doubletime flowtechnik und sprechlaute

Original geschrieben von Soldier
alter floyd : ) cooler thread, ich versuche/kann auch doubletime rappen aber was bone thugs n harmony machen und twista dass ist schon dreifach so schnell! hier ein rapzitat vonTHUG LIFE von Bizzy direkt im ersten part: zieht euch das lied rein und lest die lyrics...

"Yet the weapon is kept with the best of my secrets

Deep in the leaves I'm alone toller Typ believe (it)
That I can see it if needed an if you really want me in
Well let it be and get the greens and be runnnin up over
cleveland !!"

der rappt das so schnell! ich habs probiert ins deutsche zu machen, aber das ist fast unmöglich wie der abgeht alter..

aber peinlihc wenn ich mein deutschen versuch jettz hier aufliste : )

wenn einer raus hat wie das geht soll er mir umgehend bescheid geben :cool:

du kannst doch nich einfach was ins deutsche übersetzen und hoffen dass es dann genauso flowt ^^
 
ich habs nicht übersetzt, sondern nur die technik vertsucht abzugucken... dann mit deutschen sätzen probiert die technik auch so hinzukriegen


übersetzt hab ich das nicht LOL alter

egal sobald ihr es könnt, bitte bescheid geben ; ) oder bizzy fragen
 
Studiere Linguistik, und im Grunde geht es in der Phonetik(nicht Phonologie) in Teilgebieten auch darum, wo und wie Laute gebildet werden, i.d. um Artikulationsort und -art (artikulatorische Phonetik). Für die Doubletuimes dürfte nur der Artikulationsort ausschlaggebend sein. Hier unterscheidet man von von den Lippen beginnend zwischen:
bilabial(d,p,m)
dazwischen: pf
labio-dental(v, f)
dental(d,t,ts[z],z[sth s], s)
alveolar[postdental](tsch,sch,n,l,r)
palatal[vorderer Gaumen](j,"ch" in echt)
velar[hinterer Gaumen](g,k,"ch"in acht, "ng" in eng)
uvular[Zäpfchen...;)]("ar" in Karte, r)
glottal[Kehle](h)

Dann gibt's noch ne Reihe anderer Laute(Schwa-Laute...), die hier nicht eingeordnet werden können. Für Vokale gibt's das sog. "Vokalviereck". (vgl. etwa das "ch" oben-->e wird vorne/mittig, a hinten/unten [dsehalb muss man beim Arzt auch "a"-machen] gebildet)

Wenn das interessiert :)D)dem kann ich "Einführung in die germanistische Linguistik" von Harro Gross empfehlen, wobei das oben dargestellte nur einen sehr kleinen Teil des Buches ausmacht.


Sind Vokale auch ausschlaggebend beim "Flexen"(heißt das Doubletime rappen?!)?
 
flexen heisst nicht doubletime rappen.
geflext sind übergänge/kleinere teile die doubletime gerappt werden.
 
Original geschrieben von Soldier
alter floyd : ) cooler thread, ich versuche/kann auch doubletime rappen aber was bone thugs n harmony machen und twista dass ist schon dreifach so schnell! hier ein rapzitat vonTHUG LIFE von Bizzy direkt im ersten part: zieht euch das lied rein und lest die lyrics...

"Yet the weapon is kept with the best of my secrets

Deep in the leaves I'm alone toller Typ believe (it)
That I can see it if needed an if you really want me in
Well let it be and get the greens and be runnnin up over
cleveland !!"

der rappt das so schnell! ich habs probiert ins deutsche zu machen, aber das ist fast unmöglich wie der abgeht alter..

aber peinlihc wenn ich mein deutschen versuch jettz hier aufliste : )

wenn einer raus hat wie das geht soll er mir umgehend bescheid geben :cool:

ich bin deutscher und bin stolz darauf das meine sprache komplexer is als so manch andere
dafür kann ich dann nich doppeltime rapen na und dafür kann ich sachen anders sagen mich anders ausdrücken

ihr immer mit eurem doppeltime
das macht noch lang kein guten raper aus
und ich sach ma so
doppeltime is gülle zeit wenn man sich mal das kolagenmixtape gibt
viel zu sagen hat der nich aber die ganze zeit isn doppeltime rapen investiert

langweilich
 
Original geschrieben von Till Lindemann
flexen heisst nicht doubletime rappen.
geflext sind übergänge/kleinere teile die doubletime gerappt werden.

Danke für die Antwort. Was haltet ihr eigentlich mal von nem Thread, in dem der Rap-Slang wörterbuchmäßig erfasst wird?

Passt nicht in den Thread, ich weiß. Aber selbst traue ich mir sowas nicht zu und ich hätte auch ne ganze Menge Begriffe, die ich nicht verstehe.
 
netter thread gefällt mir und auch props an floyd für deine beobachtungen und wissenschaftlichen ausführungen:D

ich möchte hier nur nochmal anmerken dass es zwar sinn macht die sachen zu sezieren, zu verstehen was wie aufgebaut und es später benutzen aber einen text nach n konsonanten aufzubauen halte ich für schwachsinn:rolleyes: denn da geht mit sicherheit der inhalt flöten...

und wenn ich mir ne platte kaufe dann ist der inhalt für mich das wichtigste... live sieht das wieder anders aus, da sind so flowspielchen durchaus angebracht, und die leute gehen voll darauf, da sie dem komplexen inhalt eh nicht folgen können... sprich, die mischung machts...

und es gibt nur ganz wenige die beides so verbinden, dass es spass macht.. sprich inhalt, reime und flow

im englischsprachigen fällt mir da nur tech n9ne ein...

und im deutschsprachigen gibt es zwar einige rapper die durchaus "schnell schiessen" können allerdings bleibt der inhalt da doch sehr oft auf der strecke... hier fällt mir nur aphroe ein, der sowieso deutschlandsrapgott ist ...

aus dem introsong von pottential
farbflash tricolore, also sieh dich vor (F-R-F-S R-K-L-R ...)
ich flüster dir photografien ins ohr (CH F-T-R T-R F-T-R-F-N N R)

oder auch:
Wenn schwerbeschädigt dann Verskosmetik

ist jetzt nicht so korrekt aufgeschlüsselt, aber auf jeden fall zeigt sich, dass doppelreime die ähnliche/gleiche konsonanten-kombinationen haben einfach akkustisch mehr reinhauen und auch rythmischer zu sprechen sind


ist aber auch lustig wenn man sich seine eigenen älteren texte anschaut die man ja instinktiv ausm bauch geschrieben hat und dann da bestimmte schemen und gesetzmässigkeiten findet..
(*full-time*)Ich brauch nur tief Luft zu holen und schon erzittern die Gegner//
vor mein Reimsalven die ich schiess im Flowgewitterregen//
mal (*double-time*) Geschichtenerzähler, mal wichtiger Redner, mal sichtlich verbitterter sich-selbst-Quäler//
mal bin ich der Täter, bespitte die Hater (*full-time*)und vernichte (*double-time*) schwergewichtige Gegner.
schon lustig die konsonanten rauszusuchen... ser "T" lastig... beim schreiben hab ich mehr auf vokale geachtet, sprich silben



naja soviel dazu... und cooler thread:)



www.rapikone.de
 
also wenn man Takata Kataka oft sagt übt man schnell zu reden ?
und dass auf nem beat oder wie ?
 
ich finde das alles sehr sehr interessant und achte selber auf solche mittel abba man sollte aufpassen das man seine freiheiten lässt ein bisschen persöhnlichkeit sollte ein text schon haben..
 
Original geschrieben von ik0NE
netter thread gefällt mir und auch props an floyd für deine beobachtungen und wissenschaftlichen ausführungen:D

ich möchte hier nur nochmal anmerken dass es zwar sinn macht die sachen zu sezieren, zu verstehen was wie aufgebaut und es später benutzen aber einen text nach n konsonanten aufzubauen halte ich für schwachsinn:rolleyes: denn da geht mit sicherheit der inhalt flöten...

und wenn ich mir ne platte kaufe dann ist der inhalt für mich das wichtigste... live sieht das wieder anders aus, da sind so flowspielchen durchaus angebracht, und die leute gehen voll darauf, da sie dem komplexen inhalt eh nicht folgen können... sprich, die mischung machts...

und es gibt nur ganz wenige die beides so verbinden, dass es spass macht.. sprich inhalt, reime und flow

im englischsprachigen fällt mir da nur tech n9ne ein...

und im deutschsprachigen gibt es zwar einige rapper die durchaus "schnell schiessen" können allerdings bleibt der inhalt da doch sehr oft auf der strecke... hier fällt mir nur aphroe ein, der sowieso deutschlandsrapgott ist ...

aus dem introsong von pottential


ist jetzt nicht so korrekt aufgeschlüsselt, aber auf jeden fall zeigt sich, dass doppelreime die ähnliche/gleiche konsonanten-kombinationen haben einfach akkustisch mehr reinhauen und auch rythmischer zu sprechen sind


ist aber auch lustig wenn man sich seine eigenen älteren texte anschaut die man ja instinktiv ausm bauch geschrieben hat und dann da bestimmte schemen und gesetzmässigkeiten findet..

schon lustig die konsonanten rauszusuchen... ser "T" lastig... beim schreiben hab ich mehr auf vokale geachtet, sprich silben



naja soviel dazu... und cooler thread:)



www.rapikone.de

coole tracks, props dafür. klar der flow / vor allem deine stimme ist bestimmt nicht jedermanns sache aber ich finds echt nice. hat mich ein wenig an justus jonas solo sachen erinnert irgendwie.

@ thread: DANKE! dafür, ich hab durch das lesen mehr gelernt als durch praxis in den letzten zwei monaten.
 
wenn man das Takata Kataka auf dem beat trainiert , trainiert man seine muskeln im mund wie der eine meinte und das führt dann automatisch zur bessere aussprache und flow???
 
kann mir bitte jemand jetzt nochmal erklärn wie man doubletime am besten üben kann? soll ich einfach einen text (mit möglichst vielen t-k oder sonstigen kombinationen (konsonanten)) versuchen so schnell wie möglich zu rappen oder wie :confused:

thx kcc
 
Original geschrieben von kcc
kann mir bitte jemand jetzt nochmal erklärn wie man doubletime am besten üben kann? soll ich einfach einen text (mit möglichst vielen t-k oder sonstigen kombinationen (konsonanten)) versuchen so schnell wie möglich zu rappen oder wie :confused:

thx kcc

push
 
du rappst nicht so schnell wie möglich sondern doppelt so schnell wie der beat.

sagen wir du hast die snare auf 2 und 4 (wer das jetzt nicht rafft, zählt einfach mal bei irgendeinem track mit und achtet auf das geräusch, dass ihr bei 2 und 4 hört...) normalerweise würdest du dein zeilenende auf die zweite snare legen da ein bar immer eine zeile ergibt für gewöhnlich. wenn du jetzt aber doubletime rappen willst (auf nem halftime beat übrigens aber das wurde ja shcon paar mal erwähnt) rappst du eben doppelt so schnell also pro bar zwei zeilen. ich hoffe ich hab jetzt nicht alles verdreht aber so hab ich das halt gelernt ;)

wenn du das jetzt üben willst nimmste am besten fruity loops und setzt dir nen beat auf sagen wir 74bmp. dann packste dir snares auf 2 und 4 und versuchst eben deine zeilen auf die snares zu rappen.
 
ah, okay, cool danke! aber gibts auch ne möglichkeit das ohne beat zu machen?
 
kcc schrieb:
ah, okay, cool danke! aber gibts auch ne möglichkeit das ohne beat zu machen?

es gibt immer eine möglichkeit...

die frage ist ob es so viel sinn macht flows zu üben ohne beat aber du kannst natürlich auch einfach mitklatschen, auf den tisch hauen, dir nen beatboxer kollegen anschaffen, etc. ;)

bleibt dir überlassen aber die beste möglichkeit das zu trainieren und generell flowen zu üben ist eben nen beat reinhauen der möglichst anspruchsvoll ist und dem dann gut saures zu geben ;)
 
Zurück
Oben Unten