!!! richtiges Abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst !!!

Original geschrieben von PeterPiper0815


Nö von Multibandkomression redet er doch garnicht. Er legt eben Subgruppen an. Das ist mit FL auch möglich. Nehmen wir an du hast mehrere Vocal Spuren, die kannst du jetzt in FL zusammen in eine Gruppenspur zusammenfassen indem du den Ausgang der Kanäle die Vocals beinhalten auf einen freien Mixerkanal routest. Dort kommt dann eben ein ein FX Slot ein Limiter. So macht man es dann mit den anderen Instrumenten auch. Im Master Out hat man dann ebenfalls einen Limiter.

http://img157.imageshack.us/img157/2071/flgruppenkanle6hf.jpg


Peace

weisste wie das im Cubase geht ? und noch ne frage, wenn ich ne gruppen spur habe, kann ich die ja dann nicht mehr einzel bearbeiten, ich muss dann wieder über all nen EQ und nen compressor drauf legen.
 
Original geschrieben von ORIENTALBEATS


weisste wie das im Cubase geht ? und noch ne frage, wenn ich ne gruppen spur habe, kann ich die ja dann nicht mehr einzel bearbeiten, ich muss dann wieder über all nen EQ und nen compressor drauf legen.

Handbuch lesen! Gruppenspuren erstellen, Einzelspueren über Send schicken (sendlevel einstellen und preFader schalten), Einzelspurlevel runter. Klar kannst du die trotzdem noch einzeln bearbeiten, aber sie durchlaufen eben danach auch gemeinsam einen Kanal mit entsprechenden Einstellungen.

Peace
 
Original geschrieben von Bobby Johnson
danke man.. aber das geht irgendwie nur bei fl5 bei fl6 kann man bei out keine fx-slots anwählen..
In FL6 ist das noch ein wenig flexibler geregelt: Du wähltst deinen FX-Channel an und mußt in der Zeile von Nr. 18 ( hier ein Bild ) den von dir gewünschten Outchannel anwählen. Da du somit zu beliebig vielen Channeln routen kannst, vergiß nicht den Send zum Master-Channel abzustellen.
Die große Out-Box von FL5 ist jetzt zur Auswahl von externen Kanälen bestimmt (z.B. bestimmter Soundkartenausgang).
 
E-Gitarre im mix

mal ne Frage,

hab heute Abend nen Kollegen zu Gast gehabt,mit dem ich zur Zeit an ein paar Projekten am arbeiten bin.
Sein Hauptinstrument ist eine E-Gitarre und in puncto abmischen würde es mich einmal interessieren welche Erfahrungen ihr mit E-Gitarren in Bezug auf Abmischen gemacht habt....

sprich;irgendwelche speziellen Räume,die gut kommen.Frequenzbereiche oder sonst was!

Und bitte keine Antworten wie: "probieren geht über studieren" oder" was sich gut anhört ist in Ordnung"...dann liber Finger still halten!!



peeeace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Handbuch lesen! Gruppenspuren erstellen, Einzelspueren über Send schicken (sendlevel einstellen und preFader schalten), Einzelspurlevel runter. Klar kannst du die trotzdem noch einzeln bearbeiten, aber sie durchlaufen eben danach auch gemeinsam einen Kanal mit entsprechenden Einstellungen.

Peace

Danke ich werds machen, weil nach über 20 plugins kackt der PC ab
 
Re: E-Gitarre im mix

Original geschrieben von Untitled da doc
mal ne Frage,

hab heute Abend nen Kollegen zu Gast gehabt,mit dem ich zur Zeit an ein paar Projekten am arbeiten bin.
Sein Hauptinstrument ist eine E-Gitarre und in puncto abmischen würde es mich einmal interessieren welche Erfahrungen ihr mit E-Gitarren in Bezug auf Abmischen gemacht habt....

sprich;irgendwelche speziellen Räume,die gut kommen.Frequenzbereiche oder sonst was!

Und bitte keine Antworten wie: "probieren geht über studieren" oder" was sich gut anhört ist in Ordnung"...dann liber Finger still halten!!



peeeace

Hab ja ne zeitlang in nem "Metal-Studio" gearbeitet und da sind ja E-Gitarren an der Tagesordnung. Also so einfach ist das nicht zu beantworten weil es wie sooft immer drauf ankommt :)
Die Gitarren wurden um es fett zu machen meisstens auf 8 Spuren aufgenommen und schön in Panorama verteilt. Am EQ wurde meistens nicht sooo viel gemacht da der Sound vom Line6 PODpro eigentlich immer gepasst hat. Ist im Grunde aber nicht viel anders als bei anderen Instrumenten auch. Will sagen: Den restlichen Instrumenten immer schön Platz lassen. Bass und Rhythmusgittarre matschen ganz gern zusammen deshalb etwas Bass aus der Gitarre raus. Höhen auch ein bisschen runter damit Platz für die ganzen Becken und eventuell die Vocals ist. Genaue Frequenzen zu nennen ist eigentlich nicht drin da es sehr auf das Stück ankommt und den Stil und eben welchen Verstärker Sound man hat.

Sorry so ne richtige Hilfe ist das nicht aber ich weiss ja auch nicht welchen Stil du bzw dein Kollege macht und was für Möglichkeiten mit nem Verstärker.

Kannst ja mal die Demo von "GreenMachine Amp II" runterladen. Der klingt schon ganz nett und ist nicht ganz so teuer wie "GuitarRig"


Peace
 
Original geschrieben von Bobby Johnson
keen plan horstie kann ich dir nicht helfen..

aber ich hab auch paar fragen:
a)kann mir jemand 1,2 limiter einstellungen für nen kompressor geben?
b)is der fl integrierte kompressor gut?
c)benutzt ihr limiter nur aufn mainchannel oder noch zusätzlich auf die andern spuren? wenn ja mit was für einstellungen?
d)stichwort multibandkompressor: wo benuntzt man den, wo man nicht auch den herkömmlichen kompressor nimmt? is es üblich auch 2 kompressoren - also multiband und normal - auf ein sample/sound zu klatschen?

fertig

a.) nein, probiers doch einfach mal aus?!
b.) wenn man ihn richtig benutzt
c.) ich nur aufm master
d.) multibandkompressor? ich generell aufm master, wozu 2 kompressoren wenn du in einem beides hast?! unlogisch
 
Original geschrieben von Bobby Johnson
cruxi ich glaub du bistn generell unglücklicher und irgendwie hasserfüllter mensch.. is jetz nicht mal böse gemeint oder so aber deine antworten ham immer sowas gereiztes und aggressives.

lass mal die sonne rein :)

Wenn du sowas aus dem letzten Crux Post liest dann weiss ich nicht mehr. Der Post war absolut normal geschrieben. Kurz und knackig aber ich finde nicht gereizt.Da hab ich schon ganz andere Sachen gelesen :) Was soll man auch auf die Fragen antworten. Eine Limitereinstellung hängt immer vom Ausgangssignal ab.

Peace
 
Original geschrieben von PeterPiper0815


Wenn du sowas aus dem letzten Crux Post liest dann weiss ich nicht mehr. Der Post war absolut normal geschrieben. Kurz und knackig aber ich finde nicht gereizt.Da hab ich schon ganz andere Sachen gelesen :) Was soll man auch auf die Fragen antworten. Eine Limitereinstellung hängt immer vom Ausgangssignal ab.

Peace


wär ich gereizt würd ich dir nicht mal antworten;)
 
Original geschrieben von Bobby Johnson
nö nachm lesen war ich genauso schlau wie davor
Mach dich doch erstmal schlau, was ein Kompressor und ein Limiter genau sind und wie sie arbeiten. Du kannst doch nicht verlagen, daß du durch das Lesen der Antworten auf schlechte Fragen schlauer wirst.
 
es gibt darauf keine wirkliche erklärung, ich mein was ein limiter, kompressor ist steht zb auf wikipedia und auch hier in der producing faq, ich kann dir die definitionen auch kopieren wenn du zu faul dafür bist, wie du ihn einsetzt ist deine Sache und ausprobierungswürdig. Das ist fast genauso, als ob du fragen würdest "bei wieviel khz muss ich mein sample boosten damit es geil klingt?"...
 
hallo

ist jezt vielleicht eine dumme frage,aber ich hab vom abmischen keine ahnung.hab jezt ein paar beats gemacht und möchte mich am abmischen einmal versuschen.

jezt hab ich hier halt oft gelesen bassdrum auf 60 hz

hihats auf 9khz bis 14 khz



jezt weis ich überhaupt nicht wie man diese herz angaben beim eq einstellt.in meinem cubase sind halt vier so rädchen,die jeweils in 2 rädchen unterteilt sind.ich weis jezt garnicht an welchem rädchen ich drehen muss,um 60 hz zu bekommen........

könnte jemand vielleicht eine screenshot von seinem eq machen und mir es anhand dem screenshot erklären.......

sorry ich weis für die meisten ist dass ne doofe frage,aber ich hab mir den eq lange angeschaut und komm einfach nicht weiter.

wär nett,gruß kil
 
Original geschrieben von kil
hallo

ist jezt vielleicht eine dumme frage,aber ich hab vom abmischen keine ahnung.hab jezt ein paar beats gemacht und möchte mich am abmischen einmal versuschen.

jezt hab ich hier halt oft gelesen bassdrum auf 60 hz

hihats auf 9khz bis 14 khz



jezt weis ich überhaupt nicht wie man diese herz angaben beim eq einstellt.in meinem cubase sind halt vier so rädchen,die jeweils in 2 rädchen unterteilt sind.ich weis jezt garnicht an welchem rädchen ich drehen muss,um 60 hz zu bekommen........

könnte jemand vielleicht eine screenshot von seinem eq machen und mir es anhand dem screenshot erklären.......

sorry ich weis für die meisten ist dass ne doofe frage,aber ich hab mir den eq lange angeschaut und komm einfach nicht weiter.

wär nett,gruß kil

warum probierst dus nicht einfach aus ? *hand vor die stirn klatscht*

du siehst doch bei welchem knopf welche werte sich verändern :rolleyes:
 
Ich interessiere mich sehr für das abmischen und mastern Voices, halt Raps, den stimmen, Gesang aber auch.. Gibt es da vernünftige Lektüre?? Wär cool, wenn ihr da was wüsstet..
 
Zurück
Oben Unten