MPC u. alternativen dazu

mit ner MPC kann man(glaube ich einfach) fokussierter arbeiten...
im Softwaredschungel verliert man heutzutage sehr schnell die Orientierung!
 
zum Sound: Die Mpc klingt einfach härter und markanter und man kann die einzelnen Soundsektionen besser raushören im gegensatz zu Software Samplern wo die Sounds meist einen "verschwommenen" Mischmasch ergeben.
 
zum Sound: Die Mpc klingt einfach härter und markanter und man kann die einzelnen Soundsektionen besser raushören im gegensatz zu Software Samplern wo die Sounds meist einen "verschwommenen" Mischmasch ergeben.


mit ner MPC kann man(glaube ich einfach) fokussierter arbeiten...
im Softwaredschungel verliert man heutzutage sehr schnell die Orientierung!


Sagt ma....Ihr wisst schon was Ihr da für Bockmist labert oder?
Alleine wenn ich den Begriff "Soundsektionen" höre...
Verschwommen??? WAAAAAAS????
Softwaredschungel....WAAAAS???

Oh gott...:oops: :rolleyes:
 
Original geschrieben von ThE ALchemisT
zum Sound: Die Mpc klingt einfach härter und markanter und man kann die einzelnen Soundsektionen besser raushören im gegensatz zu Software Samplern wo die Sounds meist einen "verschwommenen" Mischmasch ergeben.

blabla, 'härter' und 'markanter', kannst du das mal ein bisschen objektivieren? und was sind bitte 'soundsektionen'? du machst nicht gerade einen kompetenten eindruck
 
Naja im Endeffekt kommts eher auf die Mischung an als auf das Gerät was den sound produziert..
 
Original geschrieben von Harndrang2003

Softwaredschungel....WAAAAS???


Er meinte das man mit einem MPC nicht in Gefahr steht mal schnell diesen oder jenen Filter zu installieren um ihn zu testen aber vorher gehts ja eigentlich schon los. Mit welchem Proggie schneide ich blos die Samples, hm??. Welchenn Sequenzer soll ich bloss nehmen.
Ausserdem wird man nicht abgelenkt nach dem Motto: Oh ich glaub ich bastel mit dem Grafikprogramm schon mal am Plattencover von meiner Scheibe oder oh ich könnte ja mal meine Mails checken oder gucken was so im Mzeeforum abgeht.

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Er meinte das man mit einem MPC nicht in Gefahr steht mal schnell diesen oder jenen Filter zu installieren um ihn zu testen aber vorher gehts ja eigentlich schon los. Mit welchem Proggie schneide ich blos die Samples, hm??. Welchenn Sequenzer soll ich bloss nehmen.
Ausserdem wird man nicht abgelenkt nach dem Motto: Oh ich glaub ich bastel mit dem Grafikprogramm schon mal am Plattencover von meiner Scheibe oder oh ich könnte ja mal meine Mails checken oder gucken was so im Mzeeforum abgeht.

Peace

Peter Piper for President
 
Original geschrieben von o.b.s.o.l.e.t.e


oh ja.............


Hm, was mache ich eigentlich grade hier???? :D Sollte ich nicht lieber Beats basteln??
:(
Peace
Ich guck nur noch einmal schnell über die neuen Threads aber dann bin ich draussen.

Bye

:)
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Er meinte das man mit einem MPC nicht in Gefahr steht mal schnell diesen oder jenen Filter zu installieren um ihn zu testen aber vorher gehts ja eigentlich schon los. Mit welchem Proggie schneide ich blos die Samples, hm??. Welchenn Sequenzer soll ich bloss nehmen.
Ausserdem wird man nicht abgelenkt nach dem Motto: Oh ich glaub ich bastel mit dem Grafikprogramm schon mal am Plattencover von meiner Scheibe oder oh ich könnte ja mal meine Mails checken oder gucken was so im Mzeeforum abgeht.

Peace

Also ich für meinen Teil finde es AUSWAHL mehr als einen Vorteil, als Ablenkung.
Nö...Sorry...keines Deiner "Gründe" is hieb und stichfest.
Aber wer will der soll!
Ich will niemanden sagen was er machen soll
:cool:
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Mit welchem Proggie schneide ich blos die Samples, hm??. Welchenn Sequenzer soll ich bloss nehmen.

diese frage kann man durch das kaufen von programmen abschliesen, könnte man hardware runterladen wäre das mit dem mpc und seinen kolegen das gleiche problem.

Original geschrieben von ThE ALchemisT
zum Sound: Die Mpc klingt einfach härter und markanter und man kann die einzelnen Soundsektionen besser raushören im gegensatz zu Software Samplern wo die Sounds meist einen "verschwommenen" Mischmasch ergeben.

:confused:
 
Original geschrieben von diamondcutz


diese frage kann man durch das kaufen von programmen abschliesen, könnte man hardware runterladen wäre das mit dem mpc und seinen kolegen das gleiche problem.


KÖNNTE ja klar. Es ist aber nicht so. Und die Frage VOR dem Kauf von Programmen bleibt trotzdem. Wenn einem egal ist ob man Raubkopien verwendet ist die Frage sogar noch schlimmer da man sich dann nicht sagen kann "Ok jetzt hab ich soviel Geld ausgegeben, dann werd ich jetzt auch nur damit arbeiten"
Bei Hardwaresamplern taucht diese Frage nicht auf da man mit dem klar kommen muss was das Gerät bietet.
Ich glaub ihr versteht mich nicht. Ich bin doch net hier und lobe Hardware zum Himmel und verteufel Software. Es ist eben auch so ein Ding wo man herkommt bzw wann man geboren ist :) Ich habe mit Hardware und eingeschränkten Computertechnischen Möglichkeiten (Atari mit Cubase) angefangen zu basteln. Wer heute oder so vor ca 5-10 Jahren angefangen hat wird wohl auch schon viel (wenn nicht sogar ausschliesslich) mit PC und der entsprechenden Vielfalt an Software zu tun gehabt haben. Und nein ich meine das natürlich nicht pauschal (<- Für all die kleinkarierten hier).
Man fühlt sich wohl damit am wohlsten womit man angefangen hat. Ich kann den Mausklicks nicht sooo viel abgewinnen (auch wenn ich momentan nur auf diese weise Musik mache). Andere mögen es vielleicht nicht den Startpunkt eines Samples mit einem Poti bzw Encoder einzustellen. Geschmackssache eben.
Ich hätte eben gern wieder Hardware unter den Fingern.

Peace
 
die sp 404 ist zwar ein gute preisgünstige groovebox, sollte aber nicht als alternative zur mpc taugen, da der sequenzer einfach zu rudimentär ist. die sp 606 sollte da von roland schon eher ein alternativ gerät sein.

die sp 303 bzw. 404 sind als kleine einstiegsgeräte um sich mit der thematik sampling und produzieren an der hardware zu versuchen zu verstehen. bzw. für erfahrene als kleines toy zum spasshaben gedacht. und natürlich ein geiles effektgerät für live einsätze oder ähnliche anwendungen.

sp 606 ist die alternative für den kleineren geldbeutel.
 
die Sache ist doch die:


Als Rap-Beats noch zu 90% aus vinyl-samples bestanden also vielleicht bis Mitte der 90er, wurde die MPC Kult weil es bis dato fast kein Gerät gab mitdem man schneller Samplen,cutten und anschließend beats bauen konnte...

...heute gibt es natürlich zig technisch überlegene Soft- und Hardware- Alternativen, aber mit der MPC geht es trotzdem immer noch verdammt schnell bis der Beat steht und man muss sich außerdem nicht um das ganze "Drumherum" kümmern sondern kann gleich loslegen wenn man die entsprechenden Platten und oder Samples hat, darin liegt meiner Meinung der wesentliche Vorteil der MPC Reihe, aber was soll das ganze Gelaber, jeder soll das wählen womit er am besten klarkommt
 
Original geschrieben von CONG
die Sache ist doch die:


Als Rap-Beats noch zu 90% aus vinyl-samples bestanden also vielleicht bis Mitte der 90er, wurde die MPC Kult weil es bis dato fast kein Gerät gab mitdem man schneller Samplen,cutten und anschließend beats bauen konnte...

...heute gibt es natürlich zig technisch überlegene Soft- und Hardware- Alternativen, aber mit der MPC geht es trotzdem immer noch verdammt schnell bis der Beat steht und man muss sich außerdem nicht um das ganze "Drumherum" kümmern sondern kann gleich loslegen wenn man die entsprechenden Platten und oder Samples hat, darin liegt meiner Meinung der wesentliche Vorteil der MPC Reihe, aber was soll das ganze Gelaber, jeder soll das wählen womit er am besten klarkommt

Unwissenheit wirft halt unendliche Fragen auf:oops:

wenn sich jedoch einige Personen etwas mehr mit der Geschichte von elektronischer Musik beschäftigen würden,dann gäbe es das "Equipment-Forum" wohl gar nicht:eek:

dabei kann doch grade Geschichte so spannend sein....:rolleyes:
 
Original geschrieben von Untitled da doc



dabei kann doch grade Geschichte so spannend sein....:rolleyes:

Ui durchaus! Ich bin immer wieder fasziniert wenn ich mir zB Berichte über das Mellotron durchlese. Ist doch total irre der "Sampler". Oder das Trautonium. Oder das Telharmonium. Unglaubliches Zeugs ist das. Tonnenschwer, 20m lang :)

http://earlyradiohistory.us/1906telh.htm

Peace
 
Zurück
Oben Unten