Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ranma du hast c-media A97 ? Ich hatte fast das selbe problem. mach mal hardware buffer an oder aus, bei mir hatte das gar keinen ton. und wenn ich hardwarebuffer an oder aus gemacht hab (hab ich vergessen) dann gings. Das ist bei audio einstellungen, da wo man die latenz usw. einstellen kann. guck mal ob sich was tut wenn du die einstellung veränderst. Wenn nicht guck mal bei deiner systemsteuerung nach "XEAR3d" das ist so ein einstellungs programm. das verursacht bei mir immer probleme, guck mal ob da alles richtig eingestellt ist.
 
Habe nen ausgefuchstes Problem:

Habe einen Layer in dem 10 Melodie-Samples enthalten sind. Das habe ich nicht gemacht um diese gemeinsam abspielen zu lassen (wie es eigentlich bei Layern üblich ist), sondern um die einzelnen Samples auf die Tasten meines Triggers zu legen. Funktioniert auch wunderbar, auf 10 meiner Triggertasten liegt jetzt auf jedem ein Sample. Jetzt möchte ich gerne, das Sample 1 aufhört zu spielen wenn ich Sample 2 anspiele. Und das für alle Samples, d.h. egal welches Sample ich anspiele, das davor gespielte soll aufhören.

Ich krieg es einfach nicht hin.
 
'cut by' Funktioniert nicht wenn Sounds von einem Layerchannel getriggert werden.

Wieso, weiß ich auch nicht, ist aber ein bekanntes Problem und schon zigmal berichtet worden. Nur zu reparieren geht es anscheinend nicht.


Abhilfe schafft das FPC Plugin. ;)
 
Sorry wusste nicht das das schon zig mal beantwortet wurde. Hätte mir doch lieber erst die 137 Seiten durchlesen sollen ;)

Jo an FPC hab ich auch schon gedacht, hab mich mit dem teil nur noch nicht so beschäftigt. Ich schau mal das ichs hinkrieg.
 
Nene, nicht hier wurde es berichtet. Im offiziellen FLS Forum. Ist angeblich nicht mal ein Bug, nur die Art & Weise wie Layer nun mal funktionieren. naja. :/
 
Peace,

arbeite mich grad ein bisschen durch ein FL Tutorial durch,bei dem es um FL 3 geht.Dort steht beim Sampler folgendes:

Als Letztes soll das STRETCH-Display Erwähnung finden. Mit ihm wird das Sample automatisch auf die eingestellte Step-Zahl gestaucht bzw. gedehnt. Hat also ein Pattern 16 Steps und stellt man den Stretch-Regler auf 16, so wird das Sample automatisch immer auf die Länge eines Taktes gequetscht. Dies ist geschickt, wenn man nachträglich das Tempo des Songs ändert: das Sample wird automatisch auf die richtige Länge korrigiert, so dass es immer zum Tempo passt. Aber auch hier Achtung: da die Korrektur wieder im Resampling-Verfahren vor sich geht, wird sich die Tonhöhe dabei ändern. Außerdem kann die Tonhöhe eines Samples nicht mehr verstellt werden, wenn man einen Stretch-Wert angibt, da ja schon eine Geschwindigkeit vorgegeben ist. Geschwindigkeit und Tonhöhe hängen ja aber beim Resampling-Verfahren fest zusammen.

+ das Foto:
http://img153.imageshack.us/img153/3267/channelsetskb9.jpg
(Eingezeichnete Kreise sind nicht von mir und beziehen sich auf was anderes)

Nun,jetzt hab ich allerdings FL 6 und wie ich das seh gibt's die Funktion da nicht so wie auf dem Bild.Wie funktioniert das da? (Bin in der Hinsicht absoluter Newbie...)
 
Bei den Channel Settings gibt es einen Teil "Timestreching" und dort am Time Regler
 
Oder du ziehst es dir in die playlist als audio clip. und passt es an das raster an. da kannst du es einfach langziehen. wenn du willst das es nur gestrecht wird ohne die tonhöhe zu verändern machst du einfach fit to tempo. erstmal versucht fl das tempo zu finden aber meistens falsch. deswegen ziehst du es dann so dass die peaks zum raster passen. dann kannst du im pattern mode die datei abspielen. einfach den audio clip antriggern.
 
Gibt es in FL eine Möglichkeit im Mixer in einen Channel eine Lautstärkebegrenzung einzubauen?Bzw. etwas was die Lautstärke konstant hältt?

Wenn ich nen Beat mache,probiere ich z.B. von einem Synthesizer mehrere Presets durch und schaue ob es was passen könnte.Die Presets sind oft unterschiedlich laut und ich muss immer die Lautstärke anpassen.Die Lautstärke variiert oft auch während eines Presets z.B. bei höheren Noten.
Is halt ziemlich müßig.

Und wenns das nicht schon in FL gibts,gibts dafür ein externes Plugin?
Achja hab die XXL Edition.
 
Nein das geht nicht, macht man auch normalerweise nicht. der computer kann die gehörte lautstärke auch garnicht beurteilen, der kann nur nach db gehen. und das zweite mit den höhen iegt an der synthie einstellung. für den sound wird meistens eine frequenz hervorgehoben beim synthie, cutoff und resonanz nennt sich das, cutoff ist wo, und resonanz ist wie stark. Und wenn du weit davon weg spielst, zb wenn du ganz hoch spielst, und cutoff tief steht, dann ist der gespielte ton zu hoch um verstärkt zu werden. keine ahung wie ich dir das jetzt erklären soll. deine arbeitsweise würde ich nochmal überdenken....
 
frage zum soundfont player:

bei multisample .sfz formaten kann mann mit der patch auswahl die sounds switchen...allerdings find ich dieses drüber scrollen blöd...gibts ne option das per shortcut oder ähnliches zu steuern...?
 
Ist es eigentlich nur bei mir so, dass das Rendern unendlich lange dauert, wenn Soundfonts im Beat sind? Wenn ich nen Beat ohne Soundfonts baue, geht das Bouncen ratz fatz, mit .sf2-Dateien dauerts aber gerne mal ne Stunde... :confused:
 
ok danke ich werds versuchen. kannst du mir auch noch erklären, was die sampler interpolation macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten