Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Wie schon gesagt es geht um die Reduktion der Verschwendung. Allerdings verlieren Steuern ihre Legitimität, sobald der Staat enorme Summen aus dem Fenster hinauswirft, wobei dies glücklicherweise in Demokratien relativ selten vorkommt.

Gibt es denn in Frankreich so viele Beispiele für Steuerverschwendung in großem Ausmaß?
 
Lasst Hoheit sich doch freuen, dass er das Wort oktroyieren einbauen konnte und macht ihn nicht gleich wieder runter, nur weil er ein dummer Vollidiot ist, der öfter mal einen inneren Zwang verspürt, nach der Lektüre eines Fremdwörterlexikons seine undurchdachte Meinung zu politischen Themen niederzuschreiben.

Muss doch nicht sein, dass er deswegen direkt wieder angefeindet wird.


naja um so pseudo lustige vögel mit profilierungssucht wie dich hinterm ofen vorzulocken hats gereicht wa:D
 
Der offene Brief von Depardieu ist ja ultrapeinlich. Den Kommunismus, den er meint, gibt es schon nicht mehr, seitdem die stalinistische Bürokratie die Sowjetunion in ihrem Würgegriff ermordet hat. Dass die Nazi***** Brigitte Bardot sich dranhängt, wundert da nicht mehr...Alter... :thumbsdown:
 
Der offene Brief von Depardieu ist ja ultrapeinlich. Den Kommunismus, den er meint, gibt es schon nicht mehr, seitdem die stalinistische Bürokratie die Sowjetunion in ihrem Würgegriff ermordet hat. Dass die Nazi***** Brigitte Bardot sich dranhängt, wundert da nicht mehr...Alter... :thumbsdown:

Brutto bekomme ich 1 Millionen, auf meine Konto landen aber nur ein Viertel davon.
Wer würde da nicht das weite suchen, ob mann das jetzt unbedingt wie Depardieu handhabt sollte sei mal dahingestellt.
 
Brutto bekomme ich 1 Millionen, auf meine Konto landen aber nur ein Viertel davon.
Wer würde da nicht das weite suchen, ob mann das jetzt unbedingt wie Depardieu handhabt sollte sei mal dahingestellt.

Nein, so ist das nicht...
Man kann davon ja halten was man will, aber erstmal sollte man bei der Wahrheit bleiben. Bis 1 Million Verdienst gilt der normale Steuersatz und erst auf alles was darüber liegt kommen die 75% drauf, so das deine Verdienste im Schnitt auch eben nicht mit 75% besteuert werden.
Beispiel: 2 Millionen Euro Verdienst, die erste Million wird mit 50% besteuert, gehen 500000€ weg, die andere Million mit 75% und davon gehen 750000€ weg. Macht zusammen 1250000€ Steuern oder 62,5%.
 
Ok, das war mir nicht bekannt, aber worin soll denn der Anreiz bestehen weiter erfolgreich in einem Land zu sein/Arbeiten wenn ich persönlich einen gefühlten Arschtritt bekommen?
Da muss man schon ziemlich Patriotisch veranlagt sein um solche Steuern zu zahlen und sich dabei nicht verarscht zu fühlen.

Wenn man dann auch noch weiss oder erzählt bekommt wie Öffentliche Institutionen mit Steuereinahmen umgehen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das war mir nicht bekannt, aber worin soll denn der Anreiz bestehen weiter erfolgreich in einem Land zu sein/Arbeiten wenn ich persönlich einen gefühlten Arschtritt bekommen.
Da muss man schon ziemlich Patriotisch veranlagt sein um solche Steuern zu zahlen und sich dabei nicht verarscht zu fühlen?

Weiß ich nicht. Ich bin ja nun nicht gerade kommunistisch veranlagt, aber ist es nicht egal ob jemand 5 Millionen oder 15 Millionen verdient? Ist er jetzt total demotiviert wenn er nur 5 Millionen kriegt?
Nehmen wir mal den Winterkorn (Vorstandsvorsitzender von Volkswagen), der hat das eine Jahr 16,7 Millionen Euro bekommen. Ja aber wer hat denn dieses Geld erwirtschaftet? Die Belegschaft von Volkswagen. Mag sein, das er seinen Teil dazu beigetragen hat durch kluge Entscheidungen usw... trotzdem, waren diese klugen Entscheidungen 16,7 Millionen Euro wert? Wäre es nicht gerechnet gewesen, er hätte nur 5 Millionen oder was bekommen und der Rest wäre zusätzlich zu den zugegebenermaßen damals schon üppigen Bonuszahlungen an die Belegschaft geflossen?

Und so ist es nun mal häufig, die hohen Bonuszahlungen und Gehälter von Vorstandsvorsitzenden werden erwirtschaftet durch die breite Masse der Beschäftigten die dann oft sparen muss und keine so großen Lohnsteigerungen bekommt. Das was da in Frankreich passiert, ist der vielleicht ein bisschen hilflose Versuch darauf zu reagieren. Das Unbehagen in der Bevölkerung über diese Entwicklungen ist jedenfalls zurecht da.
 
Weiß ich nicht. Ich bin ja nun nicht gerade kommunistisch veranlagt, aber ist es nicht egal ob jemand 5 Millionen oder 15 Millionen verdient? Ist er jetzt total demotiviert wenn er nur 5 Millionen kriegt?
Nehmen wir mal den Winterkorn (Vorstandsvorsitzender von Volkswagen), der hat das eine Jahr 16,7 Millionen Euro bekommen. Ja aber wer hat denn dieses Geld erwirtschaftet? Die Belegschaft von Volkswagen. Mag sein, das er seinen Teil dazu beigetragen hat durch kluge Entscheidungen usw... trotzdem, waren diese klugen Entscheidungen 16,7 Millionen Euro wert? Wäre es nicht gerechnet gewesen, er hätte nur 5 Millionen oder was bekommen und der Rest wäre zusätzlich zu den zugegebenermaßen damals schon üppigen Bonuszahlungen an die Belegschaft geflossen?

Und so ist es nun mal häufig, die hohen Bonuszahlungen und Gehälter von Vorstandsvorsitzenden werden erwirtschaftet durch die breite Masse der Beschäftigten die dann oft sparen muss und keine so großen Lohnsteigerungen bekommt. Das was da in Frankreich passiert, ist der vielleicht ein bisschen hilflose Versuch darauf zu reagieren. Das Unbehagen in der Bevölkerung über diese Entwicklungen ist jedenfalls zurecht da.

Aber dass mann dieses unbehagen auf eine derart Populistische Weisse lössen will ist einfach ein Bankrot Erklärung.
Das Winterkorn, Schweinsteiger oder Intendanten von der ARD zuviel verdienen ist Fakt.

Davon abgesehen komme ich gerade aus der Nachtschich im Pflegeheim und ich würde mich sehr über das Weihnachtsgeld und dieGewinbeteiligung der VW Mitarbeiter freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß ich nicht. Ich bin ja nun nicht gerade kommunistisch veranlagt, aber ist es nicht egal ob jemand 5 Millionen oder 15 Millionen verdient? Ist er jetzt total demotiviert wenn er nur 5 Millionen kriegt?
Nehmen wir mal den Winterkorn (Vorstandsvorsitzender von Volkswagen), der hat das eine Jahr 16,7 Millionen Euro bekommen. Ja aber wer hat denn dieses Geld erwirtschaftet? Die Belegschaft von Volkswagen. Mag sein, das er seinen Teil dazu beigetragen hat durch kluge Entscheidungen usw... trotzdem, waren diese klugen Entscheidungen 16,7 Millionen Euro wert? Wäre es nicht gerechnet gewesen, er hätte nur 5 Millionen oder was bekommen und der Rest wäre zusätzlich zu den zugegebenermaßen damals schon üppigen Bonuszahlungen an die Belegschaft geflossen?

Und so ist es nun mal häufig, die hohen Bonuszahlungen und Gehälter von Vorstandsvorsitzenden werden erwirtschaftet durch die breite Masse der Beschäftigten die dann oft sparen muss und keine so großen Lohnsteigerungen bekommt. Das was da in Frankreich passiert, ist der vielleicht ein bisschen hilflose Versuch darauf zu reagieren. Das Unbehagen in der Bevölkerung über diese Entwicklungen ist jedenfalls zurecht da.

winterkorn ist boss und hat vw groß gemacht. wir sind nicht im kommunismus, vw entscheidet selber wieviel der einzelne verdient, da kann man als staat nicht reinreden. klar 5mio reichen, damit hat jeder ausgesorgt aber falls man schon mit der leistungs/lohn nummer kommt dann sollte man sich sportler schnappen und keiner der tausende von jobs in deutschland geschaffen hat. son hässlicher bankspieler in der buli verdient millionen.. aber wie gesagt auch hier - wenn der verein das zahlt dann ist das so.

ps.
wenn jemand n lebensstandard eines abramowitsch hat und der staat plötzlich 70% abzieht, dann wird er aus seiner sicht arm werden. er kann sich dann eben nicht mehr die yacht und die häuser für 2 mio jährliche unterhaltskosten leisten.

für uns das armes volk klingen die 2 mio aus deinem beispiel noch ausreichend aber die typen leben einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann der Staat nicht reinreden, wie viel Mitarbeiter einer Firma verdienen, aber Steuern erheben kann ein Staat immer noch.

Davon einmal abgesehen, kommt es in Fragen des Lebensstandards immer auf das Bezugssystem an. Menschen wollen immer mehr Wohlstand akkumulieren und vergleichen sich (nicht nur) in finanzieller Hinsicht mit ihrer unmittelbaren Umgebung. Wenn jetzt alle Millionäre/Milliardäre mehr Steuern zahlen würden, dann wäre das auch irgendwann völlig normal für sie. Davon einmal abgesehen, hätten die Millionäre/Milliardäre immer noch relativ zueinander unterschiedliche finanzielle Mittel und könnten sich trotz der höheren Steuern ihr Statusgefüge erhalten.
 
Natürlich kann der Staat nicht reinreden, wie viel Mitarbeiter einer Firma verdienen, aber Steuern erheben kann ein Staat immer noch.

Davon einmal abgesehen, kommt es in Fragen des Lebensstandards immer auf das Bezugssystem an. Menschen wollen immer mehr Wohlstand akkumulieren und vergleichen sich (nicht nur) in finanzieller Hinsicht mit ihrer unmittelbaren Umgebung. Wenn jetzt alle Millionäre/Milliardäre mehr Steuern zahlen würden, dann wäre das auch irgendwann völlig normal für sie. Davon einmal abgesehen, hätten die Millionäre/Milliardäre immer noch relativ zueinander unterschiedliche finanzielle Mittel und könnten sich trotz der höheren Steuern ihr Statusgefüge erhalten.

Erst einmal hast du völlig richtig festgestellt, dass der Staat bei Privatunternehmen keine oberste Lohngrenze festlegen darf. Wenn VW bereit ist für Winterkorn 16 Millionen Euro zu zahlen, dann ist es die Entscheidung von VW. Anders würde das natürlich bei öffentlichen Unternehmen aussehen.

Wenn ich über 6 Monate eines Jahres für den Staat arbeiten müsste, dann würde ich persönlich das Land verlassen. Die 50% stellen für mich persönlich eine psychologische Grenze da. Ich kann Depardieu da vollkommen verstehen. Natrlich abseits des peinlichen Briefs an Putin.
 
http://www.spiegel.de/panorama/unbe...selt-ueber-mann-ohne-erinnerung-a-875925.html

Er spricht hochdeutsch, ist gebildet und nicht verwahrlost: In einer österreichischen Klinik ist ein Mann aufgetaucht, der sich an nichts erinnern kann. Die Behörden sind ratlos - und vermuten, dass der Mann aus Deutschland stammt.

ap_bourne_070803_ms.jpg

:D
 
Hier hatte letztens jemand nen Link zu nem Wikiartikel gepostet, der verschiedene Grundlagen zur/zu Rechtsetzung/Strafen thematisiert hat - also auch verschiedene Theorien und Überlegungen. Leider ist mir der konkrete Begriff entfallen, wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.
 
Zurück
Oben Unten