"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Ist einfach keine schöne Grafik. Ansonsten bist du wohl auf der richtigen Fährte
 
danke, dann bin ich ja beruhigt... die von dir angesprochene ellipse, die auch bei wikipedia etc. im vordergrund steht scheint bei uns irgendwie nicht wirklich ne rolle zu spielen... vielmehr steht da diese transformationskurve im vordergrund, aber die scheint man dann ja einfach einzeichnen zu können um dann munter und völlig ab von jeglichem bezug irgendwie ein paar isoquanten reinzuzeichnen.... ich weiss auch echt nicht warum, aber bei diesem makro scheiss hab ich ne vollkommene blockade... ich weiss dass es prinzipiell recht simpel ist, aber kriegs nicht in den kopf....
 
Eigentlich ist das Mikro

Die Transformationskurve ist ja die Kurve aller optimalen Güterverteilungen. So lange das alles qualitativ passiert, kann man die glaube ich relativ willkürlich reinzeichnen. Die Indifferenzkurven müssen natürlich zu den ausgewählten Gütern passen. Wenn du zB Substitutionsgüter hast, machst du andere IK als bei Komplementärgütern
 
keine ahnung, dann eben vwl :p

thema ist außenwirtschaft.... eigtl echt überschaubar, aber ich hasse es wie die pest.... und MUSS bestehen, weil ich sonst noch 1 jahr dranhängen muss.... :O naja ich überspring jetzt erstmal die erste hälfte und lern empirische ansätze zum außenhandel, multinationale unternehmen und geldmarkt & wechselkurs, da muss man zumindest laut skript immerhin nicht zeichnen :D
 
Ich finde sowas in einer Hausarbeit auch eher redundant. Bei einem 200-seitigen Buch mag das ganz sinnvoll sein, um einen Kurzüberblick zu geben. Bei 20 Seiten halte ich das nicht für notwendig.
 
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über den Einfluss der NATO-Intervention im Kosovo auf die humanitäre Intervention. Dabei schau ich mir vor allen Dingen den völkerrechtlichen Diskurs an. Logischerweise stell ich im Hauptteil vergleichend einige Autoren und ihre Pro/Contra Argumente vor. Macht es Sinn bzw. kommt es evtl. gut, wenn ich am Ende des Abschnitts eine tabellarische Darstellung mit den Hauptargumenten der Autoren bezogen auf bestimmte Artikel hinzufüge?

Am besten klärt man sowas kurz ab mit der Person, die deine Arbeit auch bewerten wird ;)
 
Ich finde sowas in einer Hausarbeit auch eher redundant. Bei einem 200-seitigen Buch mag das ganz sinnvoll sein, um einen Kurzüberblick zu geben. Bei 20 Seiten halte ich das nicht für notwendig.

Wenn du 10-15 Quellen behandelst, kann so eine Tabelle schon sehr hilfreich sein. Allerdings würde ich sowas nur bei quantitativen Untersuchungen machen, wo man dann wirklich Vorgehensweise und Ergebnisse miteinander vergleicht. Bei Argumentationen würde ich es auch eher weglassen
 
Ich würde auf so eine Tabelle verzichten.
Wie ich dich verstanden habe, hast du die Argumente ja schon im Fließtext vorgestellt.
Die Tabelle würde also nichts neues aussagen. Das kann man sich auf 20 Seiten nicht leisten.
Das gehört eher in eine Abschlussarbeit oder eine Promotion.
Wenn du befürchtest, dass es unübersichtlich wird, unterteile den Abschnitt einfach in ein paar Untergliederungspunkte.
Unter denen kannst du dann jeweils eine Argumentationslinie/ Ansicht mit pro und contra vorstellen.
In einer Bewertung/ Stellungnahme kannst du dann auf diese Gliederungspunkte per Fußnote verweisen, so wird der Lesefluss nicht durch Tabellen gestört.
Tabellen kommen in Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sowieso nicht so toll ,denk ich mal. Die ist eher was für Messungsreihen im naturwissenschaftlichen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schlecht die unterlagen für meine nächste klausur sind.... ich bin bei weitem kein freund von ellenlangen herleitungen und beweisen, aber der typ rotzt da auf jeder folie irgendwelche abgeleiteten formeln ohne erklärung, ja sogar ohne variablenbezeichnung (auch bei vollkommen neuen variablen) hin und in der zugehörigen übung werden zu allem überfluss einfach andere variablen verwendet.... + formeln, die gar nicht im skript stehen... so kann man den schwierigkeitsgrad natürlich auch erhöhen :O
 
wie schlecht die unterlagen für meine nächste klausur sind.... ich bin bei weitem kein freund von ellenlangen herleitungen und beweisen, aber der typ rotzt da auf jeder folie irgendwelche abgeleiteten formeln ohne erklärung, ja sogar ohne variablenbezeichnung (auch bei vollkommen neuen variablen) hin und in der zugehörigen übung werden zu allem überfluss einfach andere variablen verwendet.... + formeln, die gar nicht im skript stehen... so kann man den schwierigkeitsgrad natürlich auch erhöhen :O

Ist keine Literatur angegeben? Bei Außenwirtschaft ists doch bestimmt Krugman
 
ich hab das buch wo das professor irgendwie mitgeschrieben hat, aber das find ich auch nicht besonders.... boah ich hasse dieses thema so....
 
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über den Einfluss der NATO-Intervention im Kosovo auf die humanitäre Intervention. Dabei schau ich mir vor allen Dingen den völkerrechtlichen Diskurs an. Logischerweise stell ich im Hauptteil vergleichend einige Autoren und ihre Pro/Contra Argumente vor. Macht es Sinn bzw. kommt es evtl. gut, wenn ich am Ende des Abschnitts eine tabellarische Darstellung mit den Hauptargumenten der Autoren bezogen auf bestimmte Artikel hinzufüge?

haha ich hatte zwei Hausarbeiten zum thema :D Hol dir walzer "Erklärte Kriege - Kriegserklärungen" schreib ne ZUsammenfassung, langt dickstens für ne 1,8 :D

kam bei mir sogar als Frage fürs VD dran :D Walzer, Zusammenfassen, happy days.
 
Ich merke gerade, dass ich mnich seit Ende meines Studiums 2010 schon stark von der Materie entfernt habe....
 
ja das geht unglaublich schnell
ich glaub, wenn ich jetzt meine ba nochmal lesen würde, könnte ich mich auch nur an die hälfte erinnern
 
Zurück
Oben Unten