Leben nach dem Tod?

angst vor dem tod? oder warum denkst du das?

Nein, habe ich nicht. Gerade deswegen nicht, weil ich glaube, dass das irdische Leben nicht das Ende, sondern den Anfang darstellt. Und dennoch entstand dieser Glaube nicht, um die Angst vor dem Tod zu überwinden, sondern daraus, dass ich mir die Welt nicht anders als gottgeschaffen vorstellen kann.
Außerdem "denke" das nicht, ich glaube es.


stell dir vor jedes einzelne lebewesen würde weiterexistieren ... dieser "ort" müsste längst überfüllt sein

Also bitte.. Dass dieser "Ort" nicht physisch gemeint ist, solltest du eigentlich schon selbst gemerkt haben (ich nehme auch an, dass dies der Grund ist, weswegen du "Ort" in Anführungszeichen schriebst. Gott ist unendlich (nur bez. dieses dummen Argumentes der Überfüllung).


wir funktionieren biologisch genauso wie andere tiere, nur sind wir teilweise selbst-reflektierend weil wir einfach ein größeres und komplexeres Nervensystem haben als beispielsweise ein frosch

Und was hat das mit einem Leben nach dem Tod zu tun?


es ist einfach schluss aus fertig, und alle die sagen "es geht weiter" klammern sich verzweifelt ans leben um sich nicht diese beängstigende vorstellung machen zu müssen, nichtmehr ihre existenz zu fühlen, nie da gewesen zu sein, nie mehr zu existieren

Diese immer wiederkehrende "Argumentation" beginnt zu langweilen. Gerade die, die sagen "es geht weiter" klammern sich nicht ans Leben, weil sie das irdische Leben als etwas vergängliches begriffen haben. Die "Ungläubigen" hingegen klammern sich ans Leben und wollen nicht sterben, weil sie Angst haben / glauben, dass danach alles aus ist.
 
es ist dannach aus...

eure vorstellungen sind menschlichen ursprungs...

erdacht durch philosophen, religion, auf humaner basis durch leute die denken, ... dies tun sie womit? mit nem hirn! und was ist das hirn? ein körperorgan und was passiert wenn man tot ist? richtig, man verwest, genau wie das hirn usw.


ach und der "das licht am ende des tunnels" schwachsinn ist eine chemische reaktion die im körper stattfindet, in derartigen extremsituation wie der todesnähe wird ein nebenprodukt des adrenalin, adrenochrom ausgeschüttet, eine körpereigene droge...

der himmel ist nur ein scheiss drogenrausch ...
 
Original geschrieben von iLL machine
es ist dannach aus...

eure vorstellungen sind menschlichen ursprungs...

erdacht durch philosophen, religion, auf humaner basis durch leute die denken, ... dies tun sie womit? mit nem hirn! und was ist das hirn? ein körperorgan und was passiert wenn man tot ist? richtig, man verwest, genau wie das hirn usw.


ach und der "das licht am ende des tunnels" schwachsinn ist eine chemische reaktion die im körper stattfindet, in derartigen extremsituation wie der todesnähe wird ein nebenprodukt des adrenalin, adrenochrom ausgeschüttet, eine körpereigene droge...

der himmel ist nur ein scheiss drogenrausch ...

:D Ich liebe Materialisten
 
Original geschrieben von Intergalactic


:D Ich liebe Materialisten

es gibt sogar eine stelle im hirn deren reizung einem ein erlebnis von "religiöser tiefe" vermittelt...

ich warte echt bis hier auch paar anfangen von intelligent design zu fasseln...
 
Original geschrieben von Intergalactic


:D Ich liebe Materialisten

es gibt sogar eine stelle im hirn deren reizung einem ein erlebnis von "religiöser tiefe" vermittelt...

ich warte echt bis hier auch paar anfangen von intelligent design zu faseln...
 
Original geschrieben von Intergalactic


:D Ich liebe Materialisten

es gibt sogar eine stelle im hirn deren reizung einem ein erlebnis von "religiöser tiefe" vermittelt...

ich warte echt bis hier auch paar anfangen von intelligent design zu faseln...
 
Original geschrieben von iLL machine
es ist dannach aus...

eure vorstellungen sind menschlichen ursprungs...

erdacht durch philosophen, religion, auf humaner basis durch leute die denken, ... dies tun sie womit? mit nem hirn! und was ist das hirn? ein körperorgan und was passiert wenn man tot ist? richtig, man verwest, genau wie das hirn usw.


ach und der "das licht am ende des tunnels" schwachsinn ist eine chemische reaktion die im körper stattfindet, in derartigen extremsituation wie der todesnähe wird ein nebenprodukt des adrenalin, adrenochrom ausgeschüttet, eine körpereigene droge...

der himmel ist nur ein scheiss drogenrausch ...


Erstens ist der letzte Aspekt mit der chemischen Reaktion zwar wahr, aber dennoch reiht sich dieser beim Glauben an Gott ja in einen göttlich erdachten Zusammenhang ein. Und es ist Tatsache, dass Menschen, die schon einmal fast tot waren, weniger Angst vor dem Tod haben.

Du siehst die ganze Sache nur medizinisch. Wenn du dieser Auffassung bist, bist du sicherlich nicht davon abzubringen. Doch 95% der Weltbevölkerung sind in irgendeiner Form gottesgläubig, gerade die größten Mediziner und Naturwissenschaftler waren und sind in der Regel gläubig. Und du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass Leute, die sich gerade mit dieser Verwesung auseinandersetzen, derartige Angst vor dem Tod zu verspüren, dass sie die nach irgendwelchen Ausreden suchen müssten um diese Angst zu verdrängen, oder? Nein, ihnen offenbart sich Gottes Schöpfung, gerade weil sie sehen, wie exakt die ganze Welt aufgebaut ist, so dass dies kaum zufällig entstanden sein kann.
Ich versuche dich hier in keiner Weise zu "bekehren", ich will nur versuchen, dir Gründe darzulegen, weswegen viele an ein Leben nach dem Tod glauben.

Übrigends empfehle ich allen, die nicht an ein Leben nach dem Tod glauben (wiederrum nicht zur "Bekehrung", sondern lediglich zum Verständnis) und auch allen anderen, die sich für dieses Thema interessieren, Bücher von Elisabeth Kübler-Ross zu lesen. Sie hat sehr viele Menschen in ihrer letzten Lebenszeit begleitet und ihre Erfahrungen / Ergebnisse sind erstaunlich und aufschlussreich. Vielleicht einfach einmal eines ihrer Bücher lesen (macht sowieso keiner, aber gut..).
 
Original geschrieben von iLL machine


es gibt sogar eine stelle im hirn deren reizung einem ein erlebnis von "religiöser tiefe" vermittelt...

ich warte echt bis hier auch paar anfangen von intelligent design zu faseln...

1. Leugnest du alles Transzendentes. Also alles was du dir nicht vorstellen kannst und aufgrund der Beschränktheit deiner Sinne nicht Wahrnehmen kannst, existiert auch nicht.
2. Reduzierst du alles was sich nicht materiell manifestiert (Z.B. Bewusstsein) auf materielle bzw biochemische Prozesse.
3. Glaubst du daran, das die Realität so ist wie sie uns von unseren Sinnen präsentiert wird. Dies ist jedoch keineswegs so. Zum einen Filtern die Sinne viele Informationen aus der Realität heraus und zum zweiten sind sie an die Strukturen Zeit und Raum gebunden.
 
Original geschrieben von iLL machine
es ist dannach aus...

eure vorstellungen sind menschlichen ursprungs...

erdacht durch philosophen, religion, auf humaner basis durch leute die denken, ... dies tun sie womit? mit nem hirn! und was ist das hirn? ein körperorgan und was passiert wenn man tot ist? richtig, man verwest, genau wie das hirn usw.


ach und der "das licht am ende des tunnels" schwachsinn ist eine chemische reaktion die im körper stattfindet, in derartigen extremsituation wie der todesnähe wird ein nebenprodukt des adrenalin, adrenochrom ausgeschüttet, eine körpereigene droge...

der himmel ist nur ein scheiss drogenrausch ...

das ist doch garnicht bewiesen. und wenn möchte ich ndie studie dazu sehen!
 
Original geschrieben von Kidd_Assem


das ist doch garnicht bewiesen. und wenn möchte ich ndie studie dazu sehen!

Das stimmt schon dass z.B. mit narkotisierenden Mitteln oder Magnetstimulationen, also dadurch, dass man die Rezeptoren blockiert oder bestimmte Hirnregionen an der Synchronisation hindert, Phänomene hervorrufen kann, die den Probanden Nahtodeserfahrungen empfinden lassen. Doch den Schluss den die meisten daraus ziehen, dass diese Erfahrungen durch die Drogen hervorgerufen werden ist reine Auslegungssache. Materialisten behaupten dann, dass diese Erfahrungen somit durch die Drogen induziert werden, also reine imaginäre Phänomene darstellen, wogegen spirituelle Vertreter sagen, dass durch die Blockaden der Gehirnfunktioen der Geist unmittelbar wahrnehmen kann ohne den Übersetzer Gehirn. Letztendlich hat keiner von beiden einen Beleg für seine Ansicht, aber beide sind möglich.
 
die frage ist nich ob es ein leben nach dem tod gibt, sondern wie dieses aussieht. es geht nicht darum, an einen gott zu glauben oder nicht (keiner kann ernsthaft bestireten, dass es irgendetwas gegeben haben muss, meinetwegen stellt für die "materialisten" halt der urknall ihren gott dar), es geht darum diesem gott eigenschaften zuzuweisen. gott ist gut/böse... wirkliche religionskritik setzt also auch erst ab diesem punkt an,... es ist egal, was da war, wichtig ist wie sich diese gottheit verhält.

die behauptung, dass viele naturwissenschaftler an götter geglaubt haben, ist nicht ohne weiteres aufrechtzuerhalten bzw. muss im kontext gesehen werden. mit den ersten atheisten entwickelten sich das ganze erst, d.h. es war in früheren zeiten nichts anderes möglich, es gab keine alternative zu gott. die gibt es erst seit den ersten atheisten/agnostikern. seit dem sind viele wissenschaftler und berühmte personen eben nicht mehr gottesgläubig (nietzsche, einstein, freud, kant, marx).

himmel und hölle stehen z.B. im krassesten kontrast zu "westlichen wertevorstellungen". die einteilung von menschen in gut und böse ist in religionen a priorisch, in der aktuell verfassten welt lässt sich sowas nicht so leicht behaupten.

aber will hier nicht auf religionen rumreiten, ich glaube, dass wäre off topic.

nach dem tod bin ich im himmel, das reicht-
 
zur abwechselung mal ein Klugscheiss-posting von mir :D

Kant war Gegner der Kirche, aber ae. wie Rousseau sehr glaeubig, genoss u. a. eine pietistische erziehung

ach, und bei Einstein bin ich mir nicht so sicher.. als Naturwissenschaftler hatte er bezueglich metaphysischem dingsbums auch immer n flotten Spruch auf Lager...
 
Original geschrieben von OswaldCobblepot
zur abwechselung mal ein Klugscheiss-posting von mir :D

Kant war Gegner der Kirche, aber ae. wie Rousseau sehr glaeubig, genoss u. a. eine pietistische erziehung

ach, und bei Einstein bin ich mir nicht so sicher.. als Naturwissenschaftler hatte er bezueglich metaphysischem dingsbums auch immer n flotten Spruch auf Lager...

Da kann ich nur beipflichten. Zitate wie:

"Gott würfelt nicht!

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind. (Einstein äußerte die berühmt gewordenen Worte in einem Artikel, der am 9.11.1930 in der New York Times (pp 1-4) erschien.)

Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden.(1921)

Ein Zeitgenosse hat nicht zu Unrecht gesagt, dass die ernsthaften Forscher in unserer im Allgemeinen materialistisch eingestellten Zeit die einzigen tief religiösen Menschen sind.

Meine Religion besteht in demütiger Anbetung eines unendlichen geistigen Wesens höherer Natur, das sich selbst in den kleinen Einzelheiten kundgibt, die wir mit unserem schwachen und unzulänglichen Sinnen wahrzunehmen vermögen. Diese tiefe gefühlsmäßige Überzeugung von der Existenz einer höheren Denkkraft, die sich im unerforschlichen Weltall manifestiert, bildet den Inhalt meiner Gottesvorstellung (1929 Quelle: Aus Calaprice 2005, p. 187.)"

zeugen davon, dass man Einstein nicht als Atheisten sehen sollte.
 
Original geschrieben von yannic77
ist es nicht! man kann weder beweisen das es so ist, noch das es nicht so ist!

wie kommst du darauf?

wieso sollte sich das nicht beweisen lassen?

es ist deiner meinung nach nicht zu beweisen dass ein nebenprodukt des adrenalin welches im körper verweilt und im zusammenhang mit wiederbelebungsversuchen entdeckt wurde und einen lsd-ähnlichen rausch hervorruft und dass durch die gesteigerte adrenalinausschüttung in starken stresssituationen bei einem zusammenbruch der blut-netzhaut-schranke vermehrt adrenalin in die netzhaut gelang, welches zu adrenochrom oxydiert und eine toxische wirkung auf photorezeptoren besitzt welche wiederum dazu führt dass man nur noch licht in einem tunnel wahrnimmt?

alles nicht wahr, wie?
 
Original geschrieben von Man at Clits


angst vor dem tod? oder warum denkst du das?

Ich hab keine Angst vorm Tod nur ich hab auch keine gute Begründung warum es so ist, nur denke ich, dass wir ja auch jetzt leben und wíeso lebst du jetzt?? Wie bist du entstanden??
Also denke ich, dass es irgendwie weiter gehn wird...
 
Original geschrieben von iLL machine
es ist deiner meinung nach nicht zu beweisen dass ein nebenprodukt des adrenalin welches im körper verweilt und im zusammenhang mit wiederbelebungsversuchen entdeckt wurde und einen lsd-ähnlichen rausch hervorruft und dass durch die gesteigerte adrenalinausschüttung in starken stresssituationen bei einem zusammenbruch der blut-netzhaut-schranke vermehrt adrenalin in die netzhaut gelang, welches zu adrenochrom oxydiert und eine toxische wirkung auf photorezeptoren besitzt welche wiederum dazu führt dass man nur noch licht in einem tunnel wahrnimmt?

alles nicht wahr, wie?
ja, kann gut angehen, dass das stimmt, aber das bezieht sich ja nur auf dieses "das licht am ende des tunnels"-zeug und nicht, ob es ein leben nach dem tod gibt oder nicht.
 
so mal eine frage?

was bringt es euch persönlich gläubig zu sein und im weiteren sinne ein leben nach dem tot?


und warum lebt ihr geistig noch im mittelalter?
 
Zurück
Oben Unten