Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Ich kenn halt auch keine Türken und keine Griechen, die wegen der NSU-Sache jetzt in ständiger Angst leben. Die Angst vor islamistischem Terror hingegen ist in der gesamten Bevölkerung verbreitet und wird systematisch geschürt, um irgendwelche schwachsinnigen Gesetze durchzukriegen, die sonst niemand akzeptieren würde. Aktuell liebäugeln z.B. immer mehr Politiker mit der Abschaffung des Bargelds oder zumindest mit darauf vorbereitenden Maßnahmen. Und das ist eine Idee, die seit einiger Zeit vor allem von internationalen Bankern aus purem Eigeninteresse lanciert wird. Dabei geht es nicht darum, dem Terrorismus seine Finanzierung zu erschweren. Wird aber behauptet.
 
Ich red auch nicht davon, dass irgendwer völlig paranoid durch die Gegend läuft. Ich meinte eher eine unterschwellige Angst, an die du nur erinnern brauchst, damit die Bevölkerung eine Politik bereitwillig akzeptiert, die sie andernfalls ablehnen würde.
 
http://www.welt.de/politik/ausland/...erbrecherprozess-endet-im-totalen-Fiasko.html
Vojislav Seselj gar nicht anwesend, nun auch noch der Freispruch in Den Haag: Der Kriegsverbrecherprozess gegen den serbischen Nationalisten endet ohne Verurteilung. Schlusspunkt einer Justizblamage.

wow! alles richtig gemacht. das dieses stück scheisse nicht 99 jahre + sicherheitsverwahrung bekommen hat, ist der absolute hohn :confused::shit:
 
Merkel. Vielleicht einfach schweigen. Das Sarrazin-Buch hat sie ja auch ungelesen bewertet.

:thumbsdown:

Klare Ansage von Angela Merkel: Die Kanzlerin hat das im ZDF ausgestrahlte und dann wieder gestrichene Schmähgedicht des Satirikers Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoganals "bewusst verletzend" kritisiert. Das habe sie in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu am Sonntagabend deutlich gemacht, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin mit.

Merkel sei wie Davutoglu der Ansicht, dass es sich um einen "bewusst verletztenden Text handelt". Merkel habe auf die Konsequenzen verwiesen, die der ausstrahlende Sender bereits gezogen habe. Außerdem habe sie den hohen Wert bekräftigt, den die Bundesregierung der Presse- und Meinungsfreiheit beimesse. Diese sei aber nicht schrankenlos.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...n-verse-ueber-erdogan-deutlich-a-1085333.html
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Das ist aber Quatsch. Auch im Kontext war Böhmermanns Gedicht unter aller Sau. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit und Satire zu tun. Da hat Merkel schon recht. Das war eine Ansammlung an Beleidigungen, die keinen kritischen Hintergrund hatten.

Diese Frage hat wenn ein Gericht und nicht Frau Merkel zu klären. Wenn Merkel jetzt alle kritischen Inhalte deutsche Medien zu Erdogan kommentieren muss, um die Zahl der Flüchtlinge zu senken, dann hat sie viel zu tun.

PS: Ich fand es auch übertrieben, aber die Beleidigungen relativieren sich etwas durch den Kontext der Frage nach den Grenzen von Satire in der Sendung.
 
Das ist aber Quatsch. Auch im Kontext war Böhmermanns Gedicht unter aller Sau. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit und Satire zu tun. Da hat Merkel schon recht. Das war eine Ansammlung an Beleidigungen, die keinen kritischen Hintergrund hatten.

es ging böhmermann ja auch genau darum, zu zeigen, was der unterschied zwischen satire und beleidigung bzw. schmähkritik ist, indem er ein primitiv beleidigendes gedicht veröffentlicht und damit die maschinerie, die jetzt in gang gekommen ist, anstößt. sowohl zdf als auch merkel agieren ja gerade zu 100% in seinem sinne.
 
Diese Frage hat wenn ein Gericht und nicht Frau Merkel zu klären. Wenn Merkel jetzt alle kritischen Inhalte deutsche Medien zu Erdogan kommentieren muss, um die Zahl der Flüchtlinge zu senken, dann hat sie viel zu tun.

PS: Ich fand es auch übertrieben, aber die Beleidigungen relativieren sich etwas durch den Kontext der Frage nach den Grenzen von Satire in der Sendung.
Wie du schon sagst, kommentiert Merkel das nur und sagt ihre Meinung dazu, darf sie das nicht? Sie hat sich weder dafür entschuldigt noch in irgendeiner Weise Recht gesprochen, sondern nur gesagt, dass es ihrer Meinung nach auch unter aller Sau ist. Das ist noch erlaubt. Ich verstehe jetzt gar nicht den Zusammenhang zu eine Rechtsprechung? Was hat ein Gericht jetzt zu klären und was hat Merkel damit zu tun?
Das hat auch gar nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Das ewige Problem: Es werden plötzlich Zusammenhänge konstruiert, die so nicht existieren.
Was Böhmermann gemacht hat, war eine plumpe Beleidigung. Der Hinweis darauf, dass er damit nur aufzeigen wollte, was man nicht darf ist unsinnig. Es ging da einfach nur um einen relativ schlechten Witz.
 
Wie du schon sagst, kommentiert Merkel das nur und sagt ihre Meinung dazu, darf sie das nicht? Sie hat sich weder dafür entschuldigt noch in irgendeiner Weise Recht gesprochen, sondern nur gesagt, dass es ihrer Meinung nach auch unter aller Sau ist. Das ist noch erlaubt. Ich verstehe jetzt gar nicht den Zusammenhang zu eine Rechtsprechung? Was hat ein Gericht jetzt zu klären und was hat Merkel damit zu tun?
Das hat auch gar nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Das ewige Problem: Es werden plötzlich Zusammenhänge konstruiert, die so nicht existieren.
Was Böhmermann gemacht hat, war eine plumpe Beleidigung. Der Hinweis darauf, dass er damit nur aufzeigen wollte, was man nicht darf ist unsinnig. Es ging da einfach nur um einen relativ schlechten Witz.

Ein Gericht könnte klären, ob Böhmenmanns Gedicht Satire oder Beleidigung darstellt. Ich persönlich finde, dass Merkel so etwas nicht kommentieren sollte, da sie nicht verantwortlich für die Inhalte von Medien in Deutschland ist. Und mit Sicherheit muss die deutsche Regierung aktuell der türkischen Regierung im Hinblick auf das Flüchtlings-Abkommen etwas in den Hintern kriechen. Das schließt dann solche Statements mit ein.
 
Ein Gericht könnte klären, ob Böhmenmanns Gedicht Satire oder Beleidigung darstellt. Ich persönlich finde, dass Merkel so etwas nicht kommentieren sollte, da sie nicht verantwortlich für die Inhalte von Medien in Deutschland ist. Und mit Sicherheit muss die deutsche Regierung aktuell der türkischen Regierung im Hinblick auf das Flüchtlings-Abkommen etwas in den Hintern kriechen. Das schließt dann solche Statements mit ein.
Natürlich kann sie das kommentieren. Mit dieser Argumentation dürfte sich ja niemand dazu äußern. Natürlich ist sie dafür nicht verantwortlich, sie hat doch auch nichts in diese Richtung gesagt.
Das letzte Argument ist eine wage Vermutung. Ich denke nicht, dass Deutschland Erdogan in den Hintern kriechen muss. Die Türkei hat auch einiges zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten