Eure Schlagzeilen des Tages

Montagsfrage 08.01.24 (anonym)

  • SPD

    Stimmen: 5 4,9%
  • Union

    Stimmen: 7 6,8%
  • DIE GRÜNEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • FDP

    Stimmen: 4 3,9%
  • AfD

    Stimmen: 9 8,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 9 8,7%
  • BSW

    Stimmen: 11 10,7%
  • Sonstige

    Stimmen: 17 16,5%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 17 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Wie moralisch kaputt ist man, wenn man denkt, ekelhafteste antisemitistische Fantasien sind was, was man jemandem auch einfach mal durchgehen lassen kann, weil Blut ja dicker als Wasser zu sein hat?

Dann hau ich meinem Bruder lieber einmal in die Fresse und erkläre ihn mein Problem als ihn der Schule zu melden.

Und ja das Flugblatt ist antisemitisch, aber es gibt sicherlich Dinge, die deutlich ekelhafter in diesem Kontext sind.
 
Was soll denn der letzte Absatz, wird jetzt auch noch der Inhalt relativiert?

Nochmal: das Flugblatt ist antisemitisch, weil es natürlich die Schrecken des Holocausts relativiert. ABER: es gibt sicherlich deutlich widerwärtigeren Antisemitismus, wenn z.B. Menschen den Holocaust leugnen oder zum Mord an Juden aufrufen (usw.).
 
Das absurde an der Diskussion ist natürlich auch, dass die SZ in den letzten Jahren des Öfteren mit Karikaturen aufgefallen ist, die sich zumindest nahe am Antisemitismus bewegt haben.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Nochmal: das Flugblatt ist antisemitisch, weil es natürlich die Schrecken des Holocausts relativiert. ABER: es gibt sicherlich deutlich widerwärtigeren Antisemitismus, wenn z.B. Menschen den Holocaust leugnen oder zum Mord an Juden aufrufen (usw.).
„Das Schicksal von Nazis ist mir komplett gleichgültig; ob sie hungern, frieren, bettnässen, schlecht träumen usw., geht mich nichts an. Was mich an ihnen interessiert, ist nur eins: daß man sie hindert, das zu tun, was sie eben tun, wenn man sie nicht hindert: die bedrohen und nach Möglichkeit umbringen, die nicht in ihre Zigarrenschachtelwelt passen. Ob man sie dafür einsperrt oder ob sie dafür auf den Obduktionstisch gelegt werden müssen, ist mir gleich, und wer vom Lager (für andere) träumt, kann gerne selbst hinein.“ -Wiglaf Droste-
 
bei dem typen ergibt sich halt ein ziemlich verstörendes gesamtbild, wenn er in jungen jahren sowas macht und später politik am rechten rand macht. da kann man jetzt nicht einfach davon ausgehen, dass das ja bloß spaß war und überhaupt nichts mit seiner politischen einstellung zu tun hat. ist auf jeden fall nicht weit hergeholt, dass zwischen beiden ein zusammenhang besteht.

und was ist überhaupt mit dir los @--Cha\/ezz-- ? sonst läufst du mit der lupe rum, um überall nach mikropartikeln von vermeintlichem antisemitismus zu suchen und bei so ner sache stellst du dich plötzlich auf die seite des beschuldigten? sorry, aber kein linker hat jemals was vergleichbares gesagt. das lässt nur den schluss zu, dass du mit dem rechten rand sympathisierst.
 
bei dem typen ergibt sich halt ein ziemlich verstörendes gesamtbild, wenn er in jungen jahren sowas macht und später politik am rechten rand macht. da kann man jetzt nicht einfach davon ausgehen, dass das ja bloß spaß war und überhaupt nichts mit seiner politischen einstellung zu tun hat. ist auf jeden fall nicht weit hergeholt, dass zwischen beiden ein zusammenhang besteht.

und was ist überhaupt mit dir los @--Cha\/ezz-- ? sonst läufst du mit der lupe rum, um überall nach mikropartikeln von vermeintlichem antisemitismus zu suchen und bei so ner sache stellst du dich plötzlich auf die seite des beschuldigten? sorry, aber kein linker hat jemals was vergleichbares gesagt. das lässt nur den schluss zu, dass du mit dem rechten rand sympathisierst.
Mein lieber ich glaube umgekehrt wird ein Schuh draus: sobald es um jemanden ab CDUNAZI Level geht ist jegliche Hemmung passé und es werden nur noch schwere wörter bemüht.
Allein die Stichworte "antisemitische Hetzschrift" suggerieren schon etwas ganz anderes als es letztlich ist.
Aus diesem Flugblatt ist doch nichtmal ne Meinung ersichtlich, das antisemitische ist wie chavezz doch schon sagt die Verharmlosung und Verhöhnung der Opfer, die man da selbstverständlich reininterpretieren kann, die aber tendenziell eher nicht der Intention eines 17 jährigen entspricht.
Wenn Aiwanger das vor 5 Jahren mit nem "GuMo ich brauche erstmal nen Kaffee" in ner Telegrammgruppe gepostet hätte oder er von mir aus auch im Alter von 17 jahren tatsächlich das verbreitet hätte, woran man denkt wenn man "antisemitische Hetzschrift" hört, OK, aber das ist doch vollkommen aberwitzig.

Zumal das mehrheitlich von Leuten kommt, die jeden (also v.a. chavezz :D) als Populisten bezeichnen, der sich über irgendwelche zu niedrigen Strafmaße echauffiert oder lange Strafmaße für schwerste Straftaten wünscht und tendenziell wohl die Berücksichtigung des Alters im Jugendstrafrecht begrüßen samt Möglichkeit die "jugendsünden"* hinter sich zu lassen.

*Also es sei denn es geht um Mord oder ein Flugblatt, sowas verjährt nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich fast überhaupt nicht mehr mit Politik, weil ich dabei meistens schlechte Laune kriege. Bei Aiwanger habe ich den Namen mal gehört, aber kein Plan was der so von sich gibt. Bei der Geschichte fällt mir aber was aus meiner Schulzeit in den 90ern ein. Da ging ein Fragebogen für Asylbewerber rum mit aus heutiger Sicht ekelhaft rassistischen Fragen. Der kam nicht von Leuten mit rassistische Motiven oder rechten Positionen. Dass das rassistisch war war uns natürlich auch damals klar, aber es war für uns eben so überzogen klischeehaft, dass wir nichtmal auf die Idee gekommen sind das Ernst zu nehmen. Wir haben darüber gelacht, zusammen mit Freunden mit Migrationshintergrund aus angesprochenen Ländern, und das auch weiterverteilt, weil wir es einfach lustig und natürlich provokativ fanden. Generell was wir für Witze damals gemacht haben, damit könnte man jeden von uns für die Öffentlichkeit beerdigen.
Wenn Aiwanger heute immer noch fragwürdige Positionen vertritt, dann kann man ihn gerne dafür kritisieren. Wozu muss man dann sowas aus der Pubertät rauskramen? Klar ist das ekelhaft, aber irgendwas zeigen oder gar belegen kann das für mich null komma null. Viele Jugendliche haben halt einen ekelhaften Humor, um zu provozieren und Grenzen auszutesten. Ein Jugendlicher kann nicht wissen wie es ist erwachsen zu sein. Ein Erwachsener kann sich aber sehr wohl daran erinnern wie es ist Jugendlicher zu sein.
 
will ja nichts sagen aber ich als jungspund habe noch keine antisemitischen schriften verfasst oder verteilt, fand ich eigentlich ziemlich einfach
 
will ja nichts sagen aber ich als jungspund habe noch keine antisemitischen schriften verfasst oder verteilt, fand ich eigentlich ziemlich einfach
Das ist ja sehr schön, kenne auch viele andere denen es so geht. Aber mindestens genauso viele die als Jugendliche halt einen ziemlich ekelhaften Humor hatten, mich eingeschlossen, und die weder damals noch heute auch nur ansatzweise entsprechende Positionen vertreten oder vertreten haben. Daher fällt es mir schwer sowas bei Jugendlichen zu verurteilen, so lange ich nicht weiß wie sie zu dem Zeitpunkt wirklich drauf waren. Und selbst dann ist für mich immer noch viel wichtiger, wie die Person heute drauf ist. Und wenn Aiwanger heute noch ein Arschloch ist, dann verurteilt ihn halt dafür. Wieso reicht das nicht?
 
Ist ja schön wie viele auch beim Aiwanger ihre Seite für menschliche Schwächen entdecken.
Aber das Mindeste um eine Läuterung von der (in der sehr wohlwollenden Interpretation einiger) gessinungslosen Jugendsünde glaubwürdig zu machen wäre doch wenn er sich zumindest mal dafür entschuldigt hätte so einen Dreck mindestens verbreitet zu haben?
Zeit dafür hätte er seit dem ersten Kontakt mit der SZ ja mehr als genug gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten