Fragen zu Fruity Loops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0nyx schrieb:
Hi,

ich hab gerade erst angefangen mit FruityLoops zu arbeiten.

Ich hab mir 2 Samples zurecht geschnitten und die in Fruity Loops geladen,

Per Piano Funktion habe ich dann versucht das Sample einzuarbeiten.

Mein Problem ist nun folgendes:

Lass ich das Lied abspielen, so rennt mir der Beat z.b. das Hihat von FruityLoops davon während das Sample schon langsam und so wie es nunmal ist noch läuft.
WIe bekomm ich nun also FruityLoops dazu, den Takt genau auf das Sample zu bringen.Auch wenn ich die BMP demenstprechend anpasse rennt es mir noch davon.Desweiteren bewegt sich in dem Channel des Samples eine Gelbe Linie mit, welche auch nicht zu stoppen ist.

In der Piano funktion kann ich das Sample ja ewig lange ziehen, nur bringt es absolut nichts, es ist so lang wie es ist und der grüne Balken hat keinerlei Einfluss darauf, ausser ich mach ihn kürzer ...

Wollte auch mit mehreren Pattern in der Playlist arbeitn, aber das gibt dann 10 Pattern mit Beat für 20 Sekunden Sample.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Takt auf das Sample anpasse, zumal das min. von 10 bmp nichtmal aureicht, dabei ist das Sample nichtmal so langsam.
#
Danke


weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. wenn das sample nicht passt musst du es pitchen. je nachdem entweder, langsamer oder schneller. dazu klickst auf den sampler in den du das sample geladen hast und siehst dann den entsprechenden pitch-regler. dann probierst du halt solange bis es passt.
live eingespielte samples haben so gut wie immer die eigenschaft das sie nie exakt auf den takt gespielt sind. da wirds dann ein wenig komplizierter.

es macht auch sinn in dem channel auf misc zu klicken und dann cut itself zu aktivieren. das verhindert das sich das sample am anfang eines neuen taktest nicht überschneidet.

versuch es mal.
 
http://img78.imageshack.us/my.php?image=frut4jm.jpg

ich glaube er meint dass im sequenzer beim abspielen das spielen des bearbeiteten samples im PR länger dauert als das spielen einfach gesetzter samples im sequenzer.
dein sample darf dann im PR auch nur zwei takte lang sein. dann müsste es gleich abgespielt werden wie die samples im sequenzer! sprrich im PR nur bis zur 2;-) obwohl das ja dann eigentlich nich gleich wäre...mhh

ist es wenigstens dein problem?:D
 
0nyx schrieb:
Hi,

ich hab gerade erst angefangen mit FruityLoops zu arbeiten.

Ich hab mir 2 Samples zurecht geschnitten und die in Fruity Loops geladen,

Per Piano Funktion habe ich dann versucht das Sample einzuarbeiten.

Mein Problem ist nun folgendes:

Lass ich das Lied abspielen, so rennt mir der Beat z.b. das Hihat von FruityLoops davon während das Sample schon langsam und so wie es nunmal ist noch läuft.
WIe bekomm ich nun also FruityLoops dazu, den Takt genau auf das Sample zu bringen.Auch wenn ich die BMP demenstprechend anpasse rennt es mir noch davon.Desweiteren bewegt sich in dem Channel des Samples eine Gelbe Linie mit, welche auch nicht zu stoppen ist.

In der Piano funktion kann ich das Sample ja ewig lange ziehen, nur bringt es absolut nichts, es ist so lang wie es ist und der grüne Balken hat keinerlei Einfluss darauf, ausser ich mach ihn kürzer ...

Wollte auch mit mehreren Pattern in der Playlist arbeitn, aber das gibt dann 10 Pattern mit Beat für 20 Sekunden Sample.

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Takt auf das Sample anpasse, zumal das min. von 10 bmp nichtmal aureicht, dabei ist das Sample nichtmal so langsam.

/edit

Ich hab nun versucht per Playlist das Sample alleine laufen zu lassen und unter Pattern 2 die Hihat.
Unter Pattern 2 möchte ich aber nichtnocheinmal das Sample haben und habe versucht es zu muten oder zu löschen.
Tue ich eins von beiden so ist das auch im Patter 1.
Wie trenne ich beide voneinander, bzw wie sag ich FL, dass Patter 1 das Sample hat und Patter 2 den Beat nur, ohne dass das eine veränderung in einem auswirkungen auf das andere hat?



du darfst die channels in patterns 2 nicht löschen sondern einfach im stepsequenzer nicht spielen lassen...hab mal 2 bilder gemacht...

http://i60.photobucket.com/albums/h7/lovemaze/sample.jpg
http://i60.photobucket.com/albums/h7/lovemaze/hihat.jpg


zu deinem anderen problem würde ich sagen time stretch...das machste dann wie auf den bildern:

schritt 1:
http://i60.photobucket.com/albums/h7/lovemaze/tonal.jpg

schritt2:
http://i60.photobucket.com/albums/h7/lovemaze/bars.jpg
 
@ ProducingFSX

Du hab es entlich!!

In den VstI Plug gab es noch ne funktion, wo man die Datei wie die FL Datei nochmal speichern muss!!!!!

Manchmal ist es doch besser die Bedienungsanleitung zu lesen!
 
soup schrieb:
http://img78.imageshack.us/my.php?image=frut4jm.jpg

ich glaube er meint dass im sequenzer beim abspielen das spielen des bearbeiteten samples im PR länger dauert als das spielen einfach gesetzter samples im sequenzer.
dein sample darf dann im PR auch nur zwei takte lang sein. dann müsste es gleich abgespielt werden wie die samples im sequenzer! sprrich im PR nur bis zur 2;-) obwohl das ja dann eigentlich nich gleich wäre...mhh

ist es wenigstens dein problem?:D



Genau das Problem meine ich!!! :D

Dazu bräuchte ich eine Lösung, bin absoluter Neuling und kenne mich noch nichtmal mit den BEgriffen des Bar Pattern und was auch immer aus.

Wäre super wenn jemand von euch etwas Zeit hätte und mir dabei helfen könnte, auch mit bildchen und für Dumme geschrieben ;)!

sicky popp hat da glaub ich auch schon dran gearbeitet mit seiner antwort und ich werde ma versuchen da etwas um zu setzten und schauen was passiert :)

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe
 
pattern= teil des beats. zb machst du einen teil des beat im sequenzer über 4 takte (bar=takt) und setzt dann einzelne pattern im PR zusammen.

z deinem problem...ich war wohl gestern etw müde...also dein sample im piano roll darf natürlich auch nur so lang sein wie die drums im sequenzer. ;)
du kannst im piano roll ja nicht das sample drei takte lang spielen und den rest im stepsequenzer nur über 2 takte...musst du angleichen, bzw. den sequenzer vorher halt länger machen, sodass er auch über drei takte geht, dann kannst du im pr dein sample drei takte spielen, und den rest im ss so lassen.
 
alsooo:

ich hatte hier mal einen korg electribe zu stehen der die tolle funktion hatte das man die bpm zahl selber antriggern/vorgeben konnte in dem man eine taste im gewünschten Tempo angeschlagen hat.
da ich mit fruity und einem midikeyboard arbeite kam mir schon öfter die idee: DAS MUSS DOCH AUCH IN FL6 FUNKTIONIEREN?!

also, taste aufm midikeyboard in der gewünschten geschwindigkeit anschlagen und fl stellt dann danach automatisch den bpm wert ein!

danke schonmal im voraus
 
ach ich hab schon die ein oder andere Situation gehabt in der ich so eine Funktion sehr begrüßt hätte, sonst würde ich ja nicht fragen :)
 
Mit rechtsklick auf die bpm zahl und tap. Ich weiss jetzt nicht genau ob man dabei töne hört jeden falls könnt ihr die bpm zahl durch tastendruck bestimmen, mach ich manchmal, ist cool.
 
ja wollte ich auch grade vorschlagen, der interne bpm analyzer is nich immer so wirklich genau, wie genau ich auch schneide es ist nie ganz genau, prüfe mit tap immer nochmal nach..hilft wirklich
 
Ich weiß das es das als hilfe function gibt aber wo!?!? Ähm ich möchte den kompletten pattern in der nächsten koppieren mit den ganzen kicks und alles so das isch nicht alles neu setzen brauche. Welchen hotkey uss ich nehmen?
 
~[JiGGaM]~ schrieb:
Ich weiß das es das als hilfe function gibt aber wo!?!? Ähm ich möchte den kompletten pattern in der nächsten koppieren mit den ganzen kicks und alles so das isch nicht alles neu setzen brauche. Welchen hotkey uss ich nehmen?
Die Hilfedokumentation ist - wie viele andere Dokumente auch - mit Hilfe einer Struktur und einer Suchfunktionen auch über die Leseart eines Romans (von vorne bis hinten) nutzbar gemacht worden.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, ein Pattern zu kopieren: z.B. in der Playlist das Pattern markieren und über das Menü duplizieren zu wählen.
 
~[JiGGaM]~ schrieb:
Ich weiß das es das als hilfe function gibt aber wo!?!? Ähm ich möchte den kompletten pattern in der nächsten koppieren mit den ganzen kicks und alles so das isch nicht alles neu setzen brauche. Welchen hotkey uss ich nehmen?

in der playlist den pattern mit rechtsklick anwählen und "clone selected" wählen. konnte man wissen ;)
 
ich slektiere immer alle channels auf dem pattern welches kopiert werden soll (dann strg-c) und gehe dann ins nächste leere pattern und füge es ein strg-v
 
Es geht noch einfacher. In der Playlist das entsprechende Pattern auswählen und dann SHIFT + STRG + C und das Pattern wird geklont und die Maushand geschohnt

Peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten