!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

ok nochmal klartext..wir machen hier rap / hiphop oder???

gut, was sind DIE hauptelemnte???

DRUMS, RAPS, BASSLINE / LOOP

und die sollten eig. immer mittig kommen (zumindest snare, kick, main rap spur, und bassline)

und der rest ist geschmacksache...
 
also bei bass und bassdrum stimm ich dir absolut zu die sollten mono kommen...
 
asthmedic

schön das du dich hier auch mit einreihst

aber nen bass und ne kick im stereo feld zu setzen halte ich für totalen schwachsinn, allein das alle frequenzen unterhalb der 200 hz grenze überhaupt nicht ortbar sind sprich man deren richtung bzw. aufkommensort nicht bestimmen kann, reicht schon aus um das zu wiederlegen

man kann auf die über 200 hz befindlichen frequenzen bei nem bass durchaus mit nem chorus effekt rüber um den bass etwas in den unteren mitten breiter zu machen.
ne drum ans sich is mittig da gibts nix dran zu rütteln
man kann höchstens nene leichten raum effekt raufmachen muss aber dabei achten das der KICK also der druck nicht verloren geht, was nämlich leider passiert wenn man da zuviel rumspielt.

bei snares isses so ne sache, aber für mich gehört die in die mitte
aussren rum kann man claps mit einbringen, aber natürlich gibt es auch andere beispile wo z.B. die mainvocals rechts sind (The Who - Eminence Front)

aber da wir hie im hiphop sind wo alles sehr spartanisch is denke ich mal sollte die nsnare i nder mitte bleiben sowie natürlich die mainvocal spur

peace
 
Naja er hat geschrieben das man es leicht nach recht bzw links versetzen könnte. Ich bin zwar auch kein Freund von sowas aber eine wirklich leichte!! verschiebung im Panorama könnte den Mix eventuell wirklich etwas lockern ohne das man denkt "Huch die BD ist ja links" (habs aber noch nie probiert). Um ein Eqing wird man aber trotzdem in den meissten Fällen nicht drumrum kommen, denke ich.
Ich mag im übrigen eher "all-Tracks-mono-HipHop-music" ;) ausser Delays, die dürfen auch mal rechts oder links kommen.

Peace
 
schonklar aber kick und bassline gehören weder 4% nach links noch 1% nach rechts sondern 0%centered. da könnt ihr sagen was ihr wollt. jeder der sich bisschen mit der materie auseinandersetzt hat wird euch das sagen!

bei snares udn claps kann stereo seperation und pan spielchen net schaden, aber man sollte es auch net übertreiben!

was ich noch net kannte war chorus auf die bassline. was bringt das genau ?

und nochwas wo wir mal beim stereo-thema sind: ihr kennt ja in FL sicher alle die FADE STEREO-Checkbox im Sampler, kann der auch andersrum als linsk nach rechts? LOL
 
CasinoDeluxe schrieb:
was ich noch net kannte war chorus auf die bassline. was bringt das genau ?

probiers einfach mal aus ;)

machste übern send effekt damit dus seperat hinzumischen kannst :)
würd aber vor dem chorus nen low cut stellen, uned bei ca. 150 hz ansetzen so das die unteren frequenzen in ruhe gelassen werden

achja bei nem ein bandigen sinus bass macht das natürlich kein sinn da der nur bei einer frequenz schwingt ;)

viel spass

peace
 
Echt geiler Threat find ich mal hab zwar noch nich alles durch aber fängt sehr gut an - nur schade das hier am ende wieder rumgezickt wird wie in nem Mädchengymnasium. Kick, bassline 1%Pan links - NÖ NICH - WOHL DOCH /I]
Ich weiß etwas übertrieben dargestellt aber FoRoe MC hat hier n coolen Threat erstellt und einige Leute haben auch schon geiel Sachen gepostet da solltet ihr die Rookies doch jetzt nich mit Grundsatzdisskusionen verwirren...
 
Also ich misch generell erstmal alles "in der Mitte". Wenn da alles passt, dann schau ich, dass das Sample/Melodie Stereo rüberkommt. Hats pan ich je nach Track etwas nach Rechts bzw. Links und z.B. Shaker oder Tamborine gerade in die entgegengesetzt Richtung. Aber das mach ich erst, wenn alles komplett fertig gemischt ist, also nach EQ, Compressor, etc.
Bei der Snare (bzw. Clap) schau ich noch, je nach Track, dass die vielleicht etwas breiter wird, also etwas fetter kommt.

Aber wie immer, die einzige Regel ist ja bekanntlich, dass es keine Regeln gibt...
 
meiner meinung nach is der eq das wichtigste im mix, klar im roughmix misch ich nur nach lautstärke, aber um eine verständlichkeit aller verwendeten signale gewährleisten zu können, sollte man jedes einem (weitgehend) alleine benutztem frequenzband zuordnen.
 
sers ihr mischmeister,

ich hab nur 4 schnelle fragen:

1. wer hat den waves c1 comp (ich arbeite zur zeit bei nem kumpel mit dem) und kann mir sagen, ob ich, wenn ich den bass auf die bdrum sidechain komprimieren will, nicht nur die frequenz angeben kann, nach der sich der c1 richtet, sondern auch einfach die spur der drum?

2. arbeiten hier leute mit cubase und verwenden für ihre summeneffekte (va. eq und multibandcomp) auf den gesamten mix noch automationen? wenn ja schreibt mir mal ne pm, ich hätte da n paar fragen zu.

3. ich suche ein programm, das den effekt vorgaukelt, dass man den plattenspieler bei betrieb einfach ausmacht. also den ganzen mix langsamer werden lässt, den gesamten frequenzgang in den bassbereich schiebt, bis stillstand is. wenn jmd eins kennt, wär sehr nice, habe sowas bis heute nicht gefunden.

4. bis zu welchem ton baut ihr basslines? kann mir jmd sagen ob es vertretbar ist einen synth tiefer spielen zu lassen als es mit nem 5string bass möglich ist, oder sollte man generell davon ablassen?

tchizzle

btw, geiler thread! ich verfolg das hier schon recht lange; aber gebt echt mal force die möglichkeit diesen unendlich dummen spam rauszuclearen; oder macht mal ihr mods ! xD
is echt unvertretbar, mal schnell reinschaun und was suchen is bei der gequirlten kacke hier echt unmöglich geworden!

(edit: oh und wenn ich schon mal hier bin; falls jmd einen guten classic synth (vienna oder so) und bisschen zeit über hat, schickt mir mal ne pm... wär sehr geil, wenn ihr mir paar midifiles einfach als wave exportieren könntet... ich kann die edirol schlonze nimmer hören... wär euch sehr verbunden !!! =)
 
Wenn's dem Track hilft ist es kein Unsinn. Generell sollte man den Mixdown vor dem Mastern aber noch nicht an die Wand fahren mit dem ganzen Zeugs auf dem Stereo-Out. Wenn ich überhaupt mastere, dann lass ich meinen Mixdown immer mit ein paar dB Headroom raus in ein 24bit File zum Mastern, dann hat der EQ ein wenig Raum zum spielen.

Dazu muss ich aber sagen dass ich selten wirklich ein Mastering mache. Meistens bin ich so faul dass ich einfach den Fulltec, den 1980 Classic Compressor und den AdLimiter von Logic auf den Stereo-Out hau und dann in ne Mp3 rauslass :D
 
Bobby Johnson schrieb:
weiss jemand, wie man bei FL6 gruppenspuren erstellen kann?? bei FL5 gings noch aber bei 6 keine ahnung wie das geht... oder sind das die send-channels?
Wenn du einen FX Channel ausgehwählt hast, dann wird durch kleine Drehrädchen bei den anderen Channels angezeigt wohin und wie stark geroutet wird. Wenn du noch nichts geändert hast, dann müßte bei jedem FX-Channel ein Rädchen beim Master-Channel erscheinen. Einfach dieses durch einen Klick ausmachen und bei deinem Groupenchannel ein Rädchen erstellen.
 
hallo....
hab bei mir grad das gefühl das meine drums immer zu sehr im vordergrund stehn...mir is klar das da mit volumen verhälltnissen einiges zu machen ist aber so ein paar tips (mögl. fx sachen) wären gut...
mir war auch die sache mit den raumverhältnissen nicht ganz klar....

ich weiss das klingt sehr noobish aber bin seit ner weile nicht mehr mit meinen ergebnissen zufrieden und mach aber eigentlich nix anders als vorher.....
 
Vielleicht kann mir einer helfen bei dieser Sache hier:

Ich hab oft das Problem dass ich meine Beats mit FLP als WAV Datei speicher (sie dort auch richtig abgemischt waren / zumindest schätz ich das mal) und dann zur weiteren Bearbeitung in Cool Edit ziehe. Das geht auch noch, aber dann mach ich ein "High Limiting" oder hieß das "Hard Limiting"drüber (wie immer) ... so dann geht doch der SOund bis an die Grenzen oder? ... Wenn ich jetzt in meiner Playlist den Beat höre und danach ein Instrumental von nem Ami Beat merke ich dass es Lautstärken differenzen gibt, soll heißen mein Beat ist obwohl ich den "bis an die Grenzen geuppt" habe immer leiser als andere Sounddateien... liegt das vielleicht daran das meine drums einfach zu laut sind daher die anderen klänge untergehen?

Gruß Mirco

PS: ist nicht schwerwiegend würde mich nur mal interessieren ;)
 
Zurück
Oben Unten