der kochthread

Ein bißchen Tischdeck-Game:
Das Besteck wird aufgelegt in der Reihenfolge, wie es gebraucht wird, von außen nach innen, mit dem wichtigsten Besteck auf der rechten Seite. Da das Messer grundsätzlich wichtiger ist als die Gabel, gehört es auf die rechte, die Gabel auf die linke Seite. Dann soll man also alle Gabeln nach links legen? Auf keinen Fall. Gehört ein Pasta-Gang, der ohne Messer verzehrt wird, zum Menü, so legen Sie die Gabel dafür nach rechts. Wahrscheinlich zwischen das Messer für die Vorspeise und das für den zweiten Gang. Nach rechts gehört auch der Löffel, der ja nie zusammen mit einem Messer benutzt wird.
Bei den Gabeln zeigen die Zinken nach oben, bei den Löffeln die gewölbte Seite nach unten und bei den Messern die scharfe Seite nach innen. Das Dessertbesteck wird direkt auf den entsprechenden Teller gelegt. Dabei zeigt der Griff von Löffel und Messer nach rechts, der der Gabel nach links.
Die Serviette, rechteckig gefaltet, liegt ebenfalls auf der linken Seite, nicht oberhalb des Tischkärtchens.
Die Gläser platzieren wir rechts vom Teller, und zwar zuerst das vielleicht bunte Wasserglas ohne Stiel, das nie zu groß sein sollte, und dann die Weingläser, stets mit Stiel. Diese werden übrigens nie ganz, sondern immer nur zur Hälfte gefüllt.
 
Heute Spaghetti nach Carbonara Art gemacht. Bis auf den Schinken war eigentlich alles so, wie im Grundrezept, aber wollte unbedingt den geräucherten Schinken aus der Schlachtung von unserem Dorffleischer testen. War Mega lecker. Sehr intensiver Räuchergeschmack und dadurch sehr kräftig und lecker.

IMG_4289.jpg
Pecorino hatte ich leider nur noch Reste, da hätte es auch gern mehr sein dürfen. Eier frisch von den Hühnern meiner Mom und halt der Schinken. :thumbsup:

c1f885-1485703530.jpg
 
Skrei mit Bratkartoffeln.

Bratkartoffeln waren super. Den Filets hat leider die Pfanne nicht gut getan. Das Riegele Amaris 50 bekommt leider auch nur 2/5. Das Simco 3 ist um Längen besser.


SImco 3 Bildschirmfoto 2017-01-29 um 16.50.30.pngBildschirmfoto 2017-01-29 um 16.50.21.pngBildschirmfoto 2017-01-29 um 16.50.14.png
 
Big Rösti

Auf Amplis Spuren...
br57ls6n.jpg


br6heso1.jpg


Romanasalat, Cheddar, karamellisierte Zwiebeln, Kartoffelrösti, Bacon, Spiegelei, Gruyére, Tomate, BBQ Sauce, Chili-Knoblauch Sauce...
Special diesmal: Patty mit Balsamico-Rotwein-Reduktion
Zwiebeln angebraten, mit halber Flasche Rotwein abgelöscht, Balsamico dazu, Würzen und ordentlich einkochen lassen. Anschließend abkühlen und zum Beef dazu geben. War mal ne ganz nette Abwechslung.
 
was ich mich da jedesmal frage ist : wie um alles in der welt , bekommt ihr so 1 teil in euren mund rein :)
 
Also ich würde so ein Bürger einfach mit massiver Gewalt zusammendrücken
dann flutscht doch alles irgendwo bei der seite raus :)

sehen zwar richtig toll und lecker aus , aber um so 1 teil zu essen , muss man sich scheinbar sein kiefer wie eine schlange ausrenken :)
 
Dry Aged Steak / Drillinge / Salat / Braukunstkeller Bavarian

Essen lecker. Bier sehr gut. Vom Braukunstkeller kann man alle Sorten blind kaufen. Bestes deutsches Craftbeer.

Bildschirmfoto 2017-02-05 um 23.16.19.png Bildschirmfoto 2017-02-05 um 23.17.26.png Bildschirmfoto 2017-02-05 um 23.16.26.png
 
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass es nächste Woche bei Lidl Dziugas Hartkäse aus Littauen gibt. Wer den noch nicht kennt, der sollte unbedingt mal probieren. Auch sonst sollte man zuschlagen, da ich den sonst nur aus dem Frischeparadies kenne und der da um einiges mehr kostet, als das Angebot bei Lidl.
 
Zurück
Oben Unten