeignet ist dann nimm ich es sofort.

merk dir das mal, kein kopfhörer ist zum abmischen gedacht. weil aufm kopfhörer die räumliche darstellung total schlecht zu bewerten is, misch mal mit kopfhörern nen hall auf irgendwas und hörs dir mit deinen boxen an, du wirst dich wundern.

der frequenzgang wird zwar häufig als linear angegeben, aber allein deine ohrform und deine tragegewohnheiten verändern das hörempfinden bedeuten, mach mal den test, dreh mal die kopfhörer beim hören nach hinten oder vorne also den bügel du wirst merken das sich das hörempfinden ändert.

somit kannst du nie genau beurteilen wie dus jetzt hörst


zum richtigen abmischen gehören immer 2 sachen. ein raum mit halbwegs guter akkustik und monitorboxen
peace
 
damit hast du definitiv recht foreo, aber für feinheiten benutze ich sehr gerne die akg`s weil man "genauer" hinhören kann.

und die akg k240 sind halboffen, des heisst du hast ein klein wenig räumliche ortung damit.

auf amazon.de ist ein sehr guter test! les ihn dir durch und du wirst sie dir kaufen.

PeacE
 
ich hab selbst akgs k240 ;) ich weiss wie schön die klingen. damals für 80 euro beim media markt gekauft

peace
 
Kleine & kurze Nachfrage..

Ich weiß, das gehört hier nicht rein.. Aber wenn ich mischer und preamp hintereinanderschalte, darf man bei beiden die Phantomspeisung anschalten? Am Wochenende wurde mir erzählt, dass ich mir damit meinen mischer in arsch haue..
 
da phantomspeisugn anmachen wo auch das mic dranklemmt. da wo der preamp dranklemmt natürlich phantomspeisung ausmachen. oder meinste das ein preamp ne phantomspeisung braucht? :rolleyes: einfach logisch nachdenken
 
Ja ja, schon klar, aber ich hab den eindruck, dass der ton etwas besser kling, wenn ich beides anmache.. Was ich eigendlich wissen will ist, ob ich dabei irendwas kaputt machen kann..^^
 
Tach,

brauch unbedingt nen neuen preamp, und vondaher besteht die möglichkeit gleich in ein komplettes usb interface zu investieren.

Nur weiß ich nicht, ob es sinnvoll währe auf meine Creative SB Audigy 4 zu verzichten und stattdessen das M-AUDIO FAST TRACK PRO ( http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm ) zu kaufen. Oder wär es sinnvoller meine Karte zu behalten und nur einen normalen Preamp zu kaufen?
 
Tach,

brauch unbedingt nen neuen preamp, und vondaher besteht die möglichkeit gleich in ein komplettes usb interface zu investieren.

Nur weiß ich nicht, ob es sinnvoll währe auf meine Creative SB Audigy 4 zu verzichten und stattdessen das M-AUDIO FAST TRACK PRO ( http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm ) zu kaufen. Oder wär es sinnvoller meine Karte zu behalten und nur einen normalen Preamp zu kaufen?

Behalte die karte und preamp !!! hab dir ja geschrieben welche gut sind im thread ! hast am wenigstens probs erstmal

hatte vorher ne audigy 2 , jetzt ne emu 1212m merk glaub eigentlich auch keinen unterschied , außer das viel mehr einstellen muss , tu dir ein gefallen und behalt die und nimm preamp :D
 
Behalte die karte und preamp !!! hab dir ja geschrieben welche gut sind im thread ! hast am wenigstens probs erstmal

hatte vorher ne audigy 2 , jetzt ne emu 1212m merk glaub eigentlich auch keinen unterschied , außer das viel mehr einstellen muss , tu dir ein gefallen und behalt die und nimm preamp :D


hab vergessen zu erwähnen, dass es hauptsächlich zum recorden von vocals ist ;) was du mir gezeigt hast, eignet sich nich so ganz dafür ;) also komplettes audio interface, oder nur nen neuen preamp?
 
besteht eigentlich die möglichkeit, einen synthesizer mit einer mpc zu synchronisieren bzw. über die mpc das eingespielte vom synthie im sequencer der akai einzubinden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten