Vorab:
Mega krasser Aufwand von dir, danke für die Zeit dass alles niederzuschreiben und die ganzen Tracknamen / Links etc. rauszusuchen und zu dokumentieren. Stimme dir in vielen Sachen überein.
Ich finde man hätte noch die „King Mathers LP“ mit in die Liste nehmen können, wenn die leaked straight-from-the-lab EP es reingeschafft hat.
Und um noch ne Frage in den Raum zu werfen. Was ist wenn der intern nie das DemoTape von eminem bekommen hätte? Was wenn er es nicht an Jimmy Iovine weitergegeben hätte? Was ist wenn der auf sein Bauchgefühl gehört hätte und das Dre nicht gezeigt hätte. Wir werdens wohl nie wissen. Ich glaube Eminem hätte es zu einem Major Label geschafft, hätte Alben gebracht und wäre ein established Künstler im ami-rap geworden. Aber ich glaube nicht dass er der Eminem wäre mit dem Katalog den wir heute kennen.
Nochmal danke für den Aufwand!
Pre-SSLP:
Würde hier und da die Bewertung so nicht unterschreiben. Würde z.B. nicht sagen dass der 17 jährige Eminem auf Steppin onto the scene besser war als 90% der heutigen Deutschrapper. Weiß generell nicht in wie fern man da wirklich sagen kann, dass man hat Talent / Skill rausgehört hat. War hier und da schon nicht whack, aber auch alles nothing to write home about um ehrlich zu seien. Wirklich das „okay der hat was drauf, der könnte noch krass werden“ kam meiner Meinung erst bei infinite, und das wahrscheinlich auch eher, weil es Eminem ist. Wäre das nicht Eminem gewesen und man würde das Album heute hören würde man sagen „ja war damals halt halbwegs stabiler 08/15 rapper der AZ und NAS bitet.“
SSLP:
Hier und da stimme ich dir bei einigen Tracks (sowohl bei der EP als auch bei der LP) nicht ganz zu, ist aber Erbsenzählerei. Würde z.B. auch „rock bottom“ über „if i had“ sehen. Alleine die Reime mit denen er die 1. Verse beginnt oder auch die geleakte demo version die er ein paar Stunden vor nem Suicide Versuch aufgenommen. Von der Bewertung her, kommen sowohl die EP als auch die LP ein bisschen zu gut weg, wenn du mich fragst. Ich glaube die LP war damals besser als sie heute ist. Nicht weil sie sonderlich schlecht gealtert ist, sondern eher weil das heute wie ne Art Zeitkapsel wirkt. Glaub die haben sich auch mies den Kopf zerbrochen wie man nen Major Label Debut von Eminem aufzieht. Sowas sieht man später noch öfters, hat evtl dem ganzen aus musikalischer Sicht nicht zu gutgetan. Übrigens klares „JA“ zu der Frage ob die Bass Brothers den Eminem Sound damals mehr gemacht haben als Dre. Die samples und melodien waren da sehr prägend. Würde „im shady“ besser bewerten. Legendärer Song.
Würde vll noch erwähnen dass das Album überraschend punchline-heavy ist und schon Eminems eigenen Humor und Stil aufweißt:
„I listen to your demo tape and act like I dont like it /
six months later you hear your lyrics on my shit”
“Youre whacker than the motherfucker you bit your style from /
You aint gonna sell 2 copies if you press a double album”
“grab a knife by the blade and stab you with the fucking handle”
sind da meine Lieblingsexemplare.
MMLP:
Auch bei mir die prägenste CD meines Lebens gewesen. Ohne MMLP würde ich wahrscheinlich kein Rap hören. Pures Meisterwerk, keine Frage. Der ganze SSLP – MMLP – TES run ist unübertreffbar, da wird lange lange nichts rankommen. MMLP ist da ein schönes Mittelding und zeigt den change in der Attitude von SSLP zu TES. Wobei TES wahrscheinlich musikalisch nen Stückchen runder ist.
Lustig ist auch die Geschichte hinter „the way i am“ und „real slim shady“. Das album war soweit fertig (weiß nicht mehr ob das da schon MMLP hieß oder noch amsterdam), aber das Label wollte eine knaller-single als LeadSingle für den Rollout und fürs Radio. Sie wollten ein my-name-is 2. Eminem war angepisst und reagierte typisch Eminem angepisst mit „the way i am“. Dem Label war das immernoch nicht radio-tauglich genug und Eminem hat sich wahrscheinlich gedacht „nagut geben wir diesen fucking anzugträgern halt was sie wollen“ und schrieb „the real slim shady“. Beide Songs sind wohl sehr kurz vor der Abgagefrist entstanden und waren beide sehr wichtig für das Album als auch für Eminems Karriere.
Noch zu the-way-i-am: Wer bock hat soll den Track echt mal genauer unter die Lupe nehmen und sich das Reimschema angucken und wie er das auf die drums gepackt hat. Ein Ohrenschmaus. Dieses 1-2-Reim von den Silben her was sich fast durch die ganzen Verses zieht, mit den ewig langen Schemen ist pervers geil und mir geht dabei fast einer flitzen. Ebenfalls zeigt sich hier wie relativ früh (2. Major label album) eminem mit seiner Intonation und Enunciation spielen konnte und was das betrifft Jahre dem game vorraus war. Wie er beide Mittel nutzt um Reimschemen und Flows möglich zu machen zeigt sich später noch in seinen sehr technischen tracks, alben und äras, hat aber alles hier seinen Ursprung.
Zwei Songs verdienen meiner Meinung nach mehr Liebe als du verteilt hast:
Remember me, besonders die sticky fingaz verse die definitiv in der Diskussion für top 5 Verses auf MMLP ist und Eminem dazu gebracht hat seine verse umzuschreiben und Drug Ballad.
Drug Ballad hat mit `If i could take it all back i wouldnt, i would've done more shit that people said that i shouldnt` meine Lieblingszeile von Eminem ever, und ich challenge euch eine Line zu finden die Eminem besser beschreibt. Shoutout an den Flow in der ersten Verse bei „You're beginning to think women“… welches eins der smoothesten beat-riden von Em ever ist.
Über die Bewertung muss man garnicht reden, ich würde mir nen Finger abschneiden um MMLP nochmal zum ersten mal hören zu können (no joke, falls irgendwer von euch nen Flaschengeist oder Gott oder so kennt und da was klar machen kann, PM an mich).
TES:
zu TES muss ich nicht viel sagen, dass hast du 1A zusammengefasst. Ich mag den Übergang von SSLP – MMLP – TES sehr. Die Entwicklung ist zu sehen, wie alles größer, runder, musikalischer und massentauglicher wurde, wie die roughness von Release zu Release weniger wurde und dafür alles runder und routinierter wurde. Die Entwicklung in der Attitude und Message ist ebenfalls sehr interessant.
Ich kann verstehen, wenn jemand sagt er persönlich kriegt aus SSLP am meisten Hörgenuss, genau wie ich es verstehen kann, wenn das für andere bei MMLP oder TES der Fall ist. Da wird man sich objektiv nie drauf einigen werden können, das ist zu subjektiv. Sie sind alle auf ihre eigene Art einzigartig und perfekt.
8 Mile soundtrack:
Eh…vieles hast du geschrieben und gut zusammengefasst. Eminem ist hier an seinem Höhepunkt und hat gleichzeitig #1 Album, #1 Single und #1 Film in den charts. Kurze Story zu lose yourself: der hat das nebenbei, während dem recorden vom Film, zwischen Takes am Set geschrieben. Die Zettel die er in Szenen in der Hand hat, sind wirklich die Zettel auf denen eher, wenn er grade nicht gefilmt wurde, in dem Moment lose yourself geschrieben hat.
Die internal rhymes sind übrigens insane (ab ca 2:58)
Erstes mal wo ich „Veto einlegen muss“ und definitiv anderer Meinung bin. Rabbit run. Für mich top 10 underrated eminem songs. Sehr sehr starkes ding. Einfach durchgerappt, keine hooks, bridges oder sonst son Müll. Straight bars, das Metronom als Uhr im Hintergrund etc. Mega song. Starke Zeilen, highlight-übergänge von Schemen, das Geräusch wie er die Zettel zerknüllt. 9/10 Song.
straight from the lab EP:
schon sehr Diss-heavy. Hier finde ich den Cannabis Diss (und auch the warning gegen mariah carey welcher aber später kam) tatsächlich sehr geil und für mich knallen die irgendwie härter als der Rest, grade weil die so locker flockig aus dem Handgelenk geschüttelt wirken und eminem in beiden auf Cruise-Control war.
Man sollte nicht vergessen, dass the-source echt DAS Hiphop Magazin in einer Welt vor dem Internet wie wir es heute kennen war. Informationen zu Rappern, Releases, etc etc. haben 95% der Szene von diesem Magazin bekommen. Eminem hatte beef mit dem Magazin und hat gewonnen. Musst du auch erstmal schaffen.
Encore:
Uff, alter big uff. Muss dir so weh es auch tut, natürlich zustimmen. Glaub aber auch, dass der komplette Run von SSLP, MMLP, TES, 8 Mile, Soundtrack, 50 Cent rausbringen, labelarbeit etc etc. einfach irgendwann die Drogen mehr wurden und die Energie hat irgendwann gefehlt.
Was man aber zur Verteidigung sagen sollte, es sind einige Song geleakt, die sonst wahrscheinlich auf encore gelandet werden. We as Americans, love you more, can i bitch, bully etc. waren wahrscheinlich für Encore vorbestimmt, wurden wegen den Leaks dann aber nicht aufs Album gepackt, und Eminem musste in kurzer Zeit Ersatz schaffen. Ich vermute, dass dadurch diese joke-igen Songs (rain man, big weenie, ass like that, just lose it, etc etc.) entstanden sind. Ebenfalls muss man auch erwähnen, dass Encore eine Schere geworden ist. Die highs von dem Album sind wirklich sehr hoch (never enough, mosh, like toy soliders, mockingbird). Allerdings die Lows auch low.
Das ganze soll bisschen Kontext geben, rechtfertigt aber nicht Unbedingt die Qualität des Albums.
Never enough und one shot 2 shot feier ich beide. Keine mega krassen Eminem hits, aber stechen in der Diskographie für mich nicht negativ raus.
Die zensierte Version von one shot 2 shot feier ich mega. Da fehlen teilweise 2-3 Zeilen am Stück je nach Verses. Bringt auf jeden Fall nochmal entertainment IMO.
„Like toy soldiers“ finde ich aber mega. Sehr reflektiert, mega gutes songwriting. Schöner Abschluss zu dem ganzen Kapitel, sehr mature. Hier auch funny: hört mal den Song und achtet bitte auf die Drums. Jede beschissene Silbe die eminem da einrappt sitzt auf ner drum. Trägt sich durch den kompletten flow und die komplette delivery. Ein Zeichen, dass eminem anfängt irgendwo auf technischer ebene nach neuen Challenges sucht und versucht mit Kleinigkeiten zu glänzen. Meiner Meinung nach einem Zeichen, dass er der Meinung war, dass er bei „standard 16ern“ einfach keine Schippe mehr drauflegen kann.
Freue mich auf die nächsten Alben und Ären von Eminem. Bin gespannt wo deine Meinungen da hingehen, bis jetzt sind wir noch relativ ähnlich dabei. Props für die ganzen write-ups und den aufwand.