Der Polizei & Justiz Thread

kameras sind der falsche weg um fehlende zivilcourage wettzumachen :)
 
In Berlin mehren sich die Angriffe auf Polizisten
In Berlin sinkt zunehmend die Achtung vor der Polizei. So gab es dieses Jahr laut Angaben der GdP bis Ende Oktober schon knapp 700 Angriffe auf Polizisten.
Besonders auffällig seien hier nach demographischen Kriterien junge Männer zwischen 17 und 23 Jahren. Nach ethnischer Herkunft betrachtet liegen junge Libanesen an erster Stelle der Täter, Vietnamesen an vierter, Türken an siebter und Deutsche an 14. Stelle.
Signifikant sei auch die Zunahme von völlig unmotivierten, plötzlichen Übergriffen. Die wirkliche Zahl dürfte noch höher sein, da Polizeibeamte heutzutage leichte Blessuren seltener melden. Alle Angaben stammen von der Gewerkschaft der Polizei.

von stern.de
 
Picus schrieb:
kameras sind der falsche weg um fehlende zivilcourage wettzumachen :)

...............

(meine fresse, diese zehn zeichen beschränkung nervt, wie soll ich da ernsthaft meine unterstützung zum ausdruck bringen?)
 
very tru....... gestern ist n auto von der strasse abgekommen udn gegen nen baum geknallt und alle haben sichjnur wegen der verspaetungen aufgeregt! keiner ist raus um zu checken, ob der mann noch lebt! unbelievable. und es war tageslicht! und ne belebte strasse! bei nacht rate ich davon ja auch ab und ruf lieber 911, die allerdings im vergleich zu den deutschen wirklich nur 3 min brauchen!
 
Ron!n schrieb:
oh dann werden die leute angezeigt....da das ihre erste ist und sie heulend zu mami rennen werden würd das sie bestimmt von der nächsten demo abhalten...

ja stimmt, bringt ja eh nix, am besten lassen wir die bullen gleich daheim.

bescheuertste aussage hier seit langem.
 
männliche hoe schrieb:
die menschen werden aber nicht besser nur weil du das gern so hättest.


stimmt, sehr kluger post. vielleicht hilft uns ja die videoüberwachung der innenstädte dabei, die menschheit ein bisschen besser und das leben ein bisschen lebenswerter zu machen!? :)
 
Picus schrieb:
stimmt, sehr kluger post. vielleicht hilft uns ja die videoüberwachung der innenstädte dabei, die menschheit ein bisschen besser und das leben ein bisschen lebenswerter zu machen!? :)

wenn dadurch verbrecher in den knast kommen und im besten fall rehabilitiert werden, oder aus angst vor der entdeckung gleich davon abgehalten werden, verbrechen zu begehen, dann bedeutet das eine verbesserung des lebensstandards.
 
du meinst, weil die verbrechen dann nich mehr am überwachten bahnhofsvorplatz sondern in anderen ecken der stadt, die nicht überwacht werden, begangen werden, verbessert sich mein lebensstandard?
 
Picus schrieb:
du meinst, weil die verbrechen dann nich mehr am überwachten bahnhofsvorplatz sondern in anderen ecken der stadt, die nicht überwacht werden, begangen werden, verbessert sich mein lebensstandard?

klar...die verbrechen kannst du dann ja nicht mehr sehen, wenn du in deinem penthouse am bahnhof wohnst....und was man nicht sehen kann, kann auch nicht real sein :D
 
Picus schrieb:
du meinst, weil die verbrechen dann nich mehr am überwachten bahnhofsvorplatz sondern in anderen ecken der stadt, die nicht überwacht werden, begangen werden, verbessert sich mein lebensstandard?

du glaubst doch nicht wirklich, dass sich dann alles 100% verlagert? taschendiebstähle beispielsweise leben doch von belebten, unübersichtlichen plätzen. überfälle auf geschäfte, die an überwachten plätzen liegen, werden zwangsläufig gefilmt. und dann gibt es noch spontane affekthandlungen, auch nicht zu unterschätzen.
 
hört sich alles ganz schön an, hast du da vielleicht empirische daten zu oder hast du dir das ausgedacht?
 
Picus schrieb:
hört sich alles ganz schön an, hast du da vielleicht empirische daten zu oder hast du dir das ausgedacht?

nennen wir es geschlussfolgert. in welchen ländern gibt es denn videoüberwachungen? kannst mir gerne ein paar statistiken zeigen, wenn du welche hast mit.
 
klingt zumindest nicht wirklich plausibel....taschendiebstahl wird wohl an nem belebten platz, der videoüberwacht ist, genauso funktionieren wie an nem nicht überwachten...durch die ganzen anderen menschen kann sone kamera nunmal nicht durchgucken...daher wird der taschendiebstahl noch genauso passieren wie vorher....naja, die geschäfte sind eh alle kameraüberwacht heutzutage, daher auch da nur marginale veränderungen....und bei affekttaten ist dem opfer immer noch nicht geholfen....denn schnell genug da sein wird da niemand....

edit: im übrigen kann ich euch "1984" von orwell ans herz legen...sollte man mal gelesen haben....and now for something completely different
 
3headed Monkey schrieb:
klingt zumindest nicht wirklich plausibel....taschendiebstahl wird wohl an nem belebten platz, der videoüberwacht ist, genauso funktionieren wie an nem nicht überwachten...

man sollte die überwachung natürlich schon konsequent durchführen, wenn man es probeweise an ein paar plätzen ausprobiert, wird sich die kriminalität mit sicherheit verlagern. deshalb flächendeckender einsatz an belebten plätzen.

durch die ganzen anderen menschen kann sone kamera nunmal nicht durchgucken...daher wird der taschendiebstahl noch genauso passieren wie vorher....

klar, aber wenn man dadurch ein drittel mehr fälle aufklärt, isses doch schon ein erfolg. man muss halt glück haben bei der aufnahme.

naja, die geschäfte sind eh alle kameraüberwacht heutzutage, daher auch da nur marginale veränderungen....

da ist zusätzliche überwachung auf der straße sicher kein nachteil, beispielsweise der fluchtwagen und dessen fahrer werden nur dadurch per kamera erfasst.

und bei affekttaten ist dem opfer immer noch nicht geholfen....denn schnell genug da sein wird da niemand....

nein, aber es gibt auch da fälle, wo der täter nicht von vornherein feststeht. man denke an willkürliche u-bahn-schubser etc.
 
3headed Monkey schrieb:
edit: im übrigen kann ich euch "1984" von orwell ans herz legen...sollte man mal gelesen haben....and now for something completely different

es geht hier um videoüberwachung an öffentlichen plätzen. was an öffentlichen plätzen passiert ist sowieso öffentlich.
 
männliche hoe schrieb:
nein, aber es gibt auch da fälle, wo der täter nicht von vornherein feststeht. man denke an willkürliche u-bahn-schubser etc.

das haben affekttäter so an sich, dass sie nicht im vornherein feststehen...aber hilft ne kamera dem vor die u-bahn geschubsten opfer? ich habe da meine zweifel....die frage ist doch, ob diese marginalen verbesserungen die einschränkung unserer persönlichen freiheit wert sind....ich denke nicht....
 
3headed Monkey schrieb:
das haben affekttäter so an sich, dass sie nicht im vornherein feststehen...aber hilft ne kamera dem vor die u-bahn geschubsten opfer? ich habe da meine zweifel....die frage ist doch, ob diese marginalen verbesserungen die einschränkung unserer persönlichen freiheit wert sind....ich denke nicht....

stimmt. niemand kann es verantworten, an einer u-bahn-station beim rauchen gefilmt zu werden, nur damit ein paar schwerverbrecher in den knast kommen. was für lächerliche marginalien.

edit: morgen nachmittag gehts weiter
 
3headed Monkey schrieb:
klingt zumindest nicht wirklich plausibel....taschendiebstahl wird wohl an nem belebten platz, der videoüberwacht ist, genauso funktionieren wie an nem nicht überwachten...durch die ganzen anderen menschen kann sone kamera nunmal nicht durchgucken...daher wird der taschendiebstahl noch genauso passieren wie vorher....naja, die geschäfte sind eh alle kameraüberwacht heutzutage, daher auch da nur marginale veränderungen....und bei affekttaten ist dem opfer immer noch nicht geholfen....denn schnell genug da sein wird da niemand....

edit: im übrigen kann ich euch "1984" von orwell ans herz legen...sollte man mal gelesen haben....and now for something completely different


ich hab auf orwell schon gewartet:D
 
männliche hoe schrieb:
stimmt. niemand kann es verantworten, an einer u-bahn-station beim rauchen gefilmt zu werden, nur damit ein paar schwerverbrecher in den knast kommen. was für lächerliche marginalien.

edit: morgen nachmittag gehts weiter

Es geht net um Kleinigkeiten wie Rauchen. Bezieh doch ma hierzu Stellung:


Ich erklär euch mal die Problematik an meinem Beispiel hier in Frankfurt:

Ich bin 19 und passe vom Aussehen her perfekt in die Beschreibung, wie ein potentieller Vebrecher aussehen könnte (klein, Bart, südländischer Hauttyp).

Derzeit ists so, dass ich ca. 1mal die Woche einfach so auf der Straße von der polizei angehalten werde und wenn ich in der Innenstadt oder am Hauptbahnhof bin, dann ein von drei mal:
Gut, jetzt könnte ich auch sagen, ich habe nix zu verbergen und es könnte mir recht sein, aber trotzdem regt es mich jedes mal aufs neue auf, weil ich einfach als einziger angehalten werde, mich alle anschauen als wäre ich ein Massenmörder und ich für 20min in nen Hinterraum mitgenommen werde und mich dort bis auf die Unterwäsche ausziehen muss.
Natürlich nervt das, wenn es ständig vorkommt und vor allem du als einzigster so abge****t wirst, nur weil du jetzt so aussiehst...

Das läuft so ab, dass einer von denen die Kameras abcheckt, dann durch Funk bescheid sagt, wo sich eine verdächtige Person (also auf Grund meines Aussehens ICH) und die anderen dann zu mir kommen und mich durchsuchen und ausfragen.
Das härteste ist aber, dass nächstes Jahr an allen Frankfurter U-Bahnstationen Videoüberwachung eingeführt wird, d.h. also dass mir das nicht mehr nur an den großen Stationen passieren wird, sondern ziemlich jeden abend überall.
Ich werde dann also jeden abend in aller Öffentlichkeit gedemütigt und komme überall hin zu spät, soll mir aber sagen "was solls? hab ja nix zu verbergen..."???
Das ist der Weg die Kriminalität zu besiegen und nicht etwa mehr Geld in Sozialprojekte stecken um die Leute von der Kriminalität abzukehren bzw. früh genug verhindern, dass sie da hineinrutschen?



Und das ist nur der Anfang, ich kann euch jetzt schon sagen, wie es dann weitergeht:
Als nächstes werden die Kameras in allen sozial-schwächeren Gegenden installiert, um die Kriminalität noch weiter zu senken. Ob die Freiheit des einzelnen leidet, ist zweitrangig, hauptsache die Kriminalität gesenkt. Da die Kriminalität dadurch aber um keinen Deut gesenkt werden wird (wer kriminell ist, findet immer seinen Weg, dem nachzukommen), muss der Staat ja noch nen Schritt weitergehen, um uns die ach so tolle Sicherheit zu gewährleisten.
Was kommt dann als nächstes? Generell Ausgangssperren in gewissen gebieten ab 21Uhr?

Dieser Weg ist nicht der richtige, sondern schürt nur den Hass der Unterschicht gegen den Staat und die Mittel/-Oberschicht...
 
Zurück
Oben Unten