Religionen und Atheismus

wenn du überzeugter kapitalist bist dann würdest du es hoffentlich nich weihnachten nennen :thumbsdown:

sondern tag der geschenke oder sowas:D
 
An Weihnachten feiert man die Wintersonnenwende und die hat nichts mit dem Christentum zu tun, sondern ist ein Naturereignis. Die Christen haben dieses Fest von den Heiden übernommen, wie eigentlich jeder wissen sollte.
Außerdem, bullshit. Weihnachten ist einfach ne kulturelle Tradition und hat mit Religion mittlerweile ungefähr genau so viel zu tun wie DSDS mit Musik.
 
An Weihnachten feiert man die Wintersonnenwende und die hat nichts mit dem Christentum zu tun, sondern ist ein Naturereignis. Die Christen haben dieses Fest von den Heiden übernommen, wie eigentlich jeder wissen sollte.
Außerdem, bullshit. Weihnachten ist einfach ne kulturelle Tradition und hat mit Religion mittlerweile ungefähr genau so viel zu tun wie DSDS mit Musik.



kommt drauf an :D es gibt bestimmt irgendwelche krass christlichen familien die an weihnachten zusammen beten oder irgendwelche lieder singen im denen gott vorkommt. ich zieh auf jeden fall die von dir beschriebene variante vor :D aber wenn ich mir nur diese youtube videos von diesen hardcore christen und so reinziehe wie fanatisch die sind dann kann man sich das schon vorstellen. die haben an weihnachten wahrscheinlich sex mit ihrer bibel
 
Ich weiß vlt was das problem in Deutschland ist,vielen ist der glauben peinlich,komisch in anderen Ländern ist es peinlich nicht an gott zu glauben,naja aber grade weil es peinlich ist sollte man daran glauebn denn das gibt einen Ehre,halt man soll nicht alles tun was Peinlich ist oder Sachen vor den wir angst haben negativ bewertet zu werden,aber grade glauben ist was wichtiges und wenn ich nur nicht glaube weil ich angst habe in Deutschland als verrückter Fanatiker dargestellt zu werden ist das ein Zeichen von schwerer Schwäche,und das sollte dann eher Peinlich sein denn dann hat man Angst und lässt sich seine Meinung von anderen vorschreiben,man lässt sich knechten wie Knecht.Und man sollte schon die Eier und den Stolz haben sich seinen Glauben nicht vorschreiben zu lassen,ganz nebenbei beweißt man seine Loyalität gegenüber Gott und zeigt weisheit und mäßigung,weisheit und mäßiguung in sofern dass man als Mensch einsieht das wir von einem höhern Wesen erschaffen worden sind und Mäßigung weil man sich nicht wie die fortgeschrittene,arrogante und leblose (meißt westliche) menscheit über Gott stellt,denn wie kommt der Mensch als Häufchen Elend (milde ausgedrückt) darauf das er sich als alleinherrscher über alles stellen kann. Ich habe vorhin einige Tugenden aufgezählt wer schon nicht glaubt sollte zumindest sich diese verinnerlichen und der Gesellschaft verhelfen wieder mehr Werte in sich aufzunehmen.

Glaub mir , keiner der in Deutschland nicht glaubt tut dies, weil er "angst" hätte oder ohm die Eier fehlten seinen Glauben auszuleben. Sie sind einfach nicht gläubig, ihnen geht Religion am Arschvorbei, sie mögen eine TRennung von Sacralem und Profanem - and that's it.
 
An Weihnachten feiert man die Wintersonnenwende und die hat nichts mit dem Christentum zu tun, sondern ist ein Naturereignis. Die Christen haben dieses Fest von den Heiden übernommen, wie eigentlich jeder wissen sollte.
Außerdem, bullshit. Weihnachten ist einfach ne kulturelle Tradition und hat mit Religion mittlerweile ungefähr genau so viel zu tun wie DSDS mit Musik.

es kommt drauf an was du draus machst, wenn du sagst ich will wintersonnenwende feiern is es ja auch nich mehr peinlich oder sowas
(außerdem kommts auch echt nich drauf an ob jesus da echt geboren is sondern mehr auf die symbolik und die geste)

und dass weihnachten mittlerweile nur noch das is gehört ja eben zum praktischen atheismus nach machovec

du feierst eigentlich religiöse feste ohne damit noch was religiöses zu verbinden, ohne selbst noch an irgndwas zu glauben, du befindest dich in einem konsumdrang und denkst einfach nich mehr drüber nach...die ganze situation is einfahc nur absurd
alles hat mit den namen nunmal noch den christlichen deckmantel und den sollte man als konsequenter atheist auch nich mehr beibehalten
 
du feierst eigentlich religiöse feste ohne damit noch was religiöses zu verbinden, ohne selbst noch an irgndwas zu glauben, du befindest dich in einem konsumdrang und denkst einfach nich mehr drüber nach...die ganze situation is einfahc nur absurd
alles hat mit den namen nunmal noch den christlichen deckmantel und den sollte man als konsequenter atheist auch nich mehr beibehalten

ich weiss zwar was du meinst, aber sieh es einfach so:
Weihnachten ist einfach weg von Religion hin zur Kultur.

Und auch ein kulturelles Moment hat seine Berechtigung.

(insofern würd ich wenn überhaupt den krassen Konsum kritisieren, als das ein atheist Weihnachten feiert)
 
also für mich persönlich ist Weihnachten ein Familienfest
meine Familie feiert Weihnachten und ich wäre ein spießiger Idiot, wenn ich mich währenddessen schmollend in die Ecke setzen würde, nur weil ich nicht an Jesus glaube ^^

du feierst eigentlich religiöse feste ohne damit noch was religiöses zu verbinden, ohne selbst noch an irgndwas zu glauben, du befindest dich in einem konsumdrang und denkst einfach nich mehr drüber nach...die ganze situation is einfahc nur absurd
alles hat mit den namen nunmal noch den christlichen deckmantel und den sollte man als konsequenter atheist auch nich mehr beibehalten

jetzt unterstellst du mir einfach blinden, geistlosen konsum, ohne überhaupt irgendwas über mich zu wissen, auch nicht so toll
weihnachten ist für mich n netter brauch aus der kindheit
hatte für mich noch nie etwas religiöses
der konsumwahn geht mir ebenfalls mächtig auf die Eier, nicht nur zu Weihnachten
und ja, ich stimme dir zu, den christlichen Deckmantel sollte man wirklich entfernen und Weihnachten als das feiern was es ist, die Wintersonnenwende
 
ich weiss zwar was du meinst, aber sieh es einfach so:
Weihnachten ist einfach weg von Religion hin zur Kultur.

Und auch ein kulturelles Moment hat seine Berechtigung.

(insofern würd ich wenn überhaupt den krassen Konsum kritisieren, als das ein atheist Weihnachten feiert)

Exakt :thumbsup:
 
ähm, sry fabolous aber dein beitrag ist fast unlesbar o_O
allein vom sprachstil her, inhaltlich natürlich auch

weiß garnicht wo ich anfangen soll zu widersprechen
ich glaube ich lass es einfach ganz
sag nur mal was zum Thema allgemein

Religion ist meiner Meinung nach ein großes Übel
Religion (so lange dogmatisch) ist Faschismus, nur mit imaginärer Autorität
ich will jetzt keine Aufsätze schreiben, warum ich beinahe alle Religionen destruktiv und schlecht finde
um die menschenfeindlichkeit von Religion zu demonstrieren muss ich nur mal den tollen Beitrag von Fabolous zitieren:

ich bin selbst Atheist/Agnostiker aber bin sehrwohl offen für spirituelle Ideen
aber irgendwelche imaginären autoritären Instanzen sind mir widerlich

Was hat dieser Beitrag mit der Religion zu tun,wenn du das menschenfeindlich nennst dann schreib es mir zu,das ist meine Einstellung und so denkt nicht jeder gläubige,und wiedersprechen musst du mir da gar nicht mir gehts nicht darum weshalb du nicht glaubst sonder ich denke das manche Leute nicht glauben weil ihnen halt der Mut fehlt,wenn du nicht glaubst weil du das nicht willst ist das deine Sache,allerdings bist du für spirituelle Ideen offen,hmm?
ok du findest alle Religionen schlecht warum,weil irgendjemand euch erzählt hat Gott muss zwangsweise der Nikolaus sein? Ihr seht ja die Welt ist schlecht usw. da kann es keinen Gott geben usw. hallo warum soll uns dser Helfen außer wir wollen seine Hilfe dann hilft er uns bestimmt aber jetzt mal ehrlich wenn du ein höheres Wesen wärst warum sollst du jemand helfen?
Seh es mal so du wärst z.B einKind dein Vater ist trotzdem dein Vater ob du seine Regeln magst oder nicht, du musst sie trotzdem befolgen. Naja wie gesagt es bleibt jedem selber überlassen.
 
dein post ist ein haufen schwachsinn. es gibt keinen gott. es gab noch nie einen beweis dafür. wieso glaubst du daran ? weil deine vorfahren irgendwelche hirngespinste hatten ? in zeiten wo man noch geglaubt hat dass es hexen etc gibt ?

also leute die an irgendwelche übernatürlichen phänomene glauben kann ich nicht so ganz verstehen.
 
Weil ich aus Südamerika bin,ich glaub das reicht.
Ich glaub ihr werdet das nie ganz verstehen, naja ich denke daran scheitert auch die kommunikation zwischen Deutschen und Ausländern in Deutschland,naja egal.
Ich erinnere nur das die Rapper z.b in Amerika fast alle an Gott glauben.
 
komm mir nicht auf die tour. ich versteh dich schon. aber ich find dich nicht besonders klug. du klammerst dich an irgend nen scheissdreck fest aus wunschdenken und tradition obwohl du noch nie den kleinsten beweis dafür gesehen oder erlebt hast. wenn du meinst.
 
Darum geht es nicht man,es geht hier nicht um meine Intelligenz,ich denke das kannst du auch nicht aufgrund der Tatsache beurteilen dass ich gläubig bin,ich habe noch keinen Beweis gesehen,aber ich habe es nicht nötig mich vom Glauben abzugrenzen um meine Intelligenz zu beweißen,wenn irgendwelche Mönche in China an Buddha glauben oder irgendwelche andere Leute an Hexerei oder sonst einen Scheiß glaubt,da wird sein Glauben respektiert aber wenn jemand dem christlichen Glauben angehört, wird das nicht respektiert, und warum weil es diesen Glauben auch hier bei euch gibt,alles was esoterisch ist und so das ist toll usw.
 
Was hat dieser Beitrag mit der Religion zu tun,wenn du das menschenfeindlich nennst dann schreib es mir zu,das ist meine Einstellung und so denkt nicht jeder gläubige,und wiedersprechen musst du mir da gar nicht mir gehts nicht darum weshalb du nicht glaubst sonder ich denke das manche Leute nicht glauben weil ihnen halt der Mut fehlt,wenn du nicht glaubst weil du das nicht willst ist das deine Sache,allerdings bist du für spirituelle Ideen offen,hmm?
ok du findest alle Religionen schlecht warum,weil irgendjemand euch erzählt hat Gott muss zwangsweise der Nikolaus sein? Ihr seht ja die Welt ist schlecht usw. da kann es keinen Gott geben usw. hallo warum soll uns dser Helfen außer wir wollen seine Hilfe dann hilft er uns bestimmt aber jetzt mal ehrlich wenn du ein höheres Wesen wärst warum sollst du jemand helfen?
Seh es mal so du wärst z.B einKind dein Vater ist trotzdem dein Vater ob du seine Regeln magst oder nicht, du musst sie trotzdem befolgen. Naja wie gesagt es bleibt jedem selber überlassen.

ok... immer noch. durch deinen schreibstil ist es echt schwer deine beiträge zu lesen. ist nicht böse gemeint. wär cool, wenn du n bisschen mehr satzstruktur reinbringen würdest, ist echt schwierig zu lesen

jeder soll glauben woran er will.
es geht mir mit dem widersprechen um die einstellung, die du auch zum schluss nochmal äußerst. mit dem vater und dem kind. das ist ne autoritäre (ich will nicht sagen faschistoide) einstellung, die ich ablehne.
ich könnte jetzt noch genauer erläutern was damit nicht stimmt, aber das wäre jetzt zu ausschweifend.
aber die analogie hinkt xD wäre ein Vater allmächtig und allwissend und würde er seinen Sohn komplett selbst "gestalten" mit all seinen Eigenschaften, Stärken und Schwächen, dann wäre jegliches disziplinieren seitens des Vaters extrem fehl am Platz

und nein, dass ist nicht allein deine Einstellung. das Christentum lehrt dass der Mensch aus Dreck gemacht wurde und von Geburt an ein nichtswürdiger Sünder, der nur durch Jesus zum Heil kommen kann. Anders ausgedrückt: "du bist nichts, deine Religion ist alles."
(Wenn man "Religion" durch "Volk" ersetzt, ist es ein Hitler-Zitat ;-) )
Im Islam ist es ähnlich. Viele Religionen lehren wie gering und nichtswürdig die Menschen sind. Das ist menschenfeindlich.
Und jenseitsgerichtet, also lebensverneinend, sind ebenfalls viele Religionen. Entsage weltlichen Freuden, damit du im Himmel der King bist, heißt es.
Deutlicher ausgedrückt: "dein Leben auf der Erde brauchst du nicht, gib es UNS. Im Himmel kriegst du ein besseres. Nachdem du tot bist, natürlich."

ich widerspreche der einstellung, dass die welt schlecht ist und die menschen böse.
das seh ich nicht so.
und nein, ich glaube nicht nicht an Gott, weil ich finde dass die Welt schlecht ist.
ich glaube vor allem nicht an Gott, weil ich dafür keinen Grund sehe. aber ich lehne nicht die Idee "Gott" komplett ab, sondern einfach nur alle Götter die die Religionen so anbieten, weil ich fast alle komplett abstoßend und widerlich finde und nicht glaube dass ein übermächtiges Wesen so ein unvollkommener, bösartiger Tyrann sein kann

ich finde religionen schlecht, nicht weil ich glaube dass gott wie der nikolaus sein soll (?), sondern weil ich sehe was religionen mit menschen anrichten. ich habe nichts gegen normale religiöse menschen, die ihre religion privat ausleben. aber religionen waren durchaus immer ein quell für fanatismus, gewalt, unterdrückung etc. und dagegen bin ich. ich bin dagegen, dass religionen die wissenschaft behindern, weil die wissenschaftler auf dinge stoßen, die den "heiligen schriften" widersprechen. ich bin dagegen, dass religiöse leute versuchen allen anderen menschen ihre lebensweise aufzudrängen und zB in Amerika Homosexuelle diskriminieren, Zensur fordern, Meinungsfreiheit eingrenzen wollen etc etc etc.

ich hoffe das macht erstmal deutlich warum ich religion ablehne. hab trotzdem nichts gegen religiöse leute, solange sie niemandem ihre lebensweise aufdrängen wollen.
 
Wer hat diese "Atheismus Aktion" mitbekommen mit den Bussen???

Es sollen in mehreren deutschen Großstädten Busse fahren mit der Aufschrift "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott"... Damit wollen Atheisten sich eine Art Lobby schaffen und für sich werben wie es die Kirchen auch tun! In England(vor allem London) hatte das wohl ziemlichen Erfolg und hat die Kirche mies angepisst:D

endlich maln schritt in die richtige richtung....


GOD IS DEAD

HAILS
 
Darum geht es nicht man,es geht hier nicht um meine Intelligenz,ich denke das kannst du auch nicht aufgrund der Tatsache beurteilen dass ich gläubig bin,ich habe noch keinen Beweis gesehen,aber ich habe es nicht nötig mich vom Glauben abzugrenzen um meine Intelligenz zu beweißen,wenn irgendwelche Mönche in China an Buddha glauben oder irgendwelche andere Leute an Hexerei oder sonst einen Scheiß glaubt,da wird sein Glauben respektiert aber wenn jemand dem christlichen Glauben angehört, wird das nicht respektiert, und warum weil es diesen Glauben auch hier bei euch gibt,alles was esoterisch ist und so das ist toll usw.

Gar nicht wahr. Was glaubst du wie oft man mit esoterischen Ideen als verrückt etc. abgestempelt wird..weil es für viele eben nicht greifbar ist - kein Koran, keine Tora, keine "gesetze" keine eigene abgrenzbare Historie..

Aber was auch immerdu für ein Mensch bist, man bekommt das Gefühl, du hastn krasses Identitätsproblem und bist so aufm ultimativem "Rechtfertigungstrip"..
 
ok... immer noch. durch deinen schreibstil ist es echt schwer deine beiträge zu lesen. ist nicht böse gemeint. wär cool, wenn du n bisschen mehr satzstruktur reinbringen würdest, ist echt schwierig zu lesen

jeder soll glauben woran er will.
es geht mir mit dem widersprechen um die einstellung, die du auch zum schluss nochmal äußerst. mit dem vater und dem kind. das ist ne autoritäre (ich will nicht sagen faschistoide) einstellung, die ich ablehne.
ich könnte jetzt noch genauer erläutern was damit nicht stimmt, aber das wäre jetzt zu ausschweifend.
aber die analogie hinkt xD wäre ein Vater allmächtig und allwissend und würde er seinen Sohn komplett selbst "gestalten" mit all seinen Eigenschaften, Stärken und Schwächen, dann wäre jegliches disziplinieren seitens des Vaters extrem fehl am Platz

und nein, dass ist nicht allein deine Einstellung. das Christentum lehrt dass der Mensch aus Dreck gemacht wurde und von Geburt an ein nichtswürdiger Sünder, der nur durch Jesus zum Heil kommen kann. Anders ausgedrückt: "du bist nichts, deine Religion ist alles."
(Wenn man "Religion" durch "Volk" ersetzt, ist es ein Hitler-Zitat ;-) )
Im Islam ist es ähnlich. Viele Religionen lehren wie gering und nichtswürdig die Menschen sind. Das ist menschenfeindlich.
Und jenseitsgerichtet, also lebensverneinend, sind ebenfalls viele Religionen. Entsage weltlichen Freuden, damit du im Himmel der King bist, heißt es.
Deutlicher ausgedrückt: "dein Leben auf der Erde brauchst du nicht, gib es UNS. Im Himmel kriegst du ein besseres. Nachdem du tot bist, natürlich."

ich widerspreche der einstellung, dass die welt schlecht ist und die menschen böse.
das seh ich nicht so.
und nein, ich glaube nicht nicht an Gott, weil ich finde dass die Welt schlecht ist.
ich glaube vor allem nicht an Gott, weil ich dafür keinen Grund sehe. aber ich lehne nicht die Idee "Gott" komplett ab, sondern einfach nur alle Götter die die Religionen so anbieten, weil ich fast alle komplett abstoßend und widerlich finde und nicht glaube dass ein übermächtiges Wesen so ein unvollkommener, bösartiger Tyrann sein kann

ich finde religionen schlecht, nicht weil ich glaube dass gott wie der nikolaus sein soll (?), sondern weil ich sehe was religionen mit menschen anrichten. ich habe nichts gegen normale religiöse menschen, die ihre religion privat ausleben. aber religionen waren durchaus immer ein quell für fanatismus, gewalt, unterdrückung etc. und dagegen bin ich. ich bin dagegen, dass religionen die wissenschaft behindern, weil die wissenschaftler auf dinge stoßen, die den "heiligen schriften" widersprechen. ich bin dagegen, dass religiöse leute versuchen allen anderen menschen ihre lebensweise aufzudrängen und zB in Amerika Homosexuelle diskriminieren, Zensur fordern, Meinungsfreiheit eingrenzen wollen etc etc etc.

ich hoffe das macht erstmal deutlich warum ich religion ablehne. hab trotzdem nichts gegen religiöse leute, solange sie niemandem ihre lebensweise aufdrängen wollen.

Nee ist klar was du meinst, ganz ehrlich das meine ich, aber möglich das dass Christentum es Lehrt dass jeder Mensch ein Sünder ist usw. ob ich das für Perfekt halte sei dahingestellt aber ich sehe es einfach so,angenommen ich wäre ungläubig mir passen diese Regeln nicht und dann stell ich fest es gibt doch einen Gott,was bringt mir das ob mir gewisse Sachen nicht passen,ich bin nur ein Mensch ich kann da rein garnichts ausrichten,das ist wie mit der Politik da passt mir auch einiges nicht aber ich muss trotzdem die Steuern zahlen, ich habe das jetzt mal geschrieben um dir meine Sichtweise darüber zu erläutern nicht um dir dass jetzt irgendwie aufzudrängen,wie gesagt wir in Südamerika sind anders als ihr es von den Deutschen Christen gewohnt seid.
 
Zurück
Oben Unten