Der Marburg Virus Diskussionsthread (und weitere Schlagzeilen)

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
spiegel online
"Eine Mutter von sechs Kindern wird in Kreuzberg getötet, der mutmaßliche Täter ist ihr Mann. Jetzt stehen die Nachbarn unter Schock, Opferverbände suchen Erklärungen, Politiker warnen vor schnellen Schlüssen. Warum merkte niemand, dass der Mann dringend Hilfe brauchte?"

Tätergesellschafft nennt mann sowas oder? ist zwar nur die einleitung zum artikel aber trotzdem, ich find das gerade einwenig skuril
 
was ist denn daran skurril? ein psychisch gesunder mensch zerstückelt wohl kaum die mutter seiner 6 kinder? mit ner rechtzeitigen therapie wär das wahrscheinlich nciht passiert.
 
ja klar, trotzdem ich musste halt an die ische denken schliesslich hats die ja sicher nicht leicht gehabt, aber der täter is ja auch opfer...
 
spiegel online
"Eine Mutter von sechs Kindern wird in Kreuzberg getötet, der mutmaßliche Täter ist ihr Mann. Jetzt stehen die Nachbarn unter Schock, Opferverbände suchen Erklärungen, Politiker warnen vor schnellen Schlüssen. Warum merkte niemand, dass der Mann dringend Hilfe brauchte?"

Tätergesellschafft nennt mann sowas oder? ist zwar nur die einleitung zum artikel aber trotzdem, ich find das gerade einwenig skuril

Orhan S. (32) hatte zwei Frauen und acht Kinder.

Welchen Beruf hatte er denn ausgeübt, damit er beide Familien versorgen konnte ?!?
 
was ist denn daran skurril? ein psychisch gesunder mensch zerstückelt wohl kaum die mutter seiner 6 kinder? mit ner rechtzeitigen therapie wär das wahrscheinlich nciht passiert.

Die Schlagzeile impliziert für mich allerdings eine Schuld des Umfelds, da sie die Krankheit nicht bemerkt haben und der (zu bedauernde) Täter sonst nicht so gehandelt hätte.
 
Die Schlagzeile impliziert für mich allerdings eine Schuld des Umfelds, da sie die Krankheit nicht bemerkt haben und der (zu bedauernde) Täter sonst nicht so gehandelt hätte.

Und was ist daran falsch? Wenn sein Verhalten tatsächlich auffällig war hätte das ganze möglicherweise tatsächlich verhindert werden können. Aber eben nicht wenn jeder nur auf sich selbst schaut und sich denkt "Das geht mich nichts an".
Das hat doch nichts damit zu tun, dass der wirkliche Täter deshalb weniger schuldig ist. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es eventuell hätte verhindert werden können.
 
Und was ist daran falsch? Wenn sein Verhalten tatsächlich auffällig war hätte das ganze möglicherweise tatsächlich verhindert werden können. Aber eben nicht wenn jeder nur auf sich selbst schaut und sich denkt "Das geht mich nichts an".
Das hat doch nichts damit zu tun, dass der wirkliche Täter deshalb weniger schuldig ist. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es eventuell hätte verhindert werden können.

Wie soll ein Laie bitte eine psychische Krankheit erkennen ? Zudem kennst du sein Umfeld nicht.
 
die nachbarn ham das doch mitgekriegt dass er seine frau oft geschlagen hat. was willsten da machen? polizei rufen bringt nix wenn die frau nicht gegen ihn aussagt
 
Wie soll ein Laie bitte eine psychische Krankheit erkennen ? Zudem kennst du sein Umfeld nicht.

Eben, genauso wenig wie du. Und man muss nicht gleich eine psychische Krankheit erkennen.
Anwohnerinnen sagen, sie sei häufig zu Hause geblieben und habe sich um ihre sechs Kinder gekümmert. Immer wieder weinte sie sich bei Nachbarinnen aus. Sie klagte über ihren Mann, der sie schlug und fremdgegangen sein soll.
Wenn man sowas wiederholt hört und merkt, dass die Frau offenbar nicht selber in der Lage ist sich zu helfen kann man schon überlegen ob man etwas tun kann, zum Beispiel entsprechende Behörden einschalten.
Damit will ich den Nachbarn und Bekannten/Freunden sicher keine Schuld geben, die Schuld trägt ihr Mann. Aber es klingt jetzt nicht so als wäre die Ehe (nach außen) besonders harmonisch gewesen.
 
Es ist ja auch im Grunde nicht möglich, aus Facebook-Angaben etc. Rückschlüsse über die Solvenz eines Menschen zu erhalten.
Was für Kriterien wollten die denn bitte nehmen?
 
Es ist ja auch im Grunde nicht möglich, aus Facebook-Angaben etc. Rückschlüsse über die Solvenz eines Menschen zu erhalten.
Was für Kriterien wollten die denn bitte nehmen?

Tja, das haben sich wohl viele gefragt. ^^

Aus Texten, die im Web auffindbar sind, könnte analysiert werden, wie es um den Ruf eines Menschen bestellt ist. Auch eine verdeckte Ermittlung entsprechender Daten bei Facebook, Twitter oder Xing sollte offenbar erprobt werden.
Das ist natürlich auch noch völlig unkonkret, und vor allem wohl nicht ganz so simpel automatisiert durchzuführen...
 
Ich frage mich gerade nämlich, was das für Anzeichen sein sollten?
Vor allem, weil nichts unmissverständlich interpretiert werden kann.
Wenn jemand schreibt, er macht gerne Party, dann kann man sagen a) der ist nicht sonderlich kreditwürdig, der verfeiert sein gehalt oder b) er macht viel party, weil ers hat usw.
 
Ich frage mich gerade nämlich, was das für Anzeichen sein sollten?
Vor allem, weil nichts unmissverständlich interpretiert werden kann.
Wenn jemand schreibt, er macht gerne Party, dann kann man sagen a) der ist nicht sonderlich kreditwürdig, der verfeiert sein gehalt oder b) er macht viel party, weil ers hat usw.

oder je nach Art der Partys auch c) er lernt viele Menschen kennen und knüpft viele nützliche berufliche Kontakte.
Und wenn man weiter nachdenkt findet man vermutlich noch mehr, genau das ist das Problem und das hat wohl auch die Leute - mich eingeschlossen - daran gestört, die Intransparenz.
 
Ich frage mich gerade nämlich, was das für Anzeichen sein sollten?
Vor allem, weil nichts unmissverständlich interpretiert werden kann.
Wenn jemand schreibt, er macht gerne Party, dann kann man sagen a) der ist nicht sonderlich kreditwürdig, der verfeiert sein gehalt oder b) er macht viel party, weil ers hat usw.

Ich weiß nicht welche Daten die Schufa wie einsetzen wollte. Schließlich sollte das ganze eine Forschungsarbeit sein. Womöglicherweise kann man über Indikatoren wie Bildung (Hauptschule > viele Media Markt Kredite) auf gewisse Dinge schließen.
 
Zurück
Oben Unten