Oldschool-Rap

Oldschool-Rap?


  • Umfrageteilnehmer
    176
am arsch ohne kraftwerk kein hip-hop. es gibt genug platten. kraftwerk ist scheisse und peinlich. ok der part den afrika bambaataa samplet ist cool, aber das 2-3 sekunden, und der rest des songs ist einfach nur lächerlich, genauso wie alle anderen kraftwerk songs. und wie gesagt afrika bambaataaa hatte tausende von platten, dass er was von kraftwerk gesamplet hat war bestimmt nicht ausschlaggebend für hip-hop. ausserdem war der song mit kraftwerk auch nicht der erste rap song oder so keine ahnung wie du aufs diese kraftwerk ist so hip-hop scheisse kommst. kraftwerk ist whack.

"Trans Europe Express" ist Hammer! Genau wie das ganze "Menschmaschine"-Album... :thumbsup:

Die Sugarhill Gang hat Grandmaster Caz abgezogen...:mad:

WIE DAS DENN????
:eek:


schweine lol

Die haben seine Reime geklaut. Rap existierte damals noch nicht groß auf Platten, daher hörte man den Sprechgesang meist live auf den Straßen.
Wobei sich der ein oder andere durch Innovativität einen Namen machen konnte.

Grandmaster Caz nannte sich auch Casanova Fly.

Zeile aus "Rapper's Delight":
"I'm the C A S A , the N O VA ... the rest is F L Y" :oops:
 
"Trans Europe Express" ist Hammer! ...
Und zieh Dir mal den Trouble Funk Express rein, was Trouble Funk im Rahmen der GoGo-Musik daraus gemacht haben. Wahnsinn! :eek:

@__Rudeboi_
Also Kraftwerk ist bestimmt so einiges. Aber bestimmt nicht whack!

... Die haben seine Reime geklaut ... Zeile aus "Rapper's Delight":
"I'm the C A S A , the N O VA ... the rest is F L Y" :oops:
Naja, wenn sie die Texte abgekupfert haben, sind sie halt Biter. Das spricht nicht gerade für sie oder für ihre Kreativität, trifft aber leider auch auf eine nicht geringe Anzahl anderer "Künstler" zu. Dies war im Übrigen zu Zeiten der Alten Schule ziemlich weit verbreitet.

Andererseits, so wie ich es mitgekriegt habe (ich war ja leider nicht LIVE zugegen), hatten sie vorher nicht viel mit Rap etc. am Hut. Sie sind sozusagen von Silvia Robinson beauftragt worden, einen Raptext zu schreiben und darzubringen. Es ging somit wohl rein ums Geld.
Ist zwar auch nicht unbedingt so toll, rückt die ganze Sache allerdings in ein etwas anderes Licht. (Denn von Geschäftemachern hätte ich nichts anderes erwartet.)

Anders und wesentlich verwerflicher, finde ich, ist es bei sogenannten selbsternannten Künstlern, die ganz offenkundig & offensichtlich Beats oder vollständige Melodien klauen (gehört etwa Bushido auch zu diesen "Künstlern" :rolleyes: . Ach, bestimmt nicht, oder) und diese dann ihrer eigenen künstlerischen Kreativität zuschreiben.

Warum @FalloutBoy aber diese Wortwahl trifft,
Die Sugarhill Gang hat Grandmaster Caz abgezogen...:mad:
verstehe ich nicht ganz.
Denn jemanden abziehen hat doch irgendwie eine andere Bedeutung, als jemandes Texte zu klauen.
 
Und zieh Dir mal den Trouble Funk Express rein, was Trouble Funk im Rahmen der GoGo-Musik daraus gemacht haben. Wahnsinn! :eek:

Ich kenn Trouble Funk, aber den Track (noch) nich.

Andererseits, so wie ich es mitgekriegt habe (ich war ja leider nicht LIVE zugegen), hatten sie vorher nicht viel mit Rap etc. am Hut. Sie sind sozusagen von Silvia Robinson beauftragt worden, einen Raptext zu schreiben und darzubringen. Es ging somit wohl rein ums Geld.
Ist zwar auch nicht unbedingt so toll, rückt die ganze Sache allerdings in ein etwas anderes Licht. (Denn von Geschäftemachern hätte ich nichts anderes erwartet.)

Anders und wesentlich verwerflicher, finde ich, ist es bei sogenannten selbsternannten Künstlern, die ganz offenkundig & offensichtlich Beats oder vollständige Melodien klauen (gehört etwa Bushido auch zu diesen "Künstlern" :rolleyes: . Ach, bestimmt nicht, oder) und diese dann ihrer eigenen künstlerischen Kreativität zuschreiben.

Ja stimmt schon. Die kamen auch eigentlich gar nich aus diesem Rapper-Umfeld...ging eher um Kohle...naja...trotzdem cooler Track ;)

Warum @FalloutBoy aber diese Wortwahl trifft, verstehe ich nicht ganz.
Denn jemanden abziehen hat doch irgendwie eine andere Bedeutung, als jemandes Texte zu klauen.

Er meint haargenau das selbe. ;)
 
am arsch ohne kraftwerk kein hip-hop. es gibt genug platten. kraftwerk ist scheisse und peinlich. ok der part den afrika bambaataa samplet ist cool, aber das 2-3 sekunden, und der rest des songs ist einfach nur lächerlich, genauso wie alle anderen kraftwerk songs. und wie gesagt afrika bambaataaa hatte tausende von platten, dass er was von kraftwerk gesamplet hat war bestimmt nicht ausschlaggebend für hip-hop. ausserdem war der song mit kraftwerk auch nicht der erste rap song oder so keine ahnung wie du aufs diese kraftwerk ist so hip-hop scheisse kommst. kraftwerk ist whack.

hier du Vollhonk

Lefty - Erinnerung an einen Toten in Brooklyn

http://de.youtube.com/watch?v=G1yL608kELg

frag mich demnächst wenn du etwas wissen möchtest

übrigens...Whodini z.B. ein sehr wichtiger Part der HipHop Geschichte wurde hier in Deutschland von Thomas Dolby und Conny Plank produziert (der Produzent von Kraftwerk), Magics Wand!
 
ohne kraftwerk kein hip hop (meine meinung):D

genau so sieht es aus! ich würde sogar noch weiter gehen und das auf andere abzweigungen ausweiten wie z.b. miami bass,techno,trance,house,euro dance,drum n bass etc.

ohne kraftwerk würde es diese richtungen garnicht geben schon krass was kraftwerk geleistet hat.dennoch darf man nicht ausser acht lassen das afrika bambatta durch planet rock das ganze erst richtig ins rollen gebracht hat.
ändert nichts an der sache das der ursprung kraftwerk war und immer noch ist!!!

jeder der in sein booklet kraftwerk keine props oder thank yous gibt hat keine ahnung und sollte sich schämen.

toll das es noch leute gibt die wirklich ahnung haben wie hiphop enstanden ist


RIESEN props von mir
 
genau so sieht es aus! ich würde sogar noch weiter gehen und das auf andere abzweigungen ausweiten wie z.b. miami bass,techno,trance,house,euro dance,drum n bass etc.

ohne kraftwerk würde es diese richtungen garnicht geben schon krass was kraftwerk geleistet hat.dennoch darf man nicht ausser acht lassen das afrika bambatta durch planet rock das ganze erst richtig ins rollen gebracht hat.
ändert nichts an der sache das der ursprung kraftwerk war und immer noch ist!!!

jeder der in sein booklet kraftwerk keine props oder thank yous gibt hat keine ahnung und sollte sich schämen.

toll das es noch leute gibt die wirklich ahnung haben wie hiphop enstanden ist


RIESEN props von mir

so siehts aus
 
genau so sieht es aus! ich würde sogar noch weiter gehen und das auf andere abzweigungen ausweiten wie z.b. miami bass,techno,trance,house,euro dance,drum n bass etc.

ohne kraftwerk würde es diese richtungen garnicht geben schon krass was kraftwerk geleistet hat.dennoch darf man nicht ausser acht lassen das afrika bambatta durch planet rock das ganze erst richtig ins rollen gebracht hat.
ändert nichts an der sache das der ursprung kraftwerk war und immer noch ist!!!

jeder der in sein booklet kraftwerk keine props oder thank yous gibt hat keine ahnung und sollte sich schämen.

toll das es noch leute gibt die wirklich ahnung haben wie hiphop enstanden ist


RIESEN props von mir

ja, das hat auch 2 bis 3 jahre gedauert bis ich es gelernt hatte..
hab ich aber alles von busy gelernt.. :)
danke.
 
u das is nicht mal alles. aber ne geile liste is das.

wie oben schon gesagt. es heißt nich nur ohne kraftwerk kein hiphop, sondern es spielt sich in nem viel größeren rahmen ab... wo wäre tech house heute ohne kraftwerk?
 
u das is nicht mal alles. aber ne geile liste is das.
ich glaub eine sampleliste kann eh nie vollständig sein ;)
und wenn wir schon kurz beim thema sind: es wär echt mal n spaß zu versuchen alle samples des lsd klassikers "watch out for the third rail" herauszufinden ;)
 
ich glaub eine sampleliste kann eh nie vollständig sein ;)
und wenn wir schon kurz beim thema sind: es wär echt mal n spaß zu versuchen alle samples des lsd klassikers "watch out for the third rail" herauszufinden ;)

das wird hart mein freund...oder willst du battel?

Die Rick Brüder oder Kolute sind bestimmt gern bereit die Laichentücher von den Sl1200 zu heben ;)

Ein starkes Stück deutsche Musikgeschichte finde ich im übrigen!
 
toll das es noch leute gibt die wirklich ahnung haben wie hiphop enstanden ist
Na klaro! ;)

Und für die anderen, die es nicht (mehr bzw. noch nicht) so genau wissen, ist ja auch unter anderem dieser Faden hier ganz nützlich.




Comme un oiseau sans ailes - Je vole vers le ciel - Mais j' sais qu' la vie est belle
[extrait 'LA VIE EST BELLE' - MC SOLAAR]
 
das wird hart mein freund...oder willst du battel?

Die Rick Brüder oder Kolute sind bestimmt gern bereit die Laichentücher von den Sl1200 zu heben ;)

Ein starkes Stück deutsche Musikgeschichte finde ich im übrigen!

ganz eindeutig ein album das nichts an seiner musikalität eingebüst hat. das sollten sich viele selbsternannte produzenten von heute erstmal anhören bevor sie auch nur einen finger an einen sampler legen.

dachte nur immer die jungs wissen selbst gar nicht was alles verbaut ist zwecks damaliger geheimhaltung und gegenseitigem misstrauen ;)
wäre bloß mal ne spaßige angelegenheit sich mit mehreren leuten daran zu versuchen - also kein battle sondern vielmehr eine gemeinschaftsleistung :)
 
ganz eindeutig ein album das nichts an seiner musikalität eingebüst hat. das sollten sich viele selbsternannte produzenten von heute erstmal anhören bevor sie auch nur einen finger an einen sampler legen.

dachte nur immer die jungs wissen selbst gar nicht was alles verbaut ist zwecks damaliger geheimhaltung und gegenseitigem misstrauen ;)
wäre bloß mal ne spaßige angelegenheit sich mit mehreren leuten daran zu versuchen - also kein battle sondern vielmehr eine gemeinschaftsleistung :)

ohhhjaaaa die Ricks wussten genau wen sie samplen....die können dir heute noch A od B Seite nennen und die genaue Zeit angegeben...wetten das?! ;)
 
ohhhjaaaa die Ricks wussten genau wen sie samplen....die können dir heute noch A od B Seite nennen und die genaue Zeit angegeben...wetten das?! ;)

schade das der gottschalk schon morgen abend kommt ;)
aber seis drum interessant wärs auf jeden fall :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten