Diggers Habit - Der Sample(r)talk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hör grad chet baker in new york

nur ausgeliehen zwar aber schöne platte!
 
hi, mal ne "standard" frage bei der ich bisher noch nichts gefunden habe (wie auch immer)

wenn ich nen sample über ne klaviatur leg, wird es je höher der ton wird, kürzer abgespielt...wie wirkt man dem entgegen dass NUR die höhe des samples verändert wird??
ich nutze kontakt. hab auch mal was im inet gelesen, aber niewieder gefunden :(

wäre sehr dankbar für paar tipps
mfg
 
indem du loops choppst und daraus nach möglichkeit multisamples baust - die meisten Sampler pitchen die töne nur glaub ich
 
ich war zwar heute nicht diggen, aber um den schönen thread oben zu halten, sag ich mal was ich gerade höre und auseinander choppe: The Chi "Sound Orchestra" und davor noch nen paar prog platten.
 
um nochmal auf das soulexplosion thema zurückzukommen- ihr solltet euch die party auf jeden fall mal richtig geben, das geht immer gut ab bis morgens
vor allem die leute aus hamburg(die nächste ist am 1.12.)
das letzte mal war es echt zu leer-in stuttgart wars der hammer, so voll wie das war
 
:)

was sind multisamples?:confused:

lol? ernstgemeint? :eek:

Ok, falls ja:
Um realistisch Töne von echten Instrumenten nachzuahmen (ohne Physical Modelling etc.) werden ja oft Samples verwendet...
Aber damit das realistisch geht sollte bei zum Beispiel einem Piano jede "Taste" ein extra Sample sein und nicht ein Sample mittels Pitch (würde ja auch die Sample Länge verändern) oder Pitch Shift verändert werden um die anderen Tastentöne nachzuahmen...

Quasi jeder Ton = eigenes Sample (dadurch sind natürlich Multisample Librarys recht groß)

Anderes Beispiel auch bei Drumsamples die im Studio eingespielt werden werden die einzelnen Drumssounds (Kick, Snare, Hi-Hat, Open Hi-Hat...) mehrfach eingespielt weils ja immer ein bisschen anders klingt damit dieser typische Drumcomputersound verhindert wird und die Drums realistisch klingen wie wirklich von nen echten Schlagzeug ;)

edit:
aber für das problem was du weiter oben in diesem Thread geschildert hast könnte außer die Benutzung von Multisamples auch Pitch Shift eine Lösung sein ;)
 
jo vereinfacht würde ich sagen, stell dir einfach ne klaviertastatur vor. jede taste gibt nen eigenen ton wieder. und jeden dieser töne hast du sozusagen als eigenes kleines sample, benutzt sie aber zusammen um diesen oben beschriebenen natürlicheren sound zu erhalten.
hoffe du verstehst was ich grad meine :D

im internet findet man sowas auch oft, da haste dann z.b. einen ton einfach in verschiedenen tonhöhen.
 
im internet findet man sowas auch oft, da haste dann z.b. einen ton einfach in verschiedenen tonhöhen.
schon aber meist nicht in annehmbarer Qualität da sone Multisample Aufnahme bei hochwertigen Material leider auch sehr teuer ist...
Da wir schon beim Thema sind:
Es kennt nicht zufällig jemand ne Seite wo es qualitativ hochwertige Multisamples gratis gibt? (Piano Multisamples gibts überall aber dachte da so an Strings, Bläser etc.)
 
schon aber meist nicht in annehmbarer Qualität da sone Multisample Aufnahme bei hochwertigen Material leider auch sehr teuer ist...

jau klar da haste recht, aber mir gings auch nur darum das anschaulich zu erklären. mein fachwissen is was das betrifft auch nich grade hoch ;)

benutz auch nich wirklich multisamples.
 
ihr dürft bei nem guten multisample aber auch nicht die ganzen velocity samples vergessen! ... so kommen bei _nur_ 48tasten x 10velocity-stufen x 10sekunden pro sample schon circa 500mb zusammen...

also wer sampler wie die sachen von east west benutzt, benutzt eigentlich immer multisamples ;D
 
uff @ velocy, meinste net es kommt aufs selbe drauf raus ob Die lauter oder leiser machen oder Du ?
Bei z.B. Piano etc. hast du absolut Recht - Da ist das so - aber es ist schon irgendwie anders wenn z.B. Drums (echte Drums - also Schlagzeug) leicht angeschlagen werden oder etwas heftiger und wenn man nur die Lautstärke ändert... Bei ein paar Anschlagstärken macht das nix aus daher werden die Samples dann in z.B. 10 Schritten recordet und die Zwischenschritte halt mit lauter bzw. leiser berechnet...
Somit klingt halt z.B. ein leichter "Crash" nicht wie ein voll draufgehaunes Becken (sag ich jetzt mal) in leiser Version sondern wie ein leicht angehauenes Becken ;)

Denke mal ihr versteht was ich meine...

edit: Tut mir Leid für die falsche Info aber auch bei Piano macht es einen Unterschied!!!! Srry wenn mein Post zu verwirrung geführt hat
 
kann das ein, das jemand -der sich im internet- "hardest dick" nennt, ziemlich stark in der pubertät ist, oder der einfach nur ein kleines gürkchen als penis hat?
 
kann das ein, das jemand -der sich im internet- "hardest dick" nennt, ziemlich stark in der pubertät ist, oder der einfach nur ein kleines gürkchen als penis hat?

edit: srry warst ja net du

Wenn du meinst mich aufgrund eines Namens einschätzen zu wollen ist das deine Sache (sag ja auch nicht du heißt OneManGang weil du wahrscheinlich keine Freunde hast oder so - scheint ja anhand der vielen Roten Knubbel bei dir so - naja liegt vielleicht auch einfach dran das du Posts in Threads setzt die in keiner Beziehung zum Thema stehen...)
Schonmal dran gedacht das ich vielleicht einfach nur dick (in der Bedeutung von schwergewichtig/fett) bin? Scheinbar nicht...

Aber "No Front" also B2T ;)

edit2: Nochmal Berichtigung: Srry aber was ist mit dem Piano geschrieben hab hat war ein Irrtum... auch da macht es anscheinend einen Unterschied wurde mir gesagt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten