Ranking aller Kollegah-Alben (incl. Tapes + Kollaboalben)

Doch, definitiv 25.000 bis 30.%000k. Das haben entweder S&P oder Samy in nem Interview gesagt. Und fettes 80k Video mit TRL Rotation...da waren das sogar enttäuschende Zahlen. Unvorstellbar, ich weiß.
wenn die sowas gesagt haben wars gelogen...
solche rap alben verkaufen 90% der tonträger in der ersten woche, mit 25k würde man top10, eher top5 charten, die waren platz38.

und die erwartungshaltungen waren auch nicht viel größer, von deluxe records sind jenseits von samy nur 2 alben überhaupt gechartet, s+p und illo (auf 97)

wie soll man da so krasse erwartungen haben, dass selbst utopische 30k als flop angesehen werden könnten
 
Sorry wenn bisschen spät, aber zum album kollegah wollte ich noch loswerden, dass ich selbst als fan derzeit dieses album schon nicht gut fand (alphagene war noch ganz cool weil es experimenteller war als die tapes und die feats es geschafft haben kolle nochmal in ein anderes licht zu rücken).
Dem album fehlte kpl den charme der die tapes ausgemacht hat, auch wenn es handwerklich und produktionstechnisch next level war, war für mich das feuer erstmal erloschen...dafür hat dann zht 3 seinem namen allen ehren gemacht und mich wieder total gecatcht, aber dazu kommen wir ja erst noch...
 
Kann mir das auch nicht vorstellen, in der chartwoche von S&P waren wir sind helden auf der 19 in deren 5er Woche


IMG_4084.jpeg

Die haben laut Wiki 110.000 verkauft und waren 26 Wochen in den Charts. Aus Liebe zum Spiel war eine Woche in den Charts, das sagt ja schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die sowas gesagt haben wars gelogen...
solche rap alben verkaufen 90% der tonträger in der ersten woche, mit 25k würde man top10, eher top5 charten, die waren platz38.

und die erwartungshaltungen waren auch nicht viel größer, von deluxe records sind jenseits von samy nur 2 alben überhaupt gechartet, s+p und illo (auf 97)

Glaub nicht, dass die gelogen haben. Zunächst einmal hatten sie zwei große Singles mit fettem Video (R.U.H.R.P.O.T.T. und noch dieses andere da im Leichenhaus oder was das war). Die wurden auch beide bei TRL vorgestellt.

Die Erwartungen waren hoch, weil Samy ihnen ein Major Release versprochen hat, EMI dann aber einen Rückzieher gemacht hat. Samy hat dann aus eigener Tasche zwei richtig teure Videos bezahlt und auch in Promo investiert.

Ich gehe davon aus, dass sie mit mehr als 25.000 kalkuliert haben - oder zumindest auf mehr gehofft. Vielleicht finde ich das Interview wieder bei Gelegenheit.

EDIT: Dass die Auflage hoch war, merkt man auch an ganz banalen Gegebenheiten, wie z.B. die Tatsache, dass dir das Album gefühlt für ein paar Cent hinterhergeschmissen wird.
 
rapper lügen immer wenn es um verkaufszahlen geht (sofern die nicht tatsächlich stark sind)
selfmade hatten damals gfk (?) zugang und kannten alle zahlen... war meist deutlich unter dem was die rapper so erzählten.

wer hat damals denn 25k gechafft?
100k waren gold, 25k waren ein riesen erfolg.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Da spricht Pillo von 15k in der ersten Woche, 20.000 insgesamt. Ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung. Kommerziell waren sie wohl zufrieden, aber Samy hat irgendwo mal gesagt, dass sich das nicht gelohnt hat und er draufzahlen musste. Ist schon etwas her, als ich mir das angesehen habe.

Wie gesagt hatten die fettes Budget mit zwei großen Videos, Promotour durch verschiedene Städte, Juice Cover, Backspin Artikel usw. Kann man jetzt nicht mit nem Illo Mixtape vergleichen.

Meine genannten 30.000 waren aber vielleicht etwas übertrieben. Auch bei Fler hab ich mich wohl vertan: NDW waren angeblich 70k, Trendsetter 40-50k und Fremd im eigenen Land auch nur noch 20-30k (aber auch hier hat Wikipedia wieder andere Zahlen und meine Quelle ist FLER :D). Das würde ich schon einen glatten Flop nennen.

Wie dem auch hat JBG zumindest kommerziell eine Bruchlandung hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne review, gehe größtenteils mit aber...

und insgesamt wird auf die Kacke gehauen zu durchschnittlichen (Ghettosuperstars, die Straße guckt zu) bis guten (Banger & Bros. , Mitternacht, die härtesten im Land, Miami Vice (!)) Beats

ghettosuperstars ist imo ein absoluter banger beat, einer der besten songs aus der ganzen jbg reihe
 
eben... trendsetter aus dem vorjahr hatte 2 chartsingles, war top5 und 11 wochen in der top100

wie soll man dann mit 1 woche top40 auf >10k kommen!?
 
also in erster Linie wollte ich halt nur aufzeigen, wie schlecht sich JBG1 verkauft hat.

trotzdem würde ich nicht sagen, dass die S&P Verkaufszahlen komplett ausgedacht sind. wie gesagt hatten die fette videos und auch promo innerhalb der szene. von daher kann ich mir gut vorstellen, dass man insgesamt 20k abgesetzt hat. es ist halt immer noch 2007 und man hat sich CDs gekauft. und wenn man dann trotzdem kein plus macht, wie von samy gesagt, ist das immer noch ein flop. ich schätze mal, dass man bei DLX insgeheim mit noch mehr gerechnet hat, einfach weil man keinen Plan hatte.

und flir hat mal in nem interview gesagt, dass ndw irgendwo zwischen 70k-80k lag, trendesetter 40k-50k und FIEL dann nur noch 20k-30k, was als erstes Major Aggro Berlin auch sehr enttäuschend war.

aber wie auch immer, hier geht es ja nicht um s&p oder flizzard
 
2007 habe ich bei fettrap eingekauft. Da gab es ja alles, sogar mein eigenes Mixtape wurde da von irgendwem hochgeladen.
 
24/7 - der übrigens nicht auf Spotify vertreten ist (vermutlich wegen der Line "Ich mach Asche wie n KZ-Ofen")

Selfmade hat vor ein paar Jahren alle Tracks mit irgendwelchen KZ-Lines entfernt wie es scheint (im Zuge des JBG3-Skandals), auch bei Favorite's Harlekin fehlt der Track "Index" wenn ich mich nicht täusche

"Nacht" vom ZHT2 haben sie auch entfernt ("Ich verkaufe Rauschgift in Massen / an blasse Frauen, die aussehen wie Auschwitzinsassen")
 
Hi bin jetzt erst eingestiegen, alles super geschrieben @Schnaggero :thumbsup:


Das „Kollegah“ Album hat mich nie abgeholt, fand das sehr merkwürdig, hatte auch ein komisches Soundbild. Aber seit 10 Jahren Minimum nicht mehr gehört, ich hörs mir mal wieder an.
 
frage: Hat sich kolleger eigentlich Barthaare transplantieren lassen? der war doch bis vor King so ein Neckbeard ohne richtigen Bartwuchs
 
So Leute, das ZHT3 wird eine längere Review und ich will mir dafür Zeit nehmen, aber immerhin habe ich jetzt die Muss-Releases noch schnell chronologisch abgearbeitet. Schönes Wochenende!

lass mich nicht hängen bro...habe immer nach dem lesen deiner review das jeweilige release (bis auf die sampler) durchgehört und bin jetzt auf das zht3 scharf wie kurven, mois
 
Zurück
Oben Unten