der kochthread

Würde mir gern eine neue Bratpfanne kaufen.

Leider sind die Bewertungen alle gleich. Egal ob günstig oder Teuer. "Beschichtung löst sich und oder Pfanne verzieht sich"

Jemand ne Empfehlung?
 
Würde mir gern eine neue Bratpfanne kaufen.

Leider sind die Bewertungen alle gleich. Egal ob günstig oder Teuer. "Beschichtung löst sich und oder Pfanne verzieht sich"

Jemand ne Empfehlung?

bratpfanne is nicht gleich bratpfanne...kommt drauf an wofuer du sie brauchst. fuer dinge die viel hitze brauchen (fleisch zum kurzbraten, bratkartoffeln) solltest du eine aus guss- oder schmiedeeisen haben...in der regel halten die ewig, sind aber, vor allem die schmiedeeisernen, etwas pflegebederftig. gusseisen ist da etwas anspruchsloser.
fuer alles andere dann eine mit antihaftbeschichtung. ob marmor, keramik oder sonstige beschichtungen is relativ egal. wirklich kratzfest wie einem die werbung suggerieren will is nichts davon. wenn man aber nicht gerade mit scharfkantigen geraetschaften in der pfanne rumfuhrwerkt reichen durchaus edelstahlpfannen aus dem mittleren preissegment. wichtig is n dicker boden und dass die pfanne n stabilen eindruck macht. aus meiner erfahrungen (und von zu hause) braucht es keine 100+euro fuer wmf, fissler etc. die halten auch nicht wesentlich laenger als ne 50 euro pfanne von tefal. und neben ikea hat sogar lidl hin und wieder brauchbare im angebot. die tauscht man dann zwar vielleicht alle 5 jahre aus, aber kosten auch keine 20 euro.
was ich auch sehr empfehlen kann is cookmax von pentagast. das is aus dem gastrobereich und hat n sehr gutes preis/leistungs verhaeltnis...auch bei toepfen etc.
 
bratpfanne is nicht gleich bratpfanne...kommt drauf an wofuer du sie brauchst. fuer dinge die viel hitze brauchen (fleisch zum kurzbraten, bratkartoffeln) solltest du eine aus guss- oder schmiedeeisen haben...in der regel halten die ewig, sind aber, vor allem die schmiedeeisernen, etwas pflegebederftig. gusseisen ist da etwas anspruchsloser.
fuer alles andere dann eine mit antihaftbeschichtung. ob marmor, keramik oder sonstige beschichtungen is relativ egal. wirklich kratzfest wie einem die werbung suggerieren will is nichts davon. wenn man aber nicht gerade mit scharfkantigen geraetschaften in der pfanne rumfuhrwerkt reichen durchaus edelstahlpfannen aus dem mittleren preissegment. wichtig is n dicker boden und dass die pfanne n stabilen eindruck macht. aus meiner erfahrungen (und von zu hause) braucht es keine 100+euro fuer wmf, fissler etc. die halten auch nicht wesentlich laenger als ne 50 euro pfanne von tefal. und neben ikea hat sogar lidl hin und wieder brauchbare im angebot. die tauscht man dann zwar vielleicht alle 5 jahre aus, aber kosten auch keine 20 euro.
was ich auch sehr empfehlen kann is cookmax von pentagast. das is aus dem gastrobereich und hat n sehr gutes preis/leistungs verhaeltnis...auch bei toepfen etc.

alles liebe , euer johann lafer
johann-lafer-08.jpg
 
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass es nächste Woche bei Lidl Dziugas Hartkäse aus Littauen gibt. Wer den noch nicht kennt, der sollte unbedingt mal probieren. Auch sonst sollte man zuschlagen, da ich den sonst nur aus dem Frischeparadies kenne und der da um einiges mehr kostet, als das Angebot bei Lidl.

war ziemlich geil. gab auch noch so nen geraeucherten kaese, der war auch super.
 
Würde mir gern eine neue Bratpfanne kaufen.

Leider sind die Bewertungen alle gleich. Egal ob günstig oder Teuer. "Beschichtung löst sich und oder Pfanne verzieht sich"

Jemand ne Empfehlung?
Hab ne gusseiserne Grillpfanne von le creuset, gutes Teil, aber wirklich nur für Produkte zu verwenden die starke Hitze abkönnen. Ansonsten bin ich inzwischen von Teflon auf Keramikbeschichtung umgestiegen und nach ersten Fehlgriffen hab ich aktuell eine von Fissler die ganz gut ist. Hab davon jedoch auch schon eine kaputt bekommen, allerdings nicht wie üblich durch metallene Gegenstände sondern durch exzessiven Gebrauch von Spülmittel. Die Keramikbeschichtung scheint da im Gegensatz zu Teflon erheblich empfindlicher zu sein. Die aktuelle reinige ich direkt nach dem Kochen einfach mit heißem Wasser und wenn überhaupt mit sehr wenig Spülmittel.

Aber da ja die Grillsaison schon fast wieder in vollen zügen ist, hat hier schon mal einer Erfahrungen mit nem Kamado/Keramikgrill/Bigg Green Egg gemacht und kann mal davon berichten? Bin am überlegen mir entweder so einen oder nen richtigen smoker in den Garten zu stellen.
 
Heute mal wieder Burger. Mit selbstgebackenem Laugen Bun, Portwein Zwiebeln, Cheddar & Guacamole. Fleisch testweise mal selbst gewolft, ist den Aufwand aber nicht wert.
img_20170401_195104_hdr_149106.jpg
 
Zurück
Oben Unten