Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von mighty Komapatient

ach ja. die arme "allgemeinheit".... sind rentner und arbeitslose irgendeine minderwertige spezies, die nicht zur allgemeinheit gehört?
rentner haben während ihrer erwerbstätigkeit in die rentenversicherung eingezahlt. das prinzip sollte dir bekannt sein, von einem leben auf kosten der allgemeinheit kann also keine rede sein. ihre verdienten ansprüche kann ihnen auch keiner nehmen.
erwerbsfähige arbeitlsose kriegen mit dem alg 2 eine grundsicherung auf basis des existenzminimums. das auch noch zu verweigern würde nicht nur gegen das grundgesetz verstossen, sondern auch zu armut und unruhen führen.

dein glauben in den markt gleicht dem einer sektiererischen religion.

so ist es.
Alternativ um die Renten zu stützen ist eine solidarische Bürgerversicherung unabdingbar. Da ist es Pflicht einzuzahlen, und jeder zahlt seinem Einkommen entsprechend. Der Spitzensteuersatz wird auf 50 % erhöht, Vermögens/Erbschaftssteuer eingeführt bzw erweitert. Bei den Fakten, dass es jährlich immer mehr Reiche gibt, gleichzeitig die Armut immer weiter steigt, sind diese Schritte einfach nur logisch. Dafür wird die Mehrwertsteuer nicht angehoben, eine Mindestrente und einen Mindestlohn eingeführt, genau so wie ein Familiengeld. Kindergeld auf 250 Euro rauf. Antworten genug e60m5 ?


d.hobo
 
mindestlöhne sind populistischer unsinn, dass kann dir jeder volkswirt bestätigen


und wie bitte soll denn eine mindestrente finanziert werden :rolleyes: :confused:

und hobo, erklär das doch mal bitte für alle deiner massnahmen :rolleyes:
 
Die meisten europäischen Länder haben Mindestlöhne, Deutschland Österreich und die Schweiz sind da Ausnahmen. Mindestlöhne sind nur die logische Konseqzenz aus dem aktuellen Lohndumping in Deutschland
Was soll ich erklären? Erklär mir was Massnahmen sind :rolleyes:



d.hobo
 
mindestrente gibt es ja schon. wer unter das existenzminimum fällt erhält eine steuerfinanzierte grundsicherung.
das ist auch unerlässlich, wenn man bedenkt, dass es immer mehr menschen gibt die von teilzeitarbeit und geringfügiger beschäftigung leben müssen. sollen alle diese menschen im alter verarmen?
 
Stimmt aber ich denke eine Mindestrente von 800€ ist angebracht



d.hobo
 
ich meinte damit wo du das geld dafür hernehmen willst :rolleyes:

das will ich alles mal durchgerechnet sehen, besonders die mindestrente



mindestlöhne bringen aber nichts, siehe usa
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
ich meinte damit wo du das geld dafür hernehmen willst :rolleyes:


Na, von den Reichen nehmen und an die Armen geben...

Ich denke da an überbezahlte Sportler..lasst sie ausbluten!
 
Ich bitte dich. schlechtere löhne für Fußballer und dann womöglich noch teureres Bier würden doch schneller zu einer Revolution führen als jeder Massenmord dieser Welt.
 
Solidarische Bürgerversicherung. Jeder zahlt ein. So würde auch die "Ökosteuer" zur Ökosteuer werden, und nicht für die Stabilisierung der Rente missbraucht werden.

d.hobo
 
Original geschrieben von Don Donat
Ich bitte dich. schlechtere löhne für Fußballer und dann womöglich noch teureres Bier würden doch schneller zu einer Revolution führen als jeder Massenmord dieser Welt.

Ich rede nicht nur von Fußballern...all diese Sportknallchargen, die nichts bleibendes liefern und Millionen kassieren...die könnten wir direkt um 50 % kürzen...
 
Davon abgesehen, dass Fußballer so ziemlich die einzigsten wären, denen man tatsächlich Geld entlocken könnte... waere die Bundesliga innerhalb 2/3 Jahren auf Regionalliganiveau und mit ihr ebenfalls die Gehaelter.

Kein anderer gutverdienender Sportler der nicht lokal gebunden ist, bleibt in diesem Land und bei Spitzensteuersaetzen von 50% sowieso nicht.



:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Original geschrieben von Hobo
Solidarische Bürgerversicherung. Jeder zahlt ein. So würde auch die "Ökosteuer" zur Ökosteuer werden, und nicht für die Stabilisierung der Rente missbraucht werden.

d.hobo


hahaha

und davon zahlst du die mindestrente etc ?? :rolleyes:


die bürgerversicherung ist als alternative zur gkv gedacht
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--



hahaha

und davon zahlst du die mindestrente etc ?? :rolleyes:



ups wer sagt denn sowas? :eek:
Finantiert werden könnte es zum Beispiel mit einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes, man könnte die Börsensteuer wieder einführen, Vermögenssteuer, Unternehmensteuer endlich wieder erhöhen, Erbschaftssteuer.. suchs dir aus



d.hobo
 
Ich halte Steuererhöhungen für völlig unnötig. Stattdessen ein durchschaubares Steuersystem mit relativ niedrigen Steuersätzen, aber ohne jegliche Abschreibungsmöglichkeiten abgesehen von Grundfreibeträgen für Einkommensschwache.
 
Wir liegen im europäischen Vergleich ziemlich weit hinten wenn es um Einkommenssteuern geht, insbesondere bei Besserverdienende. Deshalb würde ich eine Steuererhebung in Form von Anhebung des Spitzensteuersatzes einer Mehrwertssteuererhöhung vorziehen


d.hobo
 
ehm ich weiß eigentlich nicht was gegen mindestlöhne einwenden zu gibt, das wär beispielsweise ein banaler ansatz um die globalisierung zu "regeln"
 
Original geschrieben von Hobo
Wir liegen im europäischen Vergleich ziemlich weit hinten wenn es um Einkommenssteuern geht, insbesondere bei Besserverdienende. Deshalb würde ich eine Steuererhebung in Form von Anhebung des Spitzensteuersatzes einer Mehrwertssteuererhöhung vorziehen


d.hobo

hast meine vollste unterstützung....mir ist auch nach wie vor ein rätsel, wie man in sich einerseits über haushaltslöcher beschweren kann, aber andererseits die spitzensteuersätze senkt....
 
Original geschrieben von Attaphek
ehm ich weiß eigentlich nicht was gegen mindestlöhne einwenden zu gibt, das wär beispielsweise ein banaler ansatz um die globalisierung zu "regeln"

es gibt immer tricks und kniffe, so etwas zu umgehen. beispielsweise im baugewerbe gibts ja schon mindestlöhne. dort läuft das dann so, dass billige osteuropäische arbeitskräfte zu den gesetzlichen tarifbedingungen arbeiten. im gegenzug müssen (?) sie allerdings dann in preiswertenb unterkünften des bauunternehmens (i.d.r. bauwagen) leben und dafür an den arbeitgeber miete abführen. das gleicht die mindestlöhne aus.


die von euch angesprochenen lösungsansätze sind weltfremd und nicht durchsetzbar. was solen sie bringen? inwiefern hilft eine "reichensteuer" oder ähnliche überregulierung, die deutschland durch die globalissierung erwachsenen probleme zu bekämpfen? alles humbug, nur oberflächenkratzerei, das millionste steinchen im mosaik....:rolleyes: ich hab nichts gegen euch persönlich, frage mich nur immer, wie ihr solche scheiße für richtig halten könnt...und wenn ich dann mit argumenten eure thesen widerlege, kommt nur: "jaja, der markt regelt alles" mit nem schönen rolleyes-emoticon...was soll das bringen?ich habe ja nicht behauptet, dass der markt alles regelt. aber er regelt das allermeiste sehr zeitnah und effektiv für alle seiten.
 
Warum regelt er Effektiv alles für alle Seiten? Wo hast du diese Scheisse her? Kannst du mir irgendwie belegen, dass der Liberalismus auch nur irgendwie dem Mittelstand hilft? Warum um alles in der Welt sollte ein Bill Gates angemessene Löhne zahlen? Was hat er davon? was haben seine Aktionäre davon? DAS ist weltfremd mein freund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten