Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Bin mir nicht mal sicher, ob das jetzt so ne noch nie da gewesene Entgleisung ist, weilnes eben schon so lange geht. Aber ich sage für mich, dass es sowas nicht gegeben hat in diesem Konflikt, seit ich den mitbekomme und das sind jetzt auch schon fast 30 Jahre. Da mag die Verbreitung des Geschehens über social media auch teil der wahrnehmung sein.

Gemessen an der Anzahl der israelischen Opfer ist das noch nie vorgekommen seit Gründung Israels.
 
ja gebe dir recht und macht eigt null sinn sowas in einem Internetforum mit Leuten hinter einer Tastatur zu diskutieren, vor allem in diesem Thema wird man sich nie einig und es endet im Streitgespräch. Bereue es sowieso dass ich etwas in diese Richtung gesagt habe aber diese Einseitigkeit hat mich einfach seit längerem hier getriggert. Lasse es jetzt auch gut sein weil es bringt einfach nichts.
Wieso wo ist denn das Problem wenn die Mehrheit deiner Meinung nicht zustimmt? Vielleicht nimmt ja doch jemand was von dem was du schreibst mit und du was von jemandem anderen, das ist doch auch der komplette Sinn von so Diskussionen. Vielleicht auch nicht, dann ist das auch ok. Geht doch in wesentlichen darum dass man hier respektvoll miteinander redet auch wenn man Meinungen nicht teilt und nicht wer die meisten Daumen nach oben hat. Wir sind ein großer Haufen Freunde hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir auch total Recht, die Hamas müssen ausradiert werden. Aber ich finde es hier auch einfach wieder extrem naiv und einseitig, die aggressive und provozierende Besatzungspolitik welche die komplett offensichtlich rechtsradikale Israelische Regierung doch unerkenntlich seit Jahrzehnten betreibt überhaupt nicht zu erwähnen!? Will nicht wieder ein Fass aufmachen aber das kommt einfach so gut wie nie zur Debatte und wenn man es kritisiert ist man ganz schnell wieder ein Antisemit.

Alles gut! Ich denke niemand hier wird dich deswegen als Antisemiten hinstellen.
Die Frage ist eher, wie die Diskussion und Berichterstattung hier hätte laufen sollen.

"Alter, wtf?! Fuck hamas!
PS. Aber Israel ist auch ein Unterdrückerstaat"

Man reagiert hier ja nur auf das letzte Geschehen. Über Israels Ausbreitung wurde in der Vergangenheit zu genüge debattiert.
 
hab ich auch so gehört: am ersten tag des angriffs sind so viele juden auf einmal getötet worden, wie es seit dem holocaust nicht mehr passiert ist.
 
Vermehrt kleinere Scharmützel im Norden. Klingt leider bezüglich Hisbollah alles nicht gut.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Alles gut! Ich denke niemand hier wird dich deswegen als Antisemiten hinstellen.
Fände ich auch mehr als lächerlich aber ist oft leider ein klassisches Verteidungsverhalten und ein Wort mit dem teils sehr inflationär umgegangen wird.

Die Frage ist eher, wie die Diskussion und Berichterstattung hier hätte laufen sollen.
Da kann ich dir leider auch keine perfekte Antwort geben weil die gibt es halt auch einfach nicht, vor allem nicht wenn über ein so schwieriges und heißes Thema diskutiert wird. Wenn sich da seit dutzenden Jahren die Leute bekriegen und sowohl Bevölkerung als auch Politiker sich nicht einig werden können, kann ich das von einem Internetforum, welches zu 99% aus Menschen besteht die mit diesem Konflikt so gut wie nichts zu tun haben ausser eben die (oft leider in eine Richtung gesteuerten) Medien zu verfolgen und in ihre Tastaturen zu hämmern (keine Sorge, ich zähle mich da auch dazu) natürlich auch nicht erwarten, das wäre dumm und naiv.

Man reagiert hier ja nur auf das letzte Geschehen. Über Israels Ausbreitung wurde in der Vergangenheit zu genüge debattiert.
heisst das, man darf darüber heute nicht mehr diskutieren obwohl es wichtig und richtig ist zu erwähnen, dass da tagtäglich Familien ohne rechtliche Grundlage aus ihren Häusern geschmissen werden? Das passiert jeden Tag und ist sehr leicht online zu recherchieren. Und dann kommt jemand mit der Aussagen "Israel hat sich seit 2005 aus Gaza zurück gezogen", das ist einfach so krass engstirnig und in meinen Augen dumm und nicht über den Tellerrand schauend.... Darf man nur den Hass erwähnen, den Muslime gegenüber Juden zeigen, andersrum muss man aber aufpassen was man sagt obwohl diesen Hass genauso gibt? Aber mei wie gesagt ich wollte eigtl sowieso nicht in das Thema einsteigen weil es leider sehr schwer ist da einen gemeinsamen Konsens zu finden, ausser dass jeder Tote ein Toter zu viel ist egal welche Seite ihn zu beklagen hat, selbst das habe ich aber bei manchen Usern hier im Forum nicht das Gefühl... Aber das wars jetzt auch für mich, werde mich in das Thema nicht mehr so intensiv einklinken und wie ihr sagt wurde es anscheinend in den letzten Jahren hier eh schon totgetrampelt :thumbsup:
Wieso wo ist denn das Problem wenn die Mehrheit deiner Meinung nicht zustimmt? Vielleicht nimmt ja doch jemand was von dem was du schreibst mit und du was von jemandem anderen, das ist doch auch der komplette Sinn von so Diskussionen. Vielleicht auch nicht, dann ist das auch ok. Geht doch in wesentlichen darum dass man hier respektvoll miteinander redet auch wenn man Meinungen nicht teilt und nicht wer die meisten Daumen nach oben hat. Wir sind ein großer Haufen Freunde hier.
Super Post :thumbsup::thumbsup: Hab kein Problem wenn man nicht zustimmt, wie du sagst ist es eine Diskussion und das gehört dazu! Hab nur ein Problem mit komplett einseitiger Denkweise das regt mich halt immer maßlos auf, ganz egal um was es geht, aber habe verstanden dass ich es auch nicht ändern kann. Also alles gut.
 
„From the river to the see, palestine will be free“ heißt doch nicht nur „free palestine“ sondern vor allem „killt alle jooden“

Dieses Banner sieht man auf JEDER Solidaritäts-Demo

Ist halt so, als würde man auf einer Demo in Deutschland mit einem Plakat rumlaufen mit Deutschland in den Grenzen von 1937.

Falls jemand noch ne gute Buchempfehlung zu dem Thema hat, gerne. Wiki natürlich nur für den Einstieg.

Als ich mich damals intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, fand ich von Rolf Steininger Der Nahostkonflikt als Einstieg sehr lesenswert, das ist auch nicht so dick. Ist natürlich nicht mehr ganz frisch, aber gerade wenn es um die Anfänge geht, dürfte das immer noch taugen.
 
Israel hat sich 2005 aus Gaza zurückgezogen. Welche Besatzungspolitik findet in Gaza statt?

Haben sich zwar physisch zurückgezogen, aber kontrollieren die meisten Grenzen, die Küste. Das hat direkte Konsequenzen für die Bewegungsfreiheit der Menschen und dem Handel. Durch die Blockaden gibt es wirtschaftliche Probleme in der Region.

Internationale Organisationen und Juristen argumentieren, dass Israel als Besatzungsmacht gilt, da es effektive Kontrolle über den Gazastreifen hat
 
Das ist es ja was ich nicht wirklich fair finde, egal wann man etwas sagt was pro Palestine ist man wird als Antisemit betitelt und das ist einfach auch nicht richtig.



da gebe ich dir auch total Recht, die Hamas müssen ausradiert werden. Aber ich finde es hier auch einfach wieder extrem naiv und einseitig, die aggressive und provozierende Besatzungspolitik welche die komplett offensichtlich rechtsradikale Israelische Regierung doch unverkenntlich seit Jahrzehnten betreibt überhaupt nicht zu erwähnen!? Will nicht wieder ein Fass aufmachen aber das kommt einfach so gut wie nie zur Debatte und wenn man es kritisiert ist man ganz schnell wieder ein Antisemit.
Schau mal, Israel hat 2005 den Gaza-Streifen und etliche Siedlungen gegen erheblichen Widerstand in der eigenen Bevölkerung (orthodoxe) gewaltsam geräumt.

Wenn die Verwaltung damals entschieden hätte, Raketenangriffe, allgemein gewaltigsame Aktionen zu unterbinden und sich voll und ganz auf die friedliche Entwicklung einer eigenen funktionierenden Wirtschafts,- und Zivilverwarltung zu konzentrieren, dann wäre das Gebiet jetzt ein kleines Wirtschaftswunder mit zweistelligen Wachstumsraten…und das mein ich nichtmal polemisch sondern das ist mein voller Ernst.

Haben sie nicht. Die radikalsten Kräfte haben, mit großer Unterstützung in der Bevölkerung, die Macht an sich gerissen und spielen seitdem weiter ihr dreckiges Spiel. Es ging ihnen noch nie darum, der Bevölkerung ein Leben in Frieden und Wohlstand zu ermöglichen, es ging immer nur darum, die Juden auszulöschen.
 
Haben sich zwar physisch zurückgezogen, aber kontrollieren die meisten Grenzen, die Küste. Das hat direkte Konsequenzen für die Bewegungsfreiheit der Menschen und dem Handel. Durch die Blockaden gibt es wirtschaftliche Probleme in der Region.

Internationale Organisationen und Juristen argumentieren, dass Israel als Besatzungsmacht gilt, da es effektive Kontrolle über den Gazastreifen hat
Die Blockaden gäb es nicht, wenn Israel nicht konstant mit Raketen beschossen würde. Siehe meinen vorigen Beitrag. Sie wollen weder Frieden noch Wohlstand, einziges und wichtigstes Ziel ist es Juden auszulöschen.
 
Schau mal, Israel hat 2005 den Gaza-Streifen und etliche Siedlungen gegen erheblichen Widerstand in der eigenen Bevölkerung (orthodoxe) gewaltsam geräumt.

Wenn die Verwaltung damals entschieden hätte, Raketenangriffe, allgemein gewaltigsame Aktionen zu unterbinden und sich voll und ganz auf die friedliche Entwicklung einer eigenen funktionierenden Wirtschafts,- und Zivilverwarltung zu konzentrieren, dann wäre das Gebiet jetzt ein kleines Wirtschaftswunder mit zweistelligen Wachstumsraten…und das mein ich nichtmal polemisch sondern das ist mein voller Ernst.

Haben sie nicht. Die radikalsten Kräfte haben, mit großer Unterstützung in der Bevölkerung, die Macht an sich gerissen und spielen seitdem weiter ihr dreckiges Spiel. Es ging ihnen noch nie darum, der Bevölkerung ein Leben in Frieden und Wohlstand zu ermöglichen, es ging immer nur darum, die Juden auszulöschen.

Du ignorierst völlig den tief verwurzelten historischen Kontext
 
heisst das, man darf darüber heute nicht mehr diskutieren obwohl es wichtig und richtig ist zu erwähnen, dass da tagtäglich Familien ohne rechtliche Grundlage aus ihren Häusern geschmissen werden?
Doch, bitte. Auf jeden Fall.

Die Quantität der Beteiligungen ist in dem Fall glaube ich einfach niedriger, weil es leider so normal ist. Wir Menschen haben die Angewohnheit uns nur mit "besonderen" Themen zu beschäftigen. Jeder von uns hat nur 24h am Tag.
Auch die Beteiligung hier im Thread
wird nachlassen, während Israel durch Gaza marschieren wird.
Sieht man auch um Persien Thread den @maracucho fleißig weiter versorgt (danke dafür am Rande): solange nichts außer der Reihe passiert - widmet man dem Thema als Unbeteiligter wenig Zeit.
 
Die Blockaden gäb es nicht, wenn Israel nicht konstant mit Raketen beschossen würde. Siehe meinen vorigen Beitrag. Sie wollen weder Frieden noch Wohlstand, einziges und wichtigstes Ziel ist es Juden auszulöschen.

Die Sicherheitsbedenken Israels sind natürlich legitim, aber du stellst es hier wieder viel zu einfach dar. Nicht jeder in der Region denkt so und will jeden Juden auslöschen
 
Am Ende des Tages sind die am lineal gezogenen Grenzen im gesamten nahen Osten durch Briten und Franzosen verantwortlich.
Wie können die vor 100 Jahren willkürlich kreierten Nationalstaaten ein Zukunftsmodell sein?

Passend dazu: Eine gute Zusammefassung wie es überhaupt dazu kam + Entwicklung bis heute.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Finde auch immer dieses "nicht alle wollen die Juden in der islamischen Welt tot sehen". Ach nein? Ich würde das stark bezweifeln.

Folgende Situation: Die Karten wären umgekehrt ausgeteilt worden, dann wäre das Volk "Israels" längst ausgelöscht worden und zwar ohne wenn und aber. Man braucht nicht immer so zu tun als würde nicht komplett Nah- und Mittelost daran interessiert sein Israel bei der kleinsten Gelegenheit auszulöschen.

Verstehe auch immer eine Sache nicht: Wieso gibt es keine humanitäre Hilfe aus anderen muslimischen Ländern? Terrorunterstützung gibt es ja auch. Das liegt einzig und allein daran, dass dieser """Support""" für Palästina 1. Heuchelei des Grauens ist und 2. Das Volk als Spielstein für den Iran und Qatar benötigt wird. Denn ein harter Fakt ist, dass muslimische Länder sich dafür auf humanitärer Ebene einen Dreck interessieren.

Selbiges gilt btw für Syrien.
 
Zurück
Oben Unten