M-Town - Memphis Rap

danke erstmal @alle.

bei t-rock und smoke würde ich mir ja mittlerweile fast wünschen, dass die sich mal mit irgendeinem beat-heini aus deutschland zusammentun. letztens nochmal neuere sachen von smoke durchgehört. und so sehr ich ihn als rapper feiere. diese von @Daffy Griswold bereits erwähnten genersichen müll-beats (die sind ja nicht nur hinsichtlich klangqualität müll. sondern auch was atmosphäre betrifft) kann man schwer ignorieren. könnte sogar über schlecht gemischte drumsets oder ne 0815-bassline hinweg sehen, wenn wenigstens nen atmosphärisches sample die melodie tragen würde. aber das ist echt 2007er soundlick-synthie-gewitter.

und die machen sämtlichen hörspaß kaputt.

deshalb halte ich die j-green und slikk sachen auch nach wie vor so hoch. weil die nicht nur rapid-fire-flows hatten. sondern auch richtig gute beats.

auf der ersten ep von smoke (auf der auch falling war) ging es meiner erinnerung nach sogar noch. aber um so aktueller es wird: um so grausamer werden die beats. um auf den eingangs erwähnten punkt zurück zu kommen: auch wenn deutsche producer sicher nicht für innovativen, eigenständigen sound bekannt sind: handwerklich einen sound sauber adaptieren können hier viele. stellst sich natürlich die frage, warum das ein einigermaßen erfolgreicher deutscher producer machen sollte. verdient mit deutschapper x mittlerweile vermutlich mehr als mit nem t-rock, smoke etc.
 
das album von t rock und der crew von smoke is ganz gut

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
ach slikk man <3

timecode

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


einer meiner lieblings-pts von ihm, zu gut dieser style besonders im zusammenspiel mit j-green, die jungs waren echt was besonderes
 
ach slikk man <3

timecode

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


einer meiner lieblings-pts von ihm, zu gut dieser style besonders im zusammenspiel mit j-green, die jungs waren echt was besonderes


fand (bzw. finde) slikk "sogar" besser als j-green. komm mir schon vor wie nen demenzkranker-opa. aber hey, ich hab seit 3 1/2 seiten in diesem thread nicht mehr auf diesen track verwiesen:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


mehr als die hälfte der leute habe ich danach nie wieder auf anderen tracks gehört. oder es ggfs. nicht wahr genommen. aber das ganze album (und vor allem diesen track) verbinde ich mit einer grandiosen zeit. zwei meiner heute noch besten freunde durch liebe für den sound kennengelernt** und die beiden haben mir den ganzen j-green kram aus den händen gerissen. kompletter kulturschock für mich (kamen halt aus ostwestfalen und wurden bezüglich des sounds ganz anders sozialisiert). haben sich in irgendwelchen 50-mann-barracken mit tamas ellegenbogen ins gesicht gescheppert. während die rap-interessierten leute in meiner heimatstadt der grund waren, dass jeru the damager (oder afru-ra) in deutschland mehr kohle abgreifen konnten, als in den usa.

**weil einer der beiden vor einer der größten und traditionellsten studentischen-clubinstitutionen lauthals skandiert hat, dass doch bitte mal jemand "evil peezy!" spielen möge. sicherlich auch nicht der coolste auftritt der welt. aber seit dem tatsächlich fast jeden tag über jahre on tour gewesen. und die evil pimp catch-phrases haben sich auch ganz gut in unserem freundeskreis durchgesetzt (einer von denen war auch der grund, weshalb ich evil mal auf facebook für nen "geburtstags-shout-out" angehauen hatte. ich krieg die geschichte nicht mehr zusammen. aber wen es interessiert: findet man hier sicherlich noch).

genug tuntenromanische nostalgie. was mich tatsächlich interessiert: gibts noch neues von slikk?
 
ich hab j-green zwar auch immer gern gehört aber mit talenten wie slikk konnt er es natürlich nich aufnehmen
bei ihm wars mehr das gesamtpaket aus seinen beatz und der stimme
aber sein soudn wurde für mich immer dann langweilig wenn er zu viel selbst auf seinen alben gerapt hat
am besten waren echt die codeine dream sampler, das war die perfekte mischung aus features und jgreen parts
aber ich find der sound is irgendwie nich sooo gut gealtert, hör das zeug echt selten in den letzten jahren, damals wars ein ständiger begleiter
hab das all meinen schulkameraden gezeigt, aber keiner konnt es fühlen
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:cool:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
das original landet bei mir locker unter den top-10 memphis-tracks ever. abgesehen von dem brachialen beat, kommt einfach jeder part so brachial kalt daher, dass mir die superlative ausgehen.

ich kannte den "remix" / die neuauflage davon nicht. kommt vom flavour nicht ansatzweise an das superlative original ran, aber als fan skrupelloser tongue-twisting-parts fand ich es trotzdem ganz interessant:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
yo is nich of original level aber trotzdem ganz nett
"im losing my mind" vom lil jack tape haben sie auch ganz nett neu aufgelegt, is aber natürlich auch nich auf dem alten level


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



bar none war eienr der ersten memphis tracks die ic hgehört hab
also vorher kannte ich schon was von al kapone udn mr.sche, das hat mir aber nich zuegsagt
aber dann hab ich bar none, where da killaz hang von three 6 und gangsta forever von tommy wright gehört und von da an lange nur noch memphis
 
in sachen merciles, der hatte hier und da echt paar geile parts gehabt, feier es wenn er seinen brecherflow auspackt, leider dann meistens mit smoke zusammen, der zwar rappen kann aber mit seinen ekligen möchtegern bone thugs hooks die tracks für mich bischen kaputt gemacht hat


hier kommt er so böse
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



_________________


bar none, heilig bei uns! auch einer meiner ersten kontakte mit memphis rap wo ich wirklich geflashed war von dem tempo und dem hasslevel in der stimme! ich weiß noch dann mich reingefuchst und irgendwie auf diesen indo g posse track gestoßen wo ich dann so richtig infiziert wurde und das erste mal gecheckt habe wie krass frauen eig rappen können


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
c-rock hatte in der zeit auch hier und da paar ausnahme banger rausgehauen.. der beat mit den richtigen eq einstellungen und bischen hall auf c-rock.. game over :emoji_grin::emoji_laughing: da simd damals im zusammenspiel mit dem song auch so einige hantelscheiben durchs mcfit geworfen worden haha gute zeiten

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@Sugawolf kranker scheiß man
 
ich oute mich mal insofern, dass ich mit rap-tracks aus den 90ern hin und wieder ein problem habe. und zwar wenn es zu oldschoolig ist. ich meine damit vor allem, wenn noch dieser hippedi-hap-flow vorherrscht (macht mir z.b. viel westcoast-zeug aus der zeit kaputt) und beats insgesamt zu "naiv" klingen.

daher muss ich diesen track umso mehr hervorheben. flow, betonungen, beat und sogar soundqualität – sind mmn richtig gut gealtert. ein absoluter banger. woher kommt eigentlich das sample in der hook? slim thug hatte das auch mal.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und da ich aktuell noch an einer allgemeinen memphis-playlist auf spotify arbeite:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@VHS RYOSUKE ich feier smoke gerade wegen (!) diesem maximal kitschigen bone-thugs-and-harmony-sing-sang ab. liebe das. weil er es völlig auf die spitze treibt. mich holt man damit super ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die hippedihap flows waren nach 92/93 doch sogut wie flächendecken geschichte, vielleicht definieren wir das auch anders
ich bin raus wenn die sachen zu sehr nach 80s klingen aber ab den frühen 90ern wurde an der westcoast doch top gerapt


mein hauptproblem mit den ganzen sachen rund um die manson family nach 2000 sind hauptsächlich die beatz
ob jez smoke, merciless oder wer auch immer, ständig rappen die auf so komische seelenlose kaugummi beatz
 
ich oute mich mal insofern, dass ich mit rap-tracks aus den 90ern hin und wieder ein problem habe. und zwar wenn es zu oldschoolig ist. ich meine damit vor allem, wenn noch dieser hippedi-hap-flow vorherrscht (macht mir z.b. viel westcoast-zeug aus der zeit kaputt) und beats insgesamt zu "naiv" klingen.

daher muss ich diesen track umso mehr hervorheben. flow, betonungen, beat und sogar soundqualität – sind mmn richtig gut gealtert. ein absoluter banger. woher kommt eigentlich das sample in der hook? slim thug hatte das auch mal.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


und da ich aktuell noch an einer allgemeinen memphis-playlist auf spotify arbeite:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@VHS RYOSUKE ich feier smoke gerade wegen (!) diesem maximal kitschigen bone-thugs-and-harmony-sing-sang ab. liebe das. weil er es völlig auf die spitze treibt. mich holt man damit super ab.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
daher muss ich diesen track umso mehr hervorheben. flow, betonungen, beat und sogar soundqualität – sind mmn richtig gut gealtert. ein absoluter banger. woher kommt eigentlich das sample in der hook? slim thug hatte das auch mal.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
wow, das ist ja erbärmlich peinlich.

kann mich dann direkt wieder outen: habe vor dem abklappern von @Daffy Griswold liste im westcoast-thread vermutlich nur so 4-5 westcoast alben gehört. (real brothas, kickin game, the dead has arisen und bow down).

@D.U.T47 ich hab jetzt leider auf die schnelle keine beispiele parat. vielleicht lieg ich auch falsch. hatte aber viel westcoast zeug mitte der 90er in der richtung abgespeichert. ohne beispiele hilft es uns aber nicht. ich poste bei gelegenheit mal was ich meine. jetzt bitte ich erstmal den heiligen eazy-e um vergebung. schande, schande, schande ...
 
hier mal ein westcoast lied das auch den memphisfans gefallen könnte:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten