Religionen und Atheismus

wie willst du für etwas fiktives jemals ein beweis der existenz erhalten???
 
Gar nicht wahr. Was glaubst du wie oft man mit esoterischen Ideen als verrückt etc. abgestempelt wird..weil es für viele eben nicht greifbar ist - kein Koran, keine Tora, keine "gesetze" keine eigene abgrenzbare Historie..

Aber was auch immerdu für ein Mensch bist, man bekommt das Gefühl, du hastn krasses Identitätsproblem und bist so aufm ultimativem "Rechtfertigungstrip"..

Nee aber wenn ich dir antworte hab ich dann automatisch ein Identitätsproblem und den Hang mich rechtzufertigen?
Verbessere mich wenn ich mich irre,aber in einem Forum kann ich doch etwas disktuieren und meine Sichtweise näherbringen,du antwortest mir doch auch wenn etwas an dich gerichtet war oder? Ich zitiere dich mal: "Gar nicht wahr. Was glaubst du..." naja könnte man auch als rechtfertigung auslegen und das ich dir jetzt geantwortet habe theoretisch auch. Wie man es dreht und wendet,aber ich denke mal ich kann deine Bedenken entkräften ich habe weder ein Identitätsproblem noch bin ich auf einem "Rechtfertigungstrip".
Weiß jetzt auch nicht wieso du mir das jetzt unterstellt hast entweder weil du mir eins reinwüregn willst und irgendeinen Fehler herraufbeschwören willst (ist bei Forum Usern ja nicht unüblich) oder es kommt so rüber das ich mich ständig rechtfertigen muss. Keine Ahnung
 
Ich glaube nicht und feier trotzdem Weihnachten und Ostern, weil ich es mag mit der Familie und Freunden zusammen zu sein, gut zu Essen, frei zu haben und Geschenke zu bekommen. Hab mich auch konfirmieren lassen. War ne schöne Feier und ich hatte danach Geld für Sachen die mich erfreut haben. Außerdem hab ich in der Konfigruppe nette Leute kennengelernt und hatte lustige Freizeiten.
Und solang Ich bzw. meine Eltern Kirchensteuer zahlen, kann ich die Dienste der Kirche auch besten Gewissens in Anspruch nehmen.
Ich verstehe die Kirche als einen (sozialen) Dienstleister der den Menschen etwas anbietet, was ihnen helfen kann, aber nicht muss.
Wenn die gelangweilte Witwe nichts zu tun hat, dann kann sie im Gemeindekaffee gleichgesinnte treffen und Kaffee tanken -find ich schön. Und wer glaubt, was ja jedem selbst überlassen sein sollte, der bekommt einen Gottesdienst geboten und ein Pharrer/Priester nimmt ihm Teile der geistigen Arbeit dabei ab. Gerade für weniger helle Köpfe doch gar nicht mal verkehrt.
Hab kein großes Verständniss dafür hierzulande Hass auf die Kirchen zu schieben. Dazu sind sie gottseidank zu Machtlos. Die Zahlung der Kirchensteuer ist natürlich eine grenzwertige geschichte, aber was solls GEZ-Gebühren müssen wir auch abdrücken.
 
Was hat dieser Beitrag mit der Religion zu tun,wenn du das menschenfeindlich nennst dann schreib es mir zu,das ist meine Einstellung und so denkt nicht jeder gläubige,und wiedersprechen musst du mir da gar nicht mir gehts nicht darum weshalb du nicht glaubst sonder ich denke das manche Leute nicht glauben weil ihnen halt der Mut fehlt,wenn du nicht glaubst weil du das nicht willst ist das deine Sache,allerdings bist du für spirituelle Ideen offen,hmm?
ok du findest alle Religionen schlecht warum,weil irgendjemand euch erzählt hat Gott muss zwangsweise der Nikolaus sein? Ihr seht ja die Welt ist schlecht usw. da kann es keinen Gott geben usw. hallo warum soll uns dser Helfen außer wir wollen seine Hilfe dann hilft er uns bestimmt aber jetzt mal ehrlich wenn du ein höheres Wesen wärst warum sollst du jemand helfen?
Seh es mal so du wärst z.B einKind dein Vater ist trotzdem dein Vater ob du seine Regeln magst oder nicht, du musst sie trotzdem befolgen. Naja wie gesagt es bleibt jedem selber überlassen.


Die spinnen doch, die Gläubigen
 
Die spinnen doch, die Gläubigen

Das ist aber jetzt wenig,wenn du schon meinen Beitrag zitierst und dann das Wort spinnen hinschreibst solltest du zumindest erläutern warum denn ansonsten könnte ich mich auch persönlich angegriffen fühlen weil ich dann der Meinung bin du willst hier nur ein wenig auf den gläubigen rumhacken.
 
Das ist aber jetzt wenig,wenn du schon meinen Beitrag zitierst und dann das Wort spinnen hinschreibst solltest du zumindest erläutern warum denn ansonsten könnte ich mich auch persöhnlich angegriffen fühlen weil ich dann der Meinung bin du willst hier nur ein wenig auf den gläubigen rumhacken.


mir egal, such dir irgendwas aus
 
kommt irgendwie so rüber als würde er asterix und obelix nicht kennen. das gibts wohl nicht im streng gläubigen süd amerika :D ne spaß
 
Nee aber wenn ich dir antworte hab ich dann automatisch ein Identitätsproblem und den Hang mich rechtzufertigen?
Verbessere mich wenn ich mich irre,aber in einem Forum kann ich doch etwas disktuieren und meine Sichtweise näherbringen,du antwortest mir doch auch wenn etwas an dich gerichtet war oder? Ich zitiere dich mal: "Gar nicht wahr. Was glaubst du..." naja könnte man auch als rechtfertigung auslegen und das ich dir jetzt geantwortet habe theoretisch auch. Wie man es dreht und wendet,aber ich denke mal ich kann deine Bedenken entkräften ich habe weder ein Identitätsproblem noch bin ich auf einem "Rechtfertigungstrip".
Weiß jetzt auch nicht wieso du mir das jetzt unterstellt hast entweder weil du mir eins reinwüregn willst und irgendeinen Fehler herraufbeschwören willst (ist bei Forum Usern ja nicht unüblich) oder es kommt so rüber das ich mich ständig rechtfertigen muss. Keine Ahnung

ich meinte das gar nicht böse.
ich bezog das auch nicht darauf, dass man hin und herdiskutiert - was natürlich normal in nem forum ist.
ich bezog das auf den inhalt, und hab mir das eher zwischen den zeilen erschlossen.
Kann natürlich auch falsch liegen, aber ich merke eine gewisse unzufriedenheit, so verkrampft..aber ich will das jetz aich nicht überbewerten und darausn thema machen..;)
*chillout*
 
Das ist aber jetzt wenig,wenn du schon meinen Beitrag zitierst und dann das Wort spinnen hinschreibst solltest du zumindest erläutern warum denn ansonsten könnte ich mich auch persönlich angegriffen fühlen weil ich dann der Meinung bin du willst hier nur ein wenig auf den gläubigen rumhacken.

das ist auch ne sache, die mich an daran wurmt.
die "religiösen gefühle", die so schnell verletzt sind
was ist schlimmer, die verletzten religiösen gefühle der moslems durch die dänischen karikaturen oder die verletzten (oder sogar toten) leute, wegen der randale, die die moslems deswegen veranstaltet haben?

religiöse gefühle sind nicht mehr wert als gewöhnliche gefühle
ich hab genau so das recht zu sagen "das christentum find ich scheiße" wie ich das recht hab zu sagen "sozialismus/kapitalismus/(man setze beliebige unreligiöse ideologie ein) find ich scheiße"

kann sein, dass dann deine gefühle verletzt sind
aber als vertreter der meinungsfreiheit finde ich, man sollte seine meinung sagen dürfen, auch wenn einige diese nicht mögen
 
das ist auch ne sache, die mich an daran wurmt.
die "religiösen gefühle", die so schnell verletzt sind
was ist schlimmer, die verletzten religiösen gefühle der moslems durch die dänischen karikaturen oder die verletzten (oder sogar toten) leute, wegen der randale, die die moslems deswegen veranstaltet haben?

religiöse gefühle sind nicht mehr wert als gewöhnliche gefühle
ich hab genau so das recht zu sagen "das christentum find ich scheiße" wie ich das recht hab zu sagen "sozialismus/kapitalismus/(man setze beliebige unreligiöse ideologie ein) find ich scheiße"

kann sein, dass dann deine gefühle verletzt sind
aber als vertreter der meinungsfreiheit finde ich, man sollte seine meinung sagen dürfen, auch wenn einige diese nicht mögen

Ist klar was du meinst was ich aber damit gemeint habe war etwas anderes,ich sage jetzt ja auch nicht weil du Religion ist scheiße oder sonst etwas sagst oder schreibst fühle ich mich beleidigt,nee es ging da vorhin allgemein darum ob er bloß auf irgendetwas rumhacken will
 
ich finde religionen schlecht, nicht weil ich glaube dass gott wie der nikolaus sein soll (?), sondern weil ich sehe was religionen mit menschen anrichten. ich habe nichts gegen normale religiöse menschen, die ihre religion privat ausleben. aber religionen waren durchaus immer ein quell für fanatismus, gewalt, unterdrückung etc. und dagegen bin ich. ich bin dagegen, dass religionen die wissenschaft behindern, weil die wissenschaftler auf dinge stoßen, die den "heiligen schriften" widersprechen. ich bin dagegen, dass religiöse leute versuchen allen anderen menschen ihre lebensweise aufzudrängen und zB in Amerika Homosexuelle diskriminieren, Zensur fordern, Meinungsfreiheit eingrenzen wollen etc etc etc.

ich hoffe das macht erstmal deutlich warum ich religion ablehne. hab trotzdem nichts gegen religiöse leute, solange sie niemandem ihre lebensweise aufdrängen wollen.


ja das problem is halt immer dasselbe... dass alles machen halt nunmal die leute dadraus
da kann jetz die religion ansich nix dafür

finde moderne "ins hier gerichtete" theologie wird viel zu wenig verbreitet,
sieht man ja daran was du jetz oben geschildert hast, genau an diesen problemen merkt man das

wissenschaft und glauben müssen niemals ein gegensatz sein, nur will das halt in die köpfe der meisten leute net rein...egal ob das jetz die krass orthodoxen christen sind die alles wörtlich nehmen oder anhänger der naturwissenschaften die anfangen religiöse menschen und religion an sich zu verachten
 
Ich glaube nicht und feier trotzdem Weihnachten und Ostern, weil ich es mag mit der Familie und Freunden zusammen zu sein, gut zu Essen, frei zu haben und Geschenke zu bekommen. Hab mich auch konfirmieren lassen. War ne schöne Feier und ich hatte danach Geld für Sachen die mich erfreut haben. Außerdem hab ich in der Konfigruppe nette Leute kennengelernt und hatte lustige Freizeiten.
Und solang Ich bzw. meine Eltern Kirchensteuer zahlen, kann ich die Dienste der Kirche auch besten Gewissens in Anspruch nehmen.
Ich verstehe die Kirche als einen (sozialen) Dienstleister der den Menschen etwas anbietet, was ihnen helfen kann, aber nicht muss.
Wenn die gelangweilte Witwe nichts zu tun hat, dann kann sie im Gemeindekaffee gleichgesinnte treffen und Kaffee tanken -find ich schön. Und wer glaubt, was ja jedem selbst überlassen sein sollte, der bekommt einen Gottesdienst geboten und ein Pharrer/Priester nimmt ihm Teile der geistigen Arbeit dabei ab. Gerade für weniger helle Köpfe doch gar nicht mal verkehrt.
Hab kein großes Verständniss dafür hierzulande Hass auf die Kirchen zu schieben. Dazu sind sie gottseidank zu Machtlos. Die Zahlung der Kirchensteuer ist natürlich eine grenzwertige geschichte, aber was solls GEZ-Gebühren müssen wir auch abdrücken.



guter beitrag. und nebenbei, zur zahlung der hitler...ähh...kirchensteuer zwingt einen ja niemand. es kostet einen 20 euro und einen kurzen besuch aufm amt, dann is man aus dem verein ausgetreten und muss auch keine nazisteuer mehr zahlen ;)
 
allein für diese 20 euro sollte man diesen verein endlich niederbrennen
 
guter beitrag. und nebenbei, zur zahlung der hitler...ähh...kirchensteuer zwingt einen ja niemand. es kostet einen 20 euro und einen kurzen besuch aufm amt, dann is man aus dem verein ausgetreten und muss auch keine nazisteuer mehr zahlen ;)
Ich werde später auch austreten. Ersteinmal will ich Pate werden für spätere Kinder meines Bruders, der will nämlich welche. Außerdem gibts glaubig auch eine Kultursteuer, die trotzdem zu verrichten ist, und nachher setze ich auch noch Blagen in die Welt, weil ich mich anders entscheide, und dann sollen die auch ihre Taufe bekommen. Über das Konfigeld anderer Verwandter freut man sich als Vadder natürlich auch, weils die Kiddies liquide macht und man selbst nicht so viel zaHlen muss. Von der Bewirtung/Restaurant mal abgesehn.
 
Ich werde später auch austreten. Ersteinmal will ich Pate werden für spätere Kinder meines Bruders, der will nämlich welche. Außerdem gibts glaubig auch eine Kultursteuer, die trotzdem zu verrichten ist, und nachher setze ich auch noch Blagen in die Welt, weil ich mich anders entscheide, und dann sollen die auch ihre Taufe bekommen. Über das Konfigeld anderer Verwandter freut man sich als Vadder natürlich auch, weils die Kiddies liquide macht und man selbst nicht so viel zaHlen muss. Von der Bewirtung/Restaurant mal abgesehn.

findest dus nich unfair deine kinder taufen zu lassen wenn sie sich dagegen nicht wehren können und garkeinen eigenen willen haben ob sie das überhaupt wollen?
 
findest dus nich unfair deine kinder taufen zu lassen wenn sie sich dagegen nicht wehren können und garkeinen eigenen willen haben ob sie das überhaupt wollen?
Die kriegen dann einen fliegenschiss voll Wasser auf den Kopf. Dadurch entsteht kein Leid. Die Konfirmation können sie sich dann natürlich selbst aussuchen.
Ich werde meine Kinder zumindest nicht religiös erziehen, aber ihnen die Vorzüge aufzählen, wenn sie selbst nicht drauf kommen. Für meinen Teil kann ich sagen, dass mir die Konfizeit Spaß gemacht hat. Hab mit Gleichaltrigen gechillt, die ich vorher noch nicht kannte. Hatte was mit 2 Mädeln auf der Konfifreizeit und musste Gottseidank nur selten in die Kirche. 10 Gottesdienstbesuche, in denen ich sowieso geistesabwesend war. Für knappe 5000 Euro kannste ja mal den Stundenlohn berechnen und damit abwägen was der 13-14 jährige so durchschnittlich mit Prospekteverteilen verdient ;)

pragmatischer Atheismus
 
Die kriegen dann einen fliegenschiss voll Wasser auf den Kopf. Dadurch entsteht kein Leid. Die Konfirmation können sie sich dann natürlich selbst aussuchen.
Ich werde meine Kinder zumindest nicht religiös erziehen, aber ihnen die Vorzüge aufzählen, wenn sie selbst nicht drauf kommen. Für meinen Teil kann ich sagen, dass mir die Konfizeit Spaß gemacht hat. Hab mit Gleichaltrigen gechillt, die ich vorher noch nicht kannte. Hatte was mit 2 Mädeln auf der Konfifreizeit und musste Gottseidank nur selten in die Kirche. 10 Gottesdienstbesuche, in denen ich sowieso geistesabwesend war. Für knappe 5000 Euro kannste ja mal den Stundenlohn berechnen und damit abwägen was der 13-14 jährige so durchschnittlich mit Prospekteverteilen verdient ;)

pragmatischer Atheismus

ich weiss nicht mehr woher das Zitat istaber es geht so:

"Eigentlich wollte ich mich konfirmieren lassen, aber dann habe ich die Stereoanlage auch so bekommen!"

Das erinnert mich total an deine Ausführung.

was meinst du mit:
Ich werde meine Kinder zumindest nicht religiös erziehen, aber ihnen die Vorzüge aufzählen, wenn sie selbst nicht drauf kommen. ??
weil offensichtlich gefällt dir Religion ja nicht, deswegen raff ich den satz nciht ganz
 
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich würde meine kinder nicht religiös erziehen, aber ihnen zur Konfirmation raten, da es finanziell lohnend ist, und ich es gutheißen würde, wenn sie dort mal andere gleichaltrige als in der Schule und im Sportverein kennenlernen. Auch eine Freizeit die möglicherweise ganz lustig ist, möchte ich ihnen nicht vorenthalten.
Außerdem liebe ich das Zusammensein mit Familie und Verwandten und gutes essen.
Sprich ne ordentliche Konfirmationsfeier im schönen Restaurant, und alle sind da
...einen Tag schulfrei wollen wir mal auch nicht vergessen.


Aber vorerst habe ich mir sowieso vorgenommen kinderfrei zu bleiben, aber man ändert da ja gegebenenfalls noch mit 30 die Meinung, wenn erstmal ein solider Job gefunden ist und eine Partnerin.
 
Die kriegen dann einen fliegenschiss voll Wasser auf den Kopf. Dadurch entsteht kein Leid. Die Konfirmation können sie sich dann natürlich selbst aussuchen.
Ich werde meine Kinder zumindest nicht religiös erziehen, aber ihnen die Vorzüge aufzählen, wenn sie selbst nicht drauf kommen. Für meinen Teil kann ich sagen, dass mir die Konfizeit Spaß gemacht hat. Hab mit Gleichaltrigen gechillt, die ich vorher noch nicht kannte. Hatte was mit 2 Mädeln auf der Konfifreizeit und musste Gottseidank nur selten in die Kirche. 10 Gottesdienstbesuche, in denen ich sowieso geistesabwesend war. Für knappe 5000 Euro kannste ja mal den Stundenlohn berechnen und damit abwägen was der 13-14 jährige so durchschnittlich mit Prospekteverteilen verdient ;)

pragmatischer Atheismus

achso...ein bisschen wasser aufn kopf und das wars ja....:rolleyes:
du nimmst dem kind die entscheidung ab ob es deinen glauben annimmt oder nich...du versprichst damit eine christliche erziehung...
aber hast recht is nich schlimm bereits einem kleinind nen sinnlosen glauben aufzudrücken...:rolleyes:
 
achso...ein bisschen wasser aufn kopf und das wars ja....:rolleyes:
du nimmst dem kind die entscheidung ab ob es deinen glauben annimmt oder nich...du versprichst damit eine christliche erziehung...
aber hast recht is nich schlimm bereits einem kleinind nen sinnlosen glauben aufzudrücken...:rolleyes:

man kanns auch übertreiben. ne taufe hat noch keinem geschadet und ob man aufm papier christlich is oder nich, interessiert einen als kind herzlich wenig :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten