Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallöchen User!!
Mich quält schon lange die frage wie ich VST-pluginz wie hypersonic oder orchestral mit mehreren channels benutzen kann..
Ich probiers mal zu erklären:
bei den plugins stehen ja an der seite zahlen z.b von 1-15 oder so.. Leider kann ich immer nur die 1 benutzen.. das heisst wenn ich 2 instrumente von orchestral benutzen will muss ich das prog 2mal öffnen und beide instrumete sind auf 1 das verbraucht nach einer zeit sehr sehr viel CPU..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

wär über eine detailierte anwort richtig glücklich!!

peace
SetUP!;)
 
Original geschrieben von SetUP
Hallöchen User!!
Mich quält schon lange die frage wie ich VST-pluginz wie hypersonic oder orchestral mit mehreren channels benutzen kann..
Ich probiers mal zu erklären:
bei den plugins stehen ja an der seite zahlen z.b von 1-15 oder so.. Leider kann ich immer nur die 1 benutzen.. das heisst wenn ich 2 instrumente von orchestral benutzen will muss ich das prog 2mal öffnen und beide instrumete sind auf 1 das verbraucht nach einer zeit sehr sehr viel CPU..
Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

wär über eine detailierte anwort richtig glücklich!!

peace
SetUP!;)

die antwort ist recht einfach.

du gibst dem orchestral channel eine port nummer (oben rechts), z.b. 0 oder 1.

dann öffnest du einen "midi out" channel und gibst in darin die selbe port nummer an. bei channel gibst du dann z.b. 1 an, d.h. das sich dieses midi out sich auf das 1. instrument im orchestral bezieht. somit hast du die möglichkeit, durch 16 midi out channels alle 16 instrumente des orchestrals anzusteuern und nur 1 mal das orchestral VST einzuladen.

diese vorgehensweise ist bei allen VST die mehrere instrumente haben ähnlich.

das spart CPU ein.

greetz
mrdlx
 
wie öffne ich einen midi-out channel????
und gibt es noch irgendwas was ich einstellen muss??
hab mal was von enable mulioutputs gelesen oder so!!
danke schonmal für deine antwort!!:)
 
hab dasselbe problem wie setup aber sorry ich checks nich. wen ich das vst öffne und den port einstelle läuft das mit dem midi channel wunderbar aber ich raff es nicht wie ich im vst den verschieden instrumenten verschiede ports zuweisen soll. sobald ich ein instr port 1 zuweise kann ich auf dem midi channel mit port 1 das ding steuern, aber wenn ich wieder ins vst gehe um ein anderes instrument auf port 2 zu legen is das auf port 1 sozusage überschrieben, kann man das irgendwie festsetzen oder speichern, sonst bringt das mit dem extra midi channel ja gar nix...

auch ich würde mich über eine antwort riseig freuen;)
 
neben den ports gibt es auch noch die option CHANNEL in den midioutkanälen...damit steuerst du die verschiedenen instrumente inenrhalb eines vstis an
 
Original geschrieben von sokrate$
hab dasselbe problem wie setup aber sorry ich checks nich. wen ich das vst öffne und den port einstelle läuft das mit dem midi channel wunderbar aber ich raff es nicht wie ich im vst den verschieden instrumenten verschiede ports zuweisen soll. sobald ich ein instr port 1 zuweise kann ich auf dem midi channel mit port 1 das ding steuern, aber wenn ich wieder ins vst gehe um ein anderes instrument auf port 2 zu legen is das auf port 1 sozusage überschrieben, kann man das irgendwie festsetzen oder speichern, sonst bringt das mit dem extra midi channel ja gar nix...

auch ich würde mich über eine antwort riseig freuen;)


bei "port" gibst du an auf welches vst sich das midi out bezieht.
und bei "channel" stellst du dann ein auf welches instrument im angesteuerten vst sich das midi out bezieht.

ganz easy
 
Original geschrieben von mR_dELuXe



bei "port" gibst du an auf welches vst sich das midi out bezieht.
und bei "channel" stellst du dann ein auf welches instrument im angesteuerten vst sich das midi out bezieht.

ganz easy

nee leider nich

wenn ich zwei midi channel aufmache und in einen dann eine melo einspiele und bei patch ein istr auswähle läuft es, aber wenn ich im 2ten midi out channel dann ein anderes instrument wählen will geht das nicht, denn wenn ich bei patch auf ein anderes instrument umschalte schaltet sich der erste midi channel automatisch mit um.
 
Fruity loops 5.0 oder Cubase sx???

Hallo
Kann mir evtl jemand sagen, welche Vorteile oder auch Nachteile es zwischen dem Fruity Loops 5.0 oder dem Cubase SX gibt???
Wollte mir nämlich demnächst eines der Beiden Programme zulegen, weis aber noch nicht so genau, für welches ich mich letztendlich entscheiden soll.........
Naja und auch der Preis ist ein wenig entscheidend........
Da hat ja Fruity Loops schon einen Pluspunkt, meiner Meinung nach.

mfg
Osamasbeatladen

PS: Hab fruity Loops schon seit einiger Zeit als gerippte Version probiert, und komme damit auch gut zurecht, aber nun muss endlich eine Vollversion her......:D :D :D
 
ja fruity hat einen kleinen vorteil vom preis...

also du sprichst von Cubase SX ich nehme mal an 3, das beläuft sich so auf gut 700€.

und Fruity 5 gibts glaub ich ab 149.- aufwärts bis zur XXL Version.

Du könntest dir natürlich auch die abgespeckte Version von Cubase Se gut 130€ oder SL gut 300€ zulegen.

Ich rat dir zu FL 5;)
 
Ach immer muss ich diese Aufklärungsarbeit hier leisten.
Also nochmal Cubase ist garnicht so teuer wie so viele hier noch denken. Und wenn man in FL Studio auf Audiorecording nicht verzichten will dann ist Cubase sogar billiger.

http://www.thomann.de/artikel-186328.html

http://www.musicstorekoeln.de/de/gl...=imageline&flag1=suchen&Abschicken=Abschicken

Cubase SE hat alles was man als angehender Heimrekordler braucht.

Um nochmal auf deine Frage einzugehen.
Es kommt ganz darauf an was du damit machen willst und wie deine arbeitsweise ist. Wenn du Samplebasierende Musik machst ist FL vielleicht eher was da sich dort Samples ganz unkompliziert reinladen lassen (ende des Jahres wird übrigens noch die FL 6 Version rauskommen). Da Cubase keine eigenen Sampler PlugIns mitbringt solltest du so ein Teil gleich mit einplanen (wobei es da auch die möglichkeit gibt die Samples direkt in einer Audiospur anzuordnen was ich persönlich aber nicht so toll finde). Vielleicht reicht dir da ja auch schon ein kleines Freeware VST das Samples abspielen kann.
Cubase hat beim Audiorecording sicher die Nase vorn. FL dafür etwas beim Beats bauen (solange man Samples verwendet).

Peace
 
Original geschrieben von sokrate$


nee leider nich

wenn ich zwei midi channel aufmache und in einen dann eine melo einspiele und bei patch ein istr auswähle läuft es, aber wenn ich im 2ten midi out channel dann ein anderes instrument wählen will geht das nicht, denn wenn ich bei patch auf ein anderes instrument umschalte schaltet sich der erste midi channel automatisch mit um.

www.wer-lesen-kann.de

du sollst das andere instrument nicht bei patch einstellen sondern bei CHANNEL.

hatte ich oben auch schon so geschrieben ..
 
@PeterPiper0185 & J.Snuka

Erst mal danke für die Antworten.:D

Ich glaub, das Cubase so ähnlich ist wie das Acid pro von Sony, oder?
Mit dem komm ich nämlich nicht so gut zurecht......(habs auch schon ein bischen getestet)

Ich hoffe nun, das FL 5.0 billiger wird, wenn das 6.0 rauskommt.;)

Wenn ich mir dann die "normale Producer Edition" Kaufe, bin ich doch sicher die ersten paar Jahre gut bedient, oder nicht???
Ausserdem noch das Cool Edit Pro und dann kanns abgehen......

Wie ist es denn, wenn ich dann mal meine eigenen Melodien einspielen möchte geht das per Midi-Keyboard, oder nur mit dem Piano roll? Oder was hat cubase sonst noch für Vorzüge, die man wissen sollte???

THX ciao Osama
 
cubasevorzüge sind nur die enormen mölichkeiten...welche man meines erachtens aber kaum ausnutzt

mitm midikeyboard einspielen kannste in jedem vernünftigen sequencer (auch fruity loops)

ich benutz fruity und cool edit seit 3,5 jahren und werde damit auch weiterarbeiten...

hat alles was ich brauch...

nur irgendwann werden dir die effektplugins nicht mehr genügen...aber dan kanste auf fremdherstellervst s zurückgreifen

von waves oder tc beispielsweise

oder hat free vsts...gibst auch einige gute
 
2 Fragen zum Swing Faktor in Fruity:

1. Wie kann man den Swing Faktor ins Minus bringen?
Geht z.b. bei Yamaha Grooveboxen schon.

2. Wie kann man melodien swingen?
 
Original geschrieben von leo00593
1. Wie kann man den Swing Faktor ins Minus bringen?
Geht z.b. bei Yamaha Grooveboxen schon.
geht nicht und macht meiner meinung ja auch keinen sinn! zumindest bei dem FL prinzip, da 0 exakt auf takt liegt, was sollte denn dann -10 sein? wäre dann ja das selbe wie +10

Original geschrieben von leo00593
2. Wie kann man melodien swingen?
SWING gilt global!
 
Original geschrieben von DomLen

geht nicht und macht meiner meinung ja auch keinen sinn! zumindest bei dem FL prinzip, da 0 exakt auf takt liegt, was sollte denn dann -10 sein? wäre dann ja das selbe wie +10

Nein. Bei Minuswerten wird es anders geswingt.
Aber anscheinend kann das Fruity nicht.

Das Swing gilt übrigens nur für den Step sequenzer, nicht für Piano roll.
Muss ich die Noten also doch wieder einzeln per hand angleichen. hätte gedacht, es gibt ne kleine Funktion, die das ankürzen kann
 
Problem

Tach
ich bin nóch anfänger deshalb blick ich bei manchen sachen bei fl nicht durch unzwar. wie mach ich das ich ein Z.B bass ton in die länge ziehe??? und villeicht haben viele das video gesehen( wo der kerl bei fl den beat baut) wie kommt er verdammt nochmal in diese sampel option wo er die sample nach belieben verändern konnte??

Ich danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten