Die Sonntagsfrage - Wen würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 156 37,7%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 85 20,5%
  • CDU

    Stimmen: 72 17,4%
  • FDP

    Stimmen: 30 7,2%
  • PDS

    Stimmen: 47 11,4%
  • Andere

    Stimmen: 24 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In steuer- und wirtschaftspolitischen Fragen ist ganz klar die CDU vorn. Wenn man dabei schon an das von Merz vorgelegte Steuermodell denkt, einfach top.
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Eigentlich kann man gar nichts wählen :(
CDU und FDP aus Prinzip nicht...
Jep eigentlich find ich die FDP auch scheiße, aber ihre Bildungsreformen (wenn sie denn umgesetzt werden) sind positiv, da deutschland eh nicht mit den billig arbeitskräften des ostens mithalten kann müssen wir uns auf unsere stärken lehnen, durch hochintelligenz innovative Produkte herzustellen, aber ich hab kein bock auf FDP daher Grüne, weil die so ökologisch sind (es ginge eigentlich noch ökologischer!!)
Ich bin verwundert und erfreut zugleich, dass Grüne in unserem voting hier an der spitze liegen, auch wenn man sich nicht auf die votes hier verlassen kann!!
 
ich würde, auch wenn ich es zur zeit noch nich darf spd oder grüne wählen, weil wegen der cdu jetzt in schleswig holstein wahrscheinlich das zentral-abi eingeführt wird :mad: :mad: :mad: :mad: und ich die cdu deswegen nich mag ;)
 
Original geschrieben von tourist


Was verstehst Du unter "noch ökologischer"?
Kfz abschaffen etc.
also einfach von dieser "Wir Menschen machen was wir wollen, damit es uns gut geht" welle runterkommen!!
 
Original geschrieben von O.Gebannter.
Kfz abschaffen etc.
also einfach von dieser "Wir Menschen machen was wir wollen, damit es uns gut geht" welle runterkommen!!

Man kann aber (leider) einen Apfel noch nicht per E-Mail verschicken.
 
Das Problem ist, die Programme der beiden großen Parteien untscheiden sich im Kern kaum voneinander. (Mal davon abgesehen dass die CDU mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt fordert, und gleichzeitig die Pendlerpauschale streichen will). CDU will bei dem Gewinn der Wahl die Agenda 2010 beibehalten, Hartz IV genauso. Ich habe manchmal den Eindruck die Diskrepanz zwischen CDU und CSU ist größer als zwischen SPD und CDU..



d.hobo
 
das geilste ist jawohl,

das die cdu im falle eines wahlsieges die pendlerpauschale und die eigenheimzulage abschaffen wollen, was die regierung schon die ganze zeit wollte, aber die cdu hats blockiert

scheiss wixer


und die merz "steuerreform/ bierdeckel" ist für nen arsch, da ist nichts durchgerechnet und wie merkel schon erklärt hat, falss die cdu gewinnt gibts keine steuersenkungen
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
das geilste ist jawohl,

das die cdu im falle eines wahlsieges die pendlerpauschale und die eigenheimzulage abschaffen wollen, was die regierung schon die ganze zeit wollte, aber die cdu hats blockiert

scheiss wixer


und die merz "steuerreform/ bierdeckel" ist für nen arsch, da ist nichts durchgerechnet und wie merkel schon erklärt hat, falss die cdu gewinnt gibts keine steuersenkungen

Da es die SPD nicht anders gemacht hätte nächste Wahlen CDU wählen, damit es nicht wieder zu der momentanen Patt-Situation kommt. Es wird Zeit für frischen Wind.
 
Original geschrieben von Intergalactic


Da es die SPD nicht anders gemacht hätte nächste Wahlen CDU wählen, damit es nicht wieder zu der momentanen Patt-Situation kommt. Es wird Zeit für frischen Wind.

imer dieses dämliche argument "es wird zeit für frischen wind",
die cdu hat im mom gar keine realistischen programmpunkte

und das ist ja auch ihr problem, einfach sagen wir können es besser ist nen bischen zu leicht und die 16 jahre kohl haben deutschland erst kaputt gemacht
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


imer dieses dämliche argument "es wird zeit für frischen wind",
die cdu hat im mom gar keine realistischen programmpunkte

und das ist ja auch ihr problem, einfach sagen wir können es besser ist nen bischen zu leicht und die 16 jahre kohl haben deutschland erst kaputt gemacht

Also wenn du fair wärst müsstest du anerkennen, dass Schröder in seinen bisherigen 6 Jahren Amtszeit Dutschland mehr kaputt gemacht hat als Kohl.
Außerdem sollte man den anderen wenigstens die Chance geben es besser zu machen. Ein schönes Zitat dazu aus einem Wirtschaftsmagazin: " Ich weiss nicht ob es besser wird wenn sich etwas ändert, aber damit es besser werden soll muss sich etwas ändern!"
Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen.
 
Original geschrieben von Intergalactic


Also wenn du fair wärst müsstest du anerkennen, dass Schröder in seinen bisherigen 6 Jahren Amtszeit Dutschland mehr kaputt gemacht hat als Kohl.
Außerdem sollte man den anderen wenigstens die Chance geben es besser zu machen. Ein schönes Zitat dazu aus einem Wirtschaftsmagazin: " Ich weiss nicht ob es besser wird wenn sich etwas ändert, aber damit es besser werden soll muss sich etwas ändern!"
Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

also

schröder hatte halt pech, das der 11. september und die börsenkrise den aufschwung zerstört haben

und deutschland ist mit der agende 2010 auf dem richtigen weg, es dauert halt nur etwas bis die reformen greifen, aber das kann man halt 40 millionen idioten nicht klar machen


und die cdu weiss überhaupt nicht wie sie "es besser" machen soll, da sie im moment gar keine konzepte hat
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--

aber das kann man halt 40 millionen idioten nicht klar machen



Wenn nichts mehr geht, dann sind die anderen Schuld oder dumm - klasse!

Bei den Grünen biste direkt aufgenommen. Kanst ja mit Frau Roth Polemik üben...
 
Original geschrieben von S.O.



Wenn nichts mehr geht, dann sind die anderen Schuld oder dumm - klasse!

Bei den Grünen biste direkt aufgenommen. Kanst ja mit Frau Roth Polemik üben...

mit dem satz wolte ich nur sagen, dass es halt zeit braucht bis die agenda 2010 greift und nicht von heute auf morgen alle arbeitslosen arbeit haben, aber so denkt ja die mehrheit der bürger
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--


mit dem satz wolte ich nur sagen, dass es halt zeit braucht bis die agenda 2010 greift und nicht von heute auf morgen alle arbeitslosen arbeit haben, aber so denkt ja die mehrheit der bürger
 
@ Intergalactic: Schröder hat in 6 Jahren nicht so viel Kaputtgemacht, viel sind altlasten vom Dicken. Außer bei den Bildlesern ist das eigentlich auch hinreichend bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten