Der Nahostkonflikt // Israel & Palästina II

Die meisten westlichen Journalisten haben es noch nicht verstanden: der 07.10. ist eine Zäsur. Israel wird nach und nach alle Gegner ausschalten, um eine Wiederholung des Angriffs ausschließen zu können. Dazu gehört unter anderem eine Zerstörung bzw. größtmögliche militärische Schwächung der Hamas und eine Eindämmung der Hisbollah.

Entsprechend ist das Abschlagen der Köpfe der Hamas nur konsequent und Israel hat in den letzten Monaten schon einige Führer erwischt.

Die Hisbollah ist Irans Lebensversicherung und deutlich stärker als die Hama, aber auch um das Problem wird man sich kümmern. Allerdings müsste es konsequenterweise auch einen Angriff auf den Iran geben, denn die Wurzel des Übels die die Mullahs - ohne deren Unterstützung gebe es die Probleme so nicht.

Und bitte nicht in deinem Urteil vergessen, das die Hisbollah den Norden Israels seit Monaten ständig beschiesst und 60T Israelis evakuiert sind. Entsprechend ist die Tötung der Nr. 2 der Hisbollah auch keine wirkliche Eskalation.

1.) Die meisten westlichen Journalisten haben sehr wohl verstanden, dass Israels Antwort auf einen Terrorangriff durchgehende Kriegsverbrechen sind. Formuliere den Satz doch einfach so wie du es meinst "Im Gegensatz zu den westlichen Journalisten, befürworten wir die Kriegsverbrechen und die Tötung auch von Zivilisten, wenn wir dadurch die Hamas besiegen können". Period. Mehr ist da nicht.

2.) 07.10. ist kein isoliertes Ereignis, sondern eine Folge in einer langen Kette von politischen Fehlentscheidungen beiderseits und ja auch Israel ist an der Entwicklung des 07.10. Schuld.

3.) Israel schaltet maximal symbolisch ein paar höhere Funktionäre aus - und das unter massiver Missachtung jeglicher Menschenrechte.

4.) Israelische Sicherheitskräfte haben mehrfach betont, dass die Hamas nicht auszuschlaten ist - nicht durch militärische Gewalt. Nur weil du das wiederholst und damit innerlich eine Genugtuung fühlst, dass so viele Palästinenser sterben, macht es das nicht zu einem Fakt.
Quelle: 20 Seiten davor gibt es einige gepostete Quellen die zeigen, dass die ganzen militärischen Attacken am Ende nicht zu dem gewünschten Ziel führen

TLDR;

Chavezz Takes

1. Westliche Journalisten haben es nicht begriffen // Absolute quatsch Aussage, die 40k Tote relativieren soll
2. 07.10. war eine Zäsur // Es war ein Terrorangriff mit mehr Toten, an dessen Entwicklung auch Israel schuld hat
3. Israel muss die Hamas ausschalten // Durchgehendes Narrativ, das mehrfach wiederlegt wurde - die Hamas ist nicht mit militärischen Mitteln zu besiegen
 
1. Da du anscheinend neu hier bist: natürlich nicht. Ich habe keine Sympathie für die AfD.

2. Und natürlich habe ich auch kein Problem mit Moslems. Allerdings stellt der Islamismus - in seinen verschiedenen Ausprägungen - die Welt natürlich vor Probleme.

"natürlich habe ich auch kein Problem mit Moslems, aber"

Puh... das "allerdings" war sehr sneaky, musste 5x lesen...
 
Die Hisbollah greift gerade genug an um nicht als komplett Zahnlos zu gelten, das sieht man vor allem im direkten vergleich mit Ansarallah.

Bisserl Rakete vs direkte Provokation aller westlichen Staaten plus Russland.
 
Ja die haben nur symbolisch die 12 Kinder auf dem Bolzplatz zerfetzt.
Israel einfach schuld, dass es existiert, sonst hätten wir die ganze Problematik nicht.
 
ich habe manchmal das gefühl, dass die personen, die dem extremen rechten rand israels nach dem mund reden ganz andere probleme haben und es ihnen nicht wirklich um die sicherheit der juden geht. entweder das oder man ist zu blöd, um eine ecke weiterzudenken

wie kann man das töten von vielen verschiedenen politischen führern glorifizieren zum beispiel im weiten ausland, was dazu führen kann, dass ein großer krieg ausbrechen kann und dabei vielleicht tausende juden drauf gehen. die hezbollah hat 150.000-200000 raketen, die auch von iron dome nicht zu stoppen sind

man könnte sagen die kriegstreiber wären die größten antisemiten eigentlich
 
libanon, iran usw. mein tipp wäre besonnen zu sein und direkt zu den amerikanern zu gehen. die wollen auch nicht in einen krieg gezogen werden. das hätte vllt. mehr wirkung als irgendwelche raketen
 
Die Hisbollah ist halt zu sehr mit dem Iran assoziert das die wirklich freie Hand in ihren Aktionen haben und die Iraner wollen glaub ich erst mal nukleare Parität herstellen bevor die sich in irgendwas reintheatern lassen.

Dadurch sehen die halt im Moment hart schwach aus, ist aber aus meiner sicht deren einzige rationale Option. Die Amis geiern schon viel zu lange auf eine Entschuldigung da reinzugehen.
 
ich habe manchmal das gefühl, dass die personen, die dem extremen rechten rand israels nach dem mund reden ganz andere probleme haben und es ihnen nicht wirklich um die sicherheit der juden geht. entweder das oder man ist zu blöd, um eine ecke weiterzudenken

wie kann man das töten von vielen verschiedenen politischen führern glorifizieren zum beispiel im weiten ausland, was dazu führen kann, dass ein großer krieg ausbrechen kann und dabei vielleicht tausende juden drauf gehen. die hezbollah hat 150.000-200000 raketen, die auch von iron dome nicht zu stoppen sind

man könnte sagen die kriegstreiber wären die größten antisemiten eigentlich
Sorry, aber das ist kompletter müll.
bitte les dir dein geschreibsel nochmals durch
 
Die Hisbollah ist halt zu sehr mit dem Iran assoziert das die wirklich freie Hand in ihren Aktionen haben und die Iraner wollen glaub ich erst mal nukleare Parität herstellen bevor die sich in irgendwas reintheatern lassen.

Dadurch sehen die halt im Moment hart schwach aus, ist aber aus meiner sicht deren einzige rationale Option. Die Amis geiern schon viel zu lange auf eine Entschuldigung da reinzugehen.

Die Amerikaner sind kriegsmüde und wollen das nicht. Die sind im eigenen Land so gespalten und haben ganz andere Probleme, um sich mit Netanyahus BS zu beschäftigen. Das beste wäre tatsächlich, wenn Iran hier good will zeigt und auf die Amerikaner zugeht. Die wissen auch, dass Netanyahu sie in ein Krieg reinziehen will. Er will diesen Krieg ja schon lange
 
Sorry, aber das ist kompletter müll.
bitte les dir dein geschreibsel nochmals durch
Naja hat halt schon nen komischen Beigeschmack wenn man als zugeständnis zum wichtigsten strategischen Partner deeskalierende Gespräche in Dubai mit jemanden führen soll den man paar Wochen später in fremden Staatsgebiet explodieren lässt.
 
Die Amerikaner sind kriegsmüde und wollen das nicht. Die sind im eigenen Land so gespalten und haben ganz andere Probleme, um sich mit Netanyahus BS zu beschäftigen. Das beste wäre tatsächlich, wenn Iran hier good will zeigt und auf die Amerikaner zugeht. Die wissen auch, dass Netanyahu sie in ein Krieg reinziehen will. Er will diesen Krieg ja schon lange
Die Amerikanische Bevölkerung ist kriegsmüde. Demokratische Hawks und Republikaner bereuen bis heute das man das mit dem Irakkrieg verursacht hat, glaub wenn du in den 90ern fragen würdest das es nur eine mögliche Invasion in den nächsten 30 Jahren gibt und es entweder Iran oder Irak ist, jeder den Iran nehmen würde.

Das ist ein Fehler der denen jetzt noch zusetzt. Die Interessen der Iraner in der Region sind halt viel destabilisierender (Schiitische Minderheiten bewaffnen ist nicht so cool für den Westen auch wenn der Drusenenthusiasmus in Deutschland seinen all time high erreicht hat)
 
Zurück
Oben Unten