Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
feier den hustle aber schon querdenker abzuziehen

Nach den bisherigen Ermittlungen geht es um einen höheren sechsstelligen Betrag

[...]

Im vergangenen Februar hatte sich der IT-Unternehmer mit einem Video an seine Unterstützer gewandt, offenbar aus Geldsorgen. Alle Kunden hätten die Verträge gekündigt, klagt Ballweg in dem Video. "Meine finanziellen Mittel sind im Moment erschöpft."



lol was
 
Einfach Transparenz und Schutz bestimmter Begriffe (hab Artikel aber ned geklickt, vllt verlangen sie auch total absurde Dinge)
Also, warum sollte der Begriff Wurst denn sonderlich schützenswert sein? Ich sehe auch nicht, wie vegane Wurstprodukte intransparent sind. Es steht meistens fett ein Hinweis drauf, dass die entweder vegan sind oder nicht aus Fleisch bestehen.

Weil ich das bekommen möchte, was ich laut Verpackung auch kaufe. Z.B. Käse und kein Analogkäse, z.B. Wurst und kein Separatorenfleisch/gemahlene Knochen, z.B. Steak und keinen Kichererbsen Brätling lach.

Sorry, aber wenn du statt zu einem Rindersteak ausversehen zu den Kichererbsenbratlingen greifst, solltest du vielleicht überprüfen lassen, ob bei dir nicht einfach eine geistige Behinderung vorliegt.

also ein rinderfilet muss schon ein rinderfilet sein und ein schnitzel kein pressfleisch. solche regeln machen schon sinn. im vorliegenden fall isses mir aber so oder so ziemlich egal. kA was veganer sich da jetzt aufregen, ihr könnt das zeug doch trotzdem noch essen und es wird dadurch auch nicht schwerer identifizierbar, kein plan was da jetzt problematisch sein soll

Es gibt aber keine Regel, dass Schnitzel nicht aus Pressfleisch bestehen darf. Oder woraus glaubst du bestehen die Schweine- oder Geflügelschnitzel, die im Kühlregal stehen? Ich glaube jetzt auch nicht daran, dass der Industrie für vegane Produkte schaden wird, wie man ja schon damals bei pflanzlicher Milch gesehen hat. Und gerade das kreative Umgehen dieser Regeln, machen diese Produkte ja auch irgendwie cool. Es geht der Fleischindustrie (und auch der Milchindustrie) darum, Fleischalternativen zu illegitimieren und dass diese Randprodukte bleiben. Mein Problem ist, dass solche Regelungen überhaupt erst durchgehen und dass eine Industrie die Macht hat, die Deutungshoheit darüber zu haben, was sich nun Wurst oder Milch nennen darf. Ziel der französischen Fleischlobby ist ja auch, diese Regelungen europaweit durchzusetzen. Das sind ja auch so Konflikte, die erst aufgekommen sind, als Alternativen tatsächlich eine Bedrohung für Fleisch- und Milchindustrie wurden. Die Sojawurst existiert spätestens seitdem sie Konrad Adaneauer erfunden hat, die Diskussion darüber, ob sich das nun wirklich Wurst nennen darf aber erst seitdem Veganismus und pflanzenbasierte Ernährung im Trend liegen. Diese Regelungen werden ja auch nicht wirklich konsequent ausgelegt, sondern immer zu gunsten der Fleisch- und Milchindustrie.
 
Wenn ich Leuten zumuten kann, dass sie den Unterschied zwischen Kuhmilch und Sonnenmilch erkennen, dann kann man mMn auch darauf vertrauen, dass sie es irgendwie schaffen, Sojamilch und Kuhmilch auseinander zu halten
ja, oder um nicht ganz so sarkastisch zu sein: zwischen oliven- und rapsöl können sie ja auch unterscheiden, obwohl beides öl ist. finds einfach etwas zu dumm, da ein problem zu sehen.
 
Ich kann nur sagen, dass das Wort "Vleisch" mich leicht triggert, "Vespektsperson" erinnert wenigstens noch angenehm an die Schmuddelliteratur aus den 70ern und 80ern.
 
Es gibt aber keine Regel, dass Schnitzel nicht aus Pressfleisch bestehen darf.
Da bist du falsch informiert. Du darfst ein Schnitzel nicht mal "Wiener Schnitzel" nennen, wenn es nicht aus Kalbfleisch besteht. Und wenn es Pressfleisch ist, muss da "Formfleischschnitzel" draufstehen. Da gab es doch auch damals diese Geschichte, als dieses "Toasty" rauskam, das erst als "Schnitzel für den Toaster" beworben wurde und seinen Slogan dann aber in "Don't call it Schnitzel" ändern musste. Sowas gilt klar als Täuschung. Aber "Formfleischschnitzel" ist ungefähr auf einem Level mit "Veggie-Schnitzel", geschenkt. Und ja, die Franzosen kacken sich bei der Sache unnötig ein.
Oder woraus glaubst du bestehen die Schweine- oder Geflügelschnitzel, die im Kühlregal stehen?
kA, so einen Dreck fresse ich nicht
 
Da bist du falsch informiert. Du darfst ein Schnitzel nicht mal "Wiener Schnitzel" nennen, wenn es nicht aus Kalbfleisch besteht. Und wenn es Pressfleisch ist, muss da "Formfleischschnitzel" draufstehen.
Habe da jetzt eigentlich sowas im Kopf, wo dick Hähnchenschnitzel draufsteht und dann in Kleinschrift, dass es aus Fleischstücken zusammengesetzt ist. Also, das scheint ja zu funktionieren, ohne dass Leute Verbrauchertäuschung rufen und vegane Ersatzprodukte sind ja in der Regel noch deutlicher lol
tk-haehnchen-schnitzel-md.png
 
Habe da jetzt eigentlich sowas im Kopf, wo dick Hähnchenschnitzel draufsteht und dann in Kleinschrift, dass es aus Fleischstücken zusammengesetzt ist. Also, das scheint ja zu funktionieren, ohne dass Leute Verbrauchertäuschung rufen und vegane Ersatzprodukte sind ja in der Regel noch deutlicher lol
tk-haehnchen-schnitzel-md.png
hmm, vielleicht weil's huhn ist und "hähnchenschnitzel" nicht besonders geschützt ist? kA
Hey Mann, ich esse sowas. :(
jeder wie er mag, brudi. gönn dir ruhig ;)
 
ist ja irgendwie egal alles oder

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Man könnte aber auch einfach hingehen und Fleisch und fleischersatzprodukte im Supermarkt voneinander trennen, dann könnte es weiterhin wurst genannt werden.
Cola/eistee zero darf übrigens auch nicht mehr Cola/eistee genannt, habe mich da wiederholt vergriffen und mich stets geärgert. Ich habe hingegen noch nie fleischersatzprodukt statt Fleisch gekauft.
Was sagt ihr jetzt?
Du wirst nicht glauben, was mir mal im Puff passiert ist...
 
Das Tier soll komplett verwertet werden, es gibt da keinen Abfall

Sollte natürlich trotzdem deklariert sein
 
Tatsächlich ist diese "Abfall"-Diskussion sehr weird. Warum sind Blut, Fett und Knochen "ekeliger" als Fleisch? Das ist halt auch einfach so geframed. Um gesundheitliche Unterschiede kann es bei Fleischdiskussionen ohnehin nicht gehen (bei den Mengen, die wir in Deutschland konsumieren).
 
Zurück
Oben Unten