ME GUSTA - Die kleinen Freuden (Armin Laschet wird Kanzler Edt)

Hab schon vor Jahren gemerkt das leute mit n / nen Schwäche lernresistent sind was das angeht

Mal ne freude meinerseits. Ging vorhin mit meinem Hund raus, kam wieder und merke ich hab keinen Schlüssel dabei. Türe dann aufgetackled. Freude daran ist dass ich Freitag eh ne neue bekomme :)
 
Seh ich eigentlich auch so. Nen Schoppen trinken, nen Ausflug machen usw...nen Schnittchen aufreissen geht auch. Funktioniert bei "der" und "das", bei "die" nicht, da isses "ne" Schnitte.

Versteh die Diskussion schon wieder nicht :confused: Wo lebt ihr? was seid ihr für Menschen? :confused:

Und du willst ein echter Deutscher sein

N= ein
Nen= einen

Seid ihr alle vollkommen bescheuert?
 
Ein kann durch n oder nen ersetzt werden, das kommt auf den Sprachfluss des Satzes an.

Nein, tut es nicht. Dieselbe Schwachsinnsdiskussion führt man auch mit Leuten, die sagen, dass "einzigste" dann verwendet wird, wenn man sagen will, dass etwas "noch seltener" ist.

Du bist n Dummkopf. Verstehst du? N Dummkopf?!
 
Nein, tut es nicht. Dieselbe Schwachsinnsdiskussion führt man auch mit Leuten, die sagen, dass "einzigste" dann verwendet wird, wenn man sagen will, dass etwas "noch seltener" ist.

Du bist n Dummkopf. Verstehst du? N Dummkopf?!
Sowas sagen halt Leute die kein Gespür für Sprachmelodie haben. :p
 
Wenn jemand "nen Bier" sagt halt ich es wie Murmel. Entweder die Flasche geht kaputt oder der Kopf
 
fun fact: sprachforscher gehen davon aus, das die bezeichnung "sone" irgendwann offiziell in den sprachgebrauch eingehen wird.

sone schande meiner meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten