Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Da erzählst du eben nicht die ganze Geschichte. Der Supreme Court war stets darauf ausgelegt Richter zu ernennen, die Entscheidungen im Sinne des Zeitgeistes und natürlich in einem gewissen Maße im Einklang mit ihrer politischen Sichtweise zu ernennen. Wichtig war bei allen Richtern, dass sie Entscheidungen auch überparteilich fällen können. Siehe Beispiel Roe v Wade wo konservative Richter ihr Urteil überparteilich gefällt haben.
Trump muss man nichts vorwerfen - der republikanischen Partei wird hier was vorgeworfen. Die Reps haben in den letzten 20-30 Jahren Richterposten mit Loyalisten und konservativen Fanatikern besetzt um ihre Macht außerhalb des weißen Hauses und Senats zu festigen - und DAS ist eben antidemokratisch. Damit besetzt man Richterposten demnach nicht mehr nach Qualifikation (siehe Brett Kavanaugh), sondern nur nach Loyalität zu deiner Partei. Man nennt das Unterwanderung.
Die 3 letzten Richter kommen alle aus der Federalist Society - einer Vereinigung von Juristen die erzkonservativ sind. Die letzten Entscheidungen des Supreme Courts gingen alle 6:3 aus. Das heißt, dass die Republikaner den Supreme Court de facto übernommen haben und darüber eine Schattenregierung bilden.
Du verkürzt hier glaube ich absichtlich die Fakten. Das Problem ist nicht "Donald Trump hat 3 Richter besetzt" - Das Problem ist "Die Republikanische Partei hat die judikative unter seiner Kontrolle gebracht und erodieren damit die Gewaltenteilung und Demokratie"

Halten wir fest: die Richter werden vom Präsidenten vorgeschlagen und vom Kongress bestätigt. Sie spiegeln also die politischen Mehrheitsverhältnisse wieder. Wenn diese (sehr) konservative Richter zulassen, dann ist das natürlich nicht antidemokratisch.

Ich bin kein Experte für US Justiz-Historie, aber ich bin sicher, das es auch schon demokratische Kandidaten gab, die die Gegenseite als „zu“ liberal wahrgenommen hat. Und PS: es gibt auch liberale Pendants zur Federalist Society.
 
Funfact: auch mir sagt die Strategie der Republikaner die wichtigen Richterposten - und das ist eben nicht nur der Supreme Court - zu besetzen etwas. Aber ich finde den Spin hier befremdlich, Trump vorzuwerfen, verfassungskonform Richter einzusetzen.

Bei Neil Gorsuch kann man den Republikaner vorwerfen den Prozess in die Länge gezogen zu haben, aber die beiden anderen Kandidaten hat Trump zu recht besetzt. Insbesondere bei RBG hätten die Demokraten schon unter Obama eine Nachfolgerin finden sollen.

Und ja man kann das lebenslange Richteramt kritisch sehen, aber das sind Voraussetzungen, die für Demokraten und Republikaner gelten.
Meine micht zu erinnern, dass Obama sie höflich aufgefordert hatte zurückzutreten. Hat sie dankbar abgelehnt ... danke
Das mit Neil Gorsuch war ein Skandal
 
Halten wir fest: die Richter werden vom Präsidenten vorgeschlagen und vom Kongress bestätigt. Sie spiegeln also die politischen Mehrheitsverhältnisse wieder. Wenn diese (sehr) konservative Richter zulassen, dann ist das natürlich nicht antidemokratisch.

Ich bin kein Experte für US Justiz-Historie, aber ich bin sicher, das es auch schon demokratische Kandidaten gab, die die Gegenseite als „zu“ liberal wahrgenommen hat. Und PS: es gibt auch liberale Pendants zur Federalist Society.

Tun sie doch gerade nicht? Das zeigen doch schon die Daten bezüglich Abtreibungen. Die Abtreibungsgegner sind in der Minderheit, genauso wie die Waffenbefürworter. Es ist der radikale Kern der Republikaner, die es geschafft haben ihre politische Sichtweise zu etablieren.
Weiterhin ist es antidemokratisch, wenn du Richter aus einem elitären Kreis auswählst, die der Partei treu ergeben sind und für den Job des Richters am höchsten Gericht eben nicht qualifiziert sind, weil sie nur einseitige Entscheidungen fällen. Das war ja nie der Geist des Supreme Courts - Die Republikaner haben den Supreme Court zu einer Waffe gemacht nicht die Demokraten. Und es ist zweimal antidemokratisch, wenn du von Anfang an planst den Supreme Court zu unterwandern um deine eigene Macht zu festigen.
Es gibt keinen vergleichbaren "liberalen" Richter am Supreme Court und auch die Wahl der Richter ist durchaus transparenter als bei den Republikanern. Du kannst gerne Beispiele geben, wo es eine demokratische Mehrheit gab, die durchgehend liberale Themen einseitig durchgesetzt haben - die auch nicht dem Zeitgeist entsprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 14. Juli, 21.45 Uhr: Wie diePresseagentur AP berichtet, hatten Besucher der Veranstaltung die Polizei vor Ort bereits vor den Schüssen alarmiert, da sie einen Bewaffneten auf einem Dach bemerkten. Ein Polizist reagierte auf diese Warnung, indem er selbst das Dach erklomm und dort auf den Schützen stieß. Der Mann bedrohte den Beamten jedoch mit seiner Waffe, was den Polizisten dazu veranlasste, das Dach wieder zu verlassen. Anschließend eröffnete der Bewaffnete das Feuer auf Trump und die Anwesenden.
WTF das ist ja alles noch stranger als die Pressekonferenz im Gartencenter

Da klettert erstmal ein Polizist in Seelenruhe auf das Dach, wird vom Schützen wieder runtergeschickt lel (offenbar ohne dass 100 Sniper ihn schon im Visier haben oder Trump in Sicherheit gebracht wurde, nein die Rede geht sogar ganz normal weiter lel), kann seine Waffe noch anlegen, Trump ins Visier nehmen und feuern…ham die da keine fucking Headsets gehabt oder was?

Im Normalfall wär der doch schon durchsiebt worden bevor er einen Finger krümmen kann

Ja ganz ehrlich, das sieht nicht nur nach Versagen aus. Das sieht eher so aus als ob da irgendjemand wollte dass der Schütze feuern kann.

Ich mein ey, ES GIBT MINUTENLANGE HANDYVIDEOS DAVON WIE DER AUFS DACH KLETTERT:emoji_grin:

*conspiracymodus on*

Also entweder

a.) Wollte jemand vom secret service dass dieses Attentat stattfindet und es ist schiefgegangen

oder

b.) Team Trump hat das alles gestaged und ihm eine Farbpatrone im Ohr platziert

bin offen für Vorschläge c.) d.) und e.) aber no fucking way lief das so ab wie jetzt kommuniziert wird.

Scheiss auf alles, ich geh jetzt 9/11-Videos schauen

der dude bringt die alle in gefahr. 6. januar schon vergessen?
Ja gut möglich aber dann spricht irgendwie dagegen dass es schief ging

Ich finde meine Theorie b.) auch ziemlich sexy:D

aber kann halt alles auch nur ein schlechter Tag vom Secret Service gewesen sein
Gut, dass die vergessen haben dieses Dach abzusichern ist zwar sau unrealistisch aber meinetwegen noch denkbar…dass die aber dann minutenlang nicht in der Lage sind zu reagieren während die halbe Zuhörerschaft den Attentäter schon ausfindig gemacht hat und sogar filmen kann hahahaha aint no fucking way

Wacht mal auf ihr Schloafschoaafe!:emoji_grimacing:

Könnte man denken, aber häufig sind Menschen einfach sau inkompetent und im Chaos ist vieles möglich. Es kann ja sein, dass die im Publikum den Attentäter zuerst gesehen haben, aber es einen fail in der Kommunikation zwischen Publikum und Polizei gab und die das nicht so schnell gerafft haben, wie man es vermuten würde
Ey, da ist ein Polizist aufs Dach geklettert und wurde vom Attentäter bedroht und wieder runtergeschickt

Vermutlich musste er dann erstmal zu seinem 100 m entfernten Streifenwagen rennen, sein Walkie Talkie ausm Auto holen und seinen Donutfressenden Kollegen ancallen :D

Wach auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den USA ist alles denkbar, weil es halt auch diesen Geheimdienst Deepstate gibt, aber kann halt alles auch nur ein schlechter Tag vom Secret Service gewesen sein

Wir leben im Zeitalter der Verwirrung
 
Gut, dass die vergessen haben dieses Dach abzusichern ist zwar sau unrealistisch aber meinetwegen noch denkbar…dass die aber dann minutenlang nicht in der Lage sind zu reagieren während die halbe Zuhörerschaft den Attentäter schon ausfindig gemacht hat und sogar filmen kann hahahaha aint no fucking way

Könnte man denken, aber häufig sind Menschen einfach sau inkompetent und im Chaos ist vieles möglich. Es kann ja sein, dass die im Publikum den Attentäter zuerst gesehen haben, aber es einen fail in der Kommunikation zwischen Publikum und Polizei gab und die das nicht so schnell gerafft haben, wie man es vermuten würde
 
WTF das ist ja alles noch stranger als die Pressekonferenz im Gartencenter

Da klettert erstmal ein Polizist in Seelenruhe auf das Dach, wird vom Schützen wieder runtergeschickt lel (offenbar ohne dass 100 Sniper ihn schon im Visier haben oder Trump in Sicherheit gebracht wurde, nein die Rede geht sogar ganz normal weiter lel), kann seine Waffe noch anlegen, Trump ins Visier nehmen und feuern…ham die da keine fucking Headsets gehabt oder was?

Im Normalfall wär der doch schon durchsiebt worden bevor er einen Finger krümmen kann

Ja ganz ehrlich, das sieht nicht nur nach Versagen aus. Das sieht eher so aus als ob da irgendjemand wollte dass der Schütze feuern kann.

Ich mein ey, ES GIBT MINUTENLANGE HANDYVIDEOS DAVON WIE DER AUFS DACH KLETTERT:emoji_grin:

*conspiracymodus on*

Also entweder

a.) Wollte jemand vom secret service dass dieses Attentat stattfindet und es ist schiefgegangen

oder

b.) Team Trump hat das alles gestaged und ihm eine Farbpatrone im Ohr platziert

bin offen für Vorschläge c.) d.) und e.) aber no fucking way lief das so ab wie jetzt kommuniziert wird.

Scheiss auf alles, ich geh jetzt 9/11-Videos schauen


Ja gut möglich aber dann spricht irgendwie dagegen dass es schief ging

Ich finde meine Theorie b.) auch ziemlich sexy:D


Gut, dass die vergessen haben dieses Dach abzusichern ist zwar sau unrealistisch aber meinetwegen noch denkbar…dass die aber dann minutenlang nicht in der Lage sind zu reagieren während die halbe Zuhörerschaft den Attentäter schon ausfindig gemacht hat und sogar filmen kann hahahaha aint no fucking way

Wacht mal auf ihr Schloafschoaafe!:emoji_grimacing:


Ey, da ist ein Polizist aufs Dach geklettert und wurde vom Attentäter bedroht und wieder runtergeschickt

Vermutlich musste er dann erstmal zu seinem 100 m entfernten Streifenwagen rennen, sein Walkie Talkie ausm Auto holen und seinen Donutfressenden Kollegen ancallen :D

Wach auf!!!
Secret Service spokesman Anthony Guglielmi said that his agency had relied on local police to help.

He said his agents were responsible for securing inside the perimeter of the fairgrounds, while local police secured the area outside, which included the private building used by the gunman.

The local sheriff's department referred BBC questions to the state police, which said it was not responsible for the area containing the building.

A spokesman told the BBC that it provided "all resources" requested by the Secret Service, including between 30 and 40 troopers inside perimeter.
Many observers have questioned how security plans broke down to allow the gunman unobstructed access to Trump.
Crowd members said they had spotted the suspect on the roof minutes before the shooting started, while Butler County Sheriff Michael Slupe said a local security officer had also spotted him but could not stop him.
The sheriff admitted there had been "a failure" in securing the premises, but said he believed that there was no single party to blame.
Three snipers had been stationed by authorities inside the building from which Crooks fired his shots, according to sources quoted by CBS News, the BBC's US partner, and the New York Post. The snipers are alleged to have seen Crooks trying to get on the roof.
https://www.bbc.com/news/articles/cd167v5lpq2o
 
Und
It was a Butler Township police officer who encountered the gunman on the roof before the shooting. The officer was looking for the suspicious person when another officer hoisted him up so he could grab the edge of the roof, local officials said.

The officer dropped back down to safety when the gunman turned and pointed his rifle at him, according to Butler County Sheriff Michael Slupe.

Slupe, who was inside the rally venue when the shooting erupted and did not witness the encounter, said the officer could not have wielded his own gun under the circumstances.

“I think all law enforcement on site did everything that they could, especially the local law enforcement,” Slupe told The Associated Press on Monday. “I hope they’re not made a scapegoat, because they did their job to the best of their abilities.”
Butler Township Manager Tom Knights said the officer lost his grip and was not retreating when he fell 8 feet (2.4 meters) to the ground.


“He was literally dangling from the edge of a building and took the defensive position he needed to at that time. He couldn’t hold himself up,” Knights said.
https://apnews.com/article/trump-rally-shooting-butler-police-cdfd3f4b163f7f91b05eeefe21caa45a
 
WTF das ist ja alles noch stranger als die Pressekonferenz im Gartencenter

Da klettert erstmal ein Polizist in Seelenruhe auf das Dach, wird vom Schützen wieder runtergeschickt lel (offenbar ohne dass 100 Sniper ihn schon im Visier haben oder Trump in Sicherheit gebracht wurde, nein die Rede geht sogar ganz normal weiter lel), kann seine Waffe noch anlegen, Trump ins Visier nehmen und feuern…ham die da keine fucking Headsets gehabt oder was?

Im Normalfall wär der doch schon durchsiebt worden bevor er einen Finger krümmen kann

Ja ganz ehrlich, das sieht nicht nur nach Versagen aus. Das sieht eher so aus als ob da irgendjemand wollte dass der Schütze feuern kann.

Ich mein ey, ES GIBT MINUTENLANGE HANDYVIDEOS DAVON WIE DER AUFS DACH KLETTERT:emoji_grin:

*conspiracymodus on*

Also entweder

a.) Wollte jemand vom secret service dass dieses Attentat stattfindet und es ist schiefgegangen

oder

b.) Team Trump hat das alles gestaged und ihm eine Farbpatrone im Ohr platziert

bin offen für Vorschläge c.) d.) und e.) aber no fucking way lief das so ab wie jetzt kommuniziert wird.

Scheiss auf alles, ich geh jetzt 9/11-Videos schauen


Ja gut möglich aber dann spricht irgendwie dagegen dass es schief ging

Ich finde meine Theorie b.) auch ziemlich sexy:D


Gut, dass die vergessen haben dieses Dach abzusichern ist zwar sau unrealistisch aber meinetwegen noch denkbar…dass die aber dann minutenlang nicht in der Lage sind zu reagieren während die halbe Zuhörerschaft den Attentäter schon ausfindig gemacht hat und sogar filmen kann hahahaha aint no fucking way

Wacht mal auf ihr Schloafschoaafe!:emoji_grimacing:


Ey, da ist ein Polizist aufs Dach geklettert und wurde vom Attentäter bedroht und wieder runtergeschickt

Vermutlich musste er dann erstmal zu seinem 100 m entfernten Streifenwagen rennen, sein Walkie Talkie ausm Auto holen und seinen Donutfressenden Kollegen ancallen :D

Wach auf!!!
Trump bekommt eine Farbpatrone ans Ohr und der Dude im Publikum eine richtige Kugel ab und verstirbt?

Sinn?
 
Trump bekommt eine Farbpatrone ans Ohr und der Dude im Publikum eine richtige Kugel ab und verstirbt?

Sinn?

FMh.gif


1m6x.gif
 
Trump bekommt eine Farbpatrone ans Ohr und der Dude im Publikum eine richtige Kugel ab und verstirbt?

Sinn?
„Donald, wir machen es so. Wir ballern in die Menge damit es real aussieht und keiner auf MZEE unangenehme Fragen stellt und sobald du den ersten Schuss hörst, greifst du dir ans Ohr und bringst die Blutattrappe zum platzen“
 
puh also für mich ist das straightforward alles

- jemand will trump töten? nachvollziehbar
- behörden versagen? nachvollziehbar
- die menschheitsgeschichte erhält eine ironische wendung? klassiker
 
Zurück
Oben Unten