LP Kamp & Whizz Vienna - Versager ohne Zukunft

so, und auch wenn meine meinung dazu etwas spät kommt, hab das album aber erst seit zwei wochen:
das album an sich auf jeden fall ein rundes teil. raptechnisch hammer. sehr geil kombinierte raptechnik mit storys. buntes album das sehr abwechslungsreich is. die themen erinnern mich teils schon an tua's - grau. allerdings kommt kamp trotz seiner depressiven themenwahl und art sehr gechillt, souverän und nicht zuletzt cool rüber, während tua das ganze sehr ernst verpackt.
was mir am album nich gefällt is, dass ich finde dass die beats nich mehr zeitgemäs sind, da hätte man ruhig mal ein synthie einbauen dürfen. die gewählten cuts sind grauenhaft,.. is da einer dabei der neuer als 10 jahre alt is? sogar teilweise so schlecht und langweilig dass ich eigentlich gerne skippen möchte. gerade bei diesem back in the days song.. da kommt einem das kotzen.

also ich steh sehr gegensätzlich dazu: raptechnik aus der heutigen zeit, sehr fett. musik aber veraltet. das kann man als nostalgie fan feiern, ..mir persönlich gefällts nich. unterm strich aber auf jeden fall ein fettes album, das österreich neben den vamummten (und mit einschrenkungen auch noch skero,.. ) endlich mal auf die raplandkarte setzt.

:confused: Die Beats sind doch der Hammer. Richtig schön harmonisch, muss doch nich immer son Synthiemüll sein. Die Cuts find ich auch super. Is doch egal wie alt die sind
 
kamp hat jetzt auch einen twitter-account.

zum folgen geht's hier lang:
twitter.com/OhneZukunft


VGN Ticket meinste? Geht bis Bamberg ohne Probleme :thumbsup: Und wenn du keins hast, einfach kaufen. Kostet glaub ich 1O Euro von Nürnberg nach Bamberg und zurück. Von da an übernehm ich. Hin fahr ich auch jeden:thumbsup:

nee nee andersrum.

ich hab bereits seit jahren ein vag-abo. sprich: eine fahrkarte
mit der höchsten zone... also sowas wie ne bahncard... und mit der
kann ich bis nach bayreuth ohne zugticket fahren und sicher auch bis bamberg,
das wolle ich nur sagen... muss es nur sicherhaltshalber checken
da ich mich fast nur in nürnberg bewege.


so, und auch wenn meine meinung dazu etwas spät kommt, hab das album aber erst seit zwei wochen:
das album an sich auf jeden fall ein rundes teil. raptechnisch hammer. sehr geil kombinierte raptechnik mit storys. buntes album das sehr abwechslungsreich is. die themen erinnern mich teils schon an tua's - grau. allerdings kommt kamp trotz seiner depressiven themenwahl und art sehr gechillt, souverän und nicht zuletzt cool rüber, während tua das ganze sehr ernst verpackt.
was mir am album nich gefällt is, dass ich finde dass die beats nich mehr zeitgemäs sind, da hätte man ruhig mal ein synthie einbauen dürfen. die gewählten cuts sind grauenhaft,.. is da einer dabei der neuer als 10 jahre alt is? sogar teilweise so schlecht und langweilig dass ich eigentlich gerne skippen möchte. gerade bei diesem back in the days song.. da kommt einem das kotzen.

also ich steh sehr gegensätzlich dazu: raptechnik aus der heutigen zeit, sehr fett. musik aber veraltet. das kann man als nostalgie fan feiern, ..mir persönlich gefällts nich. unterm strich aber auf jeden fall ein fettes album, das österreich neben den vamummten (und mit einschrenkungen auch noch skero,.. ) endlich mal auf die raplandkarte setzt.

bin da in einigen sachen ganz anderer meinung und kann dir nicht zustimmen.

das problem ist einfach, welches du schon selbst hingeschrieben hast:
"das kann man als nostalgie fan feiern, ..mir persönlich gefällts nich"

es ist halt so dass du eher jemand bist der in die ecke "kiz, savas, banjo,
maeckes usw." einzuordnen bist und ich eher der "stieber twins, cora e., texta, fiva, advanced chemistry, nico suave, eins zwo usW." typ bin.

das man bei einem "back in the days song" in diesem sinne "als wär es gestern" alte cuts verwendet ist mehr als legitim und passend zum inhalt und der atmosphäre des songs. schließlich handelt das lied von alten erinnerungen und sprüht gerade nur so vor nostalgie. wer soll denn bitte sonst in den cuts da besser passen und erscheinen? waka flocka flame? haftbefehl? lil' romeo? gucci mane? drake? marteria?

der song handelt von der vergangenheit und hörer die gerne in früheren zeiten schwelgen werden sicher bein hören schmunzeln während aber andere so wie du damit sich bestimmt keinen gefallen machen werden - und dass die cuts alle nicht jünger als 10 jahre alt sind: ja und? alte cuts in songs sind was völlig hiphop-typisches. wie oft wurden zitate von prodigy, group home, masta ace und vielen anderen für cuts schon verwendet?!

ich kann schon verstehen dass z.b. jemand der eher hipster-rap mag damit nicht glücklich wird, aber deswegen muss man nicht gleich kotzen sondern hört andere musik. ich würde auch nie auf die idee kommen kid cudi, clipse, asher roth, drake oder sonst wen zu hören, weil ich einfach weiß was mich da erwartet und mir das einfach auf ganzer linie nicht zusagt.

und zu den nicht mehr zeitgemäßen beats:
nicht umsonst steht auf dem backcover von "versager ohne zukunft" scherzhaft als vermerk "© 1999". der sound ist eben so als ob es '99 aufgenommen worden ist und durch eine zeitschleuße erst letztes jahr
erschienen ist. kamp hat ja auch schon auf früheren releases wie "neue mode" lines gebracht wie "Ich sags mit dieser Deutlichkeit / für mich könnte es wieder 98 sein / nur ohne "The Boy Is Mine""

dieser 90er sound ist natürlich auch nur geschmackssache und stößt sicher auch bei einigen anderen auf wenig gegenliebe während viele andere genau sowas vermisst haben . für mich sind die beats ein traum. steh genau auf solche samplebasierten und souligen beats wie von whizz und könnt mir nichts passenderes vorstellen. für mich persönlich muss halt rap eher genau andersrum klingen als bei dir und eher "boom bap/golden age" und ich kann mit vielen heutigen rappern und den beats nichts anfangen.

wenn du aber einen song von kamp mit synthie willst, dann solltest du dir seinen g-funk song "sommerloch" von "neue mode" anhören.
 
ich finde die beats garnicht veraltet :confused:
sind halt sample-beats, aber vom sound her und arrangement etc.. finde ich die total zeitgemäß
 
joa, das einzig ""veraltete"" ist, dass es fast nur aus samples versteht, aber die sind auch derbe komplex manchmal, sowas hab ich in den späten 90ern noch von fast niemandem gehört
 
joa, das einzig ""veraltete"" ist, dass es fast nur aus samples versteht, aber die sind auch derbe komplex manchmal, sowas hab ich in den späten 90ern noch von fast niemandem gehört

ja klar kann man den 90er sound kaum heute mit der technik und dem wissen 1:1 so bringen wie damals, aber so vom gefühl her ist es halt einfach eine hommage an die alten zeiten und klingt einfach irgendwo danach auch wenn es jetzt natürlich auch irgendwo modernisiert ist :thumbsup:
 
es ist halt so dass du eher jemand bist der in die ecke "kiz, savas, banjo,
maeckes usw." einzuordnen bist und ich eher der "stieber twins, cora e., texta, fiva, advanced chemistry, nico suave, eins zwo usW." typ bin.

ich ordne mich zwar generell nirgendwo zu, aber vor banjo und maekes würden auf jeden fall noch leute wie tua, pi, favorite und co dazu kommen.
tendenziell ist deine einschätzung aber schon korrekt, denn cora e. usw usf sind nach objektiven raptechnischen merkmalen einfach nicht mehr vergleichbar mit heutigem rap.
nostalgie. bam, hab ich ja gesagt. und ich hab auch nich gesagt dass das was kamp da produziert schlecht ist, im gegenteil ich feier das mehr als ich erwartet hätte, ich sage nur bei mir kommt - und das is mein gutes recht - der kotzreitz wenn ich so uralt cuts höre. das war einfach nie meine musik und wird es auch nie sein.. das einzige was ich daran feiere, wenn ich das höre is, dass der kontrast so krass is, dass kamp einfach besser rappt als jeder einzelne dude von den cuts.
und phil: scheiss auf arangment, wie romantic richtig erkennt hat, gehts um das feeling die die beats transportieren,.. und das is sicher nich "wohh hochglanz shit, das is futuristic next level material aus der zeitmaschine von 2050.." :p :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich altbekannts Meinung sogar ansatzweise nachvollziehen kann.
Er kriegt das Kotzen bei sog. "Uralt-Cuts":rolleyes: und Sample-Beats und ich bei Synthi-Geballer mit 808-Claps!
Allerdings haben diese "Uralt-Cuts" und Sample-Beats doch sicherlich ne gewisse Daseinsberechtigung:).
Bloss zu Kamps angeblich neuzeitlicher Technik (ich möchte ihn gewiss nicht schlecht reden, Kamp ist ultradope!), ein Dendemann hatte zu Eins, Zwo-Zeiten auch schon 6-7 silbige Reime.
Was ich nicht verstehe, dass alle immer erwarten, dass Rapper/Crews die heutzutage neu sind auch gleich das Rad neu erfinden sollen.
HipHop ist eine sehr konservative Kultur :)eek:? Denkt mal drüber nach!) und lebt vom "Alten".
 
Wobei ich altbekannts Meinung sogar ansatzweise nachvollziehen kann.
Er kriegt das Kotzen bei sog. "Uralt-Cuts":rolleyes: und Sample-Beats und ich bei Synthi-Geballer mit 808-Claps!
Allerdings haben diese "Uralt-Cuts" und Sample-Beats doch sicherlich ne gewisse Daseinsberechtigung:).

das ham sie auf jeden fall.. wär ja auch ein wenig einseitig wenn jetzt alles nach electro im sinne von den atzen oder auch von tua klingt.
nur, und das is halt stark subjektiv, ich geh halt auf so sample-basierte mucke im oldschool flavor nich ab. und das die hooks eher weniger kontrast zu den restlichen 16er haben is mir am ende des tages auch egal. is halt nicht besonders catchy und schliest somit schonmal n breiteres publikum aus,..
ob das aber ne daseinsberechtigung hat oder nich, da brauchen wir nich drüber diskutieren. er macht sein ding, und er macht es verdammt gut. dass das nich jedem so 1:1 reingeht is aber für mich persönlich dennoch keine überraschung
 
das ham sie auf jeden fall.. wär ja auch ein wenig einseitig wenn jetzt alles nach electro im sinne von den atzen oder auch von tua klingt.
nur, und das is halt stark subjektiv, ich geh halt auf so sample-basierte mucke im oldschool flavor nich ab. und das die hooks eher weniger kontrast zu den restlichen 16er haben is mir am ende des tages auch egal. is halt nicht besonders catchy und schliest somit schonmal n breiteres publikum aus,..
ob das aber ne daseinsberechtigung hat oder nich, da brauchen wir nich drüber diskutieren. er macht sein ding, und er macht es verdammt gut. dass das nich jedem so 1:1 reingeht is aber für mich persönlich dennoch keine überraschung

Sag ich ja, ist Geschmackssache!
"Catchy Hooks" alleine von dem Ausdruck krieg ich z.B. schon wieder das Kotzen:D.
Und sorry fürs Klugscheissen (und wahrscheinlich weisst dus auch selber):
Oldschool ist noch mal was ganz anderes:)!
 
zurecht, ich verwend das auch eher spasseshalber.. seit dem freunde der sonne album,.. (2003) da gabs so n skit..
aber ich seh schon, hier prallen welten aufeinander. und kamp is der gemeinsame nenner. is mal n gutes zeichen für den herrn kolegen ;)
 
ich find, da sind schon ein paar "catchy hooks" mit dabei ("frag mich wofür"!), wäre es 1994 anstatt 1999 gäbs als Refrain ausschließlich cuts. ;)

edit: ich finde diese ganze Idee, "zeitgemäß" zu klingen übrigens schon seltsam. das scheint es auch echt nur im Bereich Rap zu geben. oder hat es lautstarkes Aufschreien gegeben, als bspw. Bands wie die White Stripes, die eindeutig "alt" klingen (bzw. Bands als Haupteinflüsse angeben, die den Höhepunkt ihrer Popularität teilweise schon vor Jahrzehnten hatten) groß wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: ich finde diese ganze Idee, "zeitgemäß" zu klingen übrigens schon seltsam. das scheint es auch echt nur im Bereich Rap zu geben. oder hat es lautstarkes Aufschreien gegeben, als bspw. Bands wie die White Stripes, die eindeutig "alt" klingen (bzw. Bands als Haupteinflüsse angeben, die den Höhepunkt ihrer Popularität teilweise schon vor Jahrzehnten hatten) groß wurden?

keine einzige musikrichtung ist manchmal so seltsam wie hiphop und ihre hörer. :D

woran ich mich immer bei manchen foreneinträgen amüsiere ist immer das hier: "was? rapper XY hat seit 2 (!) monaten kein neues album mehr rausgebracht? skandal!!!! das ist so ewig her dass ich gleich in den "was macht eigentlich..."-thread gehe und eine vermissten-anzeige aufgebe ob er noch lebt"

sowas gibt es selten in anderen genres außer vielleicht pop und justin bieber musik die schnelllebig ist und wo die fans keine gute musik sondern lieber fließbandprodukte zum danach wegschmeißen wollen.

eine sade bringt alle 10 jahre ein album raus und niemand beschwert sich und jedes ist ein erfolg. ein arthur verocai z.b. hat auch nicht gerade den größen output und niemand beschwert sich, nur paar hiphop kiddies wollen jeden monat ein neues album.
 
keine einzige musikrichtung ist manchmal so seltsam wie hiphop und ihre hörer. :D

woran ich mich immer bei manchen foreneinträgen amüsiere ist immer das hier: "was? rapper XY hat seit 2 (!) monaten kein neues album mehr rausgebracht? skandal!!!! das ist so ewig her dass ich gleich in den "was macht eigentlich..."-thread gehe und eine vermissten-anzeige aufgebe ob er noch lebt"

sowas gibt es selten in anderen genres außer vielleicht pop und justin bieber musik die schnelllebig ist und wo die fans keine gute musik sondern lieber fließbandprodukte zum danach wegschmeißen wollen.

eine sade bringt alle 10 jahre ein album raus und niemand beschwert sich und jedes ist ein erfolg. ein arthur verocai z.b. hat auch nicht gerade den größen output und niemand beschwert sich, nur paar hiphop kiddies wollen jeden monat ein neues album.
Liegt ja dann oft auch daran, dass sich diese Leute komplett auf HipHop beschränken. Und wenn man dann auch noch nur eine bestimmte Sparte Rap hört, dann wirds halt knapp mit neuer Musik, wenn jeder nur alle 10 Jahre ein Album raushaut :D
 
Liegt ja dann oft auch daran, dass sich diese Leute komplett auf HipHop beschränken. Und wenn man dann auch noch nur eine bestimmte Sparte Rap hört, dann wirds halt knapp mit neuer Musik, wenn jeder nur alle 10 Jahre ein Album raushaut :D

ja ok, ich kenn halt das problem nicht weil ich auch ziemlich viel andere musikrichtungen daneben höre... aber trotzdem gibt es auch in rap so viel gute musik die einem eigentlich komplett lange reichen sollte. alleine wie viele klassiker in den 90ern erschienen sind...

aber ok, ich bin wieder back2topic...
 
Wie ist er eigentlich textlich?
Die Beats gefallen mir glaube ich.
Ich sollte dass Album glaube ich wirklich mal endlich bestellen.
 
ist super.

ist aber überhaupt kein "Technik Rapper" sondern ich hatte (positiverweise) immer daß Gefühl, daß er generell Technik eher dem Inhalt unterordnet.
 
Zurück
Oben Unten