Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Das ist doch nen Witz. Egal ob Vergewaltigung oder Körperverletzung, wer auf Bewährung ein paar Sozialstunden machen darf, der lernt absolut nichts.

Das ist der Trugschluss, dem hier viele aufsitzen: Aus Strafen lernt man nichts, dafür sind sie auch nicht gemacht. Strafen sollen strafen, Rachegelüste befriedigen. Mehr nicht.
 
Das ist der Trugschluss, dem hier viele aufsitzen: Aus Strafen lernt man nichts, dafür sind sie auch nicht gemacht. Strafen sollen strafen, Rachegelüste befriedigen. Mehr nicht.

wenn ein mörder lebenslänglich bekommt, bekommt er die strafe weil der staat sich an ihm rächen will oder weil er verhindern will dass er die tat widerholt?

und was ist dein vorschlag zu einem angemessenen umgang mit gewaltverbrechern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ein mörder lebenslänglich bekommt, bekommt er die strafe weil der staat sich an ihm rächen will oder weil er verhindern will dass er die tat widerholt?

und was ist dein vorschlag zu einem angemessenen umgang mit gewaltverbrechern?

Guter Punkt und ich gebe dir auch recht, jedoch nutzt Strafe allein nicht viel. Der wichtigste Faktor ist erstmal die Sicherheit der Allgemeinheit. Ein Gewaltverbrecher sollte schleunigst aus dem Verkehr gezogen werden. Darüber muss man sich nicht streiten. Was aber im Gefängnis passiert ist sehr wichtig: Psychologische Betreuung, Nachgehen alltäglicher Tätigkeiten, Sozialisierung etc. sind für mich auch wichtige Faktoren, damit man einen Gewalttäter wieder "resozialisieren" kann. Die Resozialisation wird meiner Meinung nach nicht gut genug umgesetzt.
 
wenn ein mörder lebenslänglich bekommt, bekommt er die strafe weil der staat sich an ihm rächen will oder weil er verhindern will dass er die tat widerholt?
und was ist dein vorschlag zu einem angemessenen umgang mit gewaltverbrechern?

Der Staat befriedigt die Rachsucht des Volkes, das er vertritt. Lebenslänglich ist in Deutschland ja nicht wirklich "lebenslänglich". Es bringt also nichts einen Gewaltverbrecher für eine bestimmte Anzahl von Jahren wegzusperren und ihn dann einfach erneut "loszulassen". Strafen ist aus meiner Sicht völlig überbewertet. Die Leute, die Gewaltverbrechen nicht aus Eifersucht oder Habgier (wenn nicht krankhaft) begehen, benötigen eher eine Therapie bzw. eine Möglichkeit mit ihrer Krankheit umzugehen, auch so, dass sie andere nicht übermäßig gefährden. Triebtäter sind aber nicht so zahlreich, wie uns das rachsüchtige Kleingeister gerne weißmachen wollen.
Für den ganzen Kleinkram, der zu Gefängnisstrafen führt, würde wohl einfach eine gerechtere Gesellschaft reichen, die sich um die Schwächsten kümmert. Mir ist auch noch nie eingeleuchtet, warum ein Steuerhinterzieher hinter Gitter muss. Das kann man einfach durch Zahlungen und gemeinnütziges Tun beheben.
Eine Gesellschaft, die aber im absolut entfesselten Kapitalismus versinkt, der als leuchtendes Beispiel gepredigt wird, darf sich nicht wundern, dass man sich einfach das nimmt, was einem anscheinend zusteht.
Die Hauptirrtümer sind, es gäbe Menschen, die einfach böse sind und dass eine Strafe (möglichst hart!) daran etwas ändern könnte.
 
Deine Hauptirrtümer sind,dass alle Menschen aus Natur gut sind. Ich halte es da eher mit Hobbes. Zudem ist Lenins Prämisse der kommunistischen Gesellschaft ohne Verbrechen lächerlich. Ein Typ wird immer noch eine Frau vergewaltigen, auch mit einem Mindestlohn von 20€.
 
Ohne mich jetzt vollständig Buddys Beitrag widmen zu wollen, aber Vergewaltigungen machen wahrscheinlich nur einen sehr geringen Teil aller Straftaten aus.
 
Deine Hauptirrtümer sind,dass alle Menschen aus Natur gut sind. Ich halte es da eher mit Hobbes. Zudem ist Lenins Prämisse der kommunistischen Gesellschaft ohne Verbrechen lächerlich. Ein Typ wird immer noch eine Frau vergewaltigen, auch mit einem Mindestlohn von 20€.

Ich habe weder mit Lenin, noch mit Hobbes argumentiert. Fvck dem fools.
 
Ich habe weder mit Lenin, noch mit Hobbes argumentiert. Fvck dem fools.

Hat er ja auch nur teils behauptet. Er meinte nur, er hält sich eher an Hobbes Menschenbild. Der geht davon aus, dass die Menschen im Naturzustand ein Krieg jeder gegen jeden führen.

Aber weißt du eh, denke ich mal?!
 
Ich habe weder mit Lenin, noch mit Hobbes argumentiert. Fvck dem fools.

Die fixe Idee des Verschwindens von Kriminalität durch "gerechte Verhältnisse" (aka Kommunismus) hat Lenin so geäußert. Das Problem ist jedoch, dass Motive für Straftaten wie z.B. Eifersucht nie verschwinden werden.
 
Chinas coolster Hauseigentümer stellt sich stur
Bei der rasanten Modernisierung Chinas werden Hauseigentümer häufig genötigt, auszuziehen und Platz für eine Straße zu machen. So war es auch im Fall von Luo Baogen. Doch der gab nicht nach.
http://www.welt.de/politik/ausland/...oolster-Hauseigentuemer-stellt-sich-stur.html

A-car-stops-beside-a-house-in-the-middle-of-a-newly-built-road-in-Wenling.jpg
 
Zurück
Oben Unten