Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
die meisten dieser begriffe für fleisch sind doch im übertragenen sinn eh eher ungeil und marketingtechnisch total die fehlzündung. "hack" "wurst" "schnitzel", das klingt doch an sich nicht gut.

glaube wenn die veggieproduzenten sich da eigene namen für ausdenken müssen, wird das den produkten eher nutzen.
Das ganze Konzept der Ersatzprodukte basiert ja darauf, als Ersatz erkannt zu werden. Die Zielgruppe ist ja nicht Birte, die langzeitveganerin aus Stuttgart, sondern Leute, die jetzt langsam ins Grübeln kommen und mal das Hack als veggieversion ausprobieren wollen.
 
Das framing is einfach mal wieder fürn arsch. Da wird so getan, als würden vegane und vegetarische produkte irreführend benannt, obwohl da überall deutlich drauf steht, dass es sich nicht um tierprodukte handelt.

Da versucht einfach eine Anteile verlierende Industrie mit aller Macht, ihr Geschäftsmodell zu erhalten. Ebenso wie Kuhsaftlobbyisten in ihrem kampf um das Wort Milch
Ok kann sein dass die das deshalb machen, aber wie genau sichert das jetzt Marktanteile oder hast du auch schon das Framing geschluckt
 
Man könnte aber auch einfach hingehen und Fleisch und fleischersatzprodukte im Supermarkt voneinander trennen, dann könnte es weiterhin wurst genannt werden.
Cola/eistee zero darf übrigens auch nicht mehr Cola/eistee genannt, habe mich da wiederholt vergriffen und mich stets geärgert. Ich habe hingegen noch nie fleischersatzprodukt statt Fleisch gekauft.
Was sagt ihr jetzt?
 
Das ganze Konzept der Ersatzprodukte basiert ja darauf, als Ersatz erkannt zu werden. Die Zielgruppe ist ja nicht Birte, die langzeitveganerin aus Stuttgart, sondern Leute, die jetzt langsam ins Grübeln kommen und mal das Hack als veggieversion ausprobieren wollen.
klingt irgendwie so, als ginge es darum eine illusion aufrecht zu erhalten. dann wäre der einwand doch durchaus berechtigt.
 
die meisten dieser begriffe für fleisch sind doch im übertragenen sinn eh eher ungeil und marketingtechnisch total die fehlzündung. "hack" "wurst" "schnitzel", das klingt doch an sich nicht gut.

glaube wenn die veggieproduzenten sich da eigene namen für ausdenken müssen, wird das den produkten eher nutzen.
Sollten die nicht selber über ihr Marketing entscheiden dürfen?
 
Man könnte aber auch einfach hingehen und Fleisch und fleischersatzprodukte im Supermarkt voneinander trennen, dann könnte es weiterhin wurst genannt werden.
Cola/eistee zero darf übrigens auch nicht mehr Cola/eistee genannt, habe mich da wiederholt vergriffen und mich stets geärgert. Ich habe hingegen noch nie fleischersatzprodukt statt Fleisch gekauft.
Was sagt ihr jetzt?
ich finde, die dürften zumindest nicht "eistee zitrone" draufschreiben und es müsste stattdessen "eistee chemotherapie" oder so heißen
 
Man könnte aber auch einfach hingehen und Fleisch und fleischersatzprodukte im Supermarkt voneinander trennen, dann könnte es weiterhin wurst genannt werden.
Cola/eistee zero darf übrigens auch nicht mehr Cola/eistee genannt, habe mich da wiederholt vergriffen und mich stets geärgert. Ich habe hingegen noch nie fleischersatzprodukt statt Fleisch gekauft.
Was sagt ihr jetzt?
Meistens sind die auch deutlich voneimamder getrennt. Wer will als veganer auch durch die Wurstabteilung laufen.


@Clarence Boddicker die größte Illusion ist doch, Dinge wie flüssiges Fett aus Kuheutern Milch zu nennen und das zusammengepanschte Putenmus "Wurst"
 
hm interessante diskussion. weiß nicht, wie ich dazu stehe. mein bauchgefühl erst so wie farmer, find's sinnig, wenn drin ist, was drauf steht. andererseits hatte ich letztens "vleischkäse" und dieser hinweis, was es denn ersetzen soll, find ich schon ganz hilfreich. sonst hätte ich vielleicht nicht gewusst, was diese vleischlappen sein sollen und wie ich sie zubereiten soll. also der name gibt schon hinweise über einsatz und zubereitung des produktes.
 
@Clarence Boddicker die größte Illusion ist doch, Dinge wie flüssiges Fett aus Kuheutern Milch zu nennen und das zusammengepanschte Putenmus "Wurst"
wieso? wann war wurst denn kein zusammengepanschtes fleischmus? naja, wie gesagt, hab da keine starke meinung zu. und im zweifelsfall können sich konzerne gerne gegenseitig zerficken, ist nicht mein problem.
 
verstehe irgendwie nicht, wieso es nicht erlaubt sein sollte, ein veganes steak „veganes steak” zu nennen. klar wäre das dumm, wenn man „steak” drauf schreibt und dann erstmal die zutaten studieren muss, um zu checken was wirklich drin ist (wobei das ja heutzutage ohnehin fast jeder macht lach), aber das macht doch auch keiner.
 
Wenn ich Leuten zumuten kann, dass sie den Unterschied zwischen Kuhmilch und Sonnenmilch erkennen, dann kann man mMn auch darauf vertrauen, dass sie es irgendwie schaffen, Sojamilch und Kuhmilch auseinander zu halten
 
Zurück
Oben Unten