Oldschool-Rap

Oldschool-Rap?


  • Umfrageteilnehmer
    176
Schau mal hier. Hatte gerade erst vor Kurzem die Original-US-Promo davon ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320326261771&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011

Hatte's bisher nur 'nem Sugarhill-Sammler drauf. Aber so als Maxi-Einzel ist es natürlich viel schöner ... :cool:

Na endlich mal jemand, der sich ein bißchen in der guten alten Funk-Ära auskennt.

Danke, danke. :)
Mein Nickname is wohl plakativ genug :p

Da haste Recht, ne Maxi is immer besser. Hab die Platte übrigens auch ;)
Denis LaSalle is übrigens die Frau von Super-Wolf (James-Wolf).
 
Danke, danke. :)
Mein Nickname is wohl plakativ genug :p
Kannste so auf Anhieb eine Spitzen-5-Liste deiner beliebtesten Funk-Künstler benennen?

Ist zwar wohl nicht ganz so der 'Old-School', den dieser Faden hier als Thema hat. Aber gehört dennoch auch hierher. :rolleyes:
Denn was wären Flash, Bambaataa oder Kool Herc ohne ihre Funksammlungen gewesen.
 
hat jemand Bock auf nen Oldschool-Rapsampler?! ca. 50 Minuten...


download



Tracklist:

01 - Jungle Brothers "Brain" (Midfield General Mix) - 2:18
02 - Jungle Brothers "Brain" (Natural Born Chiller Remix) - 0:33
03 - Jungle Brothers "Jungle Brother" (Jadell Remix) - 0:21
04 - Public Enemy "I Stand Accused" - 2:46
05 - Ultramagnetic MCs "Watch Me Now" - 1:43
06 - Young MC "Bust A Move" - 4:11
07 - DJ Kool (Interlude) - 0:33
08 - Biz Markie "Turn Da Party Out" - 3:22
09 - Audio Two "Make It Funky" - 2:12
10 - House Of Pain "Word Is Bond" - 3:59
11 - ESG "UFO" - 0:55
12 - Biz Markie - "Studda Step" - 3:58
13 - Beasty Boys "New Style" - 1:10
14 - Lords Of The Underground "Chief Rocka" - 4:00
15 - "Wir vergleichen" (Interlude) - 1:18
16 - Claude Longuette (Interlude) - 0:50
17 - Black Sheep "The Choice Is Yours" - 3:47
18 - Digital Underground Interlude - 0:45
19 - Digital Underground "Way We Swing" - 3:49
20 - Lords Of The Underground "Funky Child" - 0:23
21 - Jamal "Keep It Live" - 4:55
22 - Outro - 0:27


Thats it!


(bei Problemen einfach PM an mich oder hier posten)
 
Danke für den Link.

@Topic

Ich höre ausschliesslich nur Oldschool und Underground Hip Hop. Der ganze Kommerz-Quatsch sagt mir schlicht und ergreifend nicht zu ;-)
 
Ich liebe Pete Rock, Grandmaster, Bob James (von dem leute wie dj scratch gesampelt haben) der von epmd, jay dilla, common the 6thsene, artefacts, das efx, kraftwerk (ohne kraftwerk kein hiphop ;) arficaaaaaaaaaaaaaaaaan boooooombaaaata..., mos def (auch wegen seinen filmen) D'angelo & questlove, a tribe called quest und vorallem RAKIM & Nas (gods son, "heaven") usw... warum? weil sie mir viel geben. Die Texte vorallem.. "this music is damn much bigger than me- sagt common in g"h"etto heaven".... ich glaube das muss man nicht erklären, warum man diesen old stuff feiert, das hört man doch:)
 
Ich liebe Pete Rock, Grandmaster, Bob James (von dem leute wie dj scratch gesampelt haben) der von epmd, jay dilla, common the 6thsene, artefacts, das efx, kraftwerk (ohne kraftwerk kein hiphop ;) arficaaaaaaaaaaaaaaaaan boooooombaaaata..., mos def (auch wegen seinen filmen) D'angelo & questlove, a tribe called quest und vorallem RAKIM & Nas (gods son, "heaven") usw... warum? weil sie mir viel geben. Die Texte vorallem.. "this music is damn much bigger than me- sagt common in g"h"etto heaven".... ich glaube das muss man nicht erklären, warum man diesen old stuff feiert, das hört man doch:)

Guter Geschmack muss ich sagen :thumbsup:
 
last emperor "shine" (if i love you, would you love me back, would you.... usw...)
lords of the underground hatte ich vergessen :) und O.C mit emotion..
(mc hammer, besonderse als sound im hintergrund zu The Fresh Prince)

detsch rap: Busy &Stieber Twins(das fenster zum Hof) RAG (aber nur ein paar songs) Tone = du brauchst mich, Torch= in deinen armen... azad, aber nur LEBEN, usw...

Harte Zeiten viele nennens ..... (stiebers- krs one sampel)

A DOPE MC- IS A DOPE MC....

danke.. ihr aber auch.. .
:)
 
Ich liebe ... RAKIM & Nas ...

Rakim is KING!!! Nas ebenso!
Aber Old-School? :confused:

Old-School:
  • Grandmaster Flash & Furious 5
  • Fab 5 Freddie (Fred Brathwaite)
  • Disco Four
  • Sugarhill Gang (Silvia Robinson Production)
  • Spoonie Gee
  • Jimmy Spicer (Superrhyme)
  • Kurtis Blow
  • Treacherous Three / Kool Moe Dee
  • Rammelzee
  • Grandmixer D.ST & Infinity Rappers
  • The Sequence
  • Grandmaster Caz
  • Funky 4 + 1
  • Kool Kyle (Starchild)
  • Doctor Ice
  • Roxanne Shanté
  • Crash Crew
  • West Street Mob
  • Busy Bee
Könnte die Liste noch endlos fortsetzen.

Aber Rakim ist mit Eric B. erst NACH 1985/1986 auf den Plan getreten (Eric B. Is President). Und das ist m.E. schon kein Old-School mehr.

Faustformel: Old School < 1983
 
ach komm... dieses ständige Gelaber... was ändert sich denn bitte an der Musik dadurch, ob sie nun den Titel Oldschool trägt oder nicht?? Ich hab auch nicht das Gefühl, dass wir hier wesentlich aneinander vorbei reden... im Grunde weiß jeder, was mit Oldschool gemeint ist und damit ist doch gut...


oldschool is einfach "altes Zeug" einer bestimmten Musikrichtung, welches technisch noch nicht so ausgereift ist... und somit ein wandernder Begriff... und mehr sollte man darüber nicht groß sinnieren, immerhin sind wir ja keine Historiker heute... ansonsten hätte ich gerne mal eine "Epochen"-Aufzählung von 1978 bis 2009... da wirds dann doch ganz schnell, ganz schön absurd, meinst du nicht?!
 
ach komm... dieses ständige Gelaber... was ändert sich denn bitte an der Musik dadurch, ob sie nun den Titel Oldschool trägt oder nicht?? Ich hab auch nicht das Gefühl, dass wir hier wesentlich aneinander vorbei reden... im Grunde weiß jeder, was mit Oldschool gemeint ist und damit ist doch gut...


oldschool is einfach "altes Zeug" einer bestimmten Musikrichtung, welches technisch noch nicht so ausgereift ist... und somit ein wandernder Begriff... und mehr sollte man darüber nicht groß sinnieren, immerhin sind wir ja keine Historiker heute... ansonsten hätte ich gerne mal eine "Epochen"-Aufzählung von 1978 bis 2009... da wirds dann doch ganz schnell, ganz schön absurd, meinst du nicht?!

so ist es, jeder difinierts anders mit OldSchool, für mich ist es alles was vor 1992 war, sprich was ich möglichst vermeide zu hören, schon allein weil ichs damals wahrscheinlich auch nicht gehört hätte

außer nwa und einige ausnahmen, aber das meiste war scheiße
 
Rakim is KING!!! Nas ebenso!
Aber Old-School? :confused:

Old-School:
  • Grandmaster Flash & Furious 5
  • Fab 5 Freddie (Fred Brathwaite)
  • Disco Four
  • Sugarhill Gang (Silvia Robinson Production)
  • Spoonie Gee
  • Jimmy Spicer (Superrhyme)
  • Kurtis Blow
  • Treacherous Three / Kool Moe Dee
  • Rammelzee
  • Grandmixer D.ST & Infinity Rappers
  • The Sequence
  • Grandmaster Caz
  • Funky 4 + 1
  • Kool Kyle (Starchild)
  • Doctor Ice
  • Roxanne Shanté
  • Crash Crew
  • West Street Mob
  • Busy Bee
Könnte die Liste noch endlos fortsetzen.

Aber Rakim ist mit Eric B. erst NACH 1985/1986 auf den Plan getreten (Eric B. Is President). Und das ist m.E. schon kein Old-School mehr.

Faustformel: Old School < 1983

wasn los digger, hab ich doch drin, in meinem ersten post. LOL:D

busy bee:) von dem hat mein baby sogar den namen geklaut. :D:D
is doch scheiss egal. hahaha, ausserdem musst du den anderen auch recht geben. kann halt nicht jeder so tief zurück greifen, der zu der Zeit keine verbindug hat,. wenn ich mal nen kind bekommen sollte, ist für mein kind sicher Nas OLDSKOOOL lol...


Grandmaster Flash & Furious 5


super,

von wem hat Flash gesampelt? da steht sogar dabei. Bob james.

so

damnit
 
Ich liebe Pete Rock, Grandmaster, Bob James (von dem leute wie dj scratch gesampelt haben) der von epmd, jay dilla, common the 6thsene, artefacts, das efx, kraftwerk (ohne kraftwerk kein hiphop ;) arficaaaaaaaaaaaaaaaaan boooooombaaaata..., mos def (auch wegen seinen filmen) D'angelo & questlove, a tribe called quest und vorallem RAKIM & Nas (gods son, "heaven") usw... warum? weil sie mir viel geben. Die Texte vorallem.. "this music is damn much bigger than me- sagt common in g"h"etto heaven".... ich glaube das muss man nicht erklären, warum man diesen old stuff feiert, das hört man doch:)


hier steht doch alles. jetzt muss ich mich doch glatt selber zitieren.

sogar kratwerk.
ohne kraftwerk kein hiphop.

:D:D:D
 
@Laura V
Hast ja recht.

Wollte nur mal einige Künstlernamen der ersten Generation nennen, die hier auf jeden Fall in diesen Faden reingehören und daher auch mal erwähnt werden sollten.

Ansonsten ist's, wie du's gesagt hast, natürlich eine Sache des Blickwinkels (bzw. des jeweiligen Alters und Erfahrungshorizonts), was man zur Alten Schule zählt.

Aber dennoch: Rakim steht über Allem! :D

... Grüße von LaRage ...
 
hier steht doch alles. jetzt muss ich mich doch glatt selber zitieren.

sogar kratwerk.
ohne kraftwerk kein hiphop.

:D:D:D

am arsch ohne kraftwerk kein hip-hop. es gibt genug platten. kraftwerk ist scheisse und peinlich. ok der part den afrika bambaataa samplet ist cool, aber das 2-3 sekunden, und der rest des songs ist einfach nur lächerlich, genauso wie alle anderen kraftwerk songs. und wie gesagt afrika bambaataaa hatte tausende von platten, dass er was von kraftwerk gesamplet hat war bestimmt nicht ausschlaggebend für hip-hop. ausserdem war der song mit kraftwerk auch nicht der erste rap song oder so keine ahnung wie du aufs diese kraftwerk ist so hip-hop scheisse kommst. kraftwerk ist whack.
 
am arsch ohne kraftwerk kein hip-hop. es gibt genug platten. kraftwerk ist scheisse und peinlich. ok der part den afrika bambaataa samplet ist cool, aber das 2-3 sekunden, und der rest des songs ist einfach nur lächerlich, genauso wie alle anderen kraftwerk songs. und wie gesagt afrika bambaataaa hatte tausende von platten, dass er was von kraftwerk gesamplet hat war bestimmt nicht ausschlaggebend für hip-hop. ausserdem war der song mit kraftwerk auch nicht der erste rap song oder so keine ahnung wie du aufs diese kraftwerk ist so hip-hop scheisse kommst. kraftwerk ist whack.

afrika bambaataaa hahahaha. hör mal bei andah rein- nen mod hier in mzee, den song coke.. villt kennst du das sample :D:D

Ich würde jetzt so gerne eine ganze liste hier aufschreiben die belegt das ich recht hatte,
aber ich bin zu faul. deswegen greif ich zu diesem satz:

ohne kraftwerk kein hip hop (meine meinung):D

jeder hat seine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten