!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von kil
ach leck mich doch am arsch..............ihr komischen spacken..................gibt noch genug andere foren.................wöfür bist du moderator junge.zum eier schaukeln................:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

hast du angs was kaputt zu machen? am eq von cubase? oder warum probierst dus nicht eifnach mal aus

guck mal du klannst sogar mit der maus auf einen der grünen punkte auf der linie klikcneu nddie einfach verschieben

dabei hörst sogfrt am sound was du macsht :oops:
 
ja guck mal,ist klar das ich ausprobieren kann...........is jezt nur nen beispiel:

wenn ich jezt bei der kick ausprobiere unh dann hab ich bei irgendeinem rädchen 2000herz eingestellt,und sagen wa es würde für mich gut klingen.dann wär es trotzdem scheiße weil ne kick nie in dem bereich liegen sollte.weisst du was ich meine??????????
 
Original geschrieben von FoRoE MC
Hallo MZEE´s (Pseudo) Klein- und Gross-Produzenten.

Ich habe mir gedacht, da das hier in Producer forum ist, wäre es ja vieleicht nicht schlecht, uns etwas mit dem Abmischen von Beats und Tracks zu befassen.

Im Vorfeld schonmal, ich gehe nicht auf Mastern ein, es handelt sich hier ausschliesslich um Tipps und Vorgehensweisen für das Abmischen (nicht Live).

Jetzt fragen sich erstmal einiege der Frischlinge, die erst seit kurzer zeit Beats basteln und Tracks machen, was hat es eigentlich mit dem abmischen auf sich?

also abmischen ist für den Sound recht wichtig, zum einen für die Transparenz und zum anderen dem individuellen Klang. Der Sound wird durch einen frequenz bereich visuell sichtbar angefangen bei 20 Hz bis 22 kHz (ist so ziemlich das was unser menschliches Ohr wahrnehmen kann) alles darunter fühlen wir nur noch und das darüber hören wir nicht mehr. Wer den Lautstärke Pegel bei Audio Software kennt weis das dieser nur bis 0 dB geht sprich hat auch schon gehört das wenn er ausschlag über diese 0 dB geht der sound kratzt oder verfälscht oder halt nicht mehr sauber aus den boxen raus kommt. Es ist wichtig das man diesen 0 dB nicht überschreitet, sonst muss man damit rechnen das der dann sound nicht mehr gut klingt. Das nennt man dann Übersteuert. Eine Gute Vorrausetzung für ein gutes Abmischen ist das verwenden von Studio Monitor Boxen oder aber auch sehr teuer Studio Monitor Kopfhörer da diese ein linearen Frequenzgang haben, sprich sie geben jede frequenz in der gleichen lautstärke wieder wie die anderen frequenzen und senden genau das rasu was aus dem PC oder MAC rauskommt, HiFi anlagen sind eher ungeeignet zumindest wenn deren bass- und treble regler verstellt sind oder deren Equalizer aktiviert sind, da diese den sound schon verändern und das eigentliche signal verändern daher, wenn man mit seiner anlage und seinen boxen abmischen will da das Budget klein ist (wie bei mir) ist es wichtig alle regler auf normal zu stellen so das der bass beispielsweise nicht von der anlage verstärkt wird sonst mischt man dem sound warscheinlich im endeffekt zu wenig bässe hinzu und das ganze prodult klingt zu mitten und hoch tönig. Ich Rate komplett davon ab mit Kopfhörern abzumischen da diese den sound total verfälschen, es ist natürlich auch wichtig die boxen in augenhöhe, VOR SICH nicht hinter sich,und mit dem gleichen abstande zum kopf (zum kopf hin schräg angewinkelt) auszurichten und hinzustellen man sollte etwa 0.5 - 1 m entfernt von den boxen sitzen.

ob ein song transparent ist merk man daran das man alle elemente des beats raushören kann, auch wenn ein grosses Instrumenten-aufkommen an einer stelle ist. Diese Tranzparez kann man durch das anheben, oder senken von frequenzen mit einem Equalizer, des jeweils einzelne instrumentes erreichen. Daher empfielt es sich, jedem instrument eine eigen Audio spur zuzuweisen, da man somit jeder spur effekte wie Equalizer (EQ) und anderen affekten,wie reverbs (hall), delays (echos), kompressor, limiter, Audiogates, zuweisen kann. Es gibt kleine , nicht verbindliche, aber plausible vorgaben die es einem etwas erleichtern bei einer frequenzauswahl von 40 Hz bis 20 kHz (mehr wird man nicht wirklich brauchen) die richtige Frequenz für das betreffliche Element zu finden. Beginnen wir bei dem Drumset

Anhebung von Frequenzen bei:

BassDrums: ca. 60 Hz (macht ihn druckvoller)
SnareDrums & RimShots: ca. 500 Hz (für den richtigen schlag) und 5 kHz bis 9 kHz (für den richtigen crunch)
HiHats: ca. 9 kHz bis 14 kHz
Cymbals & Crashs: ca. 3 kHz - 4 kHz (ist jedoch wirklich individuell)
Wenn mann mehrere HiHats im Drumset hat, sollte man jedem einzelnen HiHat eine Frequenzanhebung geben und zwischen den HiHats ca. 1 kHz unterschied lassen.

Bei Instrumenten sieht das ganze schon etwas schwieriger aus, hier sollte man nach seiner Vorliebe gehen wie man ein Instrument als dieses vom Klang am besten empfindet. Da verschiedene Tonhöhen auch verschiedene Frequenzen haben, sollte man bei der anhebung Versuchen die Klangliche Charakteristik des Klaviers beispielsweise zu erhalten. Einmal sollte man sich das durch den EQ geschickte Signal alleinstehend und dann im restlichen Soundfeld anhören und gucken wie der Sound am besten in den Rest passt. Das schlimmste was nämlich bei falschem abmischen passieren kann, ist das ein Streicher das Klavier verschluckt und man von der Klaviermelodie dank dem lauten Streicher nichts mehr mitbekommt. Hätte man bei dem Streicher eine andere Frequenz angehoben als bei dem Klavier, höre sich das schon wieder ganz anders an und das Klavier wäre dennoch gut hörbar. Last but not least, der Rap und Gesang. Die stimme spielt soll ja gut verständlich sein doch bei soviel soundaufkommen und sovielen frequenzen was mach ich da jetzt mit der stimme? das beste ist immer ihr haltet euch dem frequenz breich zwischen 4 und 6 kHz frei hier hebt ihr nämlich die stimme an, ihr könnt auch bei 600 Hz und 15 khz die stimme mit dazu anheben um sie voller klingen zu lassen.

Dies hier ist nur eine grobe erklärung (ich glaube würde ich hier extrem tief ins detail gehen würdet ihr das nicht lesen, ich glaube das würde hier nichteinmal reinpassen ;) ) , da es ein Thread ist und kein Tutorial, bitte ich darum das andere kleine Tipps und Ratschläge aus eigner Erfahrung hier mit einbringen. Aber bitte nichts zum Thema Mastering, dazu sollte man dann eher in neuen Thread eröffnen da das hier nur zu verwirrung der anfänger führen würde.

Alle Angaben sind nicht hundertprozentig jedoch kommen sie nah an das Ganze heran. Das wichtigste ist alles auszuprobieren!

AUSPROBIEREN AUSPROBIEREN UND NOCHMALS AUSPROBIEREN.

so das sollte erstmal (nicht wirklich aber irgendwie doch) reichen.

PEACE

PS: wen du das hier liesst! RESPEKT das du so lange durchgehalten hast! ;)

wofür steht DAS hier eigentlich:(?
 
dafür um es zu lesen.darum geht es mir ja garnicht es geht mir darum wie ich zb

600 Hz und 15 khz beim Eq einstelle.an welchem rädchen ich drehen muss oder was weis ich........
 
Ich habe dir einen Link zur Anleitung auf Deutsch gepostet. Da steht drinn, wie man jedes PlugIn bedient. Schau doch einfach mal rein.
 
Original geschrieben von kil
ja guck mal,ist klar das ich ausprobieren kann...........is jezt nur nen beispiel:

wenn ich jezt bei der kick ausprobiere unh dann hab ich bei irgendeinem rädchen 2000herz eingestellt,und sagen wa es würde für mich gut klingen.dann wär es trotzdem scheiße weil ne kick nie in dem bereich liegen sollte.weisst du was ich meine??????????

Das stimmt aber nicht ganz. Wenn es gut klingt ist es egal wenn jemand sagt "2000Hz? :eek: bei einem Kick? :eek: spinnst du?". Wenn es gut klingt dann klingt es gut. Basta. Ausserdem können selbst bei einem Kick durchaus bei wichtige Frequenzen in den Höhen liegen. Das kommt ganz auf den Kick selbst und die Musikrichtung an die man macht. "Kick" bezeichnet eigentlich auch den hohen Anteil einer Basedrum. Unten ist druck oben ist Kick. Aber lassen wir das mit den Begriffen sonst gibts wieder streit darüber :)

Und guck mal hier:

http://img160.imageshack.us/img160/5586/cubaseeq6ge.jpg

Ich hab die Seitennummer extra mal sichtbar gelassen;) Ich weiss wirklich nicht wo jetzt dein Problem liegt. Sorry. Die Seite davor und danach sind übrigens auch ganz hilfreich.


Peace
 
zu der seite....wann benutz ich dann den ganz linken und ganz rechten eq modul???
 
Original geschrieben von kil
zu der seite....wann benutz ich dann den ganz linken und ganz rechten eq modul???

dann wenn du bock hast verdmmt altah eigentlich müsste man dich wegen dummheit hier bannen

das darf doch nciht wahr sein

nen eq benutzt man NACH EIGENEM ERMESSEN

wenn du glaubs t das der sound dir nciht gefällt dann nimmste nen eq. verrdaammt nochmal es gibt 'KEINE VORSCHRIFTEN

you make me >> :mad:
 
dann schau doch einfach nicht in diesen thread........................:rolleyes:

achja ich habs mit den rädchen jezt gecheckt........................................naja danke an die die mir wenigstens ein bisschen geholfen haben........peaz
 
Original geschrieben von kil
dann schau doch einfach nicht in diesen thread........................:rolleyes:

achja ich habs mit den rädchen jezt gecheckt........................................naja danke an die die mir wenigstens ein bisschen geholfen haben........peaz

blöd bloss das es MEIN THREAD IS :oops:
 
oh kommste dir nicht selberlächerlich vor..dein thread............na und interessiert keinen dass du ihn eröffnet hast.ist schön dass du nen paar infos rausgegeben hast,aber mehr auch nicht.wer den eröffnet hat ist doch scheiß egal.:rolleyes: ..........lächerlich sag ich nur
 
Original geschrieben von kil
oh kommste dir nicht selberlächerlich vor..dein thread............na und interessiert keinen dass du ihn eröffnet hast.ist schön dass du nen paar infos rausgegeben hast,aber mehr auch nicht.wer den eröffnet hat ist doch scheiß egal.:rolleyes: ..........lächerlich sag ich nur

das einziege was hier lächerlich ist ist deine ignoranz und dummheit.

und das können hier mittlerweile mind. 10 mann bestätigen :rolleyes:

und jetzt amch dich vom acker
 
ja tut mir leid,dass ich so 'dumm' bin..............ich hab noch freunde und andere hobbys und kann nicht wie du 24 STunden am Tag mich mit solchen Sachen beschäftigen...................

ach ich antworte einfach nicht mehr ist mir zu blöd mich mit irgendeinem freak ausm netz zu streiten.hab besseres zu tun
 
Original geschrieben von kil
ach ich antworte einfach nicht mehr ist mir zu blöd mich mit irgendeinem freak ausm netz zu streiten.hab besseres zu tun
Aber für dumme Fragen stellen, reicht die Zeit noch, oder? :)

ps: Mit der Thread-Sache hast du aber imho überrachenderweise recht.
 
Original geschrieben von producingFSX
ps: Mit der Thread-Sache hast du aber imho überrachenderweise recht.
technisch gesehen gehoert der thread mzee.com
jeder user hat natuerlich das copyright auf seine beitraege, aber das verwertungsrecht ist mzee.com vorbehalten. ;) (nicht zur weiteren verwertung natuerlich. aber der verbleib eines beitrages sowie dessen kuerzung/loeschung whatever...)

hat aber denke ich nix mit mixing zu tun, oder? :)
 
Original geschrieben von Sqeeto

technisch gesehen gehoert der thread mzee.com
jeder user hat natuerlich das copyright auf seine beitraege, aber das verwertungsrecht ist mzee.com vorbehalten. ;) (nicht zur weiteren verwertung natuerlich. aber der verbleib eines beitrages sowie dessen kuerzung/loeschung whatever...)

hat aber denke ich nix mit mixing zu tun, oder? :)
Ja, sorry - aber ich hab' nicht angefangen :p
Ich meinte allerdings (und das ist gar nicht gegen FoRoEMCs Anteil am Thread zu lesen), daß bei 25 Seiten noch ein paar andere Leute zu diesem Thread beigetragen haben und deshalb von "mein Thread" keine Rede sein sollte.

@back to topic :)
 
ich geb dann auch mal meinen senf dazu.
bin gerade zu faul mich durch alle 25 seiten durchzuarbeiten.
allerdings is mir aufgefallen dass hier ständig nur von eq´s und kompressoren geredet wird, dabei is des wichtigste beim mixen wie bereits von anderen vor mir erwähnt die lautsträrke mit der ich ne tiefenstaffelung erreich.

stimme möglichst weit vorne und präsent etc.

und von Panorama hat hier anscheinend auch noch niemand was gehört(zumindest bis da wo ich vorgedrungen bin).
oder mischen hier alle mono?
oder meint hier jeder nur ,weil er sein mix über die stereosumme(2 kanäle) raushaut dass des automatisch stereo ist?
mit nem panorama kann ich einzelne instrumente sehr gut voneinander trennen ohne dass ich großartig equen muss.
wenn ich schon 180grad zum mischen zu verfügung hab, dann nutz ich die auch.z.B. kann ich denn bass leicht rechts im Pan setzten was ihn wiederum besser von der BD trennt(wobei die Lösung mit dem sidechain immer noch die beste ist).

Cheers
 
es git hier ne menge leute mit ahnung und sicher hatten wir das thema Panorama/stereobild/Pan hudnert mal. wir können hier eh nur leichte hilfen geben da man das thema abmixen verstehen muss und leider sind eben auch die meisten fragen die hier gestellt werden mit nem EQ oder Comp zu beantworten, allerdings wissenw ir schon das es noch mehr gibt.

wie wärs mit einem ordentlich informativen post über die sachen die fehlen (wie du meinst) anstatt zu fronten? da wären wir dankbarer!
 
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