Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

:D Jetzt fängst ausgerechnet du unterbelichtetes Huhn mit solchen Sprüchen an!
Von was redest du denn? Von der, deiner Meinung nach, überwiegend nicht vorhanden Integrationsbereitschaft ausländischer Mitbürger, oder?
Haha, und noch mal, gerade DU fängst hier an dich über die Schulbildung anderer lustig zu machen, aber raffst noch nicht mal, dass eiskalt damit nur andeuten wollte, dass auch außerhalb Portugals portugiesisch gesprochen wird. Schon mal von Brasilien gehört?

ich rede ja eh nur über das was du in meinen text reininterpretierst, weil du nämlich nicht die fähigkeit besitzt das zu lesen was auch da steht, von daher is es ja auch egal was ich sage/schreibe

und in einem gespräch über deutschland einen ausflucht in brasilien zu suchen zeigt auch mal wieder dass du nie gelernt hast zu argumentieren

zm thema klischeés: von jemand der frauen gerne "bückstück" nennt muss ich mir grad ma gar nix sagen lassen mr. ich beleidige leute weil ich zu blöd bin um hier irgndwas zu raffen
 
@frostfuss
das ding ist.. ich verstehe was du schreibst, du aber leider nicht was ich schreibe.. so macht ne diskussion wirklich keinen sinn.. wobei sinn hier eh das falsche wort ist.. aber es macht keinen spass, daher geh ich vorerst einfach nicht mehr auf dich ein, ok?
 
Achso, ich muß wohl lernen, bei deinen tiefsinnigen Beiträgen zwischen den Zeilen zu lesen. Ich geb' mein Bestes!
Das Bückstück war ganz lieb gemeint ;)+

FurioG: Dein unbegründet arrogantes Gehabe, zeigt doch nur wie argumentationslos und armselig du bist. Ist ok. Geh' lieber mehr auf dich selbst ein! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es auch genügend Bereiche in der Arbeitswelt gibt, wo gute Sprachkenntnisse eher sekundär sind
Und die wären?
Wenn es schon an den Sprachkenntnissen mangelt, dann müssen sie entweder unqualifizierten Berufen nachgehen, was zur Folge hat, dass sie im bildungsfernen Milieu stecken bleiben und ihren Kindern auch keine Bildung weitergeben können, oder sie müssen in die Selbstständigkeit, was im Zweifelsfalle der Gastronomiebereich ist(Dönerbude). Hier sind die Aufstiegschangen auch schlecht und richtige Integration kann auch nicht nicht stattfinden.
Für die Elterngeneration mag das ja auch noch vertretbar sein, so zu leben. Nur was tut man den Kindern damit an? Die Kinder lernen weder Deutsch noch ihre Heimatsprache wirklich gut, ihnen wird frühkindliche Bildung vorenthalten und auch in der Schulzeit ist dann keiner da, der mit ihnen lernt und die Hausaufgaben kontrolliert und ihnen nahelegt möglichst ein Abitur hinzulegen um den Zugang zu akademischen Berufen zu bekommen.

Und du sagst selbst, dass sprachliche Barrieren überwunden werden können. Das geschieht zum Beispiel beim Erlernen der Heimatssprache. Was meinst du denn mit alternativen Kommunikationsmöglichkeiten? Da bliebe doch nur übrig, auf die Weltsprache Englisch zurückzugreifen. Das tut ein japanischer Geschäftsmann der sich ein Hotelzimmer nimmt sicherlich, nur wenn aus rückständigsten Regionen Landbevölkerung angeheiratet wird, dann weiß man nicht, ob dort auf der Dorfschule angemessenes Englisch vermittelt wurde.
Und "mit Händen und Füßen" bestellt man sich im Urlaub vielleicht was zu essen, aber man füllt so keine amtlichen Anträge aus, schreibt so keine erfolgreichen Bewerbungen und gibt seinem Kind Nachhilfe.
 
FurioG: Dein unbegründet arrogantes Gehabe, zeigt doch nur wie argumentationslos und armselig du bist. Ist ok. Geh' lieber mehr auf dich selbst ein! :D


ja ist wirklich arrogantes gehabe, gebe ich zu...
aber was soll ich denn argumentieren, wenn dein geschreibsel nicht zu dem passt, was ich geschrieben habe, weil du es nicht verstanden hast?
 
Die SPD wird so langsam wieder wählbar:

http://www.welt.de/politik/deutschl...ordert-Kopftuchverbot-fuer-Schuelerinnen.html

Sarrazin fordert Kopftuchverbot für Schülerinnen

Thilo Sarrazin hat sich auf einer Podiumsdiskussion in Berlin erneut zum Thema Integration geäußert. Er würde Kopftücher im Schulunterricht verbieten, weil sie kein religiöses, sondern ein politisches Symbol seien. "In Europa haben wir steigende Zahlen von Muslimen, was in allen Ländern Probleme macht", sagte Sarrazin.

:thumbsup:
 
Und woher weiss man im Einzelfall, wie lange der Typ oder die Tante im Supermarkt schon hier ist, oder ob er/sie überhaupt die Absicht hat dauerhaft in Deutschland zu leben. Wenn man als Deutscher z.B. "Gastarbeiter" in Schweden ist, werden auch eher selten schwedische Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Natürlich ist es irgendwo unsinnig, jahrzehnte lang irgendwo zu leben, aber nicht die geringsten Bemühungen anzustellen, zumindest sprachliche Grundkenntnisse zu erlangen, allein schon aus eigenem Interesse.
Es geht ja auch nicht um Einzelfälle.
Deutsche, die zwecks Arbeit nach Schweden emmigrieren sind meist gutausgebildete Leute, deren Englischkenntnisse auch entsprechend sind und die auch meist keinen direkten Kontakt zum Kunden haben.
 
Und die wären?
Wenn es schon an den Sprachkenntnissen mangelt, dann müssen sie entweder unqualifizierten Berufen nachgehen, was zur Folge hat, dass sie im bildungsfernen Milieu stecken bleiben und ihren Kindern auch keine Bildung weitergeben können, oder sie müssen in die Selbstständigkeit, was im Zweifelsfalle der Gastronomiebereich ist(Dönerbude). Hier sind die Aufstiegschangen auch schlecht und richtige Integration kann auch nicht nicht stattfinden.
Für die Elterngeneration mag das ja auch noch vertretbar sein, so zu leben. Nur was tut man den Kindern damit an? Die Kinder lernen weder Deutsch noch ihre Heimatsprache wirklich gut, ihnen wird frühkindliche Bildung vorenthalten und auch in der Schulzeit ist dann keiner da, der mit ihnen lernt und die Hausaufgaben kontrolliert und ihnen nahelegt möglichst ein Abitur hinzulegen um den Zugang zu akademischen Berufen zu bekommen.

Und du sagst selbst, dass sprachliche Barrieren überwunden werden können. Das geschieht zum Beispiel beim Erlernen der Heimatssprache. Was meinst du denn mit alternativen Kommunikationsmöglichkeiten? Da bliebe doch nur übrig, auf die Weltsprache Englisch zurückzugreifen. Das tut ein japanischer Geschäftsmann der sich ein Hotelzimmer nimmt sicherlich, nur wenn aus rückständigsten Regionen Landbevölkerung angeheiratet wird, dann weiß man nicht, ob dort auf der Dorfschule angemessenes Englisch vermittelt wurde.
Und "mit Händen und Füßen" bestellt man sich im Urlaub vielleicht was zu essen, aber man füllt so keine amtlichen Anträge aus, schreibt so keine erfolgreichen Bewerbungen und gibt seinem Kind Nachhilfe.
Zum Beispiel irgendein Hilfsjob aufm Bau, oder im familiären Metzgereibetrieb usw. und sofort, gibt's genügend Bespiele, wo es weniger auf elementare oder gar fortgeschrittene Sprachkenntnisse ankommt. Von denen, die hier geboren werden, ist doch gar nicht die Rede, oder? Das sind ja ohnehin deutsche Staatsbürger (mit Migrationshintergrund). Natürlich ist es kein gutes Vorbild für die Kinder, wenn die Eltern nichtmal ein paar Worte Deutsch können und auch sonst wenig "deutsches" annehmen. Ich finde ja auch, dass die Arbeitserlaubnis und der dauerhafte Aufenthalt an ein Mindestmaß an Sprachkenntnissen geknüpft werden sollte. Dem ist aber nicht so, daher kann man den Leuten, die es nicht tun auch mMn. keinen Vorwurf machen.

ja ist wirklich arrogantes gehabe, gebe ich zu...
aber was soll ich denn argumentieren, wenn dein geschreibsel nicht zu dem passt, was ich geschrieben habe, weil du es nicht verstanden hast?
:D Du bist schlicht lächerlich mit deinen haarstreubenden Ausflüchten

Die SPD wird so langsam wieder wählbar:

http://www.welt.de/politik/deutschl...ordert-Kopftuchverbot-fuer-Schuelerinnen.html

Sarrazin fordert Kopftuchverbot für Schülerinnen

Thilo Sarrazin hat sich auf einer Podiumsdiskussion in Berlin erneut zum Thema Integration geäußert. Er würde Kopftücher im Schulunterricht verbieten, weil sie kein religiöses, sondern ein politisches Symbol seien. "In Europa haben wir steigende Zahlen von Muslimen, was in allen Ländern Probleme macht", sagte Sarrazin.

:thumbsup:
Erschieß dich! Gut gemeinter Rat!
 
Die SPD wird so langsam wieder wählbar:

http://www.welt.de/politik/deutschl...ordert-Kopftuchverbot-fuer-Schuelerinnen.html

Sarrazin fordert Kopftuchverbot für Schülerinnen

Thilo Sarrazin hat sich auf einer Podiumsdiskussion in Berlin erneut zum Thema Integration geäußert. Er würde Kopftücher im Schulunterricht verbieten, weil sie kein religiöses, sondern ein politisches Symbol seien. "In Europa haben wir steigende Zahlen von Muslimen, was in allen Ländern Probleme macht", sagte Sarrazin.

:thumbsup:

naja ich weiß nicht, ob man das gleich verbieten sollte, Aufklärung in Schule fände ich besser
 
Und die wären?
Wenn es schon an den Sprachkenntnissen mangelt, dann müssen sie entweder unqualifizierten Berufen nachgehen, was zur Folge hat, dass sie im bildungsfernen Milieu stecken bleiben und ihren Kindern auch keine Bildung weitergeben können, oder sie müssen in die Selbstständigkeit, was im Zweifelsfalle der Gastronomiebereich ist(Dönerbude). Hier sind die Aufstiegschangen auch schlecht und richtige Integration kann auch nicht nicht stattfinden.
Für die Elterngeneration mag das ja auch noch vertretbar sein, so zu leben. Nur was tut man den Kindern damit an? Die Kinder lernen weder Deutsch noch ihre Heimatsprache wirklich gut, ihnen wird frühkindliche Bildung vorenthalten und auch in der Schulzeit ist dann keiner da, der mit ihnen lernt und die Hausaufgaben kontrolliert und ihnen nahelegt möglichst ein Abitur hinzulegen um den Zugang zu akademischen Berufen zu bekommen.

Und du sagst selbst, dass sprachliche Barrieren überwunden werden können. Das geschieht zum Beispiel beim Erlernen der Heimatssprache. Was meinst du denn mit alternativen Kommunikationsmöglichkeiten? Da bliebe doch nur übrig, auf die Weltsprache Englisch zurückzugreifen. Das tut ein japanischer Geschäftsmann der sich ein Hotelzimmer nimmt sicherlich, nur wenn aus rückständigsten Regionen Landbevölkerung angeheiratet wird, dann weiß man nicht, ob dort auf der Dorfschule angemessenes Englisch vermittelt wurde.
Und "mit Händen und Füßen" bestellt man sich im Urlaub vielleicht was zu essen, aber man füllt so keine amtlichen Anträge aus, schreibt so keine erfolgreichen Bewerbungen und gibt seinem Kind Nachhilfe.

Genau so ist es :thumbsup:

Im Prinzip dreht es sich doch immer nur um eine Frage: Will ich mich wirklich in dem Land integrieren und identifiziere ich mich mit seinen Werten und politischen Grundlagen oder nicht?

Wenn ich frustriert bin, weil ich keinen Job habe, meine Kinder nicht in der Schule klarkommen usw. suche ich mir ne Nische in der Gesellschaft, in der ich mein altes Leben fortführen kann, d.h. ich verweigere mich auch der Sprache und Kultur des Landes. So kann man sich irgendwie über Wasser halten, aber ein schönes Leben hat man wohl eher nicht (auch wenn es durchaus verständlich ist, wenn man keinen anderen Ausweg mehr weiß)

Oder ich will ein Teil der Gesellschaft sein, und dazu ist IMMER der erste Schritt die Verständigung. Ich weiß nicht wo frostfuss herkommt, aber soweit ich weiß ist in Deutschland das erste Verständigungsmittel immer noch die Sprache und die Schrift. Wenn du andere Kommunikationsmittel kennst, die mir ne Arbeitsstelle bringen, meinen amtlichen Kram erledigen lassen oder mir ein Dach über dem Kopf besorgen dann lass ma hörn...
 
naja ich weiß nicht, ob man das gleich verbieten sollte, Aufklärung in Schule fände ich besser

kopftuchverbot in schulen is total bekloppt, kann doch jeder rumlaufen wie er mag

für mich is es auch ganz klar ein machtsymbol für das verhältnis mann<->frau in dieser kultur, aber damit is den frauen ja wohl kein stück geholfen
v.a. weil die meisten muslima es selbst ganz klar ihrer religion zuordnen, das die in unterdrückungsverhältnissen leben kriegen die ja selten auch selbst ma mit
 
Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, Guttenberg wurde nur Verteidigungsminister, weil die Angie genau wusste, dass da noch ein Skandal kommen wird und so prima ihren momentan vielleicht größten Konkurrenten stutzen kann...

Und die SPD lacht sich natürlich ins Fäustchen und nutzt die ganze Lage schamlos aus um den in der Bevölkerung beliebten Kandidaten (von denen sie ja keinen einzigen haben) aus dem Weg zu räumen.

Gehts da noch mehr Leuten so :confused:

(Ich bin jetzt übrigens kein Guttenberg Groupie, aber dass er momentan bzw. vor der Affäre der absolute Liebling der Massen war ist ja wohl kaum zu bestreiten)
 
Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, Guttenberg wurde nur Verteidigungsminister, weil die Angie genau wusste, dass da noch ein Skandal kommen wird und so prima ihren momentan vielleicht größten Konkurrenten stutzen kann...

Und die SPD lacht sich natürlich ins Fäustchen und nutzt die ganze Lage schamlos aus um den in der Bevölkerung beliebten Kandidaten (von denen sie ja keinen einzigen haben) aus dem Weg zu räumen.

Ein Skandal ist immer nur so groß, wie man ihn macht. Dass das Thema mittlerweile schon wieder Spiegel-Titelseite und die ersten Minuten jeder Tagesschau füllt verstehe wer will. Jetzt ist schon der damalige Verteidigungsminister zurückgetreten, jetzt soll der neue auch zurücktreten, was noch? Die nächsten drei auch und die halbe Bundeswehr auflösen?

Die SPD stellt wegen des fatalen Einsatzes inzwischen offen den Fortbestand der Elitetruppe KSK in Frage.

Wenn man sonst nichts zu tun hat... Ich frag mich nur, wer darüber lauter lacht, die USA oder die Taliban.
 
Naja, mir musst das net sagen, ich denk schon genauso... aber es is halt so und die merkel wird das schon so vorhergesehen haben ;)
 
Wenn man sonst nichts zu tun hat... Ich frag mich nur, wer darüber lauter lacht, die USA oder die Taliban.

die taliban werden gut zu lachen haben, zwar sind 40-60 ihrer kämpfer vernichtet worden, aber dafür wird die bundeswehr nie wieder offensiv aktionen durchführen.

diese ganze ksk diskussion zeigt doch die ganze absurdität der aktuellen situation. außerdem sollte sich die spd mal stark zurückhalten, da die details ihnen als koalitionspartner ebenso bekannt gewesen sein dürften.
 
die taliban werden gut zu lachen haben, zwar sind 40-60 ihrer kämpfer vernichtet worden, aber dafür wird die bundeswehr nie wieder offensiv aktionen durchführen.

Der Anwalt der Opfer spricht von vielleicht 3 Taliban, die bei dem Angriff getötet wurden. Die anderen Opfer hätte man alle, bis auf einen, identifiziert und auch nur 3 Kalschnikows gefunden.
 
Der Anwalt der Opfer spricht von vielleicht 3 Taliban, die bei dem Angriff getötet wurden. Die anderen Opfer hätte man alle, bis auf einen, identifiziert und auch nur 3 Kalschnikows gefunden.

ich find diesen anwalt merkwürdig. der ist am nächsten tag zur absturzstelle gekommen und meint dann beweisen zu können, dass nur 3 taliban getötet worden sind ?

außerdem würde ich als dorfbewohner auch erzählen, dass jemand aus meiner familie gestorben ist, wenn ich dadurch vielleicht den 10x jahreslohn eines afghanen bekommen könnte, das ist doch nur natürlich. und der völlig falsche anreiz, um die "wahren" opferzahlen zu identifizieren.
 
ich find diesen anwalt merkwürdig. der ist am nächsten tag zur absturzstelle gekommen und meint dann beweisen zu können, dass nur 3 taliban getötet worden sind ?

außerdem würde ich als dorfbewohner auch erzählen, dass jemand aus meiner familie gestorben ist, wenn ich dadurch vielleicht den 10x jahreslohn eines afghanen bekommen könnte, das ist doch nur natürlich. und der völlig falsche anreiz, um die "wahren" opferzahlen zu identifizieren.

Er meint alle Namen der Opfer zu haben, auch Personal und Wahlausweise. Wird sich dann rausstellen wie gut er wirklich recherchiert hat.
 
jep

insbesondere da nato, afghanische regierung, der zuständige gouverneur und die feldjäger etwas anderes behaupten.
 
jep

insbesondere da nato, afghanische regierung, der zuständige gouverneur und die feldjäger etwas anderes behaupten.

Der zuständige Gouverneur ist nicht wirklich vertrauenswürdig, sondern laut Berichten (im Deutschlandfunk) nicht mehr als ein Warlord und mutmaßlicher Kriegsverbrecher. Das die NATO und die Feldjäger noch was anderes behaupten ist klar, aber ich zweifle mal daran ob sie sich die Mühe gemacht haben da genau zu recherchieren.

Warten wir mal auf unabhängige Quellen;)
 
Zurück
Oben Unten