Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Es gibt ein sehr lesenswertes Buch von Meron Mendel zu diesem Thema (dass Leute meinen, man dürfte in Deutschland nicht über Israel reden, dabei redet man wahrscheinlich in keinem Land der Welt so viel über Israel (außer Israel selbst vielleicht) wie hier, es heißt: Über Israel reden: Eine deutsche Debatte. Wer nicht die Zeit hat, das zu lesen, aber Tilo Jung 4 Stunden ertragen kann, kann sich auch dieses Gespräch mit ihm ansehen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Er hat sich zum bisherigen Geschehen noch nicht groß geäußert (außer einen Artikel in der FAZ in dem er seinen Schock schildert, weil er eine der Toten kannte, den ich ihm ohne Weiteres abnehme). Ansonsten halte ich seine Einschätzung des sog. Nahostkonflikts für eine der vernünftigsten in Deutschland.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich sinnvolles momentan zur Diskussion beitragen soll, ich finde es nur fast zum Lachen, wenn Leute sagen, die Israelis müssten sich ja nicht wundern über den Terrorismus aus Gaza und sollten darauf friedlich(er) reagieren. Komischerweise nutzt niemand diese Argumentation umgekehrt: In Israel ist eine rechtsnationalistische Regierung an der Macht, angeführt von Netanjahu, der sich als Mann des Bluts und des Eisens inszeniert und es zu gewissen Teilen auch ist. Der diese Gesellschaft spaltet und polarisiert. Man könnte also auch die Palästinenser fragen, was sie denn erwarten, wie so eine Regierung und so ein Mann auf derartigen Terror reagiert? Vielleicht könnte man in seinem Miniaturterroristenhirn dann vielleicht davon absehen, aber sie handeln natürlich so, weil sie glauben, dass Israel gerade schwach ist und sie sich selbst stark wähnen. Den Preis dafür bezahlen am Ende ja sowieso andere.

Dass sich wirklich Leute trauen, das als "Dekolonialisierung" zu bezeichnen ist auch nur noch zum Lachen und zeigt einfach nur die Entrücktheit einer Pseudowissenschaft wie der sog. Postcolonial Studies, die hier (gemeint ist in Deutschland) und anderswo viel zu sehr hofiert wurde und wird.

Und übrigens, wenn die Maulhelden aus Teheran in der Lage wären (oder sich reelle Chancen ausrechnen würden) einen Krieg gegen Israel zu gewinnen, dann würden sie diesen Krieg sofort führen und das, wovon sie seit über 40 Jahren reden, wahrmachen. Sie können es aber nicht und deswegen können sie nur Brandstiftung betreiben. Würden sie den Krieg riskieren, wäre die Islamische Republik wahrscheinlich in kürzester Zeit Vergangenheit - und das nichtmal wegen eines Nuklearschlags.

Die Palästinenser sind vielleicht tatsächlich das traurigste Volk der Erde: Weder ihre Führer, noch diejenigen die ihre Sache unterstützen interessieren sich wirklich für sie. Sie gehen beiden komplett am Arsch vorbei. Trotzdem ist auch dieses Volk natürlich bis zu einem gewissen Grad selbst dafür verantwortlich. Hätte die Geschichte sie vielleicht lieber Jordanier werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über alles was in den Jahren/Jahrzehnten zuvor passiert ist kann man verschiedene Meinungen haben, aber das was am Wochenende passiert ist, ist nichts anderes als eine Kriegserklärung und jeder halbwegs souveräne Staat würde nicht anders handeln als Israel jetzt. Jeder Zivilist der jetzt stirbt oder schon gestorben ist, geht auf das Konto der Hamas und da gibt es keine zwei Meinungen.
da gebe ich dir zu 100% Recht !!! Jeder souveräne Staat würde so handeln. Palästina ist halt aber kein souveräner Staat, Millionen von Menschen buchstäblich eingesperrt in einem kleinen Streifen von kaputten Land, wie sollten sie deiner Meinung nach handeln um ihrer Unzufriedenheit mit der israelischen Besatzungspolitik Ausdruck zu verleihen?
Und nochmal, ich verurteile die Hamas und deren Aktionen sowohl in der Vergangenheit als auch vor allem den schlimmen Terrorakt vom Samstag auf schärfste und hoffe die werden dafür in der Hölle schmoren! Aber war es nicht abzusehen dass sowas irgendwann passiert? Und absolut lächerlich dass weder Mossad, noch CIA, noch sonst irgendein Geheimdienst vorweg davon mitbekommen hat. Angeblich hat der ägyptische Nachrichtendienst ja sogar Israel gewarnt aber wurden nicht ernst genommen.
 
Am Ende des Tages sind die am lineal gezogenen Grenzen im gesamten nahen Osten durch Briten und Franzosen verantwortlich.
Wie können die vor 100 Jahren willkürlich kreierten Nationalstaaten ein Zukunftsmodell sein?

Die am Reißbrett gezogenen Grenzen - Winston Churchill brüstete sich, den Staat Jordanien "mit einem Stiftzug an einem Sonntagnachmittag" geschaffen zu haben - sind die Grundlage, wenn auch nicht die Ursache für viele der Konflikte im modernen Nahen Osten: der Israel-Palästina Konflikt, der libanesische Bürgerkrieg, der irakische Überfall auf Kuwait, der türkisch-kurdische Bürgerkrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Berichterstattung einfach total unverhältnismäßig und verstehe es halt nicht, wie man sich nicht auch in die Lage der Palästinenser hinein versetzen kann, die Leben doch genauso seit 70 Jahren in Angst und Schrecken.

Da muss ich dir komplett widersprechen. Es sollte dir eigentlich klar sein, aber sprechen wir einmal die Grundlage für alle Gespräche hier aus:

Das die Gründung des Landes Israels für viele Menschen absolut beschissen gelaufen ist und die Palestinenser zu Recht wütend sind, ist JEDEM hier bewusst. Das Israel politisch immer wieder scheiße handelt ist JEDEM hier bewusst. Jeder kann sich in die Lage hinein versetzen, wie erdrückend die Hilflosigkeit in Gaza sein muss.
Aber: das. alles. ist. keine. Rechtfertigung!

Natürlich sieht das ein 19-jähriger, im Gaza aufgewachsener, vater- und mutterloser Mann anders, der politisch und religiös indoktriniert ist und keine Bildung genießen konnte. Ich kann nachvollziehen, wieso dieser Mensch so handelt. Ihn verstehen oder ihm gar verzeihen kann ich aber nicht. Es ist eben ein Unterschied, ob du gegen deine Unterdrücker - in politischer oder militärischer Uniform - oder gegen Zivilisten vorgehst. Es ist ein Unterschied ob du sie kaltblütig ermordest, entführst, vergewaltigst und quältst oder sie im Kampf besiegst.

Jeder Mensch ist selbstbestimmt und damit verantwortlich für das eigene Handeln. Daher: Keine Sympathie, kein Verständnis und kein Mitleid für Terroristen.
 
Hier zunächst zwei Wiki-Links, die ich sehr interessant finde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alija

https://de.wikipedia.org/wiki/Völkerbundsmandat_für_Palästina


Ohne geschichtliches Vorwissen reduziert sich der Konflikt immer nur auf „die und die anderen“.

Was war vor der Staatsgründung, vor der Nakba? Seit wann begann die Einwanderung, seit wann die jüdische Idee und warum?

Auch hier wieder ein hochkomplexes, Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Massive Progrome, religiöse Ideen, kulturelle Unterschiede etc.

Falls jemand noch ne gute Buchempfehlung zu dem Thema hat, gerne. Wiki natürlich nur für den Einstieg.
 
Hä, was ist das jetzt für ne Frage, da sind 2 Mio Menschen auf nem Streifen Land von 40 km Länge eingepfercht, die quasi keine Möglichkeit haben, da jemals rauszukommen, und die mehr oder weniger unregelmäßig bombardiert oder mit Artillerie beschossen werden. Staatliche Institutionen gibt es nicht wirklich und die Hamas ist ja auch mehr strukturiert wie eine Mafia.
Ich glaub niemand findet die da wirklich geil, lach, aber vermutlich werden sie dennoch von den meisten als die einzige Option wahrgenommen, mangels Auswegen und Alternativen, und weil ja jeder auch nach Sicherheit strebt, und Essen, Wasser, Wohnung etc benötigt. Wenn du da dann das Spiel nicht mitspielen willst, oder dich gar widersetzt, dann wirst du auch nicht die besten Karten haben und sicherlich schnell komplett mittellos und isoliert dastehen.


Die Frage gleicht einen "IS hat einen Anschlag verübt, was sagen eigentlich die Moslems dazu" :D

Leute die Free Palestine schreiben werden nun auch angegriffen und als Terroristen abgestempelt, das ist falsch. dabei meint man mit Free Palestine genau die, die unschuldig da eingesperrt sind und kein normales Leben leben können und früher oder später mangels Möglichkeiten sich irgendwann Hamas anschließen weil die keinen anderen Weg mehr sehen.

Hamas bombardieren und auslöschen bringt doch auch nix. Es werden neue Hamas geboren durch die Unterdrückung oder will man alle Palästinenser killen??
 
Die Frage gleicht einen "IS hat einen Anschlag verübt, was sagen eigentlich die Moslems dazu" :D

Leute die Free Palestine schreiben werden nun auch angegriffen und als Terroristen abgestempelt, das ist falsch. dabei meint man mit Free Palestine genau die, die unschuldig da eingesperrt sind und kein normales Leben leben können und früher oder später mangels Möglichkeiten sich irgendwann Hamas anschließen weil die keinen anderen Weg mehr sehen.

Hamas bombardieren und auslöschen bringt doch auch nix. Es werden neue Hamas geboren durch die Unterdrückung oder will man alle Palästinenser killen??
Schon, aber die Leute die am Sonntag "free Palestine" gepostet haben, unterstützen oder befürworten diesen terrorakt der Hamas.
 
Die Frage gleicht einen "IS hat einen Anschlag verübt, was sagen eigentlich die Moslems dazu" :D

Leute die Free Palestine schreiben werden nun auch angegriffen und als Terroristen abgestempelt, das ist falsch. dabei meint man mit Free Palestine genau die, die unschuldig da eingesperrt sind und kein normales Leben leben können und früher oder später mangels Möglichkeiten sich irgendwann Hamas anschließen weil die keinen anderen Weg mehr sehen.

Hamas bombardieren und auslöschen bringt doch auch nix. Es werden neue Hamas geboren durch die Unterdrückung oder will man alle Palästinenser killen??
Nee, absolut keine Zustimmung. Zumeist (!) vollkommen politisch ungebildete Dummköpfe wollen gegen den Strom schwimmen und politische ignorante Botschaften verbreiten. Sobald du die auf gewisse kausale Zusammenhänge ansprichst, ist da weniger geopolitische und historische Kompetenz vorhanden als bei Fredi Bobic als Sportdirektor.

Das ist reines Cloudchasing und / oder stabiler Antisemitismus.
 
Was soll dieser Schwachsinn hier?
Nach Hamas Terror Aktion bejubeln Leute das ganze als einen Freiheitskampf. Hamas = Freiheitskämpfer. Genau das ist ein Problem. Dieses Free Palestine Geschrei legitimiert die Hamas doch nur.
Zumal die Hamas selbst in Gaza beim Großteil der Bevölkerung unbeliebt ist.
Aber hauptsache manche Muslime im wohl-behüteten Westen können ihren Antisemitismus wieder mal ausleben.
Wenn diesen Leuten das Wohl der Palästinenser im Herz liegen wo bleibt die Kritik gegenüber den eigenen Leuten?
Die „muslimischen Brüder“ im Ägypten haben seit Jahren die Grenze zu Gaza geschlossen. Andere arabische Staaten versuchen das Thema so gut es geht zu vermeiden. Von den muslimischen Brüder aus Iran gibt es auch nur die Entsendung von radikalen Terror Milizen, die die Situation nur verschlimmern.

Tatsache ist, die meisten islamischen Länder betrachten diesen Konflikt entweder als eine Plage oder sie schlachten sie für den eigenen Vorteil aus.
Richtige Unterstützung für die Palästinenser gibt es kaum, weil man sie als eine Bürde wahrnimmt. Muslimische Solidarität fürn Arsch.
Kritik oder Protest sieht und hört man kaum, aber sobald Hamas irgendwelche (ausländische) Zivilisten köpft läuft man schreiend durch Neukölln.

Das ist doch absurd. Also für das Wohl der Palästinenser setzt man sich anders ein.
 
„From the river to the see, palestine will be free“ heißt doch nicht nur „free palestine“ sondern vor allem „killt alle jooden“

Dieses Banner sieht man auf JEDER Solidaritäts-Demo
 
Schon, aber die Leute die am Sonntag "free Palestine" gepostet haben, unterstützen oder befürworten diesen terrorakt der Hamas.

Ja, das soll nur Provozieren, ganz klar.

Ich meinte eigentlich zuvor und danach. Wenn man Free Palestine schrieb, galt man ja zuvor als Antisemit. Und von nun an wird man als Terrorist beschimpft.

Es gibt halt Idioten die das auch ausnutzen um die Opfer zu verhöhnen, richtige Hs. Aber gibt immer noch viele denen es wirklich um die Menschen da geht.
 
Jeder dem es um die Menschen dort geht, sollte seine Protest-Energie zu 100% dafür aufwenden, das Hamas-Regime zu beenden.

Das Problem der Palästinenser war nie Israel sondern immer die eigene kriegstreibende, korrupte, menschenverachtende, frauenunterdrückende, die Wirtschaft bremsende und den Wohlstand verhindernde Führung.
 
Ich meinte eigentlich zuvor und danach. Wenn man Free Palestine schrieb, galt man ja zuvor als Antisemit. Und von nun an wird man als Terrorist beschimpft.
Das ist es ja was ich nicht wirklich fair finde, egal wann man etwas sagt was pro Palestine ist man wird als Antisemit betitelt und das ist einfach auch nicht richtig.

Jeder dem es um die Menschen dort geht, sollte seine Protest-Energie zu 100% dafür aufwenden, das Hamas-Regime zu beenden.

Das Problem der Palästinenser war nie Israel sondern immer die eigene kriegstreibende, korrupte, menschenverachtende, frauenunterdrückende, die Wirtschaft bremsende und den Wohlstand verhindernde Führung.

da gebe ich dir auch total Recht, die Hamas müssen ausradiert werden. Aber ich finde es hier auch einfach wieder extrem naiv und einseitig, die aggressive und provozierende Besatzungspolitik welche die komplett offensichtlich rechtsradikale Israelische Regierung doch unverkenntlich seit Jahrzehnten betreibt überhaupt nicht zu erwähnen!? Will nicht wieder ein Fass aufmachen aber das kommt einfach so gut wie nie zur Debatte und wenn man es kritisiert ist man ganz schnell wieder ein Antisemit.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir auch total Recht, die Hamas müssen ausradiert werden. Aber ich finde es hier auch einfach wieder extrem naiv und einseitig, die aggressive und provozierende Besatzungspolitik die komplett offensichtlich rechtsradikale Israelische Regierung doch unerkenntlich seit Jahrzehnten betreibt überhaupt nicht zu erwähnen!? Will nicht wieder ein Fass aufmachen aber das kommt einfach so gut wie nie zur Debatte und wenn man es kritisiert ist man ganz schnell wieder ein Antisemit.

ich weiss nicht, aber ich war schon vor über 10 jahren mehrfach gebannt in diesem thread zu posten, weil ich mir mit rickjames den kopf eingehauen habe zu dem thema. es schien mir nie so, als hätten wir nicht genügend munition gefunden für unsere hot takes...
 
ich weiss nicht, aber ich war schon vor über 10 jahren mehrfach gebannt in diesem thread zu posten, weil ich mir mit rickjames den kopf eingehauen habe zu dem thema. es schien mir nie so, als hätten wir nicht genügend munition gefunden für unsere hot takes...
ja gebe dir recht und macht eigt null sinn sowas in einem Internetforum mit Leuten hinter einer Tastatur zu diskutieren, vor allem in diesem Thema wird man sich nie einig und es endet im Streitgespräch. Bereue es sowieso dass ich etwas in diese Richtung gesagt habe aber diese Einseitigkeit hat mich einfach seit längerem hier getriggert. Lasse es jetzt auch gut sein weil es bringt einfach nichts.
 
Israel hat sich 2005 aus Gaza zurückgezogen. Welche Besatzungspolitik findet in Gaza statt?
 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Thema Nahostkonflikt in diesem Forum hier über die letzten Jahrzehnte (!) sehr intensiv diskutiert worden ist. Konsens ist glaube ich, dass der ganze Konflikt so komplex ist, dass eben keine Partei (verschiedene Regierungen Israels, die arabischen "Bruderstaaten", Palästinenserorganisationen, der Iran, USA, UN uvm.) einzig die Schuld an der aktuellen Situation trägt. Darüber hinaus wird das Thema auch in deutschen Medien & Öffentlichkeit so intensiv diskutiert und dort natürlich auch immer wieder Israel kritisiert ohne Vorwurf des Antisemitismus.

Allerdings und da ist sich wahrscheinlich jeder im klaren, stellt der Angriff vom Samstag eine absolute Zäsur da, da es diese Dimension von Brutalität in diesem Konflikt noch nie gegeben hat.

Aber und das ist eine Analogie zu Russlands Krieg: die Hamas hat diese Art von Gewalt in ihrer Charta verankert. Gleiches gilt für den Iran, der seit Anfang des Mullah-Regimes zur Auslöschung von Israels aufruft. Nur niemand nimmt diese Worte ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht mal sicher, ob das jetzt so ne noch nie da gewesene Entgleisung ist, weilnes eben schon so lange geht. Aber ich sage für mich, dass es sowas nicht gegeben hat in diesem Konflikt, seit ich den mitbekomme und das sind jetzt auch schon fast 30 Jahre. Da mag die Verbreitung des Geschehens über social media auch teil der wahrnehmung sein.
 
Zurück
Oben Unten