Eure Bartzeilen des Tages - das große Österreich Wahl Wochenende

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Vernünftige Gründe gibt es eigentlich nicht, es ist halt ein Tabu, über das man nicht mal nachdenkt, man fragt nur empört gegen wie Ampli oder ringt sich eine inhaltslose Phrase wie die vom "Recht auf Leben" (als würden wir nicht alle irgendwann sterben) ab.

Die Entstehung des Tabus in Kurzfassung:

Es ist Aufklärung, Moderne und wissenschaftliche Revolution. Man fängt an, sich aufs Diesseits zu konzentrieren und auf die Verbesserung des diesseitigen Lebens. Das hat zwei Aspekte, "Humanisierung" und "Disziplinierung", beide sind untrennbar verbunden. Man geht netter miteinander um, einmal, weil man das "menschlicher" findet, aber genauso, um Mehrwert aus den Mitmenschen rauszuschlagen - Hand abhacken senkt die Arbeitskraft beträchlich, Kopf abhacken sogar absolut. Also geht die Tendenz weg von drakonischen Strafen hin zu konstanter, unmerklicher Regulierung, Disziplinierung und Fürsorge.

So verändert sich auch die Obrigkeit. Der vormoderne Fürst kann noch über Leben und Tod entscheiden, der modernen Regierung wird dieses zunehmend verwehrt. Sie wird "Bio-Macht", wie Foucault es etwas albern ausdrückt und ihre Aufgabe wird die Maximierung menschlichen "Lebens". Anfang des 20. Jhds. ist Eugenik noch denkbar - also Lebensmaximierung / -"optimierung" durch gezielte Vernichtung - aber nach dem nazideutschen Desaster ist diese Richtung tot.

Seitdem liegt die Regierungsaufgabe eindeutig in der Lebensverlängerung, -erweiterung, und -intensivierung: Recht auf Leben, Recht auf Bildung, Recht auf Entfaltung, Recht auf körperliche Unversehrtheit, Schutz vor jedwedem Unglück, Verhinderung aller denkbaren Unglücksfälle. Arme dürfen nicht so arm sein, dass ihre physische Existenz bedroht ist, Kranken muss geholfen werden, Suizide sind zu verhindern, Sterbehilfe ist untersagt, ebenso Körperstrafen und nach der Logik selbstverständlich erst recht die Tötung eines Menschen durch einen westlichen Staat (mit der Ausnahme der atavistischen USA). Die einzige Strafe, die akzeptabel erscheint, ist demnach die Totalisierung der Disziplin im Vollzug.

sorry, hab den extrem schwulen und langen text nicht gelesen (war mir zu kompliziert), aber auf den ersten teil kann ich eingehen. mir ist das doch vollkommen egal, ob leute sterben oder nicht. ich bin da relativ emotionslos. diese ganze moralsache interessiert mich nicht, denke eh, dass ein großteil der menschheit scheiße ist und dem planeten nicht gut tut, aber egal, zurück zu todesstrafe. für mich ist der wichtigste grund gegen die todesstrafe die erforschung der gewaltausbrüche bzw. warum die tat begangen wurde. an toten kann man das nicht untersuchen. wenn es nach mir geht, dann will ich, dass wir verstehen, warum menschen so handeln und wie man das vorzeitig erkennen kann.

mit der todesstrafe entledigst du dich dem problem schnell und umkompliziert, aber es ist doch für die menschheit viel nützlicher, wenn wir erforschen warum das passiert und was einen menschen dazu veranlasst einen anderen menschen zu töten oder ein kind zu vergewaltigen. warum die hemmschwelle bei dem einen so hoch ist und bei dem anderen nicht. bei einigen lässt sich das ja schon erklären, wie zum beispiel durch umfeld, geschehnisse (das wort wird doch gar nicht so geschrieben oder? geschähnisse, geschah... keine ahnung. ereignisse (doppel s? echt? sieht komisch aus... boah, ich bin irgendwie heute durch...) halt) in der vergangenheit usw usf. aber das ist ja nicht bei allen der fall. außerdem würde ich gern sehen, ob man einen menschen, der so eine tat begangen hat, irgendwie komplett umpolen kann. also wirklich wieder komplett in die gesellschaft eingliedern kann. (aber nicht auf so bescheuerte sozialarbeiterschiene, sondern durch abschalten bestimmter teile des gehirns zum beispiel). wie gesagt, mir geht es nur um die erkentnisse, die wir durch diese menschen lernen können. nur das hilft uns, dass wir uns mmn zu einer besseren art entwickeln.

lel, jetzt doch tatsächlich selber einen langen text geschrieben.
 
hhhm viele todeskandidaten warten lange auf ihrern stichtag, da bleibt genug zeit sie zu erforschen
 
ampli du bist albern.

zu niedrigen hemmschwellen gibt es bestimmte neurologische befunde, aber das sind doch keine erklärungen, die zur psychosozialen menschheitsverbesserung dienen du trekkie
 
Einige große Gruppe von Rumänen versucht in der Nordstadt in Dortmund eine Polizeikontrolle zu verhindern.

So etwas passiert hier im Ruhrgebiet übrigens immer wieder. Deshalb sind diese zugemüllten Rumänenhäuser auch entsprechend unbeliebt.

Als Bonus verzichtet die Welt im Artikel auf die Nennung der Nationalität, die aber im Polizeibericht steht.

https://www.welt.de/vermischtes/art...en-umzingeln-zwei-Polizisten-in-Dortmund.html
 
Eher Lückenpresse. Offensichtlich haben einige rumänische Gruppen - nicht alle Rumänen - ein eh schon ambivalentes Verhältniszu dem Staat, dessen Hartz 4 sie kassieren.
 
Nee, der Pressekodex besagt, dass die Nationalität nur genannt werden soll, wenn es einen eindeutigen Bezug zur Tat gibt. Das heißt, wenn die Nennung der Nationalität zum Verständnis der Tat beitragen würde. Ich seh aber nicht, warum das hier der Fall sein sollte. Sind halt typische Ghetto-Mutterficker, die die Bullen anpöbeln.
 
Danke @--Cha\/ezz-- fuer die Aufklaerung.
Als ich den Text gelesen habe, habe ich gedacht es Waeren Deutsche gewesen,da ja nichts von der Nationalität drin stand. War dann aber ziemlich verwirrt, weil ich das nicht glauben konnte. Aber da es jetzt nun die Rumänen waren, passt ja alles.
 
Nee, der Pressekodex besagt, dass die Nationalität nur genannt werden soll, wenn es einen eindeutigen Bezug zur Tat gibt. Das heißt, wenn die Nennung der Nationalität zum Verständnis der Tat beitragen würde. Ich seh aber nicht, warum das hier der Fall sein sollte. Sind halt typische Ghetto-Mutterficker, die die Bullen anpöbeln.

Genau wie ich es für relevant halte, wenn der Nafri-Taschendieb auch so genannt wird, weil diese spezielle Gruppe eben ein besonders Verhältnis zur Kriminalität hat, möchte ich dies auch in einem solchen Fall beim Rumänen lesen. Da diese Gruppe eben im Ruhrgebiet auch häufig auffällig ist.

PS: Im Polizeibericht ist die Nationalität vermerkt, also generiert die Presse hier eher noch mehr Lügenpresse-Stimmung, da die Menschen es nach 30 Sekunden eh gegoggelt haben.

PS 2: Wenn man von solchen Fällen hört: Menschenmenge bedroht Polizisten wegen Lappalien, dann sind die Vornamen dieser Menschen in der Regel nicht Hans, Frank oder Charlotte.
 
Immerhin scheinen die Polizisten sich halbwegs durchgesetzt zu haben, statt klein beizugeben. Anders kann man den Menschen in dieser Gruppe auch nicht begegnen.
 
Um den MZEE Kollegen mal ein bisschen die Nordstadt näherzubringen:

Montagabend, 22.30 Uhr: Ein Dortmunder (55) fuhr auf der Mallinckrodtstraße Richtung Osten, als plötzlich ein Kind (3) zwischen den parkenden Autos her auf die Straße vor Hausnummer 58 lief. Trotz einer Vollbremsung wurde das Kind vom Auto erfasst und zu Boden gestoßen, berichtete die Polizei am Dienstagvormittag.

Unfallfahrer wurde von hinten niedergeschlagen
Als der Unfallfahrer ausstieg, um sich um das Kind zu kümmern und die Polizei zu rufen, wurde er von hinten angegriffen und zu Boden geschlagen. Mehrere Personen prügelten auf ihn ein – der Mann wurde an Nase, Augen und Stirn verletzt. Auch seine Brille ging zu Bruch.

Das Handy, mit dem er die Polizei alarmieren wollte, wurde ihm während der Attacken gestohlen. Zwei Zeugen wurden auf den Tumult aufmerksam und eilten dem Opfer zu Hilfe. Gleichzeitig bemerkten auch zwei Polizisten die Menschenmenge und eilten herbei.

Dortmunder fährt spätabends Kind (3) an und wird verprügelt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/dor...-wird-verpruegelt-id11793616.html#plx85912372

Funfact: Die Täter hießen wahrscheinlich auch nicht Matilda und Tobias.

http://www.derwesten.de/staedte/dor...ind-3-an-und-wird-verpruegelt-id11793616.html
 
Zurück
Oben Unten