Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

ich bezweifle ganz stark, dass das mit 20% getan ist.... man muss doch jetzt schon bei der privaten altersvorsorge 15-20% seines aktuellen gehalts ansparen wenn man seinen lebensstandard weitere 15 jahre halten will.... hab die genauen zahlen nicht mehr im kopf, aber wir haben das in ner finanzdienstleistungsübung mal durchgerechnet.... war doch relativ krass zu sehen.... glaubt man zunächst gar nicht....

Über die Zahl hab ich auch nicht weiter nachgedacht, aber du hast wahrscheinlich Recht. Dabei fällr mir ein, dass ich meinen Riesterbeitrag mal anpassen muss....
 
Jaja, ich weiß, die FDP bashen ist wie behinderte Kinder hauen. Aber:
Die Fragen sind nicht mehr eindeutig zu beantworten. Für eine repräsentative Auswertung, teilt die Forschungsgruppe Wahlen mit, sei die Zahl der verbliebenen FDP-Anhänger inzwischen zu gering.

:p
 
Das ist ein bisschen einfach gedacht. Eine höhere Lebenserwartung heißt ja einfach nur, dass die Leute durchschnittlich länger leben. Ob sie auch länger arbeitsfähig sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich denke schon, dass die meisten Leute länger arbeitsfähig sind, einfache Tätigkeiten sind da natürlich zu bevorzugen.

Aber was bleibt denn an Alternativen:

stärkere Umverteilung - wollen die meisten nicht
Leistungen (noch weiter) kürzen - wollen die meisten nicht
mehr auf private Vorsorge setzen - machen wohl schon viele

Also ist eine Anhebung des Renteneintrittsalters doch die logische Konsequenz.
 
Das ist ein bisschen einfach gedacht. Eine höhere Lebenserwartung heißt ja einfach nur, dass die Leute durchschnittlich länger leben. Ob sie auch länger arbeitsfähig sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

aber wer länger lebt erhält auch länger eine Rente. Wenn die Lebenserwartung steigt dann ist das quasi eine Rentenerhöhung. Dann müssen entweder die Beiträge steigen, die Renten sinken oder das Eintrittsalter erhöht werden.
Ich find das mit dem Eintrittsalter dann am elegantesten gelöst. Man kann ja trotzdem früher aussteigen.
 
aber wer länger lebt erhält auch länger eine Rente. Wenn die Lebenserwartung steigt dann ist das quasi eine Rentenerhöhung. Dann müssen entweder die Beiträge steigen, die Renten sinken oder das Eintrittsalter erhöht werden.
Ich find das mit dem Eintrittsalter dann am elegantesten gelöst. Man kann ja trotzdem früher aussteigen.

ich hör immer was von lebenserwartungen steigen, erstens wenn ich mit 69 vom bus überfahren werde nützt mir das auch nichts mehr, und zweitens sind die lebenserwartungen innerhalb der letzten jahrzehnte auch nicht plötzlich um 30 jahre gestiegen:rolleyes:
 
ich hör immer was von lebenserwartungen steigen, erstens wenn ich mit 69 vom bus überfahren werde nützt mir das auch nichts mehr, und zweitens sind die lebenserwartungen innerhalb der letzten jahrzehnte auch nicht plötzlich um 30 jahre gestiegen:rolleyes:

es geht aber bei den rentenberechnungen um durchschnittswerte. und wenn die Lebenserwartung steigt und gleichzeitig die Geburtenrate in etwa gleich bleibt. Dann muss sich irgendein wert anpassen. Entweder die Beiträge oder halt die Rente
 
es geht aber bei den rentenberechnungen um durchschnittswerte. und wenn die Lebenserwartung steigt und gleichzeitig die Geburtenrate in etwa gleich bleibt. Dann muss sich irgendein wert anpassen. Entweder die Beiträge oder halt die Rente


die sollten lieber mal die preise in den läden anpassen die alle maßlos überzogen sind, dann würde man evtll. auch mit ner kleineren rente auskommen, aber es wird nur alles immer teurer und man bekommt immer weniger geld, und dann soll ich arbeiten bis ich 70 bin?
ganz ehrlich dann können sie mich am arsch lecken
 
die sollten lieber mal die preise in den läden anpassen die alle maßlos überzogen sind, dann würde man evtll. auch mit ner kleineren rente auskommen, aber es wird nur alles immer teurer und man bekommt immer weniger geld, und dann soll ich arbeiten bis ich 70 bin?
ganz ehrlich dann können sie mich am arsch lecken

die rente ist ja an die löhne gekoppelt müsste also eigentlich auch mit der Inflation mithalten
 
die sollten lieber mal die preise in den läden anpassen die alle maßlos überzogen sind, dann würde man evtll. auch mit ner kleineren rente auskommen, aber es wird nur alles immer teurer und man bekommt immer weniger geld, und dann soll ich arbeiten bis ich 70 bin?
ganz ehrlich dann können sie mich am arsch lecken
meine ische kommt aus der ukraine die meint essen ist bei uns sehr billig, fleisch zb. kostet da einiges mehr
ansonsten, taste the waste
 
20gyxyc.jpg


das hatten ich und ein paar andere nachbarn im haus die keine klassisch deutschen nachnamen haben heute im briefkasten :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht war es auch jemand anders,der halt nur die NPD dafür verantwortlich machen will?!
 
vielleicht war es auch jemand anders,der halt nur die NPD dafür verantwortlich machen will?!

ich frag mich auch grade, ob die npd wirklich so offensichtlich so ne assi-aktion bringen würde...
kommt jetz klischeehaft, aber man könnte genauso gut vermuten, dass das ne anti-fascho-aktion ausm linken lager war.

andererseits weiß man bei den rechten nie, die sind immer schon bereit für solche dreistigkeiten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sollten lieber mal die preise in den läden anpassen die alle maßlos überzogen sind, dann würde man evtll. auch mit ner kleineren rente auskommen, aber es wird nur alles immer teurer und man bekommt immer weniger geld, und dann soll ich arbeiten bis ich 70 bin?
ganz ehrlich dann können sie mich am arsch lecken

:D :thumbsup:
 
krasse scheiße. die haben so ne ähnliche aktion schon vor der letzten bundestagswahl gebracht. da wurden politiker mit migrationshintergrund in nem brief auf ihre ausweisung hingewiesen, und sie hätten das land in wenigen tagen zu verlassen

daran kann ich mich auch noch errinern. aber ist schon echt ne asoziale aktion. im endeffekt wird man aber wohl eh nicht beweisen können, dass es die npd war, außer sie gibt es zu oder gibt damit an zwecks publicity :O
 
Zurück
Oben Unten