Graffiti im Rest der Welt

PimPClOwN

gehört zum Inventar
Registriert
18. Juli 2002
Beiträge
688
Also, der Hangout hat mich dazu angetrieben hier mal en Thread zu eröffnen...Also ich hatte bisher nur von Graffiti Diskusionen im Graffiti&writing Forum mitbekommen...Plötzlich kam dann eine Im Hangout, und dort merkte ich, dass es schon starke Graffiti Gegner gibt in einem HipHop Forum. Darum geht es aber nicht, wollte eher mal den Versuch starten eine vernünftige Diskusion mit Objektiven Teilnehmern zum Graffiti so wie den Freunden dieser Kultur und den Feinden :)

Der hangout hat leider später keine gute Diskusion mehr zu gelassen, vielleicht klappts hier....:)
Bin gespannt: eure Erfahrungen, Meinungen, EInstellungen usw. zu Graffiti..

Peace
 
Ich bin der Überzeugung, dass Graffiti einfach ein Teil von mir geworden ist, den ich nicht mehr loswerden möchte, bzw garnicht kann.
Man sieht die Welt mit anderen Augen, schon bei der Orientierung fällt das auf, andere orientieren sich an Straßennamen, ich erkenne Tags wieder, die mir dann den Weg weisen.
Graffiti hat mal einen wesentlich größeren Teil in meinem Leben eingenommen, aber irgendwann gibt es zwingend eine Prioritätenverschiebung, wenn man sich nicht nur als Maler, sondern auch als Mensch weiterentwickeln möchte.

Meistgeliebtester Spruch: "Ja, also bunte Bilder sind ja okay, aber dieses Scheibengekratze und Getagge, das muss doch nicht sein!"
 
Hmm okay, der erste Pro-Mann...Wer stellt sich dagegen? :D :)


Ist bei mir ähnlich, es vergeht einfach kein Tag andem man nicht damit in Berührung kommt und wo man mal keinen Gedanken daran ,,verschwendet"!

Irgendwoher kenne ich deinen meistgeliebten Spruch...:( Und ja ich teile sogar die Auffasung teilweise! Ich finde Tags sidn teilweise auch noch in Ordnung, zB an Stromkästen oder Kippen Automaten nur an Privathäuser sowie Autos muss das einfach nicht sein! Da werden sicher wieder welche kommen, dass Kippenautomaten auch Privat Eigentum sind aber irgendwie trenne ich das, sorry...Ich verstehe da nicht die Störung die manche durch das Tag empfinden!
Gescratche will ich eigentlich überhaupt nicht mit Graffiti in Verbindung führen..Für mich völliger Blödsinn und erreicht bei mir höchstens Negativ-Fame!

Peace
 
is doch so....
scheibenkratzen is einfach nur hässlich und ein paradebeispiel für vandalismus

ich mein jeder taggt mal ein bisschen rum auch wenn man noch so schlecht is aber es is eben alles andere als cool wenn man auf ne frisch gestrichene wand "2pac" "taggt"....
man sollte eben ein gespür haben wo es is in ordnung geht und wo nich aber nicht radikal alles vollschmieren...
 
so, mal mein post ausm hangout

Original geschrieben von 3headed Monkey
also, zuerst möchte ich mal vorschlagen, dass wir den unseligen kunst-begriff hier aus den debatten raushalten, da dieser doch im normalfall sehr unklar definiert ist, und sein gebrauch somit einer sinnvollen diskussionsführung hier nur entgegenwirkt...(desweiteren habe ich auch ehrlich gesagt bisher kaum maler erlebt, die sich selbst als "künstler" bezeichnen....unabhängig von irgendwelchen fähigkeiten, dieser begriff passt aufs writing einfach nur begrenzt)

so, und jetzt mal ne antwort auf den letzten post (und die davor) von madskillz im polizei-präsenz-thread



vielleicht sollte man versuchen, polemische begriffe wie "lieblos hingeschmiert" wegzulassen (denn wer sagt dir, dass ein tag oder ein chrombild "lieblos hingeschmiert" ist, nur weil du die ästhetik darin nicht erkennen kannst?), wenn man ernsthaft über so etwas diskutieren will....ein zweiter grundsätzlicher ansatzpunkt wäre es in meinen augen, mal das schwarz-weiß denken auszuschalten und sich ein wenig näher mit der materie zu befassen, da graffiti doch ein recht komplexes thema ist, was man eigentlich nich in zwei sätzen abhandeln kann...
so, aber nun zu deiner eigentlichen frage....wieso kommst du eigentlich auf die idee, dass tags oder silberbilder weniger anspruch (denn darum geht es dir doch, oder) hätten als beispielsweise bunte bilder? writing ist im grunde genommen typographie...und ob buntes hall-bild, silber bombing oder tag...alles hat seine berechtigung und auch seine eigene ästhetik, auch wenn diese der masse, die sich nicht damit beschäftigt hat, vielleicht nicht oder nur schwer zugänglich ist..(allerdings ist das nicht nur beim graffiti so...ich kann beispielsweise den werken eines herrn beuys auch nichts abgewinnen, da ich mich damit schlicht und einfach noch nicht sonderlich beschäftigt habe)....gute tags find ich zum teil beeindruckender als bunte bilder....und ein gutes silberbild an der line kann ne menge hallbilder ausstechen...(wenn interesse besteht, kann ich auch mal probieren, ein paar beispiele zusammenzusuchen)
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W
is doch so....
scheibenkratzen is einfach nur hässlich und ein paradebeispiel für vandalismus

ich mein jeder taggt mal ein bisschen rum auch wenn man noch so schlecht is aber es is eben alles andere als cool wenn man auf ne frisch gestrichene wand "2pac" "taggt"....
man sollte eben ein gespür haben wo es is in ordnung geht und wo nich aber nicht radikal alles vollschmieren...

Vandalismus spielt aber nunmal doch eine Rolle beim Graffiti... Scheibenscratchen ist für die Zuständigen nicht mehr Sachbeschädigung als eine Wand zu besprühen....
 
Original geschrieben von Tabuh
wie oft willst du dennoch öffnen?! du clown :rolleyes:
Ruhe hier, damit wir einmal nen vernünftigen haben :D

Und mit Scheibenscratchen und bunten Bildern ist es dasselbe, wie mit Sex und Bewegen...

Es gehört in den meisten Fällen zusammen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Man kann nicht das eine wollen, ohne das andere mitzunehmen.
 
Die Sache ist aber die, das Herr Beuys seine Wekre auch nicht bei Nachbarns auffe Gartenmauer gezeichnet oder gemalt oder was auch immer hat! Natürlich kann ein tagauch künstlerisch Wertvoll sein, nur ist eine Wand die einem nicht gehört für solch eine Art von Kunst nicht der richtige Ort!
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Die Sache ist aber die, das Herr Beuys seine Wekre auch nicht bei Nachbarns auffe Gartenmauer gezeichnet oder gemalt oder was auch immer hat! Natürlich kann ein tagauch künstlerisch Wertvoll sein, nur ist eine Wand die einem nicht gehört für solch eine Art von Kunst nicht der richtige Ort!
Das ist einem aber, so leids mir tut, scheissegal... es geht doch nicht gezwungenermaßen um Kunst, sondern um den Spaß bei der Sache, wenn leider Herr Müllers Mauer so steht, dass sie jeder sieht...
 
Besoffen mach ich auch gerne Sachen kaputt, aber das dann Kunst zu nennen? Nö, würde mir nicht einfallen.
 
ich liebe graffity ich brauch nur nen stift und nen haufen blätter und schon bin ich für nen paar stunden beschäftigt...gut graffity hat mich schon mal in scheiße gezogen aber, eeeeegal ich lieb den scheiß einfach ich kanns nich wirklich beschreiben...was solls des war doch gar nicht thema der disskusion...was schreib ich des?:confused:
 
Ok 3HeadedMonkey...Super Beitrag erstmal..:)

Klar aber gerade dies verstehen die wenigsten Bürger! In Graffiti geht es halt um was anderes als zerstören oder Farben..Man kennt das ja man steht an der Hall und man hört eigentlich nur : Die farben sind schön oder die Farbe ist hässlich...
Andere Frage 3headed: Biste schon lang dabei? Ich kann von mir leider behaupten erst seit 2001 dabei bin...Da ich da noch relativ jung war (jetzt gerade mal 15) habe ich auch wenig mitbekommen...Nur bekommt man es ja immer zu hören, dass Graffiti früher anders war! Aber dort spielte sich doch das selbe Vandalismus Ding teilweise ab oder nicht? Ich habe mich neulig mit einem Kunst Lehrer darüber unterhalten, der meinte Graffiti früher wäre einfach künstlerischer gewesen, da es heute nur noch um Bekannt werden ginge..(auch unter Fame bekannt :D )..Aber zB in der Bronx war doch früher neben dem besprühen der Züge war es doch standart die Sitze aufzuschlitzen oder so? Wenn nicht, korrigiere man mich bitte! Wurde es vielleicht früher nur anders aufgefasst weil die Ausmaße noch nicht bekannt waren? ich werde mich mal informieren...vielleicht finde ich was bei google oder so..

Bin gespannt auf antworten
 
Original geschrieben von Orbit

Das ist einem aber, so leids mir tut, scheissegal... es geht doch nicht gezwungenermaßen um Kunst, sondern um den Spaß bei der Sache, wenn leider Herr Müllers Mauer so steht, dass sie jeder sieht...

Rrrrriiichtig!
Ich behaupte ja auch nicht, dass es Spaß macht Scheisse zu bauen ;) Aber ich habe mit dem 3köpfigenAffen darüber diskutiert, ob Tags nun Kunst seien oder nicht!
Aberwie kann man denn auf die Idee kommen, erst "rumzu randalieren" und dann noch den Anspruch auf "Kunst" erheben? :confused:
 
Original geschrieben von MadSkillz#3
Die Sache ist aber die, das Herr Beuys seine Wekre auch nicht bei Nachbarns auffe Gartenmauer gezeichnet oder gemalt oder was auch immer hat! Natürlich kann ein tagauch künstlerisch Wertvoll sein, nur ist eine Wand die einem nicht gehört für solch eine Art von Kunst nicht der richtige Ort!

darf denn "kunst im öffentlichen raum" nur das privileg einiger weniger begüterter sein? (würde nicht zu deinen sonstigen ach-so-linken beiträgen passen) müssen wir uns von irgendwelchen werbetafeln belästigen lassen, ohne selber werben zu dürfen?
 
Original geschrieben von booba
ich liebe graffity ich brauch nur nen stift und nen haufen blätter und schon bin ich für nen paar stunden beschäftigt...gut graffity hat mich schon mal in scheiße gezogen aber, eeeeegal ich lieb den scheiß einfach ich kanns nich wirklich beschreiben...was solls des war doch gar nicht thema der disskusion...was schreib ich des?:confused:

Ja, du könntest es zum Thema der Diskusion machen..Vielleicht damit, dass du veruschst mal zu erläutern was dir das wirklich irgendwie gibt kp..da ist sehr schwierig..aber das trennt ja die gerade die Hasser von den Freunden der Kultur...dieses Unverständnis was man daran toll finden kann, bzw dieses Unverständnis was man daran hassen kann...Ich glaube aber irgendwie, dass man das nie wirklich klären wird..So lange Graffiti lebt wird es diese Diskusionen geben!
 
scheibenscratchen geht mir richtig auf den sack. ich seh da keine kunst oder sonstwas drin, das ist einfach zerstörung und ich hab kein bock für so nen mist im endeffekt mit meinem fahrschein zahlen zu müssen.

graffiti ist, wenn gut gemacht okay. bei den meisten sprühern fehlt nur leider die begabung
 
Original geschrieben von Orbit


Vandalismus spielt aber nunmal doch eine Rolle beim Graffiti... Scheibenscratchen ist für die Zuständigen nicht mehr Sachbeschädigung als eine Wand zu besprühen....

schon klar dass das kein unterschied macht ob du ne scheibe scratchst oder ne wand malst is beides vandalismus....
ich seh aber beim scheibenscratchen absolut keine spur von ästhetik im gegensatz zu nem bild...
 
Original geschrieben von 3headed Monkey


darf denn "kunst im öffentlichen raum" nur das privileg einiger weniger begüterter sein? (würde nicht zu deinen sonstigen ach-so-linken beiträgen passen) müssen wir uns von irgendwelchen werbetafeln belästigen lassen, ohne selber werben zu dürfen?

seh ich auch so...wenn ich mir den scheiß ankucken muss müssen die sich halt meinen ankucken...und der rest hat pech gehabt...
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W
is doch so....
scheibenkratzen is einfach nur hässlich und ein paradebeispiel für vandalismus

ich mein jeder taggt mal ein bisschen rum auch wenn man noch so schlecht is aber es is eben alles andere als cool wenn man auf ne frisch gestrichene wand "2pac" "taggt"....
man sollte eben ein gespür haben wo es is in ordnung geht und wo nich aber nicht radikal alles vollschmieren...

ich finde scheibenkratzen auch oke.
außerdem sehe ich selten taggs an orten, an denen ich sie als "störend" empfinden würde.
 
Zurück
Oben Unten