der kochthread

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Lebkuchenmännchen, 9. Aug. 2002.

  1. /=/_Y 0/-/i0

    /=/_Y 0/-/i0 Senior Member

    Dabei seit:
    24. Mai 2019
    Beiträge:
    332
    Bekommene Likes:
    574
    Hatte heute ein Curry mit Tofu, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch und Pak Choi gemacht. Dazu Reis und einen Salat mit Gurke, Tomate, roter Beete, Frühlingszwiebeln und einer Vinaigrette aus Dijon, Balsamico, Honig und Olivenöl.

    Quarkspeisen kommen bei den Temperaturen auch gut. Oder einfach Nudeln mit Pesto und einem Salat oder andere Salate als Hauptgericht.
     
  2. guesswhosbizzack

    guesswhosbizzack Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    7.177
    Bekommene Likes:
    3.983
    Hatten mal einen Beefer zum testen, konnte man ein ganzes GN reinknallen. War schon nice, aber für zuhause brauch ich es halt echt nicht, da ist der Steakdurchsatz zu gering :D

    Ist eigtl recht easy, aber Schamottsteine und Mauerziegel in ausreichender Menge sind recht teuer, da kann man auch im Baumarkt einen fix und fertigen holen.
     
  3. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.031
    Bekommene Likes:
    4.515
    Yo da tun es die Discounter OHG's allemal. Bei Facebook meinte einer er hatte erst den Meator von Aldi und jetzt den Fiorentina, der Meator stinkt wohl von der Power her gegen den Fiorentina voll ab, hab ich wohl scheinbar alles richtig gemacht. Beim Lidl gibt's wohl ab Morgen auch einen, doppelt so breit und schon mit Pizzastein für 149, aber wohl auch nur mit einem Brenner, kann mir nicht vorstellen dass man in dem Preisbereich da ne gute Hitzeverteilung hat. Werd Morgen mal aufbauen, einbrennen, nen Toastbrottest durchführen und mit nem Discounter Steak ne Testvergrillung machen.
     
  4. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.031
    Bekommene Likes:
    4.515
    Oberhitzegrill vorhin aufgebaut und eingebrannt und nen Testlauf mit nem Discounter Hüftsteak gemacht. Dieses hatte jetzt nicht grade ne gleichmässige Form und ich hab noch bischen zu arg mit dem Steak rumgespielt. Deshalb etwas grauer Rand und an einem Rand war's auch zu durch. Power hat er aber und sieht gut aus dass er recht gleichmäßig ist. Toastbrottest hab ich mir mal gespart, wird aber noch die Tage nachgeholt.

    20190725_083329.jpg 20190725_093522.jpg 20190725_093912.jpg 20190725_095556.jpg 20190725_095603.jpg 20190725_095715.jpg

    Der ausgetretene Saft war nicht vom anschneiden, hab genug ruhen gelassen, da kam nix mehr raus. Aber beim einstich vom Kerntemperaturmesser kam gut Saft raus. Bei so kleinen Steaks verlass ich mich in Zukunft wieder auf den drucktest.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 5
  5. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.031
    Bekommene Likes:
    4.515
    Zweiter Versuch mit dem Oberhitzegrill. Diesmal Südamerikanisches Entrecote, schonmal ein Upgrade zum Färsenhüftsteak gestern. Erst im Smoker auf 48 Grad Kerntemperatur gezogen und dann im OHG finalisiert. Kerntemperatur dann bei 53 Grad. Nächste Woche hol ich dann mal richtig vernünftiges Fleisch. Für nen Testlauf aber doch ein gelungener Versuch.

     
  6. Haram_Jackson

    Haram_Jackson Altgedient

    Dabei seit:
    30. Mai 2018
    Beiträge:
    1.832
    Bekommene Likes:
    3.070
    I kann nix sehen
    Screenshot_20190726-175137.png
     
    • ja! ja! x 1
  7. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.031
    Bekommene Likes:
    4.515
    Boah hatte grade nen Hänger, Beitrag wurde 3 mal gepostet.

    20190726_092441.jpg 20190726_092553.jpg 20190726_160407.jpg 20190726_164005.jpg 20190726_165149.jpg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 3
  8. Andy Dufresne

    Andy Dufresne Kenner

    Dabei seit:
    15. Sep. 2017
    Beiträge:
    386
    Bekommene Likes:
    464
    inwiefern eignet der sich zum kochen?
     
  9. DoctahCerveza

    DoctahCerveza Gold Status Member

    Dabei seit:
    11. Jan. 2005
    Beiträge:
    23.031
    Bekommene Likes:
    4.515
    Erster Urlaubstag und Internationaler Biertag, na dann gönnung auf voller Ebene. Alle 3 Gasgrills im Einsatz für Surf and Turf mit Pimēntos de Patron und dazu ein Cuvée du Chateau von Kasteel.

    20190802_170935.jpg 20190802_172917.jpg 20190802_173240.jpg 20190802_174304.jpg 20190802_174500.jpg 20190802_174534.jpg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 7
  10. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    9.491
    Bekommene Likes:
    5.814
    https://www.faz.net/aktuell/stil/es...h-der-besten-bolognese-der-welt-16315276.html
    Vielleicht probiere ich die Variante am WE mal aus, Samstag Abend und dann über Nacht die 12 Stunden köcheln lassen.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  11. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    9.491
    Bekommene Likes:
    5.814
    Am Wochenende gemacht, insgesamt sogar über 16 Stunden auf dem Herd gewesen. Geschmacklich hervorragend, sehr fleischbetont. Konsistenz war perfekt. Ich glaube ich werde aber in Zukunft trotzdem wieder beim Rezept der Academia bleiben, das gefällt mir noch einen Tucken besser. Allerdings habe ich von dieser hier auch noch eine Menge portioniert eingefroren, vielleicht mache ich da bei der nächsten Bolognese nach Academia Rezept einfach mal einen direkten Vergleich.

    IMG_20190811_214109.jpg
    IMG_20190809_100134.jpg
    IMG_20190809_130948.jpg
    IMG_20190809_131931.jpg
    IMG_20190809_132249.jpg
    IMG_20190809_133317.jpg
    IMG_20190809_135158.jpg
    IMG_20190810_164031.jpg
    IMG_20190811_213624.jpg
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 13
  12. Suedberliner

    Suedberliner Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.244
    Bekommene Likes:
    12.019
    glaub der topf is schrott aber sieht ganz gyle aus
     
    • ja! ja! x 1
  13. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    9.491
    Bekommene Likes:
    5.814
    Topf ist tatsächlich ein Billigteil, da muss beizeiten mal noch ein ordentlicher in der Größe her.
     
  14. Suedberliner

    Suedberliner Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.244
    Bekommene Likes:
    12.019
    sollte wirklich jeder der regelmaessig kocht. ein ordentliches edeltahl topfset haelt eigentlich ein leben lang. hab seit etwa 15 jahren ein set von cookmax (gibts nur bei so grosshaendlern fuer gastrobedarf). qualitativ wie wmf, silit etc. aber man zahlt halt nich noch fuer den namen mit. das silit set von meiner freundin das nen aehnlichen umfang hat, hat jedenfalls einiges mehr gekostet.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  15. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    9.491
    Bekommene Likes:
    5.814
    In ein gutes Edelstahl Topfset werde ich wohl auch demnächst mal investieren. Pfannen bin schon ganz gut ausgestattet. Eine ordentliche beschichtete wäre manchmal noch praktisch, aber beschichtetes Kochgeschirr kaufe ich nicht mehr in einer WG. Es ist hoffnungslos.
     
  16. Suedberliner

    Suedberliner Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.244
    Bekommene Likes:
    12.019
    also ich hatte schon 180euro pfannen von wmf (so teflon maessig) und welche fuer 20 euro von lidl. halte die auch fuer nicht wesentlich schlechter als so mittelpreisige von tefal. aber da brauch ich nich jedes mal hassskicks schieben wenn die freundin mal wieder ruehrei macht und mit was anderem als nem siliconpfannenwender in der pfanne rumwurschtelt. die hitzeverteilung is vielleicht eher suboptimal bei den dingern, aber ich benutzt die eh eher fuer dinge die nicht mit vollgas gebraten werden. bin eigentlich mittlerweile kuechentechnisch nahe an der vollausstattung aber bevor wir nicht gebaut haben und ich endlich ne groessere kueche haben muss auch die noch fehlende edelstahpfanne warten (und der fleischwolf)....und ne gusseiserne wollt ich auch immer mal. aber da reicht eigentlich auch die aus schmiedeeisen.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  17. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    9.491
    Bekommene Likes:
    5.814
  18. IP.Saint

    IP.Saint Gold Status Member

    Dabei seit:
    20. Apr. 2004
    Beiträge:
    9.491
    Bekommene Likes:
    5.814
    Puh, I feel you... Es ist für mich echt unbegreifbar wieso sooo viele Menschen einfach nicht checken wie man mit beschichtetem Kochgeschirr umgeht. Ich hab schon Leute eine beschichtete Pfanne mit Stahlwolle schrubben sehen...
     
    • ja! ja! x 1
  19. Suedberliner

    Suedberliner Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    11.244
    Bekommene Likes:
    12.019
    fuer sowas hab ich halt nen flachen schmortopf (28er durchmesser) der sich auch prima zum anbraten eignet. allerdings is mir der fast ne nummer zu klein wenn mal besuch da is.
     
  20. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.649
    Bekommene Likes:
    1.690
    Gestern Jambalaya gekocht. Kennt ihr?
     
    • ja! ja! x 3

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.