Rap Gossip

Kumma mois ohne scheiß jetzt, wenn wir bei dem Thema sind, muss ich das auch mal loswerden: Als Kind der 90er bin ich zwar gutbürgerlich aufgewachsen, aber du hast damals als Türke durchaus schon die Alltagsdiskriminierungen oder den Rassismus erlebt. Der eine mehr als der andere, klar - aber in den 90er war mit Ausländer eigentlich "Türke" gemeint. Ein Japaner war einfach kein Ausländer. Ein Spanier auch nicht. Meine italienischen Brüder, ja noch ein bisschen - aber die hatten halt ihre geile Küche.
Wenn du in den 90ern irgendwo türkisch mit deinen Bres gesprochen hast wo Deutsche dabei waren, war das fast schon sozialer Selbstmord. Wir erinnern und noch gerne an die ganzen "ü" Witze. "Was hast du gesagt? ükmügülümü? Hahaha was heißt das?" , "Was heißt auf türkisch Wurst? Würst oder was?". Dann kam noch ein Kaya Yanar als Brandbeschleuniger dazu - also alles in allem eher nicht so coole Zeit für Kanaken.
Heute? Migrant, Deutscher mit Migrationshintergrund, "Warum Migrationshintergrund? Du bist Deutscher wie jeder andere auch!" - also für die ganzen Kids ab den 00er Jahren schon ziemlich nice. Worauf ich jetzt hinaus will ist, dass die Art und Weise wie Manuellsen spricht vom Punkt "der Peinlichkeit" mittlerweile zur Jugendsprache geshiftet ist. Selbst ein Haftbefehl wurde am Anfang wegen seiner Art zu rappen ausgelacht, weil es kein "richtiges deutsch" war". Deswegen rechne ich es irgendwo Manuellsen auch an, dass er so spricht wie er spricht und sich da nicht versucht deutscher auszugeben als er ist. Der Typ redet wie es ihm passt und es uplevelt im Prinzip alles was er zu sagen hat. Man stelle sich mal Manuellsen Rants ohne sein arabisch, türkisch und kurdisch vor? Das wäre einfach ein alter Mann der aus dem Fenster Kinder anschnauzt, weil er nicht in Ruhe seinen Mittagsschlaf halten kann! Allein so ein "wallah wallah ich mach so nochmal und noch schlimmer! Genauso nochmal und noch schlimmer" auf deutsch "Wenn er das nochmal machen sollte. kann ich dir versprechen, dass ich mich genauso verhalten werde!" - digga komm? Das fehlt einfach die Musik *HansLandaVoice
Ungelogen, ich saß letzten in der Bahn neben mir eine Gruppe von Jugendlichen - keine Assis eher vom Typ Gymnasium (also vom Auftreten her) und die saßen so paar Reihen hinter mir und man schneidet das Gespräch mit. Die eine mit einwandfreiem Deutsch droppt dann sowas wie "mehr alman geht nicht" - für jemanden wie mich ist das absolut surreal, wenn ich das von Deutschen höre, ich mein das komplett ernst. Da denke ich mir auch manchmal - fukk, echt zur falschen Zeit auf die Welt gekommen. Und ich sage dir ganz ehrlich: Allein sowas im Alltag zu hören ist für mich tausendmal mehr Integration - also das Gefühl, dass du irgendwie Teil der Gesellschaft bist, als die 100. peinliche Themen-Feier die von irgendwelchen Stadtvereinigungen auf die Beine gestellt wurde.
Wie Manuellsen spricht ist heute immer noch peinlich und die sogenannte Jugendsprache ist ebenso peinlich (in Deutschland).
Und das liegt nicht am Türkisch arabisch oder sonstwas, sondern daran was aus dem türkischen, arabischen und sonstwas übernommen wird. Das sind Dorftrottel- Inhalte. Und jeder der das feiert ist ein Köpek hoch 10. Das fördert nur die Selbstmarginalisierung in der Gesellschaft und zieht das Niveau ins Bodenlose (und Lächerliche).

Kann mir keiner erzählen er sei Zivilisiert wenn er sich beim Dorfältesten beraten lässt und Sprüche von Selo Abi aus Duisburg zitiert. (das ist finsterstes MIttelalter, zivilisatorisch gesehen)

Und der Vorwurf der richtet sich eben nicht auf die Sprache selbst. Niemand würde jemandem vorwerfen unzivilisiert zu sein, der in seinem Alltäglichen Sprachgebrauch Hāfez oder Mehmet Âkif Ersoy (türkischer Dichter) oder Kalil Gibran zitieren würde (oder könnte) .
Und man kann nicht sagen, dass das eine Klassengeschichte ist. Hafez Vater z.B. war Kohlenhändler starb, als Hafis noch ein Kind war und hinterließ ihm und seiner Mutter hohe Schulden, Struggle vom feinsten.
Ergo: Das ist eine Geschichte von menschlicher Klasse vs. Hrnsnigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Manuellsen spricht ist heute immer noch peinlich und die sogenannte Jugendsprache ist ebenso peinlich (in Deutschland).
Und das liegt nicht am Türkisch arabisch oder sonstwas, sondern daran was aus dem türkischen, arabischen und sonstwas übernommen wird. Das sind Dorftrottel- Inhalte. Und jeder der das feiert ist ein Köpek hoch 10.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wie Manuellsen spricht ist heute immer noch peinlich und die sogenannte Jugendsprache ist ebenso peinlich (in Deutschland).
Und das liegt nicht am Türkisch arabisch oder sonstwas, sondern daran was aus dem türkischen, arabischen und sonstwas übernommen wird. Das sind Dorftrottel- Inhalte. Und jeder der das feiert ist ein Köpek hoch 10. Das fördert nur die Selbstmarginalisierung in der Gesellschaft und zieht das Niveau ins Bodenlose (und Lächerliche).

ich hab genauso gedacht. aber irgendwann hats geklickt. was zB ein hafti aus deutsch gemacht hat ist bewundernswert mit seinem hintergrund. so verändern sich sprachen, so entstehen sprachen. hafti slang fasziniert mich komplett.

https://www.peterlang.com/document/1069049
 
Manus slang ist schon mega unterhaltsam. Gibt von mir aber Abzüge, weil ervzu Beginn deiner Karriere eher so " es ist crazy out here, doggy...knowwhatimean?" geredet hat.

Tobiase die sich gegenseitig aber als Kartoffeln oder almans beschimpfen purer Hass für mich.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


wenn man das laufen lässt und nur auf animus schaut hat das ganze was von foreshadowing auf der couch, manus hand geht hoch, animus kopf klappt weg lol

hört auf Ceza: Manu ist ganz großes Kino.
 
Arafat wieder recht unterhaltsam. U. a. will er wohl noch Chakuza und Eko einladen. Laas als EGJs Sargnagel wäre auch spannend, aber keine Ahnung, wie da das Verhältnis ist.

Props an Shindy, dass er damals laut Arafat in den Flieger von Stuttgart nach Berlin gestiegen ist, nur um Bushido (Arafat war es angeblich egal) davon abzuhalten, Metrickz zu signen, weil er ihn für eine "Blamage" und für das Label "rufschädigend" hielt (selbst wenn er offenbar nichts gegen das Laas-Signing einzuwenden hatte).

Auch ein geiler Arafat-Moment: "Kennt ihr das so, wenn das SEK bei euch... Ah, die meisten kennen das nicht."
 
Ich liebe es wenn Manuellsen hundert Mal seine Halbsätze wiederholt und sich da einen zurechtstammelt. Einfach toll auch wie er deutsche Sprache durch seine unendlich vulgären Ausdrücke auf Türkisch und Arabisch aufwertet und bereichert. Ich wüsste nicht, was wir in diesem Land machen sollten, wenn nicht jeder 13-Jährige unsere Mütter von oben bis unten komplett in 5 Sprachen durchbeleidigen könnte, was das für ein Verlust wäre und was das für ein Gefühl für die Sprache ist, das können wir deutschgelesenen Menschen ja gar nicht ermessen! Man muss auch mal bedenken, wie krass er damit allen Migranten in Deutschland hilft sich hier zuhause zu fühlen. Dank Manuellsen wissen Leute, dass man, auch wenn man in Deutschland geboren, seine Muttersprache Deutsch ist, man in einer deutschen Familie aufgewachsen und in der Lage ist richtiges Deutsch zu sprechen, man auch einfach irgendwas daherquatschen kann, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Das reicht immerhin noch für eine Karriere bei TikTok. Dass Manu das ganze noch mit einer Selbstsicherheit und Arroganz rüberbringt, die sein Intellekt nichtmal im entferntesten rechtfertigt, macht es eigentlich noch besser. Von dem tollen, modernen Weltbild was er dabei vermittelt, muss ich gar nicht erst anfangen. Danke Manuesel, danke M.Bilal, dank dir ist Deutschland ein besserer Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arafat wieder recht unterhaltsam. U. a. will er wohl noch Chakuza und Eko einladen. Laas als EGJs Sargnagel wäre auch spannend, aber keine Ahnung, wie da das Verhältnis ist.

Props an Shindy, dass er damals laut Arafat in den Flieger von Stuttgart nach Berlin gestiegen ist, nur um Bushido (Arafat war es angeblich egal) davon abzuhalten, Metrickz zu signen, weil er ihn für eine "Blamage" und für das Label "rufschädigend" hielt (selbst wenn er offenbar nichts gegen das Laas-Signing einzuwenden hatte).

Auch ein geiler Arafat-Moment: "Kennt ihr das so, wenn das SEK bei euch... Ah, die meisten kennen das nicht."
Ach noch was, sorry für Doppelpost. Aber nur weil Bushido ein Hund ist, ist das keine Berechtigung um diesen Arafat oder ähnliches kriminelles Gesindel gutzuheißen. Einfach keine Plattform für das Pack
 
Wie Manuellsen spricht ist heute immer noch peinlich und die sogenannte Jugendsprache ist ebenso peinlich (in Deutschland).
Und das liegt nicht am Türkisch arabisch oder sonstwas, sondern daran was aus dem türkischen, arabischen und sonstwas übernommen wird. Das sind Dorftrottel- Inhalte. Und jeder der das feiert ist ein Köpek hoch 10. Das fördert nur die Selbstmarginalisierung in der Gesellschaft und zieht das Niveau ins Bodenlose (und Lächerliche).

Kann mir keiner erzählen er sei Zivilisiert wenn er sich beim Dorfältesten beraten lässt und Sprüche von Selo Abi aus Duisburg zitiert. (das ist finsterstes MIttelalter, zivilisatorisch gesehen)
Sehe ich auch so. In gewissen Kreisen, Kontexten oder Situationen mag sowas noch durchgehen.
Stichwort Selbstmarginalisierung; Sprache, Habitus usw. sind mit Millieus assoziert. Sprich: kann sich jemand vorstellen, dass ein hochrangiger Politiker so spricht wie Manuellsen? Bevor ihr in die Tasten haut: ich habe selbst Migrationshintergrund:emoji_v:
 
Ach noch was, sorry für Doppelpost. Aber nur weil Bushido ein Hund ist, ist das keine Berechtigung um diesen Arafat oder ähnliches kriminelles Gesindel gutzuheißen. Einfach keine Plattform für das Pack
Sich von dem, was er erzählt, unterhalten zu fühlen, heißt doch nicht, seine Taten oder die seiner Brüder gutzuheißen. Aber die Diskussion hatten wir hier schon öfter, das würde jetzt nur wieder langweilig werden.
 
Ach noch was, sorry für Doppelpost. Aber nur weil Bushido ein Hund ist, ist das keine Berechtigung um diesen Arafat oder ähnliches kriminelles Gesindel gutzuheißen. Einfach keine Plattform für das Pack
Was hat denn Arafat faktisch getan? Oder lässt du dich von Bild beeinflussen? Ernsthafte Frage!
Finde Arafat hat hier im Rap Gossip sehr wohl seinen Platz verdient. Und wenn man berücksichtigt, wer hier sonst noch so stattfindet, sowieso.
 
Thema Sprache: Ab 41:40, bin am Handy, keine Ahnung wie das mit Timestamps geht

LG Fler der Soziologe

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Loewe__SLT-A77V_2448_120821-Bearbeitet-1024x682.jpg
 
Manuellsen hat vor kurzem eine Ansage an einen Reaction-Youtuber gemacht, weil er sich über Jihads Deutsch lustig gemacht hat. Der Typ hat auf deren Bloqcast Folge über Mois reagiert. Dabei hat der König der Fante wieder mal einen Spruch rausgehauen.

Youtuber: Nehmt bitte Jihad das Mic weg
Manuellsen: An welcher Tesbih drehst du, dass du sagen kannst "Nehmt Jihad das Mic weg"? Sen kimsin lan?

Diesen Tesbih Spruch kannte ich noch gar nicht haha
 
Zurück
Oben Unten