Die Linke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du willst Akademiker sein? :D
Mal wieder ein Paradebeispiel für die Ungenügigkeit unseres Bildungssystems!
Die Leute die z.B. am 1.Mai an den Straßenschlachten teilnehmen, haben in der Regel
überhaupt keinen politischen Background außer "**** den Staat" und haben nur Lust auf Stress. Ist nicht so wie in eurem Lager, dass irgendwelche hohlen Straßenschläger in der NPD durchaus "Karriere"möglichkeiten haben. Ihr habt ja auch nicht die Möglichkeit sehr wählerisch zu sein. Den letzten Satz hast du Hohlbirne mal wieder erfunden, oder ist wiedermal Resultat deiner Leseschwäche.
 
Und du willst Akademiker sein? :D
Mal wieder ein Paradebeispiel für die Ungenügigkeit unseres Bildungssystems!
Die Leute die z.B. am 1.Mai an den Straßenschlachten teilnehmen, haben in der Regel
überhaupt keinen politischen Background außer "**** den Staat" und haben nur Lust auf Stress. Ist nicht so wie in eurem Lager, dass irgendwelche hohlen Straßenschläger in der NPD durchaus "Karriere"möglichkeiten haben. Ihr habt ja auch nicht die Möglichkeit sehr wählerisch zu sein. Den letzten Satz hast du Hohlbirne mal wieder erfunden, oder ist wiedermal Resultat deiner Leseschwäche.

Also einigen wir uns drauf, dass das Anarcho-Linke sind.

Dann wäre das ja geklärt.
 
@spongepole & der typ mit dem komischen namen, dessen polit. einstellung mir sehr sympathisch ist:

könnt ihr euer kindergartenbattle bitte per pn austragen?
immer, wenn ne moderation gebraucht würde, geschieht nix. typisch ...
 
immer diese dümmlichen schlammschlachten hier, wo alle sich gegenseitig mit beleidigenden parolen beschmutzen :rolleyes:
 
@ hemphans, eiskalt und chavezz:
eure kritik an zeitgeist würde mich sogar auch interessieren.
mich interessieren eben viele sachen.
daran mag es liegen, dass ich viel dazu lerne, immer wieder.
deshalb...
 
Schon mal ne nette Zusammenfassung der Wikipedia Kritik:

Rezeption in den Medien

Der Film Zeitgeist wurde in klassischen Rezensionsmedien wie Fernsehen und Zeitungen kaum wahrgenommen, dafür aber in Internetforen, Radiosendern und Blogs vielfach diskutiert. Die Reaktionen spalten sich in zwei Lager: Einerseits artikulieren viele Kommentare Betroffenheit über die im Film dargestellten Zusammenhänge; andererseits drücken viele Beiträge aufgrund der zahlreichen zweifelhaften Darstellungen und der verfälschten Beweise ihre Ablehnung aus.

Kommentare zu Zeitgeist in den Massenmedien sind selten und meistens negativ, da die unsaubere Argumentation auf Basis von verfälschten Tatsachen oder erfundenen Zusammenhängen offensichtlich sei. In einem Artikel der Irish Times hieß es, „Zeitgeist: the Nonsense“ sei eine surreale Perversion von echten Themen und Debatten. Der Film greife Glaubensfragen, die Bush-Regierung und die Globalisierung an, es gebe jedoch mehr als genug nachgewiesene Ungerechtigkeiten in dieser Welt, als dass man weitere hinzuerfinden müsse.

Die New York Times berichtete als eine der wenigen großen Zeitungen über den Film.
Vorwurf: Struktureller Antisemitismus

Wegen der Herstellung eines Zusammenhangs zwischen Bankleuten und Kriegen, sowie auch wegen seiner angegebenen Quellen, wie beispielsweise David Icke, wird dem Film struktureller Antisemitismus vorgeworfen. In StudiVZ wurden deshalb Gruppen, die in Verbindung mit 9/11 Verschwörungstheorien stehen gelöscht.
Falsche Fakten und Ungenauigkeiten
1. Teil

Besonders der erste Teil provozierte heftige Kritik, auch, weil darin zahlreiche astronomische, astrologische, mythologische und historische Behauptungen aufgestellt werden, die nachweislich falsch oder ungenau widergegeben sind.

So etwa die Nennung von 12 statt von 11 Brüdern Josephs, die Rede vom 25. Dezember als Geburtstag Jesu Christi, von einer Zeitspanne zwischen dem 22. und 25. Dezember, während der sich der Sonnenstand nicht ändert.

Tim Callahan kritisiert den ersten Teil des Films, in dem es um die Ursprünge des Christentums geht: Manche der Annahmen seien wahr, das Material sei jedoch nach Gutdünken mit falschen und rein erfundenen Aussagen gemischt. Zeitgeist, so Callahan, sei Der Da Vinci Code auf Steroiden.
Horus, 25. Dezember, Jungfrauengeburten: Krishna, Dionysus, Attis

Chris Forbes, Althistoriker mit dem Schwerpunkt Frühes Christentum an der Macquarie Universität, hat ebenfalls den ersten Teil des Films heftig kritisiert. Er habe keinen Platz innerhalb der seriösen Lehrmeinung und sei nicht auf alte Quellen gegründet. Stattdessen berufe er sich auf Amateurwissenschaftler, welche „Quellen gegenseitig austauschen und unsinnigen Stoff immer wieder warmkauen“. In der offiziellen Quellenliste des Films könne „keine seriöse Quelle“ gefunden werden. Er merkt an, dass Ra, nicht Horus, der ägyptische Sonnengott war, und dass es keine Quellen aus Ägypten dafür gebe, dass die Mutter von Horus, Isis, eine Jungfrau war. Ebenso wenig seien die Mütter von Krishna, Dionysus und Attis Jungfrauen. Außerdem sei der 25. Dezember nicht der Geburtstag von Christus gewesen. Dieser sei unbekannt und wurde erst im Nachhinein festgelegt. Über den Film sagt er: „Es ist erstaunlich wie viele Behauptungen der Film aufstellt, die einfach nicht wahr sind.“
Krishna ist keine Jungfrauengeburt, sondern war der achte Sohn von Prinzessin Devaki und ihrem Gatten Vasudeva, dem Sohn eines Yadava-Königs.
Dionysus ist laut Mythos nicht von einer Jungfrau geboren worden, sondern wurde durch den in Menschengestalt erscheinenden Gott Zeus und die Sterbliche Semele in geheimer Liebschaft gezeugt.
Attis wurde nicht im christlichen Sinne von einer Jungfrau geboren. Seine Mutter Nana wurde schwanger, als sie von einem Mandelbaum aß, welcher aus dem Blut des zweigeschlechtlichen Wesens Agdistis nach dessen Entmannung gewachsen war.
YouTube Reaktionen

Auf der Videoplattform YouTube wurden zwei Videos über den ersten Teil veröffentlicht, die sich mit dem Thema befassen: Jordan Maxwell - The Naked Truth Part 1. und The Truth of the Times
Mitglieder des Zeitgeist-Movements

Von den Mitgliedern der Bewegung The Zeitgeist Movement werden die Kritikpunkte an der heutigen Gesellschaft als Anstoß verstanden, auf ein gesellschaftliches Umdenken hinzuarbeiten. Angespornt durch die aus ihrer Sicht sozialen Ungerechtigkeiten auf dieser Welt, möchten sie die soziale Anwendung der wissenschaftlichen Methode und ein globales Bewusstsein dafür, dass die Menschheit es sich nicht leisten kann, große Teile von sich in Armut leben zu lassen. Grundlage der Bewegung ist der Activist Orientation Guide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hemphans, eiskalt und chavezz:
eure kritik an zeitgeist würde mich sogar auch interessieren.
mich interessieren eben viele sachen.
daran mag es liegen, dass ich viel dazu lerne, immer wieder.
deshalb...

:rolleyes:

aber ich gehe einfach mal davon aus dass du diese Aussage nicht ernst meinst.
 
@ hemphans, eiskalt und chavezz:
eure kritik an zeitgeist würde mich sogar auch interessieren.
mich interessieren eben viele sachen.
daran mag es liegen, dass ich viel dazu lerne, immer wieder.
deshalb...

Vielleicht etwas für dich:

http://www.kannnichtsein.com/kns-der-film

"„KNS!? wirft einen kritischen Blick hinter die Kulissen der deutschen Medienlandschaft und beleuchtet dabei die Struktur der Nachrichtenberichterstattung, die Aufgabe(n) der Medien innerhalb demokratischer Gesellschaften und die Gefahren der Manipulation. "

:thumbsup:
 
@ eiskalt:
okay, mit wikipedia copy paste machst du s dir natürlich jetzt leicht. wollte ja eigentlich ne meinung von DIR. aber okay. hab ich gelesen. beachtlich finde ich, dass hauptsähclih auf die christen-kritischen thesen in zeitgeist eingegangen wird. die interessieren mich an zeitgeist aber gar nicht und selbst wenn, dann find ichs nicht bemerkenswert, dass sich da christen aus den USA verteidigen wollen.
zu der sache mit den bänkern und dem krieg : was genau ist denn struktureller antisemitismus!? kannst du das erklären!?

@ delio: danke, check ich mal.

@ hemphans und chavezz: pff.
 
Also einigen wir uns drauf, dass das Anarcho-Linke sind.

Dann wäre das ja geklärt.
:rolleyes: Anarchisten streben eine Gesellschaft ohne "politischen Zwang" an.
Von den Medien wird sowieso jedes Weltbild, dass den Kapitalismus ablehnt, als "linksextremistisch" dargestellt. Das ein Anarchist die Linke wählt ist ungefähr so absurd, wie ein Metzger, der Anhänger einer Veganerpartei wird.
 
mal ne frage in die runde:
was haltet ihr von götz werner?

@ eiskalt:
okay, mit wikipedia copy paste machst du s dir natürlich jetzt leicht. wollte ja eigentlich ne meinung von DIR. aber okay. hab ich gelesen. beachtlich finde ich, dass hauptsähclih auf die christen-kritischen thesen in zeitgeist eingegangen wird. die interessieren mich an zeitgeist aber gar nicht und selbst wenn, dann find ichs nicht bemerkenswert, dass sich da christen aus den USA verteidigen wollen.
zu der sache mit den bänkern und dem krieg : was genau ist denn struktureller antisemitismus!? kannst du das erklären!?

na antisemitismus mit struktur :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ juventus.
ich weiß, was struktureller antisemitismus ist. ich wollte nur schauen,
ob er bescheid weiß und das dem film auch unterstellt, oder ob er das
einfach copy-pasted und abnickt, weil ihm der film irgendwie auch nicht passt.

götz werner = interessanter typ.
ein bedingungsloses grundeinkommen hätte vor- und nach-teile.

passt aber eher nicht in diesen thread hier.....
oder?
 
meiner meinung nach schon, weil es ein linkes thema ist. haha, polemik und so.

was ist denn struktureller antisemitismus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten