Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Naja hat halt schon nen komischen Beigeschmack wenn man als zugeständnis zum wichtigsten strategischen Partner deeskalierende Gespräche in Dubai mit jemanden führen soll den man paar Wochen später in fremden Staatsgebiet explodieren lässt.
Ja, stimme ich dir zu, wie es auch korrekt ist, dass man durch die Angriffe die Geiseln wie auch die Bürger von Israel erheblich weiteren Gefahren aussetzt.
Zeitpunkt/ort der Anschläge ist auch fragwürdig. Wären diese Angriffe auf ranghohe Funktionäre/Militärs der Hamas&Hizbollah (auch Iran) direkt nach eingie Wochen des Terrorakts durch die Hamas geschehen, hätte ich dies begrüsst
 
Die Amis sind ja in dem Fall pragmatisch. Sie wollen keine Verbündeten verlieren, kein unnötiges Geld ausgeben und auch nicht in einen großen Krieg gezogen werden, wo viele Amerikaner sterben und es gar keinen Nutzen für sie hat. Das letzte mal hat die Destabilisierung zu der Gründung von ISIS geführt. In Afghanistan ist man abgezogen und in einer Woche war das Land in der Hand der Taliban. Die Amerikaner denken sich mittlerweile auch. Wozu die ganze kacke eigentlich?

Die Türkei drohte Israel mit einer Invasion. Israel latscht zur Nato und fordert den Austritt der Türkei. Alles Dinge, die der Ami nicht will. Auch noch einen Nato Verbündeten verlieren, der in der Südflanke zu Russland steht? Ich kann nur erahnen wie Israel denen mittlerweile auf die Nerven geht
 
Naja hat halt schon nen komischen Beigeschmack wenn man als zugeständnis zum wichtigsten strategischen Partner deeskalierende Gespräche in Dubai mit jemanden führen soll den man paar Wochen später in fremden Staatsgebiet explodieren lässt.
offenbar ist bei den Gesprächen nichts brauchbares herumgekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass Zugeständnisse von der explodierten Seite regelmäßig nichts wert waren und ausgenutzt wurden um noch mehr Unheil zu stiften.
 
Auf der anderen Seite ging der Plan entweder die Saudis oder Irakis langfristing als strategische Partner zu gewinnen auch nicht richtig auf. Israel bleibt damit der einzige langfristige Partner in der Region, und die Türkei leistet sich ja auch regelmässig Kapriolen (kurden jucken nicht-linke halt weniger als palästinenser aber anderes thema)
 
Ja, stimme ich dir zu, wie es auch korrekt ist, dass man durch die Angriffe die Geiseln wie auch die Bürger von Israel erheblich weiteren Gefahren aussetzt.
Zeitpunkt/ort der Anschläge ist auch fragwürdig. Wären diese Angriffe auf ranghohe Funktionäre/Militärs der Hamas&Hizbollah (auch Iran) direkt nach eingie Wochen des Terrorakts durch die Hamas geschehen, hätte ich dies begrüsst
Naja sie sind wenige Tage nach dem Angriff auf die Drusen durch die Hisbollah geschehen, von daher passt es doch.
 
Auf der anderen Seite ging der Plan entweder die Saudis oder Irakis langfristing als strategische Partner zu gewinnen auch nicht richtig auf. Israel bleibt damit der einzige langfristige Partner in der Region, und die Türkei leistet sich ja auch regelmässig Kapriolen (kurden jucken nicht-linke halt weniger als palästinenser aber anderes thema)
wobei die ein wertvoller Verbündeter gegen das Mullahregime im Iran sein könnten, oder?
 
Definitiv aber ich glaube da gibts einen großen Zynismus in der kurdischen Bevölkerung da man sie abwechselnd unterstützt und bombardiert.
 
In der Türkei geht keiner protestieren, damit man Häftlingen glühende Metallstäbe in den Arsch stecken darf wie in Israel
Wenn das schon gut genug als Partner ist, dann die Türkei auch als Nato Mitglied
 
Militärpolizei geht gegen sadistische Kriegsverbrecher des IDF vor mit einer Razzia -> Da waren ein Paar rechtsextreme Juden die dagegen demontieren

Wurden die Soldaten jetzt nicht freigelassen? Stand auf Twitter zumindest so, aber ich traue den Quellen nicht

Hat jemand eine seriöse Quelle?
 
das wort "pallywood" an diesem punkt zu verwenden ist intellektuell und cool

wieviel mehr unabhängige bestätigungen brauchst du noch, an diesem punkt änderst du deine meinung erst wenn dich die israelis selbst in die luft jagen
 
Zivilisten werden gewarnt --> IDF Monster machen die Familie obdachlos
Die "Warnungen" kommen, wenn überhaupt, oft so kurzfristig, dass kaum Zeit zur Evakuierung bleibt.
Man wird nicht eine Geisel befreien durch den Krieg -> Israel befreit einige Geisel -> Na das rechtfertigt natürlich 40000 Zivilisten
Natürlich rechtfertigen ein paar befreite Geiseln keine 40.000 Toten. Insbesondere dann nicht, wenn es auch diplomatische Wege gegeben hätte.
Führende Köpfe der Hamas/Hizbollah werden eliminiert -> Israel provoziert, sind selber Antisemiten weil sie Juden in Gefahr bringen
Natürlich fallen Israels Reaktion Juden zum Opfer, die andererseits am Leben geblieben wären. Israel ist nach Todeszahlen zu urteilen überhaupt das unsicherste Land der Welt für Juden. Und ja, das ist alles vollkommen unnötig.
Hamas wird bekämpft -> ein EXPERTE!!! sagt man kann sie nicht militärisch Besiegen, wieso verteidigt eine Nation gegen eine Terrororganisation dessen erklärtes Ziel ein Genozid an ihnen ist
Dafür braucht man kein Experte sein. Hamas ist eine Ideologie, die immer wieder Anhänger finden wird, insbesondere jetzt, da es dort wahrscheinlich Hunderttausende gibt, deren Familienmitglieder Israel auf dem gewissen hat. Alternativ gäbe es auch noch schlimmere Ideologien als Hamas, denen die Leute in die Arme laufen könnten. Aber das ganze hört auf jeden Fall nicht mit diesem Krieg auf.
Militärpolizei geht gegen sadistische Kriegsverbrecher des IDF vor mit einer Razzia -> Da waren ein Paar rechtsextreme Juden die dagegen demontieren
Dass Israel gegen die eigenen Kriegsverbrecher vorgeht, passiert leider in den seltensten Fällen. Und dass dort Leute dagegen demonstrieren, zeigt einfach nur ein weiteres Mal wie verloren die israelische Gesellschaft insgesamt ist. Sieht man im Übrigen auch an der Zusammensetzung der derzeitigen Regierung und an etlichen anderen Beispielen aus der jüngeren Geschichte. Das ist kein Einzelfall.
IDF rechtfertigt etwas, versucht Beweise zu liefern -> IDF als Quelle
Die IDF versucht nicht Beweise zu finden, sondern betreibt Propaganda.
Hamas, Terrororganisation, bekannt für Pallywood und ekelhafte Propaganda, scheißt etwas in den Äther --> Laut HRW und Amnesty eine gute Quelle
HRW und Amnesty haben nie gesagt, die Hamas sei an sich eine gute Quelle, sondern dass die Zahlen der Toten gemessen an ihren eigenen Erfahrungen mit solchen Konflikten und insbesondere dem Israel-Palästina-Konflikt. glaubwürdig ist.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Myriam Francois sagt wie es ist.

Achtung: Sie ist Muslimin also antisemitisch :emoji_nerd:
 
1.) Die meisten westlichen Journalisten haben sehr wohl verstanden, dass Israels Antwort auf einen Terrorangriff durchgehende Kriegsverbrechen sind. Formuliere den Satz doch einfach so wie du es meinst "Im Gegensatz zu den westlichen Journalisten, befürworten wir die Kriegsverbrechen und die Tötung auch von Zivilisten, wenn wir dadurch die Hamas besiegen können". Period. Mehr ist da nicht.

2.) 07.10. ist kein isoliertes Ereignis, sondern eine Folge in einer langen Kette von politischen Fehlentscheidungen beiderseits und ja auch Israel ist an der Entwicklung des 07.10. Schuld.

3.) Israel schaltet maximal symbolisch ein paar höhere Funktionäre aus - und das unter massiver Missachtung jeglicher Menschenrechte.

4.) Israelische Sicherheitskräfte haben mehrfach betont, dass die Hamas nicht auszuschlaten ist - nicht durch militärische Gewalt. Nur weil du das wiederholst und damit innerlich eine Genugtuung fühlst, dass so viele Palästinenser sterben, macht es das nicht zu einem Fakt.
Quelle: 20 Seiten davor gibt es einige gepostete Quellen die zeigen, dass die ganzen militärischen Attacken am Ende nicht zu dem gewünschten Ziel führen

TLDR;

Chavezz Takes

1. Westliche Journalisten haben es nicht begriffen // Absolute quatsch Aussage, die 40k Tote relativieren soll
2. 07.10. war eine Zäsur // Es war ein Terrorangriff mit mehr Toten, an dessen Entwicklung auch Israel schuld hat
3. Israel muss die Hamas ausschalten // Durchgehendes Narrativ, das mehrfach wiederlegt wurde - die Hamas ist nicht mit militärischen Mitteln zu besiegen

Ich mache mir jetzt noch einmal die Mühe und gehe auf jeden deiner Punkte ein und du versuchst bitte einmal die Antworten auch zu verstehen.

a) westliche Journalisten sind in Bezug auf Sicherheitspolitik oft naiv, da viele annehmen, das ein Entgegenkommen in Richtung der Feinde auch positives bewirken kann. Das erklärt beispielsweise einen naiven Umgang mit Russland, einem Unterschätzen des islamischen Terrorismus und auch einen naiven Blick auf den Nahostkonflikt.

Und nein damit möchte ich auch die zivilen Opfer des Krieges in Gaza relativieren, aber das sind leider die Folgen eines Krieges in einem urbanen Raum wo sich eine Seite zwischen Zivilisten versteckt. Und das Problem lässt sich leider auch nicht lösen.

b) Natürlich ist der 07.10. eine Zäsur und wird in Israel auch so wahrgenommen. Vielleicht hast du es verdrängt, aber so eine hohe Anzahl an Juden ist das letzte mal an einem Tag im Holocaust gestorben. Glücklicherweise entscheiden die Israelis selbst was sie als Zäsur wahrnehmen und nicht Nutzer auf Mzee. Und entsprechend hat so eine Zäsur auch Einfluss auf die Sicherheitspolitik eines Landes.

c) Du kannst weiter gerne weiter den Kopf in den Sand stecken und mein Argument ignorieren, aber seit Oktober sterben täglich Hamas-Terroristen, wird Terror-Infrastruktur zerstört, werden Waffenlager entdeckt und Führungspersonal ausgeschaltet. Und natürlich schwächt dies signifikant die Hamas. Und natürlich kann man die „Idee Hamas“ nicht besiegen, aber man kann dafür sorgen, dass deren Mitglieder kaum noch Waffen oder Führungspersonal haben. Dazu gehört dann natürlich auch die Verhinderung einer Wiederbewaffnung nach dem Krieg, was bedeutet, dass die Grenze Gaza-Ägypten von Israel kontrolliert werden wird.
 
Die Hisbollah ist halt zu sehr mit dem Iran assoziert das die wirklich freie Hand in ihren Aktionen haben und die Iraner wollen glaub ich erst mal nukleare Parität herstellen bevor die sich in irgendwas reintheatern lassen.

Absolut. Die Hisbollah ist die Lebensversicherung des iranischen Atomprogramms.

Letzteres müsste man allerdings konsequenterweise bald beenden müssen, weil ein nuklear bewaffneter Iran langfristig deutlich mehr Schäden anrichtet als ein Schlag gegen das Programm heutzutage.
 
Absolut. Die Hisbollah ist die Lebensversicherung des iranischen Atomprogramms.

Letzteres müsste man allerdings konsequenterweise bald beenden müssen, weil ein nuklear bewaffneter Iran langfristig deutlich mehr Schäden anrichtet als ein Schlag gegen das Programm heutzutage.
Egal mit welcher Regierung gibts glaub ich keinen weg vorbei an einem atomar bewaffneten Iran, man hat am Irak als negativbeispiel und an Israel, Nordkorea und Pakistan als positives gesehen das selbst als westlich Verbündeter man nur Macht projizieren darf wenn man genau dieses Argument in der Hand hat.

Und ich glaube selbst ein shahistischer oder demokratischer Iran wird nicht aufhören schiitische Minderheiten schützen bzw. bewaffnen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten