Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sag nur wahlaternative: lafontaine und gysi :D ;)

sehn wir's doch mal so, mal angenommen die CDU bekommt die absolute (also zwei drittel) mehrheit, könnte doch passieren...
was nützt ihr das? gar nichts, im bundesrat sind dann alle parteien opposition und sie kann genauso wenig leichter etwas durchbringen! deswegen wähl ich weiterhin rot-grün so wie's aussieht!
ausserdem: was wird die CDU schon anders machen? rot-grün hatte das pech, dass sie die reformen durchsetzen mussten, die notwendig waren, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die CDU es anders gemacht hätte... die schieben jetz den schwarzen peter rot-grün zu und das land ist weiterhin blind... oje oje :D:D
 
ach ja, was ich noch sagen wollte...
ihr müsst mal das tolle thema "steuern" bei der CDU verfolgen, is total witzig :D :D
die kassen im land siend leer und die CDU will die steuern senken, nur wie und wo und überhaupt weiß kein mensch looool :D :D
 
Original geschrieben von Arentu
ich sag nur wahlaternative: lafontaine und gysi :D ;)

sehn wir's doch mal so, mal angenommen die CDU bekommt die absolute (also zwei drittel) mehrheit, könnte doch passieren...
was nützt ihr das? gar nichts, im bundesrat sind dann alle parteien opposition und sie kann genauso wenig leichter etwas durchbringen! deswegen wähl ich weiterhin rot-grün so wie's aussieht!
ausserdem: was wird die CDU schon anders machen? rot-grün hatte das pech, dass sie die reformen durchsetzen mussten, die notwendig waren, aber ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die CDU es anders gemacht hätte... die schieben jetz den schwarzen peter rot-grün zu und das land ist weiterhin blind... oje oje :D:D
?
 
@Arentu
Die CDU will bei einem Wahlsieg einen rigiden Sparkurs fahren und u.a. die Mehrwertssteuer erhöhen. Des weiteren ist eine Entrümpelung des Steuerrechts angedacht. Die FDP fordert Steuersenkungen und macht sie zur Bedingung für eine Koalition mit der CDU, jedoch werden Steuersenkungen von vielen CDU Politikern aufgrund mangelnder Finanzierbarkeit in Frage gestellt.

Siehe auch:
- Milliardenlöcher im Haushalt: Union will im Falle eines Wahlsieges knallhart sparen
- Nach möglichem Wahlsieg: Union und FDP wollen Steuerrecht entrümpeln
- Krach vor der Ehe: FDP macht Steuersenkungen zur Koalitionsbedingung
 
Original geschrieben von Arentu
ich sag nur wahlaternative: lafontaine und gysi :D ;)

sehn wir's doch mal so, mal angenommen die CDU bekommt die absolute (also zwei drittel) mehrheit

die absolute mehrheit ist nicht dassselbe wie die 2/3 mehrheit. absolute mehrheit würde die CDU wohl schon ab ca. 47% haben. dann wären sie in der lage, ohne die fdp zu regieren.
2/3 mehrheit sind 66,6 %.
 
Hab ich das richtig gehört, Merzs Bierdeckel ist bei der CDU wieder im Gespräch? :oops:




d.hobo
 
Ich hab auch sowas in die Richtung gehört, hat sich aber glaub ich mit Merkels Kandidatur erledigt...
 
Original geschrieben von Don Donat
PDS

Ich würde aus Prinzip keine Nachfolgeparteien von Menschenrechtsverletzern und Diktatoren wählen, und 16 Jahre nach Fall der Mauer kann mir auch niemand was von "bereinigt" erzählen

Yeah die Grünen führen :cool:
 
Original geschrieben von stoz-b187


Ich würde aus Prinzip keine Nachfolgeparteien von Menschenrechtsverletzern und Diktatoren wählen, und 16 Jahre nach Fall der Mauer kann mir auch niemand was von "bereinigt" erzählen

Yeah die Grünen führen :cool:

Und wie sieht es mit Parteien aus, die sogar noch 10 Jahre nach Kriegsende ein beachtliche Zahl an NSDAP-Größen in ihren Reihen hatten?

Oder diese andere Partei, die Albert Speer mit offenen Armen empfangen hat?

Die PDS von heute mit der SED zu vergleichen ist dermaßen schwach und zeugt von null Geschichtsverständnis. Wenn man von der Politik ausgehen würde, welche die SED verfolgt hat, wäre ihr die CDU/CSU heute am ähnlichsten, wohingegen das Programm der PDS für sich spricht.
Hättest du nur eine Sekunde darin verwendet, anstatt dich von CDU-gesteurten Medien berieseln zu lassen, hättest du dich nie zu einer solchen Äußerung getraut.

Auch wenn die PDS die Rechtsnachfolge der SED ist ... wenn man so will, ist die CDU die Rechtsnachfolge der NSDAP.

Auch wenn verkorkste, konservative Köpfe es immer noch nicht wahrhaben wollen und der PDS weiterhin einen Imageverlust nach dem anderen bescheren wollen, ist es lächerlicher denn je, immer noch von der SED-Nachfolgepartei zu sprechen, da es in der Programmatik und Geisteshaltung schlichtweg einen 'Cut' gab, wie wir in der Filmszene sagen.

:oops:
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


Und wie sieht es mit Parteien aus, die sogar noch 10 Jahre nach Kriegsende ein beachtliche Zahl an NSDAP-Größen in ihren Reihen hatten?

Oder diese andere Partei, die Albert Speer mit offenen Armen empfangen hat?

Die PDS von heute mit der SED zu vergleichen ist dermaßen schwach und zeugt von null Geschichtsverständnis. Wenn man von der Politik ausgehen würde, welche die SED verfolgt hat, wäre ihr die CDU/CSU heute am ähnlichsten, wohingegen das Programm der PDS für sich spricht.
Hättest du nur eine Sekunde darin verwendet, anstatt dich von CDU-gesteurten Medien berieseln zu lassen, hättest du dich nie zu einer solchen Äußerung getraut.

Auch wenn die PDS die Rechtsnachfolge der SED ist ... wenn man so will, ist die CDU die Rechtsnachfolge der NSDAP.

Auch wenn verkorkste, konservative Köpfe es immer noch nicht wahrhaben wollen und der PDS weiterhin einen Imageverlust nach dem anderen bescheren wollen, ist es lächerlicher denn je, immer noch von der SED-Nachfolgepartei zu sprechen, da es in der Programmatik und Geisteshaltung schlichtweg einen 'Cut' gab, wie wir in der Filmszene sagen.

:oops:

naja, für das sed-vermögen war sich die pds nicht zu schade. :rolleyes: die pds war nie zeitgemäß und besteht nur aus abgehalfterten leuten die keinen interessieren und die den ernst der gegenwärtigen lage nicht gerallt haben bzw. ihnen kann diese lage ja egal sein denn sie ist ja satt und braucht nichts mehr zu erreichen. du darfst mich jetzt einen verkorksten konservativen kopf nennen oder einfach den wo sagt was geht
 
Original geschrieben von e60m5


naja, für das sed-vermögen war sich die pds nicht zu schade. :rolleyes: die pds war nie zeitgemäß und besteht nur aus abgehalfterten leuten die keinen interessieren und die den ernst der gegenwärtigen lage nicht gerallt haben bzw. ihnen kann diese lage ja egal sein denn sie ist ja satt und braucht nichts mehr zu erreichen. du darfst mich jetzt einen verkorksten konservativen kopf nennen oder einfach den wo sagt was geht

"Den Ernst der gegenwärtigen Lage" ... :rolleyes: Mach dich nicht lächerlich.

Ja, schaffen wir Arbeitsplätze, indem wir immer weiter Zugeständnisse an die Wirtschaft machen und senken wir die Unternehmenssteuer, die unter Kohl zwar schon sehr viel höher war, eine Einnahmequelle darstellte und damals kein Grund für Abwanderung war.

Dies nur als Beispiel für das Erkennen des Ernstes der gegenwärtigen Lage durch SPD, CDU, ...

Wie gesagt, für das Vermögen der NSDAP war sich die CDU auch nicht zu schade. Und diese Einverleibung hat nicht öffentlich und mit einer vollkommenen geistigen Neuorientierung stattgefunden. Wie hätte die PDS ohne jegliche finanzielle Mittel jemals überleben sollen?
 
Original geschrieben von Ellow Kvent


"Den Ernst der gegenwärtigen Lage" ... :rolleyes: Mach dich nicht lächerlich.

Ja, schaffen wir Arbeitsplätze, indem wir immer weiter Zugeständnisse an die Wirtschaft machen und senken wir die Unternehmenssteuer, die unter Kohl zwar schon sehr viel höher war, eine Einnahmequelle darstellte und damals kein Grund für Abwanderung war.

Dies nur als Beispiel für das Erkennen des Ernstes der gegenwärtigen Lage durch SPD, CDU, ...

Wie gesagt, für das Vermögen der NSDAP war sich die CDU auch nicht zu schade. Und diese Einverleibung hat nicht öffentlich und mit einer vollkommenen geistigen Neuorientierung stattgefunden. Wie hätte die PDS ohne jegliche finanzielle Mittel jemals überleben sollen?

waaaaaas? nsdap-vermögen?

denk nicht so eindimensional (niedrige unternehmenssteuern sind nur ein standortfaktor)

und ja, man kann vom ernst der gegenwärtigen lage sprechen. aber eigentlich macht es keinen spaß hier seine zeit zu investieren, dieses forum scheint ja ein tummelplatz verwöhnter modekommunisten zu sein, denen es anscheinend viel zu gut geht, als dass sie wirklich differenziert urteilen könnten.

"die wirtschaft" - das sagt alles :rolleyes:
 
Original geschrieben von Ellow Kvent
Wie gesagt, für das Vermögen der NSDAP war sich die CDU auch nicht zu schade. Und diese Einverleibung hat nicht öffentlich und mit einer vollkommenen geistigen Neuorientierung stattgefunden. Wie hätte die PDS ohne jegliche finanzielle Mittel jemals überleben sollen?

Also bitte Ellow, die CDU ist nicht Rechtsnachfolger oder "Erbe" der NSDAP gewesen und andere Parteien können auch ohne millionenschweres Startkapital aus dunklen Zeiten leben.

Trotzdem hat die PDS von heute politisch nichts mehr mit der SED zu tun.
 
WOllte ich auch gerade sagen, das Nachfolgepartei steht eigentlich nurnoch auf dem Papier, ich glaube man kann keinen SED- Zug mehr an der PDS erkennen...

Trotzdem bleibt sowas natürlich in den Köpfen, der Ruf als Nachfolgepartei einer menschenverachtenden und diktatorischen Partei ist ja auch nicht gerade der beste, den man haben kann!
 
Original geschrieben von T-eLeven


Also bitte Ellow, die CDU ist nicht Rechtsnachfolger oder "Erbe" der NSDAP gewesen und andere Parteien können auch ohne millionenschweres Startkapital aus dunklen Zeiten leben.

Trotzdem hat die PDS von heute politisch nichts mehr mit der SED zu tun.

Ich sagte, man könnte es so sagen, da Unmengen an NSDAP-Geldern der CDU zugeflossen sind.
 
wohaa, ich gehöre zur mehrheit mzee´s!!! :) zumindest im moment grad noch so....

also CDU, FDP un so scheiden ja sowieso schonmal aus. SPD will ich auch shconma gar nich wählen. bleiben für mich noch PDS und die grünen.... :confused:


tschoah
 
Original geschrieben von e60m5


und ja, man kann vom ernst der gegenwärtigen lage sprechen. aber eigentlich macht es keinen spaß hier seine zeit zu investieren, dieses forum scheint ja ein tummelplatz verwöhnter modekommunisten zu sein, denen es anscheinend viel zu gut geht, als dass sie wirklich differenziert urteilen könnten.


und ich dachte immer, hier gammeln nur sozialhilfeempfänger rum, die sich ihre flat auf kosten des staates gönnen..

inwiefern ist zum beispiel die erhöhung der mehrwertsteuer bei gleichzeitigem zurückfahren von sozialleistungen ein probates mittel um den ernst der lage zu entschärfen?..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten